[Sammelthread] Automobile

Ist das Irgendwie ein AUDI Thema, das ÖL Nachfüllen?
Ich hatte einen Audi TT 8J, der wollte alle paar 1000KM 1L Öl von mir....danach hatte ich einen Golf 7 (30.000km -> 145.000km) und einen BMW 5er (35.000km -> 105.000km) nie irgendeinen Tropfen ÖL verlangt. Audi S6 (47.000km -> 65.000km) verlangt auch ÖL

-> Neuer Motor hat jetzt 18.000km Gerudert, schnurrt noch ...will aber ÖL :d

Der Schluckt ja dieses 0W40.....ich weiß ja nicht....das ist doch bestimmt nahezu Wasser? Bin am überlegen den auf 5W30 wie in dem Golf und 5er umzustellen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 18TKM etwas Öl ist jetzt aber nicht wild wenn du mich fragst. Wenn du mich fragst, hätte man aber gerade einem neuen Motor längst einen Ölwechsel gönnen sollen!

Das dünnflüssige Öl hat ggf einen höheren Verbauch, ja, aber von 0W40 auf 5W30 ist jetzt auch kein großer Schritt, ganz im Gegenteil.

Bin am überlegen den auf 5W30 wie in dem Golf und 5er umzustellen....
Mach das unbedingt. Weißt du was n AT Motor fuer den Hobel kostet? :d
Nur falls wieder mal was mit dem Aggregat sein sollte ^^

mir wurde nicht gesagt, was der Spaß gekostet hat....vermute aber um die 20k€

Kannst das Ding nicht reklamieren? Kam doch erst vor kurzem rein der Motor?

Nach 18.000 km Öl finde ich auch völlig in Ordnung...
Hatte glaub 2013 mal 6 Monate den A1 1.4 TFSI mit 184 PS: ~1l Öl auf 1000km.... :stupid:

Bei 18k würde ich so oder so Öl wechseln, bei dem Zeug was da drin ist wahrscheinlich schon 2x. Und dann gleich umstellen auf richtiges Öl :d

Bei 18k würde ich so oder so Öl wechseln, bei dem Zeug was da drin ist wahrscheinlich schon 2x. Und dann gleich umstellen auf richtiges Öl :d
ja, aber was ist richtiges ÖL....ich dachte ja jetzt, dass das 5W30 der goldstandard ist aber hier sagen ja einige....kein deut besser

10 Leute, 10 Meinungen 🤗

Ich frage mich wie ihr auf diese 1l/1000km Geschichten kommt, ernsthaft.

Normalerweise kippt man, sobald die Leuchte angeht, etwa 0.5-1l nach. Bei 1l/1000km bedeutet das, dass ihr zu jedem leergefahrenen Tank wieder das Lämpchen seht.

Wie geht man/ihr damit um? Einfach zu jedem Stop an der Tanke wieder halben Liter Öl nachkippen oder ggf mal in die Werkstatt, denn da ist offensichtlich was im Argen?!

Mir fällt es wirklich schwer diese 1l/1000km Geschichten zu glauben. Loch in der Ölwanne oder Schraube undicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, aber was ist richtiges ÖL....ich dachte ja jetzt, dass das 5W30 der goldstandard ist aber hier sagen ja einige....kein deut besser

Du musst sowieso fahren, was freigegeben ist, sonst ists vorbei mit der Garantie deines noch „neuen“ Motors. Wenn dir Audi 0W40 reinkippt, bleib dabei solange du Garantie hast/willst. Nach ca 20TKM mal nachfüllen ist wirklich nicht unnormal. Ist ohnehin die Frage warum man 20TKM in einem S6 fahren will ohne das Öl gewechselt zu haben.

die Frage warum man 20TKM in einem S6 fahren will ohne das Öl gewechselt zu haben.
Weil er nur so longlife ist oder
Weil man nur das Prestige aber ohne die Kosten will ☝️😬

Audi will vermutlich 800€ für nen Ölwechsel, da hätte ich auch keine Lust drauf :fresse:

Audi will vermutlich 800€ für nen Ölwechsel, da hätte ich auch keine Lust drauf :fresse:
Kommt man, wenn man auf Nummer sicher gehen will, und die Garantie behalten möchte, leider nciht drum rum. Solange ich Garantie habe, mache ich all sowas auch nur in der Herstellerwerkstatt.
Es ist leider schon unverschämt, was die da für paar Liter Öl berechnen, wenn man weiß, was das bei ATU und Co halt kostet. Aber lieber 200€ alle 12 Monate zu viel ausgeben beim Ölwechsel, als beim Motorschaden auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben

Welcher Tesla? Bei meinem Opel Meriva waren es glaub 79€ bei ATU. Beim Kia war ich noch nie beim Service ;)

Alles ausgedacht und ich hab natürlich direkt Threads erzeugt mit willkürlichen Usern ums zu belegen...

Hatte nen A5 2.0 TFSI SB Baujahr 2010. Bei dem hatte ich auch einen Liter Öl pro 1000 km gebraucht. Das war allerdings der Motor, bei dem Audi (glaub mit den Ölabstreifringen?) "experimentiert" hatte. Gab irgendwann bis 2016 sogar die Möglichkeit, nen neuen Motor von Audi zu bekommen. Hat mir mein damaliger, extrem dämlicher, Audi-Händler leider nix von gesagt.

Wobei ich den A5, zum Glück noch ohne Motorschaden, bei Audi in Zahlung geben konnte - erst da habe ich die genaue Ursache (und die möglichen Motor-Totalschäden) für den einen Liter Öl pro 1000 km erfahren.

Ist das Irgendwie ein AUDI Thema, das ÖL Nachfüllen?
Ich hatte einen Audi TT 8J, der wollte alle paar 1000KM 1L Öl von mir....danach hatte ich einen Golf 7 (30.000km -> 145.000km) und einen BMW 5er (35.000km -> 105.000km) nie irgendeinen Tropfen ÖL verlangt. Audi S6 (47.000km -> 65.000km) verlangt auch ÖL

-> Neuer Motor hat jetzt 18.000km Gerudert, schnurrt noch ...will aber ÖL :d

Der Schluckt ja dieses 0W40.....ich weiß ja nicht....das ist doch bestimmt nahezu Wasser? Bin am überlegen den auf 5W30 wie in dem Golf und 5er umzustellen....
Übrigens, 5w30 ist im warmen Zustand in der Regel flüssiger als 0w40. Kurz gesagt: das 40er Öl ist dicker, nur im kalten Zustand ist es wegen dem 0w etwas dünnflüssiger als das 5w30.

Wenn der Motor signifikant zuviel Öl verbraucht würde ich den Fehler suchen lassen (in einer Werkstatt, du kannst es ja eh nicht). Wobei die Frage ist ob du überhaupt mal wirklich genau gemessen hast wieviel der verbraucht, am besten mehrmals (also 3-4 mal über den gleichen Kilometerintervall und dann Mittelwert bilden). Anderes Öl reinkippen als der Hersteller vorgibt nur weil er vielleicht "zuviel" verbraucht ist keine gute Strategie.

Bei dem was hier schon wieder geschrieben wird... ich weiß net. Entweder zuviel Langeweile oder ihr habt echt gar keinen Plan wovon ihr redet. So, ich muss weiter nen Artikel begutachten. Ich halte das Popcorn bereit wenn ich in einer Stunde nochmal reinschaue. :popcorn:

Habt ihr nen Tipp, wie man am besten Wartungskosten für Gebrauchte ermittelt und gegenüberstellt? Ich würd gerne wissen, worauf ich mich einlasse. Beispielsweise, 2018 Audi A4 2.0 TFSI vs. 2022 Volvo V60 Hybrid vs. nen aktuellen Skoda Enyaq.
Den ChatGPT Antworten traue ich irgendwie nicht so ganz, das behauptet wieder mit absolutem Selbstbewusstsein konsequent das falsche. :fresse:

@Geforce3M3 auf die Erklärung habe ich gewartet, die erste Zahl sagt ja nichts über Zähigkeit des Öls im Betrieb aus...
Die aktuellen TDI Motoren von VW haben zurzeit sogar 0W20 drin, aber die sind ja auch mit wenig Drehzahl unterwegs, da sollte der Schmierfilm nicht abreissen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
@Masterchief79

Ich wuerde es in Foren versuchen. In der Regel gibt's ja zu jedem KFZ irgendwie nen Forum bzw. ne Rubrik bei Motortalk oder so. Da kann man glaube nen realistisches Bild von den Wartungskosten von echten Benutzern erhalten. Auf die Schnelle wirds aber glaub schwierig ^^

@Drimacus
Duennes (0w20 etc..) wird primaer wegen der Emissionsvorgaben verwendet.
Die Drehzahl hat erstmal nicht viel damit zu tun ob der Oelfilm reißt oder nicht. Meine Moehre faehrt auch mit 0w20 und dreht >7k rpm.
Wenn die Temp zu hoch wird, das Oel zu alt ist (Kraftstoffeinschluss etc..) oder das Oel schaumig geschlagen wird dann reißt der Film am ehesten (logisch, wenn die Pumpe nixmehr ansaugen kann ^^).

hat aber erstmal nix mit der Viskositaet zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich so wichtig, wenn du Bock auf das Auto hast?

@Geforce3M3 auf die Erklärung habe ich gewartet, die erste Zahl sagt ja nichts über Zähigkeit des Öls im Betrieb aus...
Die aktuellen TDI Motoren von VW haben zurzeit sogar 0W20 drin, aber die sind ja auch mit wenig Drehzahl unterwegs, da sollte der Schmierfilm nicht abreissen.

Ist halt die Frage wo der „Verbauch“ da entsteht. Im warmen Zustand oder evtl sogar im kalten, wo sich Kolben (-Ringe) und Zylinder durch die Wärme noch nicht auf optimale Toleranz ausgedehnt haben.

Aber wie GeForce erwähnt hat, auf im warmen Zustand auf noch dünneres Öl zu gehen, ist erst mal keine gute Idee wenn es um Öl Verbauch geht. Deshalb schrieb ich auch „im Gegenteil“.

Kommt der Verbauch aber eben durch viele Kaltstarts mit 0W, hilft 5W evtl schon.

Ich bin jetzt ja auch von 0W30 auf 5W50 gewechselt und zumindest was man beim Einfüllen so sieht, liegen da keine Welten zwischen der Viskosität im kalten Zustand.

Ich würde deshalb behaupten zwischen 0W40 und 5W30 liegt weniger Unterschied als man glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@p4n0 Natürlich spielen da mehrere Faktoren mit rein, wie der Ölfilm sich verhält...
Meine Vorlesung Verbrennungsmotoren ist schon etwas her, da war mein letzter Stand, dass man eher höhere Viskositäten nimmt bei hohen Drehzahlen.
Du warst der mit dem Yaris GR? Der bekommt wirklich 0W20? Da hab ich wohl was verpasst in den letzten Jahren, mein Swift hat 5W40 bekommen mit jährlichem Wechsel (<15000 Kilometer pro Jahr).

@Drimacus
Stimmt meines Wissens-Standes schon, dass hohe Viskositaeten eher bei viel Drehzahl verwendet werden. Mit dem duennem Oel bist du recht schnell ausm Temp-Fenster ab wann es dann gefaehrlich wird.
Aber die Abgasvorschriften zwingen die Hersteller auf so Zeug wie das 0w20 zu gehen.
Sollte bei immer mehr aktuellen Verbrennern der Fall sein.

Ja, der Yaris frisst auch das duenne 0w20. Bei dem Ding kommt noch hinzu, dass das Aggregat zu LSPI neigt.
Oel fliegt aber spaetestens bei ~10k raus.
Ueberlege aber anzufangen das alle 5k selbst zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh