[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade auf dem Weg meinen V60 Polestar abzuholen 😊
Ist es aber nicht peinlich wenn jeder gewöhnliche Golf GTI (als Beispiel), mit halb soviel PS, einem ab 180 km/h die Rücklichter zeigt.

Und nein, ich bin nicht neidisch, finde es nur schwachsinnig von Volvo mit der Geschwindigkeitsfessel.
 
Ist es aber nicht peinlich wenn jeder gewöhnliche Golf GTI (als Beispiel), mit halb soviel PS, einem ab 180 km/h die Rücklichter zeigt.

Und nein, ich bin nicht neidisch, finde es nur schwachsinnig von Volvo mit der Geschwindigkeitsfessel.
Also ich finde nur solche Gedanken peinlich

Gibt tatsächlich wichtigeres
 
Echt, gibt es Wichtigeres? Sag bloß.

Wenn man sich ein Fahrzeug für solch einen, nicht gerade niedrigen Preis, anschafft, dann möchte ich auch eigenverantwortlich damit fahren dürfen. D.h. für die Leistung die ich bezahlt habe, nicht bei einer verhältnismäßig (für die PS-Zahl) niedrigen Geschwindigkeit eingebremst zu werden. Andere Hersteller bieten wenigstens für einen relativ niedrigen Betrag eine Verschiebung, nach oben, der Geschwindigkeitsdrossel an.
 
Ich finde das auch sinnlos mit der Begrenzung, da machen solche Autos dann gar keinen Sinn mehr, egal wie toll die Volvo aussehen, seit dieser Festlegung sind sie für mich gestorben. Und einen GTI braucht es da nicht mal - ein aktueller Polo mit 110 PS fährt Spitze 195...
 
Wenn hier etwas peinlich ist, dann ist das eher der Versuch einem anderen das Auto madig zu machen.
 
Ich finde das auch ziemlich Banane, dass Volvo so was macht aber würde wiederum behaupten dass die meisten Volvo Fahrer erstens nicht schneller fahren(wollen) und es sie zweitens somit nicht interessiert.
 
Die Tatsache, dass die das machen, finde ich ja jetzt auch nicht genial, zumal das Nachahmer auf den Plan rufen könnte :)

Allerdings fährt man in der Realität dann doch nur sehr selten schneller als 180, ausser es sei eben grad zum Angeben oder einfach mal testen für ein paar Sekunden, was da so geht.
Gut, in DE vielleicht mal mitten in der Nacht, auf ner abgelegenen Autobahn.

Aber so wirklich BRAUCHEN tut man das ja effektiv nicht.
Jenseits der 180 wirds dann auch mal gefährlich auf öffentlichen Strassen.

Und dann:
Das ist ja eine hinreichend bekannte Tatsache, dass es diese Limitiertung gibt. also gehe ich mal davon aus, dass jemandem der das kauf, diese Tatsache eben total egal ist. Und das andere macht das Auto ja nicht schlecht. somit: alles gut und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
Allerdings fährt man in der Realität dann doch nur sehr selten schneller als 180, ausser es sei eben grad zum Angeben oder einfach mal testen für ein paar Sekunden, was da so geht.
Gut, in DE vielleicht mal mitten in der Nacht, auf ner abgelegenen Autobahn.

Aber so wirklich BRAUCHEN tut man das ja effektiv nicht.
Jenseits der 180 wirds dann auch mal gefährlich auf öffentlichen Strassen.
Das gilt vllt für euch Bergjohnnys da unten...aber hier in DE fahr ich recht häufig deutlich über 180 wenn es der Verkehr zulässt und das ist nicht nur Nachts so, die Autobahnen werden nach den Stoßzeiten der Pendler schon deutlich leerer ;)

Mir ist diese Art und Weise wie der Bürger hier behandelt wird langsam zu wider, überall Einschränkungen und Verbote, als wären die Leute alle gehirnamputiert und können nicht selbst urteilen was Sinnvoll ist und was nicht ( klar n paar Trottel haste immer, das gehört dazu ;) )
 
nicht falsch verstehen, ich bin auch für "selbstbestimmung" und total dafür, dass es weniger verbote und einschränkungen gibt.

und ja, dass DE hier mit der BAB definitiv einen "Sonderfall" hat, der das irgendwie "begründbar" macht, ist wahr und kann ich nur bedingt von wochenendausflügen einschätzen.
aber ist das wirklich so oft, wo man länger als 5 minuten über 180 fahren kann?
jetzt ernst gemeint, vielleicht bin ich da auch völlig falsch mit meiner Einschätzung.

Aber auch wenns so ist:
Solange das jetzt nur Volvo ist, ist ja alles gut. Wer den kauft, den wirds nicht stören also spielt es schlichtweg keine Rolle. Dass jemand das auto DESWEGEN kauft, kann ich mir aber ebenso wenig vorstellen.
Und alle anderen kaufen sich halt irgend nen anderen Wagen, gibt ja genug :)
 
Ich versteh Volvo als Hersteller aber auch total. Die schreiben sich die Sicherheit ihrer Autos als oberstes Ziel. Und in wie vielen Ländern gibt es keine Tempobeschränkung? Da wird Deutschland weiterhin eins der absoluten Ausnahmen sein. Wieso sollte ein Hersteller also auf die paar Leute Rücksicht nehmen, die gerne schneller als 180 fahren wollen, wenn dafür aber das Auto so konstruiert werden kann, dass es für Tempi bis 180 ausgelegt ist. Das ist doch alles total sinnig.
Und wie ja schon geschrieben wurde, jeder weiß es, wer schneller fahren will muss sich also woanders umsehen. Ich finds gut!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/World_Speed_Limits.svg
Wenn ich das sehe nur Deutschland und Isle of Man. Ganz ehrlich, ich würds nicht anders machen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, gibt es Wichtigeres? Sag bloß.

Wenn man sich ein Fahrzeug für solch einen, nicht gerade niedrigen Preis, anschafft, dann möchte ich auch eigenverantwortlich damit fahren dürfen. D.h. für die Leistung die ich bezahlt habe, nicht bei einer verhältnismäßig (für die PS-Zahl) niedrigen Geschwindigkeit eingebremst zu werden. Andere Hersteller bieten wenigstens für einen relativ niedrigen Betrag eine Verschiebung, nach oben, der Geschwindigkeitsdrossel an.
Wenn ich jetzt Googeln würde finde ich bestimmt Codierer, die das SW Limit bei 180 weg kriegen...
Kommste damit überhaupt klar? :hust:
Natürlich. Bei den Kosten wirds sowieso nur maximal zum Bäcker gefahren mit Security ringsrum, weil man sonst für jeden Kratzer das Ding nach Italien ins Werk schicken muss :fresse2:
 
Ist es aber nicht peinlich wenn jeder gewöhnliche Golf GTI (als Beispiel), mit halb soviel PS, einem ab 180 km/h die Rücklichter zeigt.

Und nein, ich bin nicht neidisch, finde es nur schwachsinnig von Volvo mit der Geschwindigkeitsfessel.
Um den ein oder anderen zu beruhigen: Meiner hat die Erstzulassung 04/20 und ist sagenhafte 6500 km gefahren worden. Er ist nicht abgeriegelt -> 250 km/h in der Spitze ;) Einer der letzten seiner Art....
Aber auch 180 km/h hätten wahrscheinlich gereicht, da ich in Berlin wohne, bin ich nur wenn es in den Urlaub geht länger als 20-30 Minuten auf der Autobahn ... wäre jetzt kein Ausschlusskriterium für mich gewesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211229-202154~2.png
    Screenshot_20211229-202154~2.png
    568,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt Googeln würde finde ich bestimmt Codierer, die das SW Limit bei 180 weg kriegen...
Allerdings kann man davon ausgehen dass der Motor und dessen Kühlung für eine vmax von 180 konstruiert wurde... wie sehr wird es die Lebensdauer einschränken wenn man das konstant Teil bei Pmax bewegt?
 
Allerdings kann man davon ausgehen dass der Motor und dessen Kühlung für eine vmax von 180 konstruiert wurde... wie sehr wird es die Lebensdauer einschränken wenn man das konstant Teil bei Pmax bewegt?
Laut diversen Berichten, ist es angeblich nur eine Software-Sperre, die Teile etc. sollen die gleichen sein. Man kann die Sperre bei Heico (Volvo Tuner) aufheben lassen, dann erlischt allerdings jeglicher Garantieanspruch.
 
Die Frage ist doch warum man das überhaupt tut. Ich muss schon lange überlegen wann ich das letzte mal 180+ gefahren bin. In den letzten 3 Jahren vielleicht ne Hand voll? Und dann auch nur weil es ging und nicht weil ich musste... Ist für mich keine wirkliche Einschränkung.
 
@r4pFTW richtig schönes Auto! Der schönste Kombi, den man aktuell so kaufen kann, finde ich. Ich hab den Opa von deinem aufm Hof :bigok:
 
Für mich ist das halt maximal absurd ne Karre mit 300PS auf die Beine zu stellen und diese dann künstlich bei 180 zu kastrieren. Warum baut man dann nicht gleich ne Maschine ein die auf maximale Effizienz ausgelegt ist? 1.8er Turbo mit 160PS oder so. Fährt auch 180 und sollte für das Volvo Kundenklientel auch von der Beschleunigung ausreichen.
Früher war Volvo mal die Marke der Denker und Lehrer. Denen war auch der 90PS Sauger schnell genug.
Die Leute die sowas kaufen können doch auch keine Menschen sein die sich über die Leistung profilieren und für alle anderen ist es doch vollkommen egal ob die Kiste 150 oder 300PS hat.
 
Die Beschränkung auf 180 km/h hat bei Volvo noch einen anderen Hintergrund. Hier möchte man den Unterschied zu den Elektro- und Hybridfahrzeugen etwas minimieren.
 
Ist beim i4 m50 ja analog... 544PS und 225 Spitze.
 
Die Tatsache, dass die das machen, finde ich ja jetzt auch nicht genial, zumal das Nachahmer auf den Plan rufen könnte :)

Allerdings fährt man in der Realität dann doch nur sehr selten schneller als 180, ausser es sei eben grad zum Angeben oder einfach mal testen für ein paar Sekunden, was da so geht.
Gut, in DE vielleicht mal mitten in der Nacht, auf ner abgelegenen Autobahn.

Aber so wirklich BRAUCHEN tut man das ja effektiv nicht.
Jenseits der 180 wirds dann auch mal gefährlich auf öffentlichen Strassen.

Und dann:
Das ist ja eine hinreichend bekannte Tatsache, dass es diese Limitiertung gibt. also gehe ich mal davon aus, dass jemandem der das kauf, diese Tatsache eben total egal ist. Und das andere macht das Auto ja nicht schlecht. somit: alles gut und allzeit knitterfreie Fahrt!

Ich finde die "Bevormundung" durch den Hersteller auch etwas dulle. Aber im Endeffekt hast du recht. Ich habe gerade mal nachgedacht, wann ich das letzte mal richtig bis zur Endgeschwindigkeit (von meinem Bock, ~245 km/h) durchgeladen habe, und das war nicht dieses Jahr! Bei ner Leihkiste habe ich vor knapp 2 Monden mal dessen Vmax erreicht, aber das war irgendein kleiner Citroen C3 (schönes Auto, aber deutlich untermotorisiert) mit der Leistung meines Anlassers (oder so ;)) und iirc deutlich unterhalb 180 km/h. Braucht man mehr? Absolut nein. Denn wenn man mal ehrlich ist kann man außer irgendwo auf Provinzautobahnen oder Ostersonntag morgens früh kaum wirklich maximal durchladen - aus diversen Gründen. Die meisten davon der übrige Verkehr und deren Fahrverhalten oder eben die generelle Verkehrsdichte oder der "unwesentlich" höhere Verbrauch, ob man die knapp 2 Tonnen jetzt mit 160 oder 240 über die Bahn drückt.

Was mich aber interessieren würde ist, ob sich da nicht schon irgendein Tuner dran versucht hat - so wie früher die Vmax Aufhebung (255?) bei Audi, BMW, usw. auch für den Volvo wieder zu deaktivieren. Und davon ab, solche "Bevormundungen" gab es auch schon früher. Hatten die älteren Skylines nicht auch solche Chips drin, die auf öffentlichen Straßen die Vmax auf 180 km/h beschränkt haben?
 
ja, der Skyline, o der vielleicht wars dann schon nur der GTR, hatte das.
Notwendig war das glaube ich nur in Japan. Auf Rennstrecken (gemäss GPS) hatte sich das dann aufgehoben.
Ob jetzt bei 180 oder deutlich schneller, weiss ich nicht. kann auch nach PS geregelt gewesen sein.
Das kam mal auf TopGear oder so :)

Gehe stark davon aus, dass man das deaktivieren konnte
 
Laut diversen Berichten, ist es angeblich nur eine Software-Sperre, die Teile etc. sollen die gleichen sein.
Bei VAG und Co. wird alles auf den letzten Cent zusammen gespart, da sind keine 20 Cent für eine vernünftige Steuerkette usw. mehr übrig... Volvo stand früher für Qualität, keine Frage, aber ob das heute, wo sie in chinesischer Hand sind, auch noch der Fall ist?

Ich habe da meine Zweifel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh