[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bei den meisten asiatischen Autos der Handbremshebel fast immer so weit heraus steht. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, sieht einfach kacke aus. Da gehört das Zugseil mal besser gespannt. Einfach mal den Schaltsack abnehmen und spannen.

Wenn du die Handbremse mehr nach einem "europäischen Standard" einstellen möchtest, dann wird das bei diesem sehr langen Weg doch kaum über ein bisschen Nachdrehen der Handbremsseile funktionierten. Dafür muss die Bremse zerlegt werden und direkt am Handbremsystem eingestellt werden; die Feineinstellung erfolgt dann nur noch nachträglich über die Seile vom Innenraum aus.

Die Schaltung bezüglich Joshudes Thema finde ich auch hässlich. In einem konsequent umgebauten Auto bewerte ich das auch als sinnvoll, aber nicht in einem relativen Alltagswagen. Das Auto ist ansonsten mehr oder weniger serie, d.h. auch der gesamte Innenraum, daher passt so ein Rennsport Element gar nicht rein.

Wenn ich mir ansehe, wie sich manch einer z.B. in einen E92 M3 Vollschalensitze mit Stoffbezug einbaut, dazu eventuell ein Sportlenkrad und ähnliches und das restliche Auto verbleibt von der Optik relativ serie, denke ich mir auch immer: die komplette Optik wurde versaut ala Bastelbude. Das gleiche bei dem Foto oben von dem MX5. Multifunktionslenkrad mit tausend Komfortsachen, Armaturenbrett und Mittelkonsole, Türpappen etc. serie und dann Vollschalensitze und Rennschaltung. Da fehlt das einheitliche Konzept. Ferner passen Roadster und Cabrio nicht zum Motorsport. Aber wie immer: Geschmackssache.

€: Und die Optik ist ja nunmal sehr subjektiv. Mich störts nicht, ich mag den look. Meine Rad-Reifenkombination finden auch die meisten hässlich, vor allem weil ich keine Spurplatten fahre und die Räder recht weit in den Radkästen stehen. Das ist mir egal, was andere über die Optik denken :bigok:

Die finde ich bei deinem Auto wiederum sehr schick, inklusive der dicken Reifen. Und wenn du mal schaust: bei einem Ferrari 550 GT1 oder einem Aston Martin DBR9 stehen die Räder inklusive Reifen auch im Radhaus und nicht darüber und es sieht geil aus. :)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/2003Ferrari550MaranelloGTS.jpg

Puuuuh, mit dem 370Z bin ich gefahren aber der Innenraum sagt mir nicht wirklich zu. Fahrleistung ist allerdings ordentlich!
Ich spare lieber weiter :)

Dafür hab ich mir einen Volvo XC40 als nächsten Firmenwagen bestellt. Wird mein erster Volvo und ich bin sehr gespannt.

Die Schaltung bezüglich Joshudes Thema finde ich auch hässlich. In einem konsequent umgebauten Auto bewerte ich das auch als sinnvoll, aber nicht in einem relativen Alltagswagen. Das Auto ist ansonsten mehr oder weniger serie, d.h. auch der gesamte Innenraum, daher passt so ein Rennsport Element gar nicht rein.
Ich würde aber sicherlich keinen Shifter für 700€ in mein Auto einbauen "weil es geil aussieht". Form follows function, wie so einiges an meinem Auto. Dass ich persönlich den Shifter optisch dann auch noch mag ist ein nettes Plus. :)

Ferner passen Roadster und Cabrio nicht zum Motorsport. Aber wie immer: Geschmackssache.

Das würde ich so jetzt auch nicht unterschreiben. Bist du mal nen MX5 gefahren? Klar, das fehlende Dach ist ein Problem, wenn man ernsthaften Motorsport betreibt. Dafür gibts aber käfige, die man ohnehin in jedem Auto für Motorsport braucht.
Der MX5 ist eine grandiose Basis!

und dann gbits auch noch nen unterschied bei den Zielen:
von zwei sportlichen fahrern will einer maximalen Fahrspass und einer die besten Rundenzeiten.
Beides hat mit Motorsport zu tun, je nachdem auf welchem Level man das betreibt.

Ich würde aber sicherlich keinen Shifter für 700€ in mein Auto einbauen "weil es geil aussieht". Form follows function, wie so einiges an meinem Auto. Dass ich persönlich den Shifter optisch dann auch noch mag ist ein nettes Plus. :)

Über die unterschiedlichen Ansichten diesbezüglich zu diskutieren ist müßig. Ich würde für das Geld z.B. lieber die Innenausstattung beledern, statt sie zur Bastelbude zu verwandeln. Aber diese Aussage ist natürlich relativ; für andere ist mein M3 auch nur eine Bastelbude (was meinst du, was für Emails ich teilweise über mobile.de erhalten habe). ;)

Achja, mit dem Käfig und dem Rennfoto des MX5 kannst du mich nicht beeindrucken, denn ich weiß, dass es für Cabrios inklusive dem MX5 Käfige und Rennveranstaltungen gibt. Aber die gibt es auch für LKWs bzw. Trucks... ;)
Die Sicherheit ist trotzdem schlechter, die Schweller sind ab Werk verstärkt und damit schwerer usw. Darüber braucht man doch gar nicht diskutieren.

Ein Arbeitskollege früher in der Werkstatt fuhr Hobbymäßig ca. 5 Porsche. Ich durfte dann mal in einem mit Rennsitzen etc. platz nehmen und war danach ebenfalls total begeistert und musste unbedingt einen Vollschalensitz haben. Ca. 1 Jahr später hatte ich wieder auf die Seriensitze umgebaut. Das Fahrgefühl mit einem Vollschalensitz ist natürlich viel besser, man erhält viel mehr Feedback vom Auto und kann so noch sportlicher fahren. Allerdings wurden mir die zahlreichen Nachteile dann über die Zeit doch zu doof. Die Erfahrung kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber so kann es auch gehen...

@clisclis: Why not both...
Ich fahre im Alltag sehr ambitioniert, hab dieses Jahr schon um die 80 Runden auf der Strecke in Meppen hinter mir, fahre am Wochenende an den Ring und nehme dieses Jahr meine erste Saison am Clubsport-Slalom teil (rund 16-18 Veranstaltungen pro Jahr).
Für mich ist das Ding halt ein Fahrzeug und wird auch abseits des Alltäglichen so genutzt :)

Die Sicherheit ist trotzdem schlechter, die Schweller sind ab Werk verstärkt und damit schwerer usw.

Im Vergleich zu was? Cup-Car zu Serien MX5 oder Serien MX5 allgemein? Meiner wiegt keine 1100kg. Das CupCar wird leichter sein. Verstehe also gerade nicht, worauf du hinaus willst :)

Deine anderen Punkte (die nicht zitierten) verstehe ich durchaus. Darum hab ich ja auch gefragt, weil ich mir selbst ja nicht sicher bin obs fürn Alltag taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Handbremse mehr nach einem "europäischen Standard" einstellen möchtest, dann wird das bei diesem sehr langen Weg doch kaum über ein bisschen Nachdrehen der Handbremsseile funktionierten. Dafür muss die Bremse zerlegt werden und direkt am Handbremsystem eingestellt werden; die Feineinstellung erfolgt dann nur noch nachträglich über die Seile vom Innenraum aus.

Wenn ich mir ansehe, wie sich manch einer z.B. in einen E92 M3 Vollschalensitze mit Stoffbezug einbaut, dazu eventuell ein Sportlenkrad und ähnliches und das restliche Auto verbleibt von der Optik relativ serie, denke ich mir auch immer: die komplette Optik wurde versaut ala Bastelbude. Das gleiche bei dem Foto oben von dem MX5. Multifunktionslenkrad mit tausend Komfortsachen, Armaturenbrett und Mittelkonsole, Türpappen etc. serie und dann Vollschalensitze und Rennschaltung. Da fehlt das einheitliche Konzept. Ferner passen Roadster und Cabrio nicht zum Motorsport. Aber wie immer: Geschmackssache.

Die finde ich bei deinem Auto wiederum sehr schick, inklusive der dicken Reifen. Und wenn du mal schaust: bei einem Ferrari 550 GT1 oder einem Aston Martin DBR9 stehen die Räder inklusive Reifen auch im Radhaus und nicht darüber und es sieht geil aus. :)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/2003Ferrari550MaranelloGTS.jpg

Eine Handbremse muss man nicht zerlegen um sie einzustellen. Außer man hat Lust sich unnötige Arbeit zu machen.
Bei BMW und Mercedes reicht es entweder per abziehen des Schaltsacks oder man entfernt die Hinterräder sowie die Bremstrommel und stellt nach...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute dazu entschlossen den Shifter am Montag zu bestellen. Wenns mir nicht gefällt, mich im Alltag nervt oder ich das Gefühl habe, dass das Fahren damit nicht so gut klappt, dann werde ich ihn sicherlich wieder los.

Liefertermin ist allerdings Mitte Juli und am 22. fahre ich für 3 Wochen mit dem MX5 nach Schweden. Werde bei Interesse gerne berichten wie mir das Teil im Alltag gefällt!

Eine Handbremse muss man nicht zerlegen um sie einzustellen. Außer man hat Lust sich unnötige Arbeit zu machen.
Bei BMW und Mercedes reicht es entweder per abziehen des Schaltsacks oder man entfernt die Hinterräder sowie die Bremstrommel und stellt nach...

Was du jetzt geschrieben hast ist ja noch dämlicher als das zuvor. Also, ich erkläre es mal kurz:

Eine ordentliche Einstellung der Handbremse funktioniert bei BMW nicht über das einfache Nachziehen der Handbremsseile über den Innenraum.

Wenn du die Bremstrommel = Scheibe demontierst, wie stellst du denn dann die Handbremse ein bzw. woher weißt du denn dann, wie weit du das Rädchen drehen musst?:fresse2:

Also, es funktioniert wie folgt:

- Die Handbremsseile im Innenraum dreht man erst einmal ganz lose.
- Die Einstellung an der Hinterachse wird – sofern sie gänging ist (nicht festgerostet etc.) – über das Loch der Radschraube mit einem Schraubendreher eingestellt. Dafür dreht man die Scheibe so lange, bis man durch eines der Radschraubenlöcher die Verstelleinheit sieht.
- Diese wird dann so weit gedreht, bis das Rad sich nicht mehr drehen lässt. Dann stellt man sie ein kleines bisschen zurück.
- Jetzt stellt man im Innenraum die Handbremsseile so ein, dass die Handbremse bei der 3-4. Raste richtig anzieht.

Alles andere ist Pfusch oder für Leute ohne Ahnung.

Ich fahre rein zufällig BMW und das ist nicht mein Erster.
Da es bei BMW fast eine "Krankheit" ist, dass die Handbremshebel nach einiger Zeit sehr weit herausstehen bzw. spät greifen, habe ich es auch schon 4 mal erfolgreich nachgestellt.
Also erzähl mir nichts. Nebenbei habe ich auch Kfz-Mechatroniker gelernt. Zwar nicht bei BMW aber egal.

Du hattest behauptet man müsse die Handbremse auseinanderbauen. Wo in deinem Geschreibsel steht was von >>Handbremse auseinanderbauen<< ? Genau, nirgends.

Zu deiner Frage. Man dreht das Rändel bis die Trommelbremsbeläge an der Wand der Trommel anliegen. Merkt man das sich die Trommel/Bremsscheibe nicht mehr bewegen lässt. Dann dreht man je nach belieben die 1-1,5 cm das Rändel zurück und alles ist paletti.

Was fürs Auge

kjkfqc2kja.jpg

91, 2 Jahre noch :)

Lohnt das denn?
Meiner ist in 2 Monaten theoretisch H-fähig, aber lohnt nicht, und Zeit hab ich auch keine.

Wenn der Euro1 ist, dann ja. Mit Euro2 je nach Hubraum eher nicht. H sind ja trotzdem noch 190€ Steuern.

Ne lohnt nicht, zahle weniger, aber ein Jubiläum ist es dennoch :d

Also mit nem richtigen H-Kennzeichen macht vllt. Die ein oder andere Versicherung bessere Angebote

Olaf, ob sich dass dann lohnt bleibt Fraglich.

Tzk, das isst mir bekannt, ich wollte damit von clonemaster indirekt die Motorisierung erfahren, da er weniger zahlt, müsste es ein Vierzylinder sein :)

Die 6-Ender müssten selbst mit dem 260er mindestens gleich kosten.

Jo ist ein 230er

Olaf, ob sich dass dann lohnt bleibt Fraglich.
Wie gesagt - Die ein oder andere Versicherung gibt da (zusätzlichen) Rabatt mit H-Gutachten inkl. dann eben dem Kennzeichen. Zumal du in Umweltzonen (Gut, Benziner ist selsbt beim 124er Grün) nur mit dem H aufm Kennzeichen reinfahren darfst, obwohl der Wagen an sich dann über 30 ist (Zumindest intepretiere ich das so mit den Umweltzonen). Plus Wiederverkaufswert, falls man sich vom Benz trennen müsste.

Ich meinte die Ausenfarbe und die Farbe des Leders
Irgendwie taugts - Besser als Silber auf Lack und Schwarz auf Leder. Da würde mich auch vor allem der Handschalter mehr stören :fresse:

Gestern habe ich noch kurz das gute Wetter genutzt und den "kleinen" mal gewaschen. Aufgrund von Lieferverzögerungen sind für diese Saison die Felgen in silber montiert - optisch finde ich es nochmal so schlecht.

s38vtjjp5.png

Gefällt mir vorallem die stimmige Tiefe.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jop, die Tiefe ist super. Und die Felgen würde ich glatt silber lassen, sieht so sehr stimmig aus ;) Ist die Zierleiste über dem Diffusordings Chrom oder Silber? Passt auf dem Foto ebenfalls gut zu den Felgen.

Vielen Dank für das Lob.

Die Tiefe ist echt ganz gut geworden, aus den Alter von ultra tiefen Fahrzeuge bin ich raus. Und das Fahrwerk benötigt ja auch etwas Weg zum arbeiten. Die Leiste am Diffusor ist mattes Chrom und passt daher gut zum silber der Felgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh