FocusST Fan,
diese Problematik kenne ich auch, habe ja erst kürzlich einen "neuwagen" oder jungen gebrauchten gesucht. Bin letztendlich bei einem Ich bin da bishe rimmer nur auf Mercedes gestoßen, wenn man nach Benzinern mit "vernüftigem" Motor ohne all zu viele Probleme sucht.
Da ich die nicht auf den Hof stellen brauche, da meien Freundin das dann nicht fährt, fällt es aus

Diesel gelandet, weil es nirgends mehr einen vernünftigen Benziner gibt, wenn man nicht gerade 40.000€ plus ausgeben mag, oder man muss einen alten Wagen kaufen
Volkswagen ist ja bei den neuen 1.4L Motoren ja wieder auf Zahnriemen.
Bei deiner Liste kommt der Hyundai i30 vor. Den sollte man, wie auch einen i40 eher mit dem Diesel probefahren.
Mein 1,6L CRDI bekommt Anfang Juni nen i40 1,7L CRDI als Stellplatzpartner

Aber ja, nur Kurzstrecke ist natürlich mit dem Diesel noch schlimmer. Ich habe gott sei dank öfte rmal 30km+ Strecken zu fahren, dass sich ein Diesel nicht komplett zurotzt und kaputt geht.
Aber bei den angeblich so schlechten VR5 Motoren habe ich auch bei 75.000km keine Probleme gehabt, die man normal bei nem anderen Motor nicht auch hat, also Nen Simmerring, ne Ventildeckeldichtung, n paar defekte Kunststoffteile, ...
Kette? Nix zu hören, kein Ruckeln, ...
Verbrauch? 8-10l also nicht ungewöhnloich für die Fahrzeuggröße.
Der 1,4l TSI 160PS den ich probegefahrne habe, hat massiv geruckelt, das ging gar nicht. Da war aber ziehmlich sicher eine Kette, ein neuer Spanner und ein Ölwechsel fällig. Nichtsdestotrotz, andere Motorren sidn auch gern mal teuer. Ein 1,8l TSI ist ja eigentlich imme rnoch nur ein 1.8T und da ist der Zahnriemenwechsel alle 180.000km angesagt, billig ist dann auch anders, ...
Das VW mit den Ketten murks gemacht hat, mag sein, aber eine Kette ist im gegensatz zum Marketinggeblabber natürlich ebenso nicht wartungsfrei. Das ist immer eien Frage des betrachteten Zeitraums und der KM-Leistung.
Selbst bei alten M102 ist die Kette irgendwann fällig, auch wenn die KM-Leistung bis dahin sicher eine andere ist. Ein Wartungsfreier Motor ist eine Illusion.