[Sammelthread] Automobile

wie gesagt: ist dann sehr spezifisch auf den jeweiligen Fall zu betrachten.

Wer zu Stosszeiten vielbefahrene oder beschränkte Autobahnen fährt, braucht nicht mehr als 180.
Wer eh nur durch die Stadt fährt ebenso wenig.

Der Dienstwagenfahrer, dem die Spritkosten egal sein können und der sich die Zeiten vielleicht "günstig aussuchen" kann und dessen Freizeit dadurch eventuell auch massgeblich beeinträchtigt werden kann, möchte wohl so schnell fahren wie es geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt: ist dann sehr spezifisch auf den jeweiligen Fall zu betrachten.
Jop. Ich pendel hier 15km in die Stadt rein, dafür fahre ich erst 5min zur nächsten Bundesstraße und dann weitere 5-10min auf eben dieser bis zum Ziel. Da macht es einen minimalen Unterschied ob ich mich bei 80 hinter die Zombies auf der rechten Spur klemme oder mit 120-130 links fahre. Effektiv sind das vielleicht 1-2min gesamt, frisst aber merklich mehr Sprit.

Das andere Extrembeispiel hat ja @repiii oben gegeben, sowas ist das exakt andere Extrem zu meinem Fahrprofil. Wobei mein Fall wohl deutlich häufiger ist als seiner. Wer fährt schon täglich mehrere Stunden zur/für die Arbeit durch die Gegend... Klar, Vertreter oder Außendienstler. Aber davon gibts auch nicht sooo viele.
 
Und selbst nominell Außendienst sagt nicht, dass es sich um Strecken handelt, die schnell gefahren was bringen.

Ich bin gegenüber meinem Hauptstandort quasi Außen unterwegs, was ich auch durchaus mit Fahrten zum Kunden umsetzen muß, aber, ich habe nur etwa 30km zum Hauptwerk des Kunden, den ich Betreue und drei weitere Werke sind immerhin innerhalb von maximal 80km erreichbar.

So richtig nutzbar ist trotzdem bei keinem der Wege mehr als 130kmh, und auch das nur bei dem Werk das etwa 80km weg ist, weil ich da n Stück A2 habe.

Wenn ich mal fixer fahre, was auch immer noch selten bei mir ist, dann wohl eher Privat oder mal Dienstreise zum Hauptstandort meiner Firma.
Letzteres eh immer mit Leihwagen.
Hoffentlich muss ich da nicht demnächst mit E-Autos hin :devilish:
 
Allerdings kann man davon ausgehen dass der Motor und dessen Kühlung für eine vmax von 180 konstruiert wurde... wie sehr wird es die Lebensdauer einschränken wenn man das konstant Teil bei Pmax bewegt?
Der Motor(VEA) ist im Grunde noch der, der auch verbaut wurde als sie noch schneller fahren konnten. Ein Hardwarelimit ist hier nicht zu erwarten. Das Limit kann man mit vdash sogar selber rausnehmen, wenn man es denn unbedingt braucht.
Ich selber fahre einen XC60 d4, der theoretisch noch schneller als 180 fährt(von Werk aus), aber wann mache ich das Mal ? Die 200 sieht er so gut wie nie. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde: es kommt ja auf die Person hinterm Lenkrad an :)
 
Ich glaube nicht, dass es in 10 Jahren noch Model 3 bei Tesla heißt - vielleicht eher Model 14. Aber wir werden sehen. Und falls Tesla es mal M3 nennen sollte, regelt es die Rechtsabteilung der BMW AG :LOL:

Ist eigentlich schon mal jemand in/auf/bei Papenburg gefahren? Will nächstes Jahr mal auf dem Handlingskurs fahren.
In pappenburg hab ich den MB internen Führerschein gemacht für Testfahrzeuge, also ja ich war dort. Ganz interessant muss ich sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die "Bevormundung" durch den Hersteller auch etwas dulle. Aber im Endeffekt hast du recht. Ich habe gerade mal nachgedacht, wann ich das letzte mal richtig bis zur Endgeschwindigkeit (von meinem Bock, ~245 km/h) durchgeladen habe, und das war nicht dieses Jahr! Bei ner Leihkiste habe ich vor knapp 2 Monden mal dessen Vmax erreicht, aber das war irgendein kleiner Citroen C3 (schönes Auto, aber deutlich untermotorisiert) mit der Leistung meines Anlassers (oder so ;)) und iirc deutlich unterhalb 180 km/h. Braucht man mehr? Absolut nein. Denn wenn man mal ehrlich ist kann man außer irgendwo auf Provinzautobahnen oder Ostersonntag morgens früh kaum wirklich maximal durchladen - aus diversen Gründen. Die meisten davon der übrige Verkehr und deren Fahrverhalten oder eben die generelle Verkehrsdichte oder der "unwesentlich" höhere Verbrauch, ob man die knapp 2 Tonnen jetzt mit 160 oder 240 über die Bahn drückt.

Was mich aber interessieren würde ist, ob sich da nicht schon irgendein Tuner dran versucht hat - so wie früher die Vmax Aufhebung (255?) bei Audi, BMW, usw. auch für den Volvo wieder zu deaktivieren. Und davon ab, solche "Bevormundungen" gab es auch schon früher. Hatten die älteren Skylines nicht auch solche Chips drin, die auf öffentlichen Straßen die Vmax auf 180 km/h beschränkt haben?
Süß….

Keine Ahnung wo ihr alle wohnt aber hier am Bodensee und nach Stuttgart hoch kann man sein Auto definitiv noch richtig ausfahren, nicht selten dass ich mal 300 fahr dort weil ich’s kann, außer zu den Stoßzeiten aber dass ist überall so. Ansonsten kann man schön gemütlich seine 300 fahren.

Bin auch ganz froh nicht in so nem Ballungsgebiet zu wohnen wo das n Ding der Unmöglichkeit wäre… sowas nervt hart.

auch sonst kann man hier im Süden gut laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr viel auf den Autonahnen unterwegs, wie hier schon gesagt wurde, ich denke mit Rasen hat das schnelle farhen eher wenig zu tun.
Hier im Süden gibt es kaum strecken, wo du lange über 200 fahren kannst.
Mir ist aufgefallen, dass sobald 120 oder 100 auf der Autobahn ist, wird es immer zäher auf der Straße.
Ich finde die Tempolimitdiskusion eh überbewertet, der Verkehrsfluß regelt sich ohne Limit selber.
Oft sehe ich bei Temp 100 rechts die Autobahn mit grossen Lücken und links wird mit 80 Stoßstange an Stoßstange gedrängelt.
Das ist für mit unentspannt,
 
[...]
Oft sehe ich bei Temp 100 rechts die Autobahn mit grossen Lücken und links wird mit 80 Stoßstange an Stoßstange gedrängelt.
Das ist für mit unentspannt,
Absolute Zustimmung, denn das beobachte ich auch (immer mehr?): bloß nicht ans Rechtsfahrgebot halten - scheint wohl die Devise vieler Leute zu sein. Ich habe auch noch nie erlebt (natürlich rein subjektiv), dass das überhaupt in irgendeiner Form kontrolliert bzw. geahndet wird. Mittelspurschleichen ist da fast noch das kleinere Übel.
 
Andere Länder regeln das mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den jeweiligen Spuren.
 
Andere Länder regeln das mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den jeweiligen Spuren.
Wir schaffen uns doch bei nichts einig zu sein oder einzuführen (Maut, BER, Stuttgart21, ...) und du erwartest so eine Revolution auf unseren Autobahnen?
 
Moin zusammen, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Für 2022 euch und euren Wagen allzeit knitterfreie Fahrt und alles Gute :wink:

Kleines bilderloses Update zum E36: Die offenen Punkte für den TÜV sind soweit alle erledigt - übrige Bremsleitungen alle getauscht, Ankerbleche hinten gepunktet, Kotflügel-Kante in der Werkstatt umlegen lassen, Ansaugung auf Standard-Luftfilter zurückgebaut.
Morgen oder am Donnerstag unternehme ich den nächsten Versuch, sollte nun alles passen.

Danach steht als nächstes nach der Anmeldung die Ventildeckeldichtung + Zündkerzen sowie die Keilrippenriemen für Klima und Nebenaggregate an.
 
Mein MX5 steht jetzt seit ca 6 Wochen. Vorher immer in der Garage, nun muss er leider draußen stehen.
Flugrost nach nen paar Tagen kenn ich, aber muss ich mir hier anfangen Sorgen zu machen? :fresse:

1641210542143.png
 
Nö, einfach paar mal ordentlich bremsen, wenn du das erste Mal wieder fährst :)
 
Andere Länder regeln das mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den jeweiligen Spuren.
Wir brauchen ja keine neuen Regeln. Es würde ja völlig reichen wenn die Einhaltung der bestehenden durchgesetzt werden würde.
 
Den hab ich übersehen :wink:
 
Bau die Sättel ab und las die mal oder mach es selber, lackieren. Denn sehen die auch nicht so aus.
Aussehen tut das schon übel auch wenn es der Funktion wohl keinen Abbruch tut.
 
@joshude
Kann es sein, dass bei der Felge einige der Wuchtgewichte verlorengegangen sind, oder sind das nur die Klebereste von alten Gewichten?
 
Guter Punkt, aber das sind alte Klebereste... Ich hab im Frühjahr neue Reifen aufziehen lassen und der Reifenservice hat richtig Mist gebaut. Mit nem Metall-Schraubendreher die alten Gewichte abgemacht :mad: Schön innen tiefe Kratzer drin. Daher kommen auch noch die Klebereste.
 
Uh, das ist ärgerlich. Inzwischen habe ich mir selber ein Set Kunststoffklingen mit Schaber gekauft. Damit gehen die Reste gut ab.
 
Das erinnert mich daran, als unser Firmen LKW Fahrer, in der letzten Firma, ein falsches Etikett auf einem unserer Produkte, direkt beim Kunden mit der Flex professionell entfernt hat :ROFLMAO:
 
Ich bin auch sehr viel auf den Autonahnen unterwegs, wie hier schon gesagt wurde, ich denke mit Rasen hat das schnelle farhen eher wenig zu tun.
Hier im Süden gibt es kaum strecken, wo du lange über 200 fahren kannst.
Mir ist aufgefallen, dass sobald 120 oder 100 auf der Autobahn ist, wird es immer zäher auf der Straße.
Ich finde die Tempolimitdiskusion eh überbewertet, der Verkehrsfluß regelt sich ohne Limit selber.
Oft sehe ich bei Temp 100 rechts die Autobahn mit grossen Lücken und links wird mit 80 Stoßstange an Stoßstange gedrängelt.
Das ist für mit unentspannt,
A81? Klar kommt auf die Uhrzeit an, aber kann mich noch erinnern bin mit nem Schweizer im pandemflug von Stuttgart bis hegau Kreuz 230-240 permanent zusammen gefahren und oft wenn in stuggi am Turm treffen rum ist immer a81 heim nachts da is nix los
 
Guter Punkt, aber das sind alte Klebereste... Ich hab im Frühjahr neue Reifen aufziehen lassen und der Reifenservice hat richtig Mist gebaut. Mit nem Metall-Schraubendreher die alten Gewichte abgemacht :mad: Schön innen tiefe Kratzer drin. Daher kommen auch noch die Klebereste.
Hätte ich reklamiert und eine Reperatur/Nachbesserung verlangt.
 
Danach hat man 4 unterschiedliche Felgenfarben 8-)
Dann reklamiert man so lange, bis man eine neue Felge hat. Gnadenlos... Selbst ich als Hobbyschrauber ohne Reifenaufziehmaschine habe hier für die Gewichte so nen Plastikschaber (kA ob für Gewichte gedacht, ist jedenfalls in meiner Werkstatt und half schon beim Felgen sauber machen vor neuem Gummi) :d
Ein Reifenhändler bzw. eine Werkstatt mit Reifenmaschine sollte das als Standardtool haben. Länger als mit nem Schraubenzieher dauert es auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh