[Sammelthread] Automobile

Mit einer anderen Anlage + Bremsflüssigkeit ändert sich meiner laienhaften Meinung nach auch das Gefühl im Bremspedal.
Das ist logisch, fahr mal ne neue und eine alte Bremsflüssigkeit (die voll Wasser ist) selbst da herrscht ein großer Unterschied auch ohne andere Hardware.

Edit:
Wenn die Bremse und Flüssigkeit ordentlich warm/heiß ist.

Aber diese Assistenzdiskussion finde ich müßig.
?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand in der letzten Zeit mal eine Probefahrt bei BMW gebucht? Die werben ja damit, dass das einfach über die Webseite geht
Hab vergeblich versucht bei nem lokalem Haendler nen M2/MT zu fahren. Die nehmen mich glaub nich ernst. Damit is das Thema fuer mich abgehakt ^^

Auch über diese dumme Onlinefunktion? Ich will ja nicht einmal einen M Probe fahren. :LOL: Aber die beiden Händler hier vor Ort haben in der Vergangenheit auch nie mit Service geglänzt - insofern nicht verwunderlich. Wenn sich bis Dienstag keiner gemeldet hat, frage ich halt meinen Schrauber.

Nachdem was man markenübergreifend so hört haben die ganzen Händler genug Kunden/Umsatz, sie müssen sich nicht für potentielle Neukunden interessieren. Es scheint, als müsste man sie vorab erstmal mit Geld bewerfen, damit sie sich möglicherweise bereit erklären mit dir zu sprechen.

Hatte für die letzte Inspektion nen paar "Sonderwünsche". Effektiv gab man mir (freundlich verpackt) zu verstehen, dass die auf 6 Wochen ausgebucht sind, dass sie es nicht nötig haben sich Sonderwünsche anzuhören, mir aber gerne den Weg zur Tür zeigen würden.

Dem gegenüber stehen dann die ganzen Umsatzeinbrüche - aber gut. Als Kunde will ich kein Bittsteller sein. Ich will einfach nur einen Wagen eine Stunde testen und gucken wie es unter dem Carport passt.

Den E87 habe ich damals gebraucht bei Toyota(!) gekauft, da der örtliche BMW Händler nicht in der Lage war mich zurück zurufen. Von mir aus kann dieses ganze "System" von Niederlassungen mit schlechten Verkäufern abgeschafft werden - für Service/Wartung etc. gehe ich sowieso zu meinem Schrauber (der übrigens auch diese Niederlassungen betreut, wenn die wieder einmal nicht weiter wissen.. :LOL: ).

@shinin ne war lokal. Aber das is ne groessere Kette mit mehreren Autohausern. Hab mittlerweile 4 visitenkarten und 3 Ansprechpartner aus 3 verschiedenen Haeuseen. So ne Karre hab ich trotzdem nich zu Gesicht bekommen ^^ sei‘s drum. Trag ich meine Kohlen halt nach Toyotaland. :d

Bei Audi und Mercedes war das kein Thema. Alles i.O. Aber BMW scheints noch zu gut zu gehen

Ja, ist hier auch ein größere Kette - vielleicht sogar die Gleiche. Außer ein paar dringend benötigten Ersatzteilen habe ich da die letzten Jahre nichts mehr gekauft oder machen lassen aufgrund der völlig überzogenen Preise. Aber wenn es nicht klappt mache ich mir vielleicht mal den Spaß und frage die Kundenbetreuung, welche Voraussetzungen man denn für eine einfache Probefahrt erfüllen muss. :LOL:

Hat jemand in der letzten Zeit mal eine Probefahrt bei BMW gebucht? Die werben ja damit, dass das einfach über die Webseite geht - hab ich auch gemacht und man sieht jetzt unter "Meine Probefahrten" das Fahrzeug und den BMW Händler aber sonst passiert irgendwie nichts. Seit 3 Tagen kein Termin, keine Nachricht, kein Anruf. :unsure: Was ist das für ein sinnloser Quatsch? :poop:
Hatte letztes Jahr online ne Probefahrt bei Mini gebucht. Da kam auch null Reaktion. Musste anrufen und fragen, weiß nicht mehr genau ob es dann im System gefunden wurde oder ich einfach so einen Termin ausgemacht habe.

Heute Autos sind oft idioten Sicher lassen sich ohne Probleme schnell fahren.

Sicherer 😅

Aber auch ein bisschen trügerischer. Fahren halt meistens wie auf Schienen, wenn es über die Grenzen der Elektronik hinaus geht, dann muss man trotzdem wissen, was man tut.

Aktuelles Beispiel 😇

BMW bzw. Mini ist soweit Premium, das man ca. 1 Jahr auf ein wichtiges Ersatzteil warten muss und das bei einem 2 Jahre jungen Fahrzeug.

19z748.jpg

Den habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Shinin Signature Meme :d

edit: heute stand in unserer Straße ein aktueller M135i. Hätte zu gerne den Besitzer getroffen um zu fragen, was ihn dazu verleitet hat, das Auto zu kaufen(?). Schön ist etwas anderes und wenn ich mich recht entsinne, haben die doch jetzt 2.0L Motoren, oder nicht?

Den habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Shinin Signature Meme :d

edit: heute stand in unserer Straße ein aktueller M135i. Hätte zu gerne den Besitzer getroffen um zu fragen, was ihn dazu verleitet hat, das Auto zu kaufen(?). Schön ist etwas anderes und wenn ich mich recht entsinne, haben die doch jetzt 2.0L Motoren, oder nicht?

B48-Motor mit R4, ja. Also neben dem pottenhässlichen Äußeren gleich ein weiterer Grund das Ding nicht zu kaufen. :poop:

Und Fronttrieblerplattform

Ich meine, für das Geld bekommt man auch einen S3, und ich finde dass das einfach viel stimmiger aussieht. Man muss schon krasser BMW Fanboy sein, wenn man den M135i bevorzugt - Geschmack hin oder her :fresse:

Jetzt wo mein Wagen auf die 340.000km zugeht und ein Benziner auch eine Option darstellt, erwische ich mich die letzten Tage immer wieder dabei, wie ich 330i, M340i auf mobile parke. G20 mit M Paket ist einfach richtig sexy ♥️

Puhh, ich glaube der M135i (F40 und F70) sind bei ähnlicher Ausstattung, Alter und Laufleistung ein gutes Stück billiger als ein S3 oder A35. Hatte ich vor zwei Jahren auch mal ein M135i zur Probefahrt, bin seither kein BMW mehr gefahren...

Jetzt wo mein Wagen auf die 340.000km zugeht und ein Benziner auch eine Option darstellt, erwische ich mich die letzten Tage immer wieder dabei, wie ich 330i, M340i auf mobile parke. G20 mit M Paket ist einfach richtig sexy ♥️

Hätte ich nach dem M235i fast gekauft, bin aber doch (noch) beim E60 geblieben. Wobei ich das VFL-Modell außen fast schöner finde. G20 als E wäre ein Träumchen (gewesen).

Ja, ist hier auch ein größere Kette - vielleicht sogar die Gleiche. Außer ein paar dringend benötigten Ersatzteilen habe ich da die letzten Jahre nichts mehr gekauft oder machen lassen aufgrund der völlig überzogenen Preise. Aber wenn es nicht klappt mache ich mir vielleicht mal den Spaß und frage die Kundenbetreuung, welche Voraussetzungen man denn für eine einfache Probefahrt erfüllen muss. :LOL:
Den Tenor kann ich ebenfalls bestätigen. Bei BMW Verkauf spricht/sprach mich niemand an. Freundlich sind noch die Damen am Tresen. Verkäufer fokussieren sich voll und ganz auf ihre Leasing(groß)kunden, die ihnen das Geld reinbringen. Teile habe ich viele gekauft. Meist allerdings bei den üblichen drei Teilehändlern. Es gibt aber durchaus Teile die bei lokalen Händler recht günstig bzw. in weniger als 12 Stunden lieferbar sind. Vieles an Teilen ist grundsätzlich noch lieferbar, auch wenn die Teile inzwischen viel kosten. Das habe ich auch mal erwähnt, was mit Freude aufgenommen wurde. Aber selbst im Teiledirektverkauf finden sich Leute, die sich voll reinhängen um Ersatzteile zu finden, anderen hingegen sieht man förmlich an, dass sie der Pflege eines zeitgenössischen Kfz nicht viel abgewinnen können. Wer die alten Wagen hegt und pflegt, kauft eben nichts neues...

Stehe dem aktuellen Einser auch recht kritisch gegenüber, aber ich finde ihn okay und immer noch schicker als seine VAG counterparts.
Hab drinne gesessen und mich recht wohl gefühlt.
Ich denke aber auch, das ich keinen Benziner mehr kaufen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat der BMW Verkauf nicht auf das Agentur Modell umgestellt?
Nein - noch nicht.

Innen sind die meisten BMWs auch echt ganz chic bis okay meiner Meinung nach - aber der aktuelle 1er und 2er von außen.. :poop:

Den Tenor kann ich ebenfalls bestätigen. Bei BMW Verkauf spricht/sprach mich niemand an. Freundlich sind noch die Damen am Tresen. Verkäufer fokussieren sich voll und ganz auf ihre Leasing(groß)kunden, die ihnen das Geld reinbringen. Teile habe ich viele gekauft.
Ja, das ist hier wahrscheinlich durch die ansässigen Konzerne auch so - nur wozu gibt es dann die "Verkaufsberater Privatkunden"? Ich habe in beiden Niederlassungen hier echt ausschließlich negative Erfahrungen gemacht. Mit dem Verkaufsberater aus dem Nachbarort über meinen Schrauber ging es dann komischerweise alles reibungslos.

Ich habe über Jahre die Teile bei Leebmann(24) gekauft, da ich da immer 30% Rabatt bekommen habe - konnte der Teilefuzzi beim BMW Händler vor Ort natürlich nicht mithalten und fand es auch nicht witzig, als ich ihm mal meine Preise gesteckt habe. :LOL:

@shinin

Leebmann verdient sich natürlich eine goldene Nase an den Kunden. Ich bin ja auch einer davon. 30% Rabatt ist natürlich eine Ansage. Zuletzt habe ich meist nur noch Kleinteile im Direktverkauf erworben, die ich schnell/überraschend benötigte. Das ursprünglich Autohaus vor Ort existiert schon nicht mehr. Ersatz war der typische Glaspalast. Dort gab es aber so viel Ärger (u.a. zweimal das Kfz beschädigt), dass ich schnell woanders hingegangen bin. Der jetzige Händler ist bei der Annahme/Terminvorlauf/Arbeiten gut. Das Kfz ist nur ein sehr seltener Gast. (Als mal ein Teil der Bremsleitung neu gemacht werden musste, war die Hilfe eines alten Kollegen von außerhalb nötig, der sich damit auskennt)

Verkaufberater für Privatkunden (so bezeichnet) habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Verkauf neue Automobile und Verkauf Gewerbekunden nennen die das imho heute.

Ich kann übrigens gerade mit den Innenräumen neuer BMW nichts anfangen. Dieses Design ist dermaßen beliebig, das hat nichts mit BMW zu tun. (Heutige Porsche haben das, was im BMW innen verbaut sein müsste)
Die Materialien sind teilweise derart billig, das passt einfach nicht. Scheinbar gibt es aber genug Käufer die sich an RGB erfreuen und die Hartplastik im "Premiumsegment" nicht stören.
Eine Ausnahme gibt es aber noch: Der 8er ist noch ein BMW wo Design und Materialauswahl stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
kA, was ihr immer für Erfahrungen macht.

War letztens wegen Bremsflüssigkeitswechsel in der Niederlassung (Service Inclusive).
Kleine Sache wurde kostenlos auf Gewährleistung gemacht.

Dort waren alle nett, es gab ne Getränkemarke für die Bar und als ich mir ein paar Neuwagen angeschaut hab, sind gleich 4 Verkäufer, die hintereinander hocken aufgesprungen und haben sich erkundigt.

Ich seh auch nicht besonders reich aus oder so.

Stell dir vor, Leute machen unterschiedliche Erfahrungen. Sachen gibt es.

@Fatal Justice - Hab gerade mal nachgeschaut. Hast Recht. Auf der (neuen) Webseite finden sich nur noch Verkäufer für Neue/Gebrauchte und dazu die Großkundenberater.

kA, was ihr immer für Erfahrungen macht.
War nur bei der BMW Kette so. Anscheinend muss man dort als moechtegern reicher aufkreuzen damit man angeschaut wird. Normale Klamotten ausm H&M scheint in der Bude keinen Anklang zu finden. Dabei wollt ich vllt. N Auto kaufen, nich mich zur Schau stellen. Bei anderen Laeden klappts doch auch.

"Kleider machen Leute" ist auch heute noch verbreitet. Vor 6 Jahren wollte ich einen S3 in einem Audi Zentrum Probefahren, klappte aber nicht, sollte mit meinen Eltern wieder kommen - hab den S3 dann wo anderes gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh