[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag alles sein, aber die Physik kann man halt doch nicht ändern.

Bei vpower seinem Teg und Konsorten stell ich mir das nicht so schlimm vor, aber mit 300ps auf der VA wärs dann wohl bei ihm auch nicht mehr so chillig.

megane rs, s3 und co können doch auch, warum dann kein golf oder integra?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich 340ps an der VA angenehm fahren, das muss ja ein Gezerre sondergleichen sein.

Gezerre an der VA schafft man auch mit 80PS, wenn man weiß wie. Und wenn man weiß wie man am Grenzbereich mit FWD und ~300PS fahren kann geht das schon, noch besser wäre halt noch ein Sperrdiff.

megane rs, s3 und co können doch auch, warum dann kein golf oder integra?

Ich sagte ja, beim Teg stell ichs mir nicht so schlimm vor, aber.. lassen wir das lieber :d

Front vs Heck-Diskussion incoming :popcorn:

Nun, da ist ja nicht verwerfliches dabei :fresse2:

Gezerre an der VA schafft man auch mit 80PS, wenn man weiß wie. Und wenn man weiß wie man am Grenzbereich mit FWD und ~300PS fahren kann geht das schon, noch besser wäre halt noch ein Sperrdiff.

Ja das mag alles sein, aber ich merk das jedes mal, wenn ich mit dem Auto von meinem Vater fahr, das ist einfach ein ganz anderes Gefühl, vorallem wenn man vollgas gibt, und die träge Masse beschleunigt wird.

bei viel dampf auf der va kommt es im grunde nur auf die fahrweise drauf an. dann geht das :)

aMdBPQC.gif

FWD Drift, yo.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich 340ps an der VA angenehm fahren, das muss ja ein Gezerre sondergleichen sein.

Geht scho ;)

600kb und so..

Zuletzt bearbeitet:
Das es geht ist keine Frage.

Aber ich denke mit soviel Power ist es wesentlich geiler Heckantrieb zu haben.

Und das quer fahren macht auch mehr spaß :)

Ist irgendwie nicht so mein Ding, dieser Hype um 1er Golfs. Sind schon ganz witzig die Teile, aber kaufen würd ich mir sowas nicht.

Ist die neue e Klasse schon offiziell zu kaufen ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ist die neue e Klasse schon offiziell zu kaufen ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hab gestern eine auf der Autobahn gesehen, also würde ich mal sagen ja.

Ich hab mich jetzt seit ca. 3 Stunden mit dem Thema Lenkgetriebe beschäftigt. Einen Dichtsatz gibt es nicht, der den ich für ca. 35€ gefunden hatte ist nur für das Golf IV Cabrio gedacht, sprich einem Golf 3. ;)

Also ging die Suche weiter nach einem gebrauchten Lenkgetriebe vom Verwerter, doch dort fand ich keine passenden. Da mein Bora ab Werk die 17" inkl. Sportfahrwerk hatte bekam er auch ein Lenkgetriebe mit verkleinertem Lenkwinkel, da sonst die Reifen schleifen würde ... natürlich schlecht für die Suche. Dazu kommt noch das es das Sportfahrwerk mit 17" nur im Highline gab, das schrenkt die Auswahl an möglichen Altfahrzeugen natürlich drastisch ein (Highline kommt selbst heute nicht auf 20%).

Damit kommt nur noch eine Instandsetzung in Frage. Nach etwas Sucharbeit bin ich auf folgende Firma gestoßen: Aufarbeitung Lenkgetriebe Audi, Seat, VW, 180,00 €, Ihr Lenkungs
Preis ist mit 180€ für mich in Ordnung (Neuteil von VW kostet 592,41€!!), wenn die Qualität stimmt gibts auch keine Nachteile und es wird bis zum Lebensende vom Auto halten. Da die Teilenummer auch nicht in den aufgeführten Vergleichsnummer steht hab ich direkt mal eine Mail hingeschrieben um sicher zu gehen. :)

Und falls jemand noch ein neues ZF Lenkgetriebe mit der Teilenummer "1J1 422 063 PX" hat möge sich bitte bei mir melden!! :bigok:

@vitali
Soweit ich das mitbekommen hab sifft es etwas

Da das Auto ja soweit ich weiß nur ein von vornherein begrenztes Haltbarkeitsdatum hat, würde ich ja sagen: für 180€ kriegt man viel Servo Öl....mal ganz zuschweigen von der schweinischen Arbeit die man sich damit sparen würde.

Im übrigen kommt da dann "richtig" auch ne Spureinstellung dazu.

Ich denke der Simmerring ist undicht, denn die Servolenkung verliert Öl. Zuerst hat die Servopumpe bei größeren Einschlagswinkel Geräusche gemacht, darauf hin hab ich mir mal den Ölstand angeschaut und dort haben ca. 150ml gefehlt. Und an der rechten Manschette + dem Querlenker sieht man Ölspuren:

25rxez4i.jpg

oa65alec.jpg

Seitdem ich Öl nachgefüllt hab bin ich ~1.000km gefahren (größtenteils Autobahn) und bisher ist der Stand um ca. 20ml gesunken. ;)

Wenn ich Lenkgetriebe eh rauskommt würd ich die Chance gleich nutzen und das Fahrwerk überholen, sprich neue Lagerung und Dämpfer rein. Spurstangen müssen sowieso neu und wie du sagst hinterher die Spur vermessen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@deep: bei größerem Einschlagwinkel sind "Geräusche" normal.

1000km....hmm heisst bis du den Laster los werden willst, brauchst du noch ca 400-600ml Servo Öl, wa? Wie gesagt, ich würde nach kippen und drauf scheissen....btw: was geölt ist, rostet nicht (siehe Querlenker^^)

Roach, wieviel km kommst du etwa mit nem Satz Vorderreifen? 2 Saisonen gehen sich nicht aus nehm ich an.

da ich nicht fahre wie ein vollidiot und permanent die reifen spulen lasse locker 40 - 50k km

wenn es nass ist, dann schrubbt es halt schon mal öfters wenn der lader kommt, aber da fährt man ja eh vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh