[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wir haben ohne Verschleiß, mit Sprit, Hotel usw knapp 650 Euro pro Person letztes Wochenende gezahlt. Da ist das wirklich ein Witz...

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gut das sind auch wirklich nur die Nenngelder. Verschleiß und Sprit ist da auch nicht bei. Dafür kommen im Jahr noch mal rund 1250km für An- und Abfahrt dazu.
Klar, alles in allem ist und bleibt es günstig, aber halt nicht auf den Kilometer gerechnet. 350€ für 40km ist halt mit 8,75€/km teuer im Vergleich zu Trackdays etc, wo du definitiv mehr als 40km fährt :fresse:

Was soll da schon groß passieren. Der Motor wird vorher warmgefahren...

Ehrlich gesagt bin ich da auch immer recht zimperlich. Jetzt wo ich meinen GT86 habe und dem Ding auch mal ab und zu in den Arsch trete, in großen Kurven, wo ich niemanden behinderen kann, auch mal drifte, mach ich mir schon manchmal n bisschen Gedanken bezüglich der Haltbarkeit. Mein Bauch sagt: "Das ist ein Hochdrehzahlmotor, der muss das aushalten. Und der eine oder andere Regen-Drift alle 1000 km mal wird schon nicht mehr außer Reifen fressen." Gleichzeitig sagt mein Kopf aber auch: "Wenn ich so weiter mache, schafft der keine 150.000 km...". Mal noch erlaubt das Geld halt nicht mal eben einen Ersatzmotor für so ein Auto zu kaufen. Ich bin mal erst seit 2 Jahren voll berufstätig. Kann mich schon glücklich schätzen überhaupt so teure Hobbys in meinem Alter haben zu können. Aber mal eben +5.000 € schüttel ich auch nicht aus der Tasche und das sorgt halt für ein unwohles Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn soll da passieren? Wenn man einen kalten Motor so tritt okay.. keine Frage dann schadet dem das. Aber so ein Motor ist darauf ausgelegt genutzt zu werden. Die Redline ist noch mit genügend Reserven versehen. Also ich mache mir da keine Gedanken, das muss das Auto abkönnen.
Ich ersetze spätestens Anfang 2020 noch die OEM Domstrebe (die ziemlich dünn ist) gegen eine vernünftige, dazu kommt noch hinten eine Domstrebe und ich ersetze die Serien-Unterbodenstreben. Dann kommt bisschen mehr Steifigkeit rein und die Karossiere ist nicht nach 100.000km nudelweich. Aber ob man da jetzt alle paar km mal im Regen drifted oder den Motor ausdreht macht da ja keinen Unterschied. Und ob moderne Autos nach 150.000km noch so sind wie ab Werk oder so lange halten.. vermutlich nicht :fresse: Da kann das Auto bis dahin dann auch vernünftig genutzt werdne!

Die Karosseriesteifigkeit beschäftigt mich auch noch an Meisten. Denke Mal im Frühjahr kommen bei mir die TRD-Türstabilisierer rein, die beim GT86 wohl wahre Wunder wirken sollen. Kurz darauf kommt dann vorne die TRD-Domstrebe rein. Hinten muss ich mir noch was einfallen lassen. Die TRD-Strebe klaut einem leider den gesamten Kofferrauminhalt. Da passt dann nichtmal mehr ein Getränkekasten rein. Wie es unter dem Auto aussieht weiß ich gar nicht. Muss ich mich mal mit auseinandersetzen.

Und ja, selbstverständlich wird das Auto immer warm gefahren. Überempfindlich sogar. Vor 90 Grad wird geschaltet wie beim Diesel und bevor sich die Drehzahlen nach den Start nicht eingependelt haben wird kein Gang eingelegt. Ist zwar viel zu krass, aber ich hab mich in das Auto einfach verliebt. Ich will, dass der mich mindestens 10 Jahre begleitet. Und danach wirds vielleicht sogar noch einer

190€ Liste für die Türstabidinger? :fresse: Ich habe was ähnliches verbaut, das hat 30€ gekostet :lol:

Domstrebe hinten nimmt beim MX5 zum Glück kaum Platz weg. Der Teppich im Koferraum muss zerschnitten werden, aber das Volumen bleibt nahezu identisch.
Das mit der Liebe zum Auto kenne ich, ist bei mir auch so! Allerdings isses für mich noch immer ein Gebrauchsgegenstand, so bin ich schon vorsichtig, aber nicht übervorsichtig... Wie oft ich schon mit der Lippe irgendwo hängengeblieben bin kann ich gar nicht mehr aufzählen :fresse:
Ich fahre leider auch viel Kurzstrecke damit...

Jap, 190€. Allerdings gab es auch schon häufig Aktionen für um die 100 herum, deshalb hab ich die noch nicht bestellt. :fresse:

Ich sitz jetzt sogar wieder im Zug, wenn ich zur Arbeit muss. Mein Golf hat vorher 140 km pro Tag gesehen. Das will ich dem GT86 nicht zumuten, sonst ist der Fritte bevor er abbezahlt ist. :D Jetzt sind es bis zum P&R rund 12 km. Das reicht bei warmem Wetter für Ölbetriebstemperatur, also wohl knapp an der Kotzgrenze zum Kurzstreckenauto. Fahre ja auch noch oft genug so mit dem Dingen rum, besonders jetzt in der Anfangszeit.

Mein Golf war auch nochmal ne kleine Ecke tiefer als der GT86. 35mm Tieferlegungsfedern, die sich wegen dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit 15mm leider auf gut 40mm gesetzt haben. Da hatte ich teilweise schon Probleme gerade über diese Raserhubbel zu fahren. Das geht mit dem 86 schon wieder deutlich einfacher... fragt sich nur für wie lange. :fresse:

Nutze auch schon seit längerem diverses proxxon Werkzeug für den privat Bedarf, u.a. den Drehmoment Schlüssel. Kann ich bedenkenlos empfehlen

Hab einen für 1/4 und 3/8 mit Adapter bis 60nm, einen 1/2 Zoll bis 200 nm und last but not least (allerdings kein proxxon) nen 3/4 Zoll bis 500nm (sowie Adapter auf 1/2 bis 500nm zugelassen, da muss man dann aber schon wissen was man drauf steckt...)

Das Ding ist geil :D unter anderem für radnaben und Kurbelwellen Schrauben gut

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Catering immernoch so beschissen wie die letzten Male? :vrizz:
Also geil ging anders...

Ständig nach dem Fahrerbändchen geguckt, ob man ja eins hat. Wollte meinem Kumpel ne Cola ins Fahrerlager mitbringen. Macht sie nen Hermann, dass nur jemand mit Bändchen Anspruch hätte und sie es ja jetzt nicht wüsste. Hab ich sie lang gemacht, dass ich ihn dafür sicher nicht herhole und es nicht nötig habe für eine Cola zu bescheißen. Hat sie dann sofort raus gegeben. Ätzend...

Also geil ging anders...

Ständig nach dem Fahrerbändchen geguckt, ob man ja eins hat. Wollte meinem Kumpel ne Cola ins Fahrerlager mitbringen. Macht sie nen Hermann, dass nur jemand mit Bändchen Anspruch hätte und sie es ja jetzt nicht wüsste. Hab ich sie lang gemacht, dass ich ihn dafür sicher nicht herhole und es nicht nötig habe für eine Cola zu bescheißen. Hat sie dann sofort raus gegeben. Ätzend...

Ganz ehrlich... das SCC ist,war und wird auch immer Scheiße bleiben, viel zu teuer und das Klientel ist auch sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig"... wenn ihr Spaß haben wollt fahrt Race1000 da ist die Orga schon um Welten besser.

Ganz ehrlich... das SCC ist,war und wird auch immer Scheiße bleiben, viel zu teuer und das Klientel ist auch sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig"... wenn ihr Spaß haben wollt fahrt Race1000 da ist die Orga schon um Welten besser.
Die Autos waren schon schmucke, waren ja auch schon beim letzten Mal dabei. Ist halt immer richtig Asche für so ein Wochenende. Race 1000 sind wir noch nicht zu 100 Prozent dabei. Passt zeitlich möglicherweise nicht. Mal sehen :)

Wir haben am Wochenende morgens beim Frühstück noch kurz mit Peter Klein gequatscht. Ist halt immer so und so. Diesmal waren es relativ wenig Zuschauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Bremsscheiben und Bremsbeläge für meinen Golf gekauft, weil die nach fast 120.000km dann doch einmal fast fertig sind. Ist ja fast lächerlich, wie wenig solche Standardbremsen für ein Auto kosten (ca. 50€/Bremsscheibe und 60€ für den Satz Bremsbeläge und das sind schon die Teile von Ate, also nicht die ganz billigen Chinakracher). Ich hätte zumindest mit um die 300€ gerechnet, aber ist ja auch schön, wenn's zur Abwechslung einmal billiger wird.

Du hast halt nicht bei VW direkt gekauft, ich wollte für meinen zweier damals nur eine Kopfdichtung und die Schrauben haben, bei VW wollten die 300DM dafür.

Stimmt, ich hab die Teile bei Autodoc bestellt. Beim VW Händler wäre es sich wahrscheinlich um 300€ gerade so ausgegangen, mit Montage eher 500€. Da mein Bruder Mechaniker ist, spar ich mir die Arbeitskosten aber auch.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk

Ich wollte damals auch nur die Teile und es bei uns in der Werkstatt selber machen, das ich zu VW gegangen bin war aus Faulheit, da VW direkt neben uns war und ich nicht mit dem Firmenwagen (Fiat) fahren wollte:fresse:

Fahre nächste Woche nach Berlin. Hab ein super schönes 123er Coupé entdeckt. Die Farbe und das Interieur sind für mich ein Traum. Hoffe der sieht in echt auch so gut aus.

https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/mercedes-benz/123er/280-ce/1978/168894

Der Preis ist leider sehr hoch. Hab schon einige für 5-10k weniger gesehen mit ähnlicher Laufleistung, aber die Farbkombi ist wies aussieht eher selten. Und Sitzheizung hab ich bei einem 123er auch noch nicht so oft gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre nächste Woche nach Berlin. Hab ein super schönes 123er Coupé entdeckt. Die Farbe und das Interieur sind für mich ein Traum. Hoffe der sieht in echt auch so gut aus.

https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/mercedes-benz/123er/280-ce/1978/168894

Der Preis ist leider sehr hoch. Hab schon einige für 5-10k weniger gesehen mit ähnlicher Laufleistung, aber die Farbkombi ist wies aussieht eher selten. Und Sitzheizung hab ich bei einem 123er auch noch nicht so oft gesehen.

Der Wagen steht in der Classic Remise. Ruhig mehr Zeit einplanen, da gibt es noch jede Menge, schöne Autos zu begutachten ;) Das Restaurant Trofeo in der Halle kann ich ebenfalls empfehlen.

Hab mir jetzt den Proxxon Microclick MC200 und den passenden Steckschlüsselsatz Impact 23938 dazu bestellt.

121€, denke das passt soweit.

Der Wagen steht in der Classic Remise. Ruhig mehr Zeit einplanen, da gibt es noch jede Menge, schöne Autos zu begutachten ;) Das Restaurant Trofeo in der Halle kann ich ebenfalls empfehlen.

Hab auf jeden Fall 2 Tage eingeplant. Berlin ist von mir über 600km entfernt. Danke für den Tipp!

Bin schon seit ein paar Jahren auf der Suche nach einem 123er Coupé, welches meinen Vorstellungen entspricht. Leider wird mein Budget gesprengt. Hab mir dieses Jahr erst ein Motorrad zugelegt...

Hab nur die Befürchtung, dass ich so ein Coupé nicht mehr so schnell wieder finden werde.

Denk bei so einem Auto legt man Wert auf andere Dinge wie solche Kleinigkeiten. Zb Rost

Denk bei so einem Auto legt man Wert auf andere Dinge wie solche Kleinigkeiten. Zb Rost

Grundsätzlich ja, aber wenn der Preis einen bestimmten Punkt übersteigt (und der ist hier definitiv überschritten) kann man ruhig mal pingelig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh