[Sammelthread] Automobile

Kurze Frage, mit der ich mal bei euch reinschneie.. Vermutlich lässt sich das nicht allgemein sagen, aber vielleicht hat je wer Erfahrungen.

Wenn ich ein Gewerbe habe, wie stehen die Chancen, dass man einen Gewerberabatt auf ein Neufahrzeug bekommt, das Auto aber auf sich privat zulässt?
Oder muss um sowas machen zu können zwingend das Auto auch auf das Gewerbe zugelassen sein? Oder ist das individuell und kommt auf Hersteller/Händler an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht quasi auf das Gewerbe kaufen und dir dann das Auto selbst weiterverkaufen? :)
 
@HWK: Das wäre auch eine der Fragen die ich gehofft hatte hier beantwortet zu bekommen :)

Kannst du nicht quasi auf das Gewerbe kaufen und dir dann das Auto selbst weiterverkaufen? :)

Dafür ist das Gewerbe nicht liquide genug :fresse:
 
Ich mit dem D4 bisher ja auch, aber mit einer Saison udn wenig echtem Winter ist das nur bedingt Aussagekräftig ;)
 
@joshude
Du bist als Einzelgewerbe Firma und Person.
Du kannst den Nachlass nutzen.
Du wirst das Auto auf dich zulassen als Firma/Person.
So habe ich das gemacht.
Aber ich habe noch ein reines Privat KFZ. So entfällt die 1% Regelung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn das so einfach wäre, würde ja jeder private Leasingnehmer vorher beim Gewerbeamt ne Ich-AG anmelden :fresse:

Ich habe Hauptgewerbe und habe es so gemacht.
Das Hauptgewerbe muss aber min. 1 Jahr laufen!
Ich zahle Leasing und setze die Leasing,Versicherung,Tanken und Reparatur ab.
Dadurch verringere ich den Gewinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe Hauptgewerbe und habe es so gemacht.
Das Hauptgewerbe muss aber min. 1 Jahr laufen!
Ich zahle Leasing und setze die Leasing,Versicherung,Tanken und Reparatur ab.
Dadurch verringere ich den Gewinn.

Das Gewerbe ist kein Hauptgewerbe sondern nur ne Nebentätigkeit, die nicht im geringsten so viel Umsatz/Gewinn macht um davon ein Auto (zwischen) zu finanzieren.
Hab bei nem Händler nachgefragt, es muss ohnehin das Hauptgewerbe (inkl. Nachweis) sein und das Auto muss für einen Gewerberabatt auf das Gewerbe zugelassen werden.
Ist jetzt vielleicht vom Händler abhängig aber bei dem war es so.
 
Ich hab damals nur meine Gewerbeanmeldung mitgenommen auf der ich als Firma aufgeführt bin.
Fertig aus!
16% Nachlass.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann muss ich noch mal paar Händler abklappern. Geht um Mazda, evtl haben die auch als Hersteller andere Vorgaben.
 
Ich glaube hier wird etwas durcheinander geworfen.

Der Rabatt, den ein Händler für Gewerbe einräumt, ist einfach nur ein Nachlass den er dem Kunden gewährt. Im Gründe könnte er auch einen Rabatt für Leute mit blauen Pullis oder Leuten zwischen 20-30 Jahren geben. Das hat also nichts mit dem Gewerbe zu tun. Das Gewerbe stellt einfach nur eine Gruppe oder Personenkreis dar, dem ein Rabatt gewährt wird.
Daher ist das beim Vorredner auch mit dem vorzeigen der Anmeldung erledigt. Mehr interessiert den Händler nicht.

Steuerlich relevant wird es erst, wenn man Vorsteuer berechtigt ist und ein Fahrzeug auf ein Gewebe auch zu lässt. Denn dann ist die Steuer ein Posten der weitergereicht wird und du (joshude) musst den entsprechenden in deiner Steuererklärung erfassen.
Das kann ein Steuerberater aber sicher besser erklären.

Grundsätzlich geht es mir um den oben genannten Teil, es ist nur ein Nachlass der einem Personenkreis eingeräumt wird.

Ein Rabatt wäre für die meisten, zumindest beim Kauf eines Fahrzeugs, auch echt von Nachteil. Versteuert wird ja selbst bei einer Ranzkarre der Listenpreis.

Alle Angaben ohne Gewähr [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
@vfdesignz:

Coole Bilder. :)
Und sehr schöne Farbe vom Auto - gefällt mir. :bigok:
 
Jemand am 30.09 am grünen Schleifchen?
 
Steuerlich relevant wird es erst, wenn man Vorsteuer berechtigt ist und ein Fahrzeug auf ein Gewebe auch zu lässt. Denn dann ist die Steuer ein Posten der weitergereicht wird und du (joshude) musst den entsprechenden in deiner Steuererklärung erfassen.

Das will ich ja gar nicht. Wenn dann will ich einfach sagen "Hier Leute, ich hab ein Gewerbe, ich hätte gerne einen guten Preis". Dann zeig ich denen meinen Wisch, bekomme einen guten Preis und ab dem Punkt ist das Gewerbe nicht mehr relevant. Wird nicht aufs Gewerbe zugelassen, wird nicht komisch versteuert, wird nicht vom Gewerbe gekauft und hat damit null zu tun.
So hatte ich das irgendwo mal gelesen, dass einige das gemacht haben (So wie ich es verstanden habe hier auch Jamiewolf).

Bei Mazda sind an die 30% machbar, aber noch ein bisschen mehr wäre schön. Ist aber auch nicht eilig, wenn alles nach Plan läuft würde ich gern zum Ende des Jahres kaufen. Bis dahin muss ich eh noch paar Händler abklappern und werde dann direkt mal vor Ort fragen.

@Scharrlatan: Wie auch schon einige Händler das "Problem" haben ist es auch bei 12Neuwagen: Aktuell ist das Ding nicht bestellbar, da das MJ2018 vor der Tür steht :)
 
Du willst dir nen MX5 holen? :)

Weiß man denn schon was beim Facelift verändert wird?

Sonst war Mazda doch gar nicht so updatefreudig beim MX5?
 
Das will ich ja gar nicht. Wenn dann will ich einfach sagen "Hier Leute, ich hab ein Gewerbe, ich hätte gerne einen guten Preis". Dann zeig ich denen meinen Wisch, bekomme einen guten Preis und ab dem Punkt ist das Gewerbe nicht mehr relevant. Wird nicht aufs Gewerbe zugelassen, wird nicht komisch versteuert, wird nicht vom Gewerbe gekauft und hat damit null zu tun.
So hatte ich das irgendwo mal gelesen, dass einige das gemacht haben (So wie ich es verstanden habe hier auch Jamiewolf).

So sieht es aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh