Was möchtest du Bastler genau machen? Einfach nur brennen?
Eprom Brenner / Programmiergerät - BX32 Batupo II
Falls es um Software umschreiben für Motortuning geht wie z.B. schärfere Zündwinkel: Da benötigst du je nach Auto wieder etwas anderes.
Aber da habe ich viel zu wenig Ahnung von. Einfach brennen geht mit dem verlinkten aber.
Naja. Da muss ich wohl etwas weiter ausholen...
Kumpel hat sich einen Frankenstein gebaut. Non vtec Block, vtec Kopf. Das ganze bearbeitet und letztens haben wir das gelumpe eingebaut.
Spender Fahrzeug hat obd2a, Kopf hat obd1. Geändert werden muss eigentlich nur die Pin Belegung des ZV, die.Stecker der Einspritzdüsen und der vorherige 3 polige IACV Stecker (Leerlauf Regler quasi) muss auf 2 Pole umgebaut werden.
Achja und halt noch ein obligatorisches Kabel fürs vtec Ventil. Und ein Adapter für den ecu Stecker (damit man das obd1 Steuergerät einstecken kann)
Tja soweit so gut. Jetzt hat sich der Herr eine gechipte obd1 ecu gekauft die wohl für dieses Setup auf dem Prüfstand gemappt worden ist.
Fakt: Motor springt an, Drehzahl steht bei 2,2k, mkl leuchtet. Klingt mir so quasi nach 'notlauf'. Fehlercode ausblinken hat nicht viel gebracht ausser 'ecu defekt '.
Jetzt ist keine 'stino' ecu zur Hand, und die obd2a ecu passt ja so gesehen nicht mehr dran und hat ja auch keinen vtec.
Nun war die Idee ein eeprom mit nem Standard mapping zu besorgen / brennen um dann definitiv ausschließen zu können dass der vorbesitzer der ecu keinen rotz gebaut hat.
Im Zweifelsfall könnte man dieses eprom dann auch mal in meine ecu stecken die ich mal zum abstimmen für den tek gelötet habe. Ist quasi die selbe, nur läuft sein Motor (d16) ja eh nicht mit der b18 map.....
Deeeeswegen dachte ich man könnte mal so einen Brenner besorgen. Aber wenn ich so gucke lohnt das nicht wirklich. Bin jetzt von nem fuffi ausgegangen...