[W2k]Shadow
Legende
Systemakkus habe alle großen Hersteller.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich sehe schon... Ich hätte besser "lauter Motorlauf" schreiben sollen...Wenn dein Motor klappert, dann ist da aber was anderes kaputt, unabhängig vom Öl
Und das Megol ist LM![]()

schöne Stücke dabei

@TzK
Meinst du bei oil-club.de?
Es wurde ja erst einmal festgehalten, dass Ester-Core wohl etwas hoch gegriffen ist. Zur Qualität wurde ja noch nicht direkt etwas gesagt.
Wenn du eine Analyse von einem bestimmten Öl willst, kannst du das dort ja vorschlagen. Ist eben noch relativ jung dort.
Das verglichene RedLine ist vom Datenblatt auf jeden Fall überlegen gegenüber dem Motul 300V.
Außerdem hat man zumindest bei Makita ja auch ein Akkupatent über die gesamte Produktpalette, sprich, hast du einmal 1-2 große Akkus und ein Ladegerät, kannst du die Geräte alle auch deutlich günstiger als "Solo"-Version kaufen.

Die sind inzwischen alle verkauft. Ich würde ja gerne die 18 Zoll Magnesiumfelgen des grünen M3 für meinen nehmen. Nur nicht in gold.
Ihr redet aber die ganze Zeit vom 5w40, nicht vom 20w60. Abgesehen von Motorsportlern und Rennteams, die z.B. auch das 0w15, 0w20, 5w30 oder auch das 40er Motul 300V wählen, fährt eben diese doch fast niemand privat im Hobbyauto. Ich meine, wer ein Rennöl wählt und für sich privat kauft, der nimmt in der Regel dann auch das 15w50 oder das 20w60. Hier möchte man ja eigentlich speziell nur den Verschleissschutz und nicht dass der Motor marginal leichter dreht, z.B. im Vergleich vom 30er zum 60er.
Abgesehen davon weiß ich nicht und kann weiter dahin nicht beurteilen, ob z.B. das 20w60 von den Inhaltsstoffen identisch oder nahezu identisch mit den anderen Viskositätsklassen der 300V Reihe ist und diese Öle sich primär eben nur in der Viskosität unterscheiden, oder ob es da mehr Unterschiede gibt.

systemakkus sind mir schon bekannt, ich hab nur leider bisher nichts von makita sondern nur bosch blau und da gibts leider nix, was zu meinem akku passt![]()
da is aber bei 170Nm schluss und dafür kauf ich mir keinen schlagschrauber 

Ich sehe schon... Ich hätte besser "lauter Motorlauf" schreiben sollen...
Der Motor ist OK und hat keine Probleme oder Schäden. Nur der Ventiltrieb war mit LM und Megol ziemlich laut. Mit dem M1 dann nicht mehr
Zum Megol und LM liest man ja alles mögliche, deshalb hatte ich beide getestet und für nicht so gut befunden.

@terrorhai
R8 V10 Plus. Wow. Das ist mal ein geiles Teil. Beim V8 hätte ich ja gesagt, da kommt man längsdynamisch mit bezahlbaren Fahrzeugen noch irgendwie ran, aber der V10 ist schon was Feines.
Zum Megol: Ist das immer noch Liqui Moly mit anderem Label? Haben die nicht mittlerweile eigene Formulierungen bzw. kaufen das Öl anderweitig ein?

die 14,4er li-ionsda is aber bei 170Nm schluss und dafür kauf ich mir keinen schlagschrauber
![]()

Dann halt das Addinol... Meine Güte![]()
Ich würde das LM jedenfalls nicht reinkippen. 1. schon garnicht zu dem Kurs und 2. (wie weiter oben geschrieben) hatte ich klappern mit LM und Megol, jeweils 5W40. Mit dem New Life ist die Kiste still.
Wie kommst du übrigens darauf das das 0W40 schlecht ist? Nur weils ein 0er Öl ist?
Nein, DAS Öl wirds niemals geben... Jedes Öl hat seine Vor- und Nachteile bzw. Entwicklungsziele.
Beim M1 New Life ist halt der Nachteil das es keine 30tkm durchhält und sich (dank 0W40) relativ zu anderen Ölen gesehen schneller zersetzt.
Dafür wird man mit einem blitzeblanken Motor belohnt... Und natürlich hats einen hohen Sulfatascheanteil und eignet sich deshalb nicht für Fahrzeuge mit z.B. Partikelfilter oder Motoren die zwingend ein Low- oder midSAPS Öl brauchen.
Vom Gefühl her ordne ich das weiter oben genannte LM aber klar hinter Addinol, M1 und Shell Ultec ein.

10w60 im Sommer und 5w50 im Winter dann wird alles gut.

TBN 8,9. M1, Addi und Shell haben ~12. HTHS nur 3,5 garantiert (>=3,5), M1 hat 3,8. VI 171, M1 hat 185.
Ich wüsste nicht das das LM ne LongLife Freigabe hat.
Es muss also auch nach 15tkm raus, wie das New Life auch.
Zersetzen ist übrigens bei allen Ölen der Fall, aber das nur am Rande...
Ich bin mir nicht sicher ob du das Ernst meinst... Falls ja: wohnst du auf der Rennstrecke oder fährst fast nur Bleifuß?![]()

TBN = Total Base Number, gibt an wieviele Basen (alkalische Verbrennungsrückstände) gebunden werden können (höher = besser)Tschuldige aber wovon redest du? Ich kann mit den Abkürzungen und so nichts anfangen.
Ist mein voller Ernst mein ej20 bekommt nur da beste.Ich bin mir nicht sicher ob du das Ernst meinst... Falls ja: wohnst du auf der Rennstrecke oder fährst fast nur Bleifuß?![]()
Die 50euro... darauf kommt es auch net mehr an. Außerdem war das Öl dann ja schon 5k im Motor und kann dann weg.Ähm ja ne is klar ich hab nen Goldesel und wechsel sommer und winter das öl...