[Sammelthread] Automobile

Es muss auf Federn keine KBA aufgedruckt sein, diese macht aber das finden des Gutachten erheblich leichter.

Du wirst es schwer haben, einen Prüfer zu finden der dir die Dinger ohne erkennbare Nummer abnimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Polarcat
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte nicht komplett ohne Kennzeichnung, sondern nur ohne KBA. H&R hat zum Beispiel nur deren interne Nummer auf den Federn, keine KBA. Bei meinem Bora wäre der Aufdruck zb „29439-1“ und die Nummer steht dann auch im TGA.

Komplett ohne Kennzeichnung könnte ja alles verbaut sein, da hast du vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe nix von KBA allein gesagt. ;) Was für eine Nummer da drauf steht ist ja egal, Hauptsache eindeutig zu identifizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat jemand den AA Wireless oder Carsifi Android Auto Adapter in benutzung? Wenn ja! Wie gut ist das Teil in sachen verbinden mit dem Handy (in meinem fall Pixel 4 XL).
Bin am überlegen mir einen der beiden zu kaufen da ich keinen Bock habe mir den Akku vom Handy kaputt zu machen da Android Auto n Kabel will, das immer an und abstecken nervt auch mit der Zeit.
 
AA Wireless, nach einigen Updates sehr zufrieden mit der Verbindung zum Samsung Note 10, jetzt läuft auch Spotify gut.

Allerdings ist Android Auto unfähig mit 2 SIM Karten umzugehen, daher nutze ich es kaum da man soweiso am Smartphone Display arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Unweltprämie von 6000€ für ein E-Auto beantragt und könnte berichten wie viel Zeit vergangen ist bis das Geld angekommen ist?:)
 
Ich habe das zwar nicht getan, aber grob mitbekommen, dass das "von... bis..." kommt. Wichtig ist dabei eben wohl, dass dort alles richtig läuft. Am besten also vorher die Rechnung des Autos noch mal ganz genau auf die Vorgaben prüfen,...
 
Hat jemand den AA Wireless oder Carsifi Android Auto Adapter in benutzung? Wenn ja! Wie gut ist das Teil in sachen verbinden mit dem Handy (in meinem fall Pixel 4 XL).
Bin am überlegen mir einen der beiden zu kaufen da ich keinen Bock habe mir den Akku vom Handy kaputt zu machen da Android Auto n Kabel will, das immer an und abstecken nervt auch mit der Zeit.
Ich habe den AA Wireless und bin bisher sehr positiv angetan - alles hat schnell und problemlos funktioniert. Auch das (Wieder-)verbinden geht echt zügig. Was allerdings nicht geht (was aber wohl an Android Auto selbst liegt), ist eine aktive VPN-Verbindung zu haben.
Hat jemand die Unweltprämie von 6000€ für ein E-Auto beantragt und könnte berichten wie viel Zeit vergangen ist bis das Geld angekommen ist?:)
Ging relativ schnell bei uns: 6 Wochen. Der Antrag ging glatt durch (reines E-Auto).
 
6 Wochen sind wohl das Minimum. Beim Tesla hat das damals länger gedauert weil eine Umstellung der Förderrichtlinie (Verfahren vereinfacht) dazwischen geplatzt ist. Das hat dann vier Monate gedauert.

Man sollte nur aufpassen, dass auf der Rechnung auch das Fahrzeug so angegeben ist wie es in der Liste stand.
 
6 Wochen sind wohl das Minimum. Beim Tesla hat das damals länger gedauert weil eine Umstellung der Förderrichtlinie (Verfahren vereinfacht) dazwischen geplatzt ist. Das hat dann vier Monate gedauert.

Man sollte nur aufpassen, dass auf der Rechnung auch das Fahrzeug so angegeben ist wie es in der Liste stand.

Welche Liste meinst du? Gibt es vom Bund eine Liste welches Auto gefördert wird?
 
Ok danke, dann nehme ich die Liste mit zum Händler falls es ein E-Auto werden sollte.

Bin noch unschlüssig. Ein neuer Corsa wird es, ich weiß aber nicht ob Diesel oder Elektro. Strom wird auch immer teurer und der Diesel verbraucht im Corsa extrem wenig. Ich weiß, beides sprechen andere Fahrprofile an, aber mit dem Diesel könnte ich ohne Bedenken auch mal weiter weg fahren.
 
Ok danke, dann nehme ich die Liste mit zum Händler falls es ein E-Auto werden sollte.

Bin noch unschlüssig. Ein neuer Corsa wird es, ich weiß aber nicht ob Diesel oder Elektro. Strom wird auch immer teurer und der Diesel verbraucht im Corsa extrem wenig. Ich weiß, beides sprechen andere Fahrprofile an, aber mit dem Diesel könnte ich ohne Bedenken auch mal weiter weg fahren.
Der Händler kennt die Liste, es ist nur wichtig, dass am Ende als Modell eben genau jenes auf der Rechnung steht, was da auf der Liste steht.
 
Ja, der gefällt mir auch ausgesprochen gut
 
Der Händler kennt die Liste, es ist nur wichtig, dass am Ende als Modell eben genau jenes auf der Rechnung steht, was da auf der Liste steht.

Ui, das gibt es ja sogar fast eine Chance am Ende selber auf den 6000€ sitzen zu bleiben. Das mit den Strompreisen kommt mir aber nicht realistisch vor, Preise kenne oftmals nur eine Richtung, und die zeigt nach oben.

Muss ich mir die Tage genau überlegen mal.
 
Die Förderung kannst du noch wegrechnen, aber ja, ist schon ziemlich teuer für einen Kleinwagen. Ein Tesla Model 3 kostet dann auch nicht viel mehr, hat aber den großen Vorteil der Ladeinfrastruktur.
 
Der 208 gefällt mir nicht so. Naja, 30k ist ja auch vor 6k€ Umweltprämie und vor einem möglichen Rabatt.

Am Ende kosten Diesel und der Elektro fast gleich viel, bei dem Elektro ist halt minimales Risiko wegen der Umweltprämie dabei.

Der Tesla Model 3 spielt dann doch in einer anderen Liga. Der kostet nach Abzug der Prämie 34 970€. Das ist dann schon deutlich mehr als ein eCorsa mit knapp 24k € nach Abzug der Prämie.
 
der corsa-e macht schon richtig spass beim fahren, da passt der e-motor schon sehr gut zum auto.
also bei der auswahl hätte der diesel keine chance bei mir.
 
Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.

Das ist von der BAFA-Seite. Wie darf ich das verstehen. Das Auto wird im LEasing auf mich zugelassen und überprüfen die nach 2 Jahren ob das Auto auf mich zugelassen war und zahlen die 6000€ erst am Ende aus?
 
Das ist von der BAFA-Seite. Wie darf ich das verstehen. Das Auto wird im LEasing auf mich zugelassen und überprüfen die nach 2 Jahren ob das Auto auf mich zugelassen war und zahlen die 6000€ erst am Ende aus?
Nein, der Leasingzeitraum steht doch im Leasingvertrag. Das Geld bekommst du sofort mach Bewilligung.
 
Ein neuer Corsa wird es, ich weiß aber nicht ob Diesel oder Elektro. Strom wird auch immer teurer und der Diesel verbraucht im Corsa extrem wenig. Ich weiß, beides sprechen andere Fahrprofile an, aber mit dem Diesel könnte ich ohne Bedenken auch mal weiter weg fahren.
Einmal kurz zum Preis: Wer mit Listenpreisen rechnet, dem ist gerade nicht wirklich zu helfen. Es gibt genug Seiten zum Preisvergleich von konkreten Händlerangeboten wie Carwow, wo man sich ansehen kann wie viel eine konkrete Konfiguration kostet. So einen e-Corsa gibt's regelmäßig unter 20k€ nach Förderung; Mit mittlerer Ausstattung nach kurzem Check ~22k€. Der entsprechende Diesel-Handschalter mit weniger Leistung 20k€.

Ansonsten gibt es halt bei Elektro-Fahren die Wachstumsschmerzen des ganzen Ladesystems, aber wenn man Abenteuer erwartet wird man eher enttäuscht, außer natürlich man sucht sie bzw. legt es darauf an. Mittlerweile ist das vom "es gibt keine Ladestationen, geht da meine Ladekarte überhaupt" auf ein "wo gibt es denn den besten Zeitvertreib" gewechselt. Und das jetzt aus der Tour vorletztes WE mit dem i3s in die Berge. Der hat keine 40kWh Akku netto und "nur" 50kW Ladeleistung, die er halt bis kurz vor Schluss hält.
Im Alltag hat der Elektroantrieb halt einfach seine knallharten Vorteile wie sofortiges Drehmoment, keine Warmfahrerei, kein exorbitanter Verbrauch im Kaltlauf und die Möglichkeit einer Vorklimatisierung sowohl bei Kälte als auch bei Hitze und auch wenn das Auto in der Garage steht. Diesel lohnt sich rein technisch nur wenn du mehrmals die Woche (deutlich) mehr als 30km am Stück fährst...Ob der Sprit angesichts der Pleitewelle beim Fracking auf absehbare Zeit noch unter 1,60€/l bleibt wage ich stark zu bezweifeln.
 
Ui, das gibt es ja sogar fast eine Chance am Ende selber auf den 6000€ sitzen zu bleiben. Das mit den Strompreisen kommt mir aber nicht realistisch vor, Preise kenne oftmals nur eine Richtung, und die zeigt nach oben.

Muss ich mir die Tage genau überlegen mal.
Wenn man vorher weiß, worauf man achten muss, sollte da nichts schief gehen. Hyundai Kona könnte btw auch einen Blick wert sein.
 
Ging relativ schnell bei uns: 6 Wochen. Der Antrag ging glatt durch (reines E-Auto).
Kann ich bestätigen, hat bei mir auch grob ~6 Wochen gedauert.

ggf. auch mal den Hyundai IONIQ (calssic, also nicht den IONIQ5) als BEV anschauen, neben dem wirklich guten Kona und eNiro meiner Meinung nach das zweitbeste eAuto bzgl. Preis/Leistung. Er schwächelt etwas beim DC Schnell-Laden und kann auch nur 1-Phasig AC aber sonnst ein wirklich gutes eAuto.

1631627430583.png


Neuwagen günstig kaufen bei APL

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
AA Wireless, nach einigen Updates sehr zufrieden mit der Verbindung zum Samsung Note 10, jetzt läuft auch Spotify gut.

Allerdings ist Android Auto unfähig mit 2 SIM Karten umzugehen, daher nutze ich es kaum da man soweiso am Smartphone Display arbeiten muss.

Ich habe den AA Wireless und bin bisher sehr positiv angetan - alles hat schnell und problemlos funktioniert. Auch das (Wieder-)verbinden geht echt zügig. Was allerdings nicht geht (was aber wohl an Android Auto selbst liegt), ist eine aktive VPN-Verbindung zu haben.

Ging relativ schnell bei uns: 6 Wochen. Der Antrag ging glatt durch (reines E-Auto).

Danke für die Rüclmeldung!
Ich glaub dann werd ich mir den AA Wireless zuelgen..... Und bis Januar warten auf die Auslieferung :fresse:
Solte ja gehen mit meinem Pixel 4 und meinem 19er Peugeot 308 GTi
 
Naja, da würde ich wegen der ggf. Nutzung auch auf der Autobahn den neuen nicht mehr interessant finden, auch wenn der sehr sehr effizient ist.
Der alte Ioniq war da mit dem Schnelladen besser.

Hinzu kommt die Karosserieform udn Länge, was den Ioniq, zusammen mit dem Kia eNiro, ggf. nicht zu dem Auto macht, was gesucht wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh