[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Motor klappert, dann ist da aber was anderes kaputt, unabhängig vom Öl ;)
Und das Megol ist LM :)
Ich sehe schon... Ich hätte besser "lauter Motorlauf" schreiben sollen...
Der Motor ist OK und hat keine Probleme oder Schäden. Nur der Ventiltrieb war mit LM und Megol ziemlich laut. Mit dem M1 dann nicht mehr ;)

Zum Megol und LM liest man ja alles mögliche, deshalb hatte ich beide getestet und für nicht so gut befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal noch einen Mazda 3-165 Probefahren und das Ding geht ohne Turbo ja nicht wirklich.
Allerdings liegt das maximale Drehmoment wohl schon recht früh an.
Ansonsten von außen und innen ein sehr schöner Wagen, aber halt überhaupt nicht sportlich.

schöne Stücke dabei

Die sind inzwischen alle verkauft. Ich würde ja gerne die 18 Zoll Magnesiumfelgen des grünen M3 für meinen nehmen. Nur nicht in gold. ;)

@TzK

Meinst du bei oil-club.de?
Es wurde ja erst einmal festgehalten, dass Ester-Core wohl etwas hoch gegriffen ist. Zur Qualität wurde ja noch nicht direkt etwas gesagt.
Wenn du eine Analyse von einem bestimmten Öl willst, kannst du das dort ja vorschlagen. Ist eben noch relativ jung dort.

Das verglichene RedLine ist vom Datenblatt auf jeden Fall überlegen gegenüber dem Motul 300V.

Ihr redet aber die ganze Zeit vom 5w40, nicht vom 20w60. Abgesehen von Motorsportlern und Rennteams, die z.B. auch das 0w15, 0w20, 5w30 oder auch das 40er Motul 300V wählen, fährt eben diese doch fast niemand privat im Hobbyauto. Ich meine, wer ein Rennöl wählt und für sich privat kauft, der nimmt in der Regel dann auch das 15w50 oder das 20w60. Hier möchte man ja eigentlich speziell nur den Verschleissschutz und nicht dass der Motor marginal leichter dreht, z.B. im Vergleich vom 30er zum 60er.
Abgesehen davon weiß ich nicht und kann weiter dahin nicht beurteilen, ob z.B. das 20w60 von den Inhaltsstoffen identisch oder nahezu identisch mit den anderen Viskositätsklassen der 300V Reihe ist und diese Öle sich primär eben nur in der Viskosität unterscheiden, oder ob es da mehr Unterschiede gibt.

Naja du solltest einen Sauger auch so fahren wie man ihn zu fahren hat, dann ist er auch sportlich. Aber sportlich definiert jeder anderst, ein golf gti ist auch nicht sportlich. Ein Caterham dagegen schon.

Außerdem hat man zumindest bei Makita ja auch ein Akkupatent über die gesamte Produktpalette, sprich, hast du einmal 1-2 große Akkus und ein Ladegerät, kannst du die Geräte alle auch deutlich günstiger als "Solo"-Version kaufen.

systemakkus sind mir schon bekannt, ich hab nur leider bisher nichts von makita sondern nur bosch blau und da gibts leider nix, was zu meinem akku passt :d

Die sind inzwischen alle verkauft. Ich würde ja gerne die 18 Zoll Magnesiumfelgen des grünen M3 für meinen nehmen. Nur nicht in gold. ;)

Ihr redet aber die ganze Zeit vom 5w40, nicht vom 20w60. Abgesehen von Motorsportlern und Rennteams, die z.B. auch das 0w15, 0w20, 5w30 oder auch das 40er Motul 300V wählen, fährt eben diese doch fast niemand privat im Hobbyauto. Ich meine, wer ein Rennöl wählt und für sich privat kauft, der nimmt in der Regel dann auch das 15w50 oder das 20w60. Hier möchte man ja eigentlich speziell nur den Verschleissschutz und nicht dass der Motor marginal leichter dreht, z.B. im Vergleich vom 30er zum 60er.
Abgesehen davon weiß ich nicht und kann weiter dahin nicht beurteilen, ob z.B. das 20w60 von den Inhaltsstoffen identisch oder nahezu identisch mit den anderen Viskositätsklassen der 300V Reihe ist und diese Öle sich primär eben nur in der Viskosität unterscheiden, oder ob es da mehr Unterschiede gibt.

Mir ging es jetzt nicht in erster Linie um das 20W-60. Das ist ja auch sehr speziell. Ich müsste mir jetzt selber erst einmal das Datenblatt suchen und mal schauen, ob man daran irgendetwas ableiten kann.
Ansonsten wäre das vielleicht mal interessant für eine Ölanalyse :)

die 14,4er li-ions ;) da is aber bei 170Nm schluss und dafür kauf ich mir keinen schlagschrauber :d

img-20160517-wa0040u8u45.jpg

hab ich schon mal erwähnt, wie sehr ich die vordere längslenkerbuchse an meinem e46 hasse? :fire:

Ich sehe schon... Ich hätte besser "lauter Motorlauf" schreiben sollen...
Der Motor ist OK und hat keine Probleme oder Schäden. Nur der Ventiltrieb war mit LM und Megol ziemlich laut. Mit dem M1 dann nicht mehr ;)

Zum Megol und LM liest man ja alles mögliche, deshalb hatte ich beide getestet und für nicht so gut befunden.

War mir schon klar :haha:
Bei mir war alles gut, außer das 5W30. Aber mein Motor hat auch ganz andere Probleme, als das Öl. Vorher 7 Jahre Frauenwagen eben :shot:

@terrorhai
R8 V10 Plus. Wow. Das ist mal ein geiles Teil. Beim V8 hätte ich ja gesagt, da kommt man längsdynamisch mit bezahlbaren Fahrzeugen noch irgendwie ran, aber der V10 ist schon was Feines.

Zum Megol: Ist das immer noch Liqui Moly mit anderem Label? Haben die nicht mittlerweile eigene Formulierungen bzw. kaufen das Öl anderweitig ein?

Und zwar ein richtig geiles Teil. Bin bis dahin nur mal nen 200SX mit über 320 PS gefahren, der ging schon richtig gut - nur Kurven waren nicht sein Revier, außer man will driften.
Der R8 ist ne reine Rennmaschine, damit kannst du durch die Kurven scheuern...vom Feinsten.
Für den Bilster Berg sind 610 PS aber oversized, eigentlich reichen auch 300 oder so - Hauptsache Fahrwerk und Reifen sind gut.

Geil war auch nachher das Gespräch mit dem ehemaligen Teamkollegen von Röhrl, der damals mit ihm bei Fiat gefahren ist.
Bin dann mit dem nachher zu meiner Karre runter und haben uns noch gut unterhalten. Nur den Namen habe ich vergessen :-[

Hab das alles mal in einem qualitativ hochwertigen Moviemaker-Video festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=GTfOaW2Yd78

Mein Stand vor 3 Jahren war, dass LM immer noch = Meguin ist.

die 14,4er li-ions ;) da is aber bei 170Nm schluss und dafür kauf ich mir keinen schlagschrauber :d

Ops, ausgerechnet die quasi nutzlose Akkuschiene, ja da gibts nicht viel.
Ich würde da stark über den Wechsel zu 18v nachdenken, da gibts einiges mehr.

Aber ich hab auch zwei Akkuschienen von Bosch blau, bei denen es für beide keine staken Schlagschrauber gibt.

10,8v wäre wohl aber eh zu schwach, und 36v zu unhandlich.

Dafür gibts bei 10,8v dermaßen viel Werkzeug, dass auch handlich ist und gut zum Basteln, dass ich meine Räder halt von Hand löse. ;)

Mein nächstes Spielzeug mit 10,8v könnte der kleine Winkelschleifer werden.
http://m.bosch-professional.com/de/...te/winkelschleifer/gws-108-76-v-ec/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Montag kommen endlich die Sommerräder und die 30er Eibach Federn drauf.
Ich bin schon ein bisschen gespannt, auch ob es meine Frau merkt, dass Federn verbaut wurden :haha: :d

Das Auto wäre ein Mazda 3 BL mit dem 2l MZR Disi Motor, der aber noch leistungsgesteigert wird und der hat normal 5w30 drin was dann aber definitiv zu lasch wäre. Ausserdem klappert meiner mit dem Mazda Öl.. und ich fahr länger gerne Volllast. Was soll ich mit einem 0w40 und dann noch von Mobil? Mir gehts nicht ums Geld sonst würd ich auch Salatdressing reinkippen...

Dann halt das Addinol... Meine Güte :rolleyes: ;)
Ich würde das LM jedenfalls nicht reinkippen. 1. schon garnicht zu dem Kurs und 2. (wie weiter oben geschrieben) hatte ich klappern mit LM und Megol, jeweils 5W40. Mit dem New Life ist die Kiste still.

Wie kommst du übrigens darauf das das 0W40 schlecht ist? Nur weils ein 0er Öl ist?

Ich halte das NewLife von Mobil1 aber auch für überlegen gegenüber dem LM 5W40.
Die Viskositätseinstufung sagt noch nichts über die Qualität aus. 0W ist ja erst einmal nur die Kaltviskosität. Beide haben eine 40er Heißviskosität.
Wenn du noch Alternativen suchst, schau mal bei Ravenol nach dem SSL (0W-40) und dem VST (5W-40)

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt das Addinol... Meine Güte :rolleyes: ;)
Ich würde das LM jedenfalls nicht reinkippen. 1. schon garnicht zu dem Kurs und 2. (wie weiter oben geschrieben) hatte ich klappern mit LM und Megol, jeweils 5W40. Mit dem New Life ist die Kiste still.

Wie kommst du übrigens darauf das das 0W40 schlecht ist? Nur weils ein 0er Öl ist?

Klappern hab ich im kalten Zustand jetzt auch also kann es nicht schlechter werden.

Außerdem weiß ich zumindest beim LM das es die Mazda Spezifikationen erfüllt anhand der Codes

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt Mazda nur nach ACEA A3/A5 vor für diese Motoren (Baujahr wäre vielleicht noch interessant, um eventuellen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen).
Die Vorgabe erfüllt das New Life bereits mehr als gut. Ein A5 mit abgesenktem HTHS würde ich sowieso nicht nehmen.

Gibt es jetzt eig. DAS ÖL ?

LM muss man zugute halten das es wenigstens aus Deutschland kommt. Dafür wär ich bereit mehr zu zahlen, wenn es denn kein
Qualitativ schlechteres Öl ist.

Nein, DAS Öl wirds niemals geben... Jedes Öl hat seine Vor- und Nachteile bzw. Entwicklungsziele.
Beim M1 New Life ist halt der Nachteil das es keine 30tkm durchhält und sich (dank 0W40) relativ zu anderen Ölen gesehen schneller zersetzt.
Dafür wird man mit einem blitzeblanken Motor belohnt... Und natürlich hats einen hohen Sulfatascheanteil und eignet sich deshalb nicht für Fahrzeuge mit z.B. Partikelfilter oder Motoren die zwingend ein Low- oder midSAPS Öl brauchen.

Vom Gefühl her ordne ich das weiter oben genannte LM aber klar hinter Addinol, M1 und Shell Ultec ein.

Nein, DAS Öl wirds niemals geben... Jedes Öl hat seine Vor- und Nachteile bzw. Entwicklungsziele.
Beim M1 New Life ist halt der Nachteil das es keine 30tkm durchhält und sich (dank 0W40) relativ zu anderen Ölen gesehen schneller zersetzt.
Dafür wird man mit einem blitzeblanken Motor belohnt... Und natürlich hats einen hohen Sulfatascheanteil und eignet sich deshalb nicht für Fahrzeuge mit z.B. Partikelfilter oder Motoren die zwingend ein Low- oder midSAPS Öl brauchen.

Vom Gefühl her ordne ich das weiter oben genannte LM aber klar hinter Addinol, M1 und Shell Ultec ein.

Und warum ordnest du das LM hinter den anderen Ölen ein? Begründung?
Meiner ist BJ 2013.
Da bringt mir das M1 nichts wenn es sich so zersetzt und keine 30k km durchhält. Hab zwar etwa alle 20k km Service aber naja.

10w60 im Sommer und 5w50 im Winter dann wird alles gut.

TBN 8,9. M1, Addi und Shell haben ~12. HTHS nur 3,5 garantiert (>=3,5), M1 hat 3,8. VI 171, M1 hat 185.

Ich wüsste nicht das das LM ne LongLife Freigabe hat.
Es muss also auch nach 15tkm raus, wie das New Life auch.

Zersetzen ist übrigens bei allen Ölen der Fall, aber das nur am Rande... ;)

10w60 im Sommer und 5w50 im Winter dann wird alles gut.

Ich bin mir nicht sicher ob du das Ernst meinst... Falls ja: wohnst du auf der Rennstrecke oder fährst fast nur Bleifuß? ;)

Gibt es objektive Gründe die gegen einen Polo sprechen? Als Fahrzeug für 30km pendeln, gelegentliche Einsätze und ansonsten Dienstfahrten auf Stadtgebiet?

TBN 8,9. M1, Addi und Shell haben ~12. HTHS nur 3,5 garantiert (>=3,5), M1 hat 3,8. VI 171, M1 hat 185.

Ich wüsste nicht das das LM ne LongLife Freigabe hat.
Es muss also auch nach 15tkm raus, wie das New Life auch.

Zersetzen ist übrigens bei allen Ölen der Fall, aber das nur am Rande... ;)

Ich bin mir nicht sicher ob du das Ernst meinst... Falls ja: wohnst du auf der Rennstrecke oder fährst fast nur Bleifuß? ;)

Tschuldige aber wovon redest du? Ich kann mit den Abkürzungen und so nichts anfangen.
Longlife muss es ja gar nicht haben, aber mindestens 20k km sollte das öl drin bleiben können. Das sich Öle zersetzen ist mir auch bekannt ja.

Ähm ja ne is klar ich hab nen Goldesel und wechsel sommer und winter das öl...

Wenn du den richtigen Motor gewählt hast:
Nö. Außer der Preis vielleicht. Und natürlich die Optik... VW muss man mögen ;)

Tschuldige aber wovon redest du? Ich kann mit den Abkürzungen und so nichts anfangen.
TBN = Total Base Number, gibt an wieviele Basen (alkalische Verbrennungsrückstände) gebunden werden können (höher = besser)
HTHS = Viskosität bei 150°C. Gibt die Schmierfilmreserve bei hoher Öltemp an (höher = besser)
VI = Viskositätsindex. Gibt an, wie sich die Viskosität des Öls über die Temperatur ändert (höher = besser)

Ich hab noch den Verdampfungsverlust vergessen, der ist beim M1 auch besser (niedriger).
Fast alles was ich fürs M1 rausgeschrieben habe gilt so auch fürs Addinol oder das Shell. Die Unterscheiden sich kaum.

Wie gesagt, das LM und das M1 sind eigentlich nicht für lange Intervalle gemacht, dafür gibts 5W30 Longlife Plörre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mein voller Ernst mein ej20 bekommt nur da beste.
Ähm ja ne is klar ich hab nen Goldesel und wechsel sommer und winter das öl...
Die 50euro... darauf kommt es auch net mehr an. Außerdem war das Öl dann ja schon 5k im Motor und kann dann weg.

Optik ist zweitrangig. Ich habe nicht dem finanziellen Willen, das Auto nach Optik auszuwählen :d

Ansonsten dachte ich an 1.0 TSI. Ob 70 oder 81 kW wäre dann nur ne frage nach Preis und Verfügbarkeit..

Oder gibt es einen Motor beim Polo der als sehr fehleranfällig bekannt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh