Ich werde Mittwoch und Donnerstag meinen Tiguan in den Ankauf schicken. Ich bin gespannt, was ich dafür bekommen werde. Laut Autoscout und co gibt es so ein Auto in ganz Deutschland mit der Ausstattung nicht zu kaufen, also gehe ich mit weniger Ausstattung ins Gericht und da gibt es Fahrzeuge ab 30k (aber deutlich weniger Chic und quasi ohne Extras)
Meiner ist ein Tiguan 4Motion 190ps Benziner, Highline, BJ01/2020 mit 68.000km, mit voller Hütte (ja wirklich alles, was irgendwie geht - inkl. Standheizung, Pano, Leder, 20", Black Style, großes Navi, Dyn Audio, (AHK), "Matrix" LED (jaja hieß damals anders...), alle Assis, 360°,HUD, bla bla bla... - Einfach alles drin)
gepflegter Nichtraucher Zustand, Lückenlos Checkheft
Nun zum Kontra. Jedes Auto mit einen gewissen Alter hat irgendwas...
- 1x kleiner Auffahrunfall hinten (am Rahmen ist absolut nichts, nur die Stoßstange hat leichten Schlag bekommen gegen die AHK von mir, welche eingeklappt war). Die Stoßstange wurde vom Lackierer wieder schön gemacht. Man sieht absolut nichts, alles ist Tip Top. Stoßstange hätte laut Gutachter natürlich neu gemusst. Die AHK wurde in diesem Zuge zudem als "kaputt Deklariert" und mir als Wert gutgeschrieben. Heißt, die AHK ist "faktisch" nicht mehr vorhanden, funktioniert aber natürlich noch und ist auch verbaut. Der Gesamtschaden laut Gutachten belief sich auf 6300€ (Stoßstange+AHK+Wertverlust), wovon ich 5500€ Ausgezahlt bekommen habe und für 830€ die Stoßstange reparieren lies. Wie groß dieser Wertverlust am Ende wirklich ist, lässt sich schwer einpreisen. Auf jeden Fall nicht 6300 oder 5500€. Da Extras beim Ankauf gerne mit 0 € bepreist werden, können sie bei Defekt natürlich auch nicht Negativ mit aufgerechnet werden
- Der Wagen hat knapp 70tkm und noch die ersten Bremsen. Die Backen müssen sicherlich mal neu. Würde ich mit 800€ einpreisen
- Inspektion steht an, allerdings ohne Öl. Nur Haldexöl muss neu, der Rest ist Spielkram und muss nicht (Scheibenwischer richten bla blubb). 200€
- TÜV 1 Jahr, 200€
Ich würde jetzt mal so Rechnen: Ein realistischer Verkaufspreis im top Zustand wären so 34.000€ für das Auto. Nun ziehe ich 3000€ für Gewinn, Gewährleistung usw... ab; Bremsen, TÜV, Inspektion 1200€ und sagen wir mal 2000€ Wertverlust für "Unfallschaden". Macht zusammen aufgerundet 6500€. Ich komme somit auf 26.500€ Ankaufspreis. Alles unter 25k würde ich als ziemlich unverschämt ansehen oder wie sehr ihr das? Das Auto dürfte sich sehr gut verkaufen lassen, da solche Autos mit so einer Ausstattung sind ernsthaft selten.
Ich würde halt gerne wissen, was ein realistischer Ankaufspreis ist, damit ich nicht völlig über den Tisch gezogen werden. Vielleicht ist mein Verkaufspreis mit 34k auch zu hoch angesetzt, aber 23k will ich mindestens für die Karre haben. Das halte ich auch für mehr als Realistisch vernünftig.
Mein bisheriger Ankaufspreis im Autohaus meiner Werkstatt sagte mir 19.500€. Das halte ich für saftig Unverschämt und habe abgelehnt.