Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
![]()
Schau dir das Video oder besser noch die Testergebnisse von Tyrereviews genau an.Fazit. All Season kann weder Sommer noch Winter. Es ist eben ein Kompromiss. Am Ende ist für mich der Benchmark der Bremsweg. Und hier machts dann doch nen Unterschied ob du vor dem Hinterniss zum stehen kommst, oder mit nem Durchschnitts All Season Tire noch mit 30 km/h dagegen segelst.
Exakt das ist der Punkt!Ich bin letztes Jahr zwei Tage durch Schnee gefahren. Der Rest war immer nur nass oder staubtrocken, und dazu auch noch teils T-Shirt-warm. Und unter diesen Bedingungen ist jeder namhafte Allwetterreifen dem Winterreifen voraus.
Komisch, meine Bekannten in der Schweiz haben da keine Probleme, dort ist es auch bergig habe ich gehört.Und ich freu mich auch im Winter wieder auf die All Season Fahrer die hier an der 12% Steigung hängen bleiben und den ganzen Verkehr aufhalten. Aber wie eben erwähnt. Für Citycruiser ists kein Unterschied.

Ja genau das ist das Problem, für unsere Witterungsverhältnisse im Winter sind die Winterreifen zu 90% ungeeignet.Ich kann’s nur wiederholen, solang wir nicht bei Eis / Schnee und unter 0 Grad sind (7 Grad Lüge) schlägt ein guter Sommerreifen immer einen guten Winterreifen. Man müsste also je nach Region auch so konsequent sein, die Winterreifen erst wirklich bei Schnee aufzuziehen.
Winterreifen sind im Trockenen / Nassen ohne Eis oft erschreckend schlechter - ja auch häufig wenn’s kalt ist.
Da gewinnt ganz klar der Allwetterrreifen. Sieht man ja auch an den Bremstests auf nasser Straße.Mich interessiert es aber eher welcher Reifen besser abschneidet bei 0-15 Grad
Wenn du danach gehst, welcher Reifen in 90% der Richtige hier ist, dann ist es der Sommerreifen, egal ob Sommer oder Winter.Wobei bei Eis der Winterreifen auch nichts mehr bringt, dann helfen nur noch Ketten.
Weiß nicht was du hast. Hab mich bisher nur zwei Mal im Kreisverkehr gedreht. 🤷♂️kein Semislick etc 😅
Schau dir das Video noch mal an, und dann lies meinen Post nochmal und tu das am besten noch 20 mal, irgend wann fällt der Groschen.Schau dir das Video oder besser noch die Testergebnisse von Tyrereviews genau an.
Du wirst merken, das der Winterreifen bei trockenem und nassen Wetter gegen den Allwetterreifen verliert.
Dann schau dir nochmal die Winter hier in Europa der letzten 10 Jahre an und du wirst merken, das diese Bedingungen überweigen und damit der Winterreifen sogar die schlechtere Wahl ist.
Übrigens empfielt Tyrereviews selbst hier in Europa einen Allwetterreifen anstatt einen Winterreifen zu fahren 😉
Ja und Nein. Der Onkel von meinem Vater wohnt in den Rocky´s und Fährt da im tiefsten Winter mit seinen Mudtyres rum, hab ich gehört.Komisch, meine Bekannten in der Schweiz haben da keine Probleme, dort ist es auch bergig habe ich gehört.
Ab einer bestimmten Schneemenge musst du sowieso Ketten nutzen, da bringt dir der Winterreifen gar nichts!
...aber auch mehr Gewicht. Und damit höhere rotierende und ungefederte Masse, was sich bei langsamen Autos auf Beschleunigung und bei allen Autos auf Komfort und Dämpfungsverhalten auswirkt.Verstärkte Karkasse, hitzebeständigere Gummimischung und oft auch stabilere Seitenwände.

Ja ich denke, wenn schon Allwetter, dann das Beste was der Markt hergibt. Soll ja auch 4-5 Jahre halten. Ich rechne mal 1200€ für 4 Reifen + Montage. Auch die "Nachteile" des Speedindex W zu Gunsten der Vorteile in Sachen Haltbarkeit und Stabilität nehme ich gerne in Kauf. Kommen auf einen Santa Fe Seven in der 2.2 CRDi Variante.Die sind beide Topreifen. Spielt eigentlich keine Rolle. Der Michelin hatte meines Wissens nach bei Nässe die Oberhand? Kann mich aber irren. Wird aber mit dem Michelin-Premium auch mehr kosten.

So wie die aussehen, müssen die aus der 25. KW 2013 sein - wusste gar nicht, dass die Ziffern neuerdings vertauscht geschrieben stehen.

Ich fahre seit 20217 nur noch GJR und hatte noch nie Ärger damit. Aktuell fahre ich sie auf 20" auf einen Tiguan. Wichtig ist halt, das man vernünftige GJR kauft und keine Chinaböller. Die Aktuell wohl beliebtesten GJR sind die von Conti. Ich fahre seit Jahren die Michelin und es gab nie irgendwelchen Ärger. Bei Schnee merkt man natürlich, das echte Winterreifen tatsächlich einen Tick besser sind. Da die Schneetage hier im Norden seit 2017 sehr sehr sehr sehr wenige waren, ist das Argument völlig nebensächlich bis völlig egal. Für Tage ohne Schnee im Winter sind die GJR sehr gut brauchbar.Fazit. All Season kann weder Sommer noch Winter. Es ist eben ein Kompromiss. Am Ende ist für mich der Benchmark der Bremsweg. Und hier machts dann doch nen Unterschied ob du vor dem Hinterniss zum stehen kommst, oder mit nem Durchschnitts All Season Tire noch mit 30 km/h dagegen segelst.
Ich fahre aktuell die genannten Michelin Reifen, sogar ziemlich in deiner Dimension ( 255/40 R20 V XL). Im Bereich 20" sind Ganzjahresreifen eine Seltenheit, die Auswahl extrem begrenzt. Der Reifen hat mich nie im Stich gelassen, heute erst von Kiel nach Hamburg mit weitestgehend 200 mit dem Tiguan gefahren und gibt keinerlei Ärger. Bei Nässe gibt es sicherlich bessere Reifen, aber es Regnet eh nicht mehr und ich fahre einfach noch vorsichtiger dann. Das einzige Manko sind die lächerlich hohen Preise für solche Reifen. Ich habe über 350€ das Stück bezahlt.Wo wir dabei sind. Gibt es Meinungen zu diesen Reifen?
Ich bin aktuell davon ausgegangen mit den Michelin CrossClimate 2 SUV 255/45 R20 105W XL, MGT das beste Modell gefunden zu haben. Kannst Du mir den genaueren Conti reifen nennen? Würde das gerne mal für mich gegenchecken.Ich fahre seit 20217 nur noch GJR und hatte noch nie Ärger damit. Aktuell fahre ich sie auf 20" auf einen Tiguan. Wichtig ist halt, das man vernünftige GJR kauft und keine Chinaböller. Die Aktuell wohl beliebtesten GJR sind die von Conti.
Danke!, werde ich mal genauer recherchieren und vergleichen. Preis ist nebensächlich für mich, da ich ja einen Satz Kompletträder spare.![]()
AllSeasonContact 2 | Ganzjahresreifen von Continental
Der neue Continental AllSeasonContact 2. Sicherheit zu jeder Jahreszeit – Entwickelt in Deutschland.www.continental-reifen.de
Dieser Reifen machte bei einigen Tests eine recht gute Figur. In deiner gesuchten Größe gibt es den Reifen aber wohl nicht (Link weiter nach unten Scrollen), sehr wohl aber in sehr ähnlicher Größe.
Mein editierten Beitrag oben haste gesehen? Der Michelin galt damals als der beste GJR Reifen und die Auswahl war auch gering. Heute ist er wohl nur noch der teuerste Reifen. Echte Tests für solche Reifen gibt es wenige. Am Ende muss man einfach auch etwas dran glauben.
Auf was für ein Auto willst du die Reifen schnallen mit welcher Laufleistung im Jahr?
Ca 15.000km im Jahr. +/- Landstraße und gelegentlich Autobahn mit 140-160kmh. Und Wochenendtripps/Urlaub 250-1000km Strecken. Reifen in 255/45 R20. Mit Speedindex W, da das Material beständiger ist.Ja ich denke, wenn schon Allwetter, dann das Beste was der Markt hergibt. Soll ja auch 4-5 Jahre halten. Ich rechne mal 1200€ für 4 Reifen + Montage. Auch die "Nachteile" des Speedindex W zu Gunsten der Vorteile in Sachen Haltbarkeit und Stabilität nehme ich gerne in Kauf. Kommen auf einen Santa Fe Seven in der 2.2 CRDi Variante.

Danke!, werde ich mal genauer recherchieren und vergleichen. Preis ist nebensächlich für mich, da ich ja einen Satz Kompletträder spare.
Anhang anzeigen 1144622 Beide haben Ihre Stärken.