Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Mazda mx5 nc bj 2011, 205er reifen in 17 Zoll.
Du kannst z.B. mit kleinen Unterlegscheiben für die Radschrauben testen, wie weit du die Räder rausbekommst, ohne das nicht mehr ausreichend Platz vorhanden ist.
Basierend darauf könntest du die Spurplattenbreite ermitteln, die maximal möglich ist, ohne dass es schleift bzw. nicht genug Abstand zum Reifen besteht. Die Achse arbeitet während des Betriebs ja auch noch und es sollte etwas Luft verbleiben.
Es gibt Betriebe, die stellen dir die Spurplatten mm genau her und liefern eine ABE dazu.
Wenn es z.B. nur hinten schleifen sollte und du hinten kein Federbein hast, dann kannst du die altbekannten Dildos in die Feder als Federwegsbegrenzer einsetzen. Die bieten sogar einen Vorteil verglichen zum echten Dildo: Sie lassen sich in ihrer Länge nach Wunsch kürzen.
Auch setzen sie bei Kontakt relativ weich ein, womit das Auto nicht zwangsweise anfängt mit der Hinterachse zu "hoppeln" wenn der Federweg am Ende ist und die Dildos ran müssen.
Ansonsten gibt es für Federbeine noch Federwegsbegrenzer, die auf bzw. um die Kolbenstange gelegt werden. Diese wiederum sind meiner Meinung nach aber Dreck und nicht zu gebrauchen.
In dem Fall und wenn es denn unbedingt Spurplatten der Breite sein müssen, koste es was es wolle, wären wohl andere Felgen (je nachdem wie das Felgenhorn ausfällt kann es dann trotz gleicher breite und ET klappen) und oder Reifen oder eben die Bearbeitung der Karosserie notwendig. Aber bevor man über so etwas nachdenkt, überprüft man eigentlich immer erst die Möglichkeit nach der Begrenzung.
Zum Preis kann ich keine Auskunft geben, variiert wahrscheinlich sehr je nach Region und Betrieb, ähnlich wie bei den Lackierern. Es gibt aber auch Karosseriebetriebe die diese Arbeit gar nicht mehr machen und direkt ablehnen.
Zuletzt bearbeitet:

... bei dem Haus is aber der einzige Schandfleck die HWR ... da wurden die Rohre etwas unschön verlegt... aber das kann ich mal selber beheben wenns wirklich nichts mehr zu tun gibt