[Sammelthread] Automobile

Jetzt Klär doch mal auf was der Händler falsch macht ?
Dass bei 32.000km das Lenkrad völlig abgenutzt ist und Fahrwerksteile getauscht werden müssen, macht sich kein bisschen stutzig, dass die Kilometer gedreht wurden?
@AK0511 die letzte HU ist völlig egal, wenn die Kilometer davor gedreht wurden. Lass dir dich bitte wenigstens erklären, warum diese Teile alle defekt sind und was mit dem Lenkrad war. Das ist alles definitiv keine normale Abnutzung. Wie kann man denn da so gutgläubig reinlaufen?
Edit: heute ist es viel einfacher, Manipulationen nachzuweisen. Einen km-Zähler mechanisch zurückdrehen ist nicht nachzuweisen, der Eingriff ins Steuergerät meist schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass bei 32.000km das Lenkrad völlig abgenutzt ist und Fahrwerksteile getauscht werden müssen, macht sich kein bisschen stutzig, dass die Kilometer gedreht wurden?
@AK0511 die letzte HU ist völlig egal, wenn die Kilometer davor gedreht wurden. Lass dir dich bitte wenigstens erklären, warum diese Teile alle defekt sind und was mit dem Lenkrad war. Das ist alles definitiv keine normale Abnutzung. Wie kann man denn da so gutgläubig reinlaufen?
Edit: heute ist es viel einfacher, Manipulationen nachzuweisen. Einen km-Zähler mechanisch zurückdrehen ist nicht nachzuweisen, der Eingriff ins Steuergerät meist schon.
Das mit dem Lenkrad ist ne reine Vermutung die auf nem schlecht komprimirten Foto basiert. Das Nachgeschobene Foto ruft Lustigerweise instand Verschwörungstheorien auf. Ich finds Lustig. Aber ja, wärs jetzt Ali aufm Schotterplatz wäre ich auch Skeptisch. Hier dreht sichs um nen Vertragshändler.
Sonst noch eine Theorie?
NAchfragen nach dem Grund vom Tausch am Fahrwerk kann sicher nicht Schaden. kommt halt drauf an was es ist, ne neue Bremse ist kein Indiz für Betrug.

Und nein. heute isses viel schwerer gedrehte KM zu erkennen. Die Technik is soweit auch in den Steuergeräten die KM Stände abzugleichen. Auch aufm Schlüssel gespeicherte KM lassen sich mittles neuem Schlüssel verbergen.

Zu den KM beim TÜV wäre der Bericht Interessant. bei 300tkm (wies hier so mancher vorgaukelt) dürfte dieser kaum ohne Befund ausgestellt worden sein.

Also bei meinem Golf, der jetzt 8 Jahre alt ist und 34K Km drauf hat, ist meine Bremse noch weit weg von der Verschleiß grenze, und ich bin damit auch ein paar Stints aufm Bilster Berg gefahren, zugegeben bin ich Neuling gewesen und gefahren wie eine Pussy:fresse: Aber wen, wird der halt "hart" gefahren, und nicht im Alltag herumgeschubst.
Aber bei 32K die Bremse wechseln und Querlenker? Finde ich auch maximal komisch.
Auf dem einen Foto sieht das Lenkrad maximal beschissen aus, auf den anderen komplett neu, und sorry, aber das kommt nicht einfach von einem schlecht gemachten Foto oder wegen schlechter quali ausm Internet gezogen.
Mein Bruder hat dort (denke mal ist Peitzmeyer in Bad Oeynhausen) vor Ewigkeiten mal einen Audi A3 gekauft, die Winterreifen die er dazu kriegen sollte, gabs irgendwann fast ein Jahr später erst, und die waren da auch schon 12 Jahre Alt, das Auto dagegen war nur 5 Jahre Alt, sollte aber zu dem Wagen gehören, das ist aber auch schon mehr als 10 Jahre her.
Ich würde da Persöhnlich kein Auto kaufen, alleine schon wegen der Geschichte von meinem Bruder.
KIA bzw Hyundai hat nicht so qualitativ hochwertiges Leder, das Lenkrad von unserem alten IX35 sah nach 110k km auch schon schlimm aus, war aber auch ein reines Frauen Auto, also hat das Lenkrad immer eingecremte Hände gesehen und wurde, zumindest Optisch, nicht wirklich gepflegt.
Den hat meine Frau damals neu gekauft und nur sie ist diese 110k km gefahren.

Und hier will auch niemand @AK0511 das Auto schlecht reden, sondern eher helfen.

Der AK0511 ist schon groß, der wird auch wissen was er tut.

Du solltest mal das Licht einschalten ^^ ... sind die gleichen Lenkräder und der gleiche Zustand. Selbst die Macke ist deutlich erkennbar in beiden Bildern.

01.jpgWhatsApp Image 2026-01-30 at 13.03.58 (1).jpeg

Verbrenner Aus soll ja erst 2035 kommen, bis dahin könnte noch Bedarf bestehen. Mercedes baut seine Getriebe ja selbst, aber hat die Facelift S-Klasse ja auch erstmal nur mit Verbrenner Motoren vorgestellt.

@Youngtimer
Schon klar, BMW hätte ja auch auf einen anderen Hersteller oder Getriebetyp wechseln können, sind aber glücklicherweise beim 8HP geblieben 👍
Und das sage ich als Benzfahrer mit 9Gtronic!

Wenn man sich dagegen das katastrophal schlechte ZF 9HP anschaut (und die schlechten Kundenmeinungen dazu), war es das einzig richtige, das BMW beim 8HP bleibt.

Geht aber nicht generell um versteckte Türgriffe:
Betroffen sind vom kommenden Jahr an Türgriffe, die in der Autotür verschwinden können und vor Betätigung automatisch herausfahren oder sich ausklappen.
Edit, ich finde die Entscheidung richtig.

Bin so froh solch einen Mumpitz nicht vebraut zu haben.

Optisch sind die Dinger ja nicht schlecht, aber technisch vor allem im Winter wenn sie vereist sind...

Optisch sind die Dinger ja nicht schlecht, aber technisch vor allem im Winter wenn sie vereist sind...
Also ich brauch die Dinger am Model Y auch nicht.
Trotzdem ist meine Erfahrung, dass die rahmenlosen Seitenscheiben im Winter noch ein vielfaches ätzender sind als die Türgriffe... Gott sei Dank gibt's die Standheizungsfunktion ab Werk.

Stell ich mir definitiv spannend vor wenn es regnet und dann krassen Frost gibt.

Spannender find ich‘s wenn man bewusstlos in der Karre liegt und die Tuer sich nich oeffnen laesst weil irgend ne elektronik streikt. Sowas sollte meiner Meinung nach immer und zu jeder Zeit mechanisch funktionieren

Also ich brauch die Dinger am Model Y auch nicht.
Trotzdem ist meine Erfahrung, dass die rahmenlosen Seitenscheiben im Winter noch ein vielfaches ätzender sind als die Türgriffe... Gott sei Dank gibt's die Standheizungsfunktion ab Werk.
Mein Mini hat auch rahmenlose Scheiben. Einfach die Gummidichtung mit Hirschtalg einreiben, dann geht die Türe wunderbar auf.

Jo, gibt es bei uns regelmäßig zur Pflege der Gummis. Und der MX-5 RF hat viiiiiiele Gummidichtungen :wall:
Hilft aber zumindest bei unserem Model Y wie auch beim MX-5 wenig gegen die nicht öffnende Scheiben im Winter. Die scheinen eher an der unteren Kante, am und im Türspalt, festzufrieren. Klar, da staut sich auch Feuchtigkeit.

Hängt denn an der B-Säulen ein Nothammer wie in den Bussen 😅

Spannender find ich‘s wenn man bewusstlos in der Karre liegt und die Tuer sich nich oeffnen laesst weil irgend ne elektronik streikt. Sowas sollte meiner Meinung nach immer und zu jeder Zeit mechanisch funktionieren
Mein Auto schließt sich ab beim Losfahren und das ist gut so. Bei einem Crash werden die Türen automatisch wieder aufgeschlossen. Die inneren Türgriffe sind mechanisch mit dem Schloss verbunden, gehen also immer.

Hängt denn an der B-Säulen ein Nothammer wie in den Bussen 😅
Hab einen im Handschuhfach 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, gibt es bei uns regelmäßig zur Pflege der Gummis. Und der MX-5 RF hat viiiiiiele Gummidichtungen :wall:
Hilft aber zumindest bei unserem Model Y wie auch beim MX-5 wenig gegen die nicht öffnende Scheiben im Winter. Die scheinen eher an der unteren Kante, am und im Türspalt, festzufrieren. Klar, da staut sich auch Feuchtigkeit.
Wenn's dumm läuft, platzt dir dann die Scheibe beim Tür öffnen?

Hab einen im Handschuhfach 😉

Gehört unter den Fahrersitz ganz vorne, wo man definitiv hin kommt im Notfall. dann auch unbedingt ein Modell mit gurtschneider.

Handschuhfach ist suboptimal, da kommt man selbst ggf nicht problemlos hin. Geht ja primär um selbstrettung.

Mein Auto schließt sich ab beim Losfahren und das ist gut so. Bei einem Crash werden die Türen automatisch wieder aufgeschlossen. Die inneren Türgriffe sind mechanisch mit dem Schloss verbunden, gehen also immer.
Und was hat das jetzt damit zu tun dass es IMMER auch von AUßEN funktionieren muss?

Gehört unter den Fahrersitz ganz vorne,
Muss ich mal schauen ob da überhaupt Platz ist, ist alles voller Steuergeräte und Kabel 😆

Danke für den Hinweis.

Und was hat das jetzt damit zu tun dass es IMMER auch von AUßEN funktionieren muss?
Funktioniert doch dann immer wenn es muss, dann kann jeder von außen rein.

Ist aber auch kein chinesisches Auto und kein Tesla 😉

Muss ich mal schauen ob da überhaupt Platz ist, ist alles voller Steuergeräte und Kabel 😆

Danke für den Hinweis.

Kein Thema, am besten den Hammer ohne irgendwelche Halterung mit so klettband am Griff ausstatten und damit auf den Teppich unterm Sitz befestigen. Hält ausreichend und lässt sich im Notfall leicht von dort nehmen. Sollte Platz sein normalerweise.

Kann man machen, aber ich würde nix mit Klett oder so im Fahrerfußraum befestigen... Im Zweifel hat man den Mist dann doch unter dem Pedal. Dann lieber im Türfach.

Wenn's dumm läuft, platzt dir dann die Scheibe beim Tür öffnen?
Im Prinzip schon. Muss man wissen und sich mit arrangieren.
Beim Tesla ist es halb so wild weil der wie gesagt eh immer Vorgeheizt wird. Wer kratzt denn heute noch die Scheibe frei :hail:. Zusätzlich werden beim Abstellen bei Tesla automatisch alle Scheiben bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen so weit heruntergefahren dass noch alles dicht ist, sie aber trotzdem möglichst wenig Kontakt zu den Gummis haben. Hilft aber meiner Erfahrung nach nur begrenzt.
Beim Model Y hat man meiner Meinung nach auch keine Chance die Tür ohne leicht heruntergefahrene Scheibe zerstörungsfrei aufzubekommen.

Beim MX-5 bekommt man die Tür mit Gefühl, wenn auch eher schlechtem Bauchgefühl, auch so auf. Da ist eher das wieder Schließen das Problem. Bei uns ist einfach die Lösung den MX bei entsprechender Kälte möglichst stehen zu lassen oder irgendwie mit Scheibenentfroster nachzuhelfen ;)

Nervig ist halt dass diese Rahmenlose-Geschichte bei Tesla ja rein optisch ist... Ne "richtige" Tür mit Rahmen hat da eigentlich nur Vorteile. Auch beim Geräuschpegel. Absolut unnötig das Ganze. In Palo Alto oder Austin gibt es die Probleme mit den niedrigen Temperaturen halt nicht :motz:
Beim MX-5 ist es konzeptbedingt natürlich alternativlos. Da hilft nur ne Garage...

Kann man machen, aber ich würde nix mit Klett oder so im Fahrerfußraum befestigen... Im Zweifel hat man den Mist dann doch unter dem Pedal. Dann lieber im Türfach.

Das hält und da löst sich auch nix. Bei nem Überschlag fliegt das Ding durchs Auto wenn das nur im türfach liegt.

Mit dem richtigen klettband hält das bombenfest.

Aber soll jeder machen wie er denkt. Wenn man im hoffentlich nicht eintretenden Moment dann nicht hin kommt, weil es sonst wo drin ist oder liegt, dann ist halt zu spät.

Hätte gerne mal eine Einschätzung. Bin vor einer Woche einem Kollegen beim abbiegen aufs Gelände leicht hinten drauf gefahren. War mein Bock, hab nicht genug aufgepasst beim anfahren. Bei ihm nicht viel zu sehen, bei mir ist vorne der Stoßfänger leicht eingerissen. Werkstatt von ihm meinte Stoßfänger muss getauscht werden. Obs das wirklich muss oder neu lackieren gereicht hätte sei mal dahin gestellt :rolleyes: Sein Wagen ist ein Skoda Superb 3. Generation. Was denkt ihr wird ein neuer Stoßfänger samt Lackierung kosten? Hätte so mit 1500€ grob gerechnet und würde eventuell überlegen die Versicherung raus zu lassen. Die sind bisher auch nicht informiert. Selbe Frage wäre bei meinem Golf 7 Variant. Mich stört der Riss gar nicht mal so sehr, das Auto sollte aber eigentlich dieses Jahr gegen was neues getauscht werden. Daher bin ich am überlegen bei meinem auch zu tauschen.

Update, der freundliche Kollege (nicht direkt, anderer Konzernteil) dem ich hinten drauf gefahren bin hat wenig Empathie und hat alles über die Werkstatt und Versicherung laufen lassen anstatt mir wie abgesprochen den Kostenvoranschlag für die Reparatur zu schicken :rolleyes: Hab noch keine Detailauflistung, aber laut freundlicher Dame am Telefon stehen da auch Anwaltskosten drauf (wofür???). Hab heute Summe von meiner Versicherung bekommen, Schaden an dem Skoda Superb sind 2354€. Ich kanns entweder übernehmen oder werde um 11 SF-Klassen zurückgestuft von 21 auf 10. Da aber selbst bei den Fahrzeugen die ich mir als Ersatz für meinen Golf 7 in Betracht ziehe damit "nur" um ca. 150€ mehr im Jahr zahle werde ich den Schaden wohl über die Versicherung laufen lassen. Kosten für meinen Golf muss ich noch ermitteln lassen. Hab aber schon festgestellt das unter der Stoßstange auch was leicht eingedrückt ist, wie viel genau sehe ich aber erst wenn die Stoßstange runter ist...

Puh, das wuerde ich mir an deiner Stelle echt gut ueberlegen ob es wert ist 11SF Klassen fuer ~2300€ abzugeben.
Scheint fuer mich nicht so ein super Deal zu sein. Vielleicht faehrst du mal ne teure Schuessel, da sind 10+ SF klassen gleichmal 500€++ im Jahr an Unterschied.

Musst Du wissen, wenn Du in der gleichen Preisklasse Auto bleibst, kann man das über die Versicherung machen, wenn ein deutliches Upgrade geplant ist, würde ich den Schaden selbst tragen. Natürlich stehen da Anwaltskosten drauf, der ist halt in seine Werkstatt, hat gesagt bitte kümmern und die haben, weil der Umgang mit Versicherungen nunmal unterirdisch ist, den ganzen Vorgang an ihren Anwalt gegeben.

Bin kein großer Autofetischst, muss in erster Linie praktisch sein und wenns dabei halbwegs gut aussieht reicht mir das. Als Nachfolge schaue ich gerade in Richtung VW ID3, Skoda Elroq oder Smart #3. Da sinds für einen Elroq85 z.B. ca. 150€ mehr pro Jahr, 620€ zu 770€ Vollkasko + Haftpflicht (HUK24). Etwas mehr wäre es möglicherweise wenn ich Richtung Leasing gehe und im Leasingvertrag eine Werkstattbindung drin steht. Ich muss mich auch nicht sofort entscheiden, entweder wenn der Golf weggeht oder wenn er doch bleibt zum Jahresende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh