[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
solange du den kompressor auslässt (sprich die klimafunktion nicht nutzt), passiert nix.
ansonsten riskierst du, dass der kompressor frisst, weil der in annähernd 100% der fälle durch einen ölanteil im kältemittel geschmiert wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomme ich matte Scheinwerfer wieder wie hin? Nur polieren bringt da nichts oder?

Kommt drauf an, wenn nur die Oberschläche matt ist, dann ist es mit dem Polieren getan. Wenn das "Glas" trüb ist, ist es aus.

Turbo, die Funzeln brauchen mal Pflege.
LED Module eingebaut?

Ja, das linke Licht ("normale" Lampe) war defekt, wollte eigentlich nur sie tauschen. Aber als ich den Aufwand gesehen habe, dachte ich mir, da kommen LEDs rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn nur die Oberschläche matt ist, dann ist es mit dem Polieren getan. Wenn das "Glas" trüb ist, ist es aus.

Die Schale ist ja nur aus kunstoff, Glas gibts seit 2003 nicht mehr bei Subaru

Tja, dass kommt davon, wenn man über Knie gebrochen ne exclusives Auto kauft, anstatt den Wagen genau zu checken ..oh wait...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch "Glas" geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
:D

Wenn es nur die Oberfläche zerschossen/zerkratzt ist, dann kannst es auspolieren. Wenn es wirklich trüb ist, dann tauschen.

Bei meinem E91 musste auch das Rad runter und die Radhausschale ab um den Brenner/die Corona-Beleuchtung zu tauschen.

@Turbo: sind die echt so milchig oder wirkt das nur so?!

Hatte borstii seine Scheinwerfer am RS nicht mal poliert? Gehört aber eher in den Nebenthread.

Ray: eigentlich müssen die nur beim e90 VfL runter. Beim lci konnte man die H8 Lampen auch von oben aus tauschen.

wie siehts da mit der langzeitwirkung aus? und vor allem, wie verträgt der kunststoff den klarlack, oder ist das was spezielles?

Wie Original ist es nicht. Aufm Kunstoff is ne Beschichtung, die wird beim schleifen abgetragen. Der Klarlack soll das ersetzen, klappt ganz gut. Ohne Klarlack sind die schnell wieder trüb und gelb. Da steht natürlich "speziell für Scheinwerfer" drauf, aber glaub das ist nur nen Kunstoff verträglicher 2k Lack.

Gibt von Surf City Garage auch ein Mittel, was extra für die Scheinwerfer konzipiert ist und einen neuen UV-Schutz aufträgt

Hatte mir nen Set aus der Bucht besorgt. Div. Buden hatten das von 25-60€ im Angebot. Gab aber reichlich Zeugs in der Richtung, hab nach Inhalt entschieden.

Finde grade kein gutes Bild wo man es sieht.....

Meint ihr das schaffe ich so per Hand oder sollte ich mir da ne Maschine leihen?

PS neue scheinis kosten 170 das Stück also wäre es nicht ganz so wild wenn das nicht klappt.

Habs mit nem Excenterschleifer gemacht. Geht auch mit Hand, ist aber mühseliger. Schleifklotz ist von Vorteil.

Ich haber bisher sonst immer Winterhscheibenreiniger als -20°C Fertigmix gekauft (Sonax und Nigrin).
Laut mehrere Tests sind die Discounterprodukte nicht viel schlechter, teilweise genauso gut aber viel günstiger (z.b. Netto Discount, Aldi und Lidl schneiden recht gut ab).

Konzentrate mit -60°C lieber mit dest. Wasser oder Leitungswasser mischen?

Hatte borstii seine Scheinwerfer am RS nicht mal poliert? Gehört aber eher in den Nebenthread.

Ray: eigentlich müssen die nur beim e90 VfL runter. Beim lci konnte man die H8 Lampen auch von oben aus tauschen.

Schön. Hat mir mit dem vFL aber nicht sonderlich viel gebracht, dass man sie später "auch von oben aus" tauschen konnte :p

In der Reinigungsleistung können diese wohl wirklich mithalten, aber gerade beim Geruch hatte ich noch nie etwas gefunden was halbwegs verträglich war.
Deswegen war ich vor etwa 2-3 Jahren auf das Sonax Xtreme umgestiegen was knapp 20€ im 5l Gebinde kostet. Verdünnbar ist es bis 1:3, ab 1:2 ist es dann bis ca. -20°C frostsicher und das dürfte bei uns ausreichend sein. Ob du es mit destiliertem Wasser mischen solltest würde ich auch etwas von der Wasserhärte abhängig machen, bei uns in der Region liegt sie bei 7-8° dH ... somit blieb es beim Leitungswasser. Zudem haben die meisten Produkte doch sowieso Antikalk-Additive drin damit du es so mischen kannst. :)

Andre, bei dem Preis würde ich einfach neue Scheinwerfer nehmen. Ich habe jetzt an beiden Autos jeweils links einen neuen Scheinwerfer (lustigerweise beide durch Wildschäden). Die rechten Scheinwerfer hatte ich zerlegt um die Linsen zu reinigen. Im Anschluss habe ich sie mit 3.000er Papier nass geschliffen und poliert, bei Tageslicht erkennt man den Unterschied nur weil auf den neuen Scheinwerfern noch der Klarlack richtig glänzt (man sieht diesen regenbogenartigen Schimmer).
Stelle dich danach mal nachts vors Auto, du wirst sofort erkennen welcher neu ist. Angefangen bei den Steinschlägen, welche sich durch den Nassschliff nicht vollständig entfernen lassen, bis hin das die Linsen trotzdem leicht milchig sind. Zudem kommt es mir so vor als wenn das Licht auf der rechten Seite schwächer wäre. Vor der Politur war der Unterschied deutlich sichtbar, es bringt in jedem Fall etwas.

Scheinwerfer mit 3000-4000 fein abschleifen und dann mit einer Rotationsmaschine aufpolieren.
Würde danach Gyeon Q2 Trim als Versiegelung verwenden. Das reicht vollkommen.

Beim A2 meiner Frau haben wir die Scheinwerfer aber damals abgeschliffen und dann beim Lackierer mit einem UV beständigen Klarlack lackieren lassen. Sieht bis jetzt immer noch perfekt aus und man erkennt keinen Unterschied zu vorher.

Schön. Hat mir mit dem vFL aber nicht sonderlich viel gebracht, dass man sie später "auch von oben aus" tauschen konnte :p

Kacke, du hattest noch nen VfL? Touchée. :D

Ich hab immer sonax drin. Ist angenehm vom Geruch und hat eine sehr gute Reinigungsleistung ohne dass man viel draufpacken muss.
Hab da ein paar 5L-Gebinde direkt vom BMW Händler bis -60grad. Gibt's für 12€ und ist auch das Sonax Zeug. Verdünne das dann immer auf -20grad.

Kacke, du hattest noch nen VfL? Touchée. :D

Ich hab immer sonax drin. Ist angenehm vom Geruch und hat eine sehr gute Reinigungsleistung ohne dass man viel draufpacken muss.
Hab da ein paar 5L-Gebinde direkt vom BMW Händler bis -60grad. Gibt's für 12€ und ist auch das Sonax Zeug. Verdünne das dann immer auf -20grad.

Jup, einer der letzten vFL aber schon mit neuem Motor (177 PS anstatt dem alten mit 163).

Was möchtest du Bastler genau machen? Einfach nur brennen?

Eprom Brenner / Programmiergerät - BX32 Batupo II

Falls es um Software umschreiben für Motortuning geht wie z.B. schärfere Zündwinkel: Da benötigst du je nach Auto wieder etwas anderes.
Aber da habe ich viel zu wenig Ahnung von. Einfach brennen geht mit dem verlinkten aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh