Die Aussage, dass alles, was der Vorbesitzer an meinem Yukon angerührt hat etwas ist, was kaputt ist oder repariert werden muss hat sich einmal mehr bewahrheitet.
Ich wollte die Leuchtmittel vorne tauschen. Ich mag eigentlich warmes, gelbliches Licht, weil es weniger anstrengend für die Augen ist und es im Winter hier im Seeland sehr neblig ist und ich mich damit weniger Blende. (abgesehen von der Optik die ich mag) Natürlich möchte ich beim Scheinwerfer maximale Helligkeit.
Bei meinem Auto sind das zwei getrennte Leuchtmittel, somit kann ich sehr einfach Franzosenlicht fürs Abblendlicht verwenden und dann die hellsten Osrams für die Scheinwerfer.
Zwar kommt man beim Yukon nicht direkt vom Motorraum an die Glühlampem ran, aber es ist dennoch recht einfach. von oben - am Schlossträger - je zwei Schrauben rausdrehen, danach kommt der Scheinwerfer nach vorne raus und man kann die Lampen einfach tauschen.
5 Minute Job dachte ich, und bin gestern nach dem Training nochmal in die Garage runter.
Jetzt muss man wissen, dass der Vorbesitzer die Scheinwerfer für die MFK mal ersetzen musste. Erste schraube ging raus, die anderen drei drehten einfach ins Leere. Die Schraube geht so in ein Kunstoffrohr wo eine Mutter o.ä. eingesetzt ist, welche nun einfach mitdreht, da man das wohl mal deutlich zu fest angezogen hatte. Keine Chance die irgendwie zu blockieren und raus zu kriegen.
Also einen anderen Weg gesucht, dan die Scheinwerfer zu kommen und der sah dann morgens um 1 Uhr in der unbeheizten Tiefgarage so aus:
Erst mussten die unteren Blinker / Standlicht Leuchten raus und danach musste der Kühlergrill entfernt werden. Dann kam ich an das Bracket ran, an welchem die Scheinwerfer monitiert waren und konnte dieses entfernen. Dann kommt man von hinten an die Leuchtmittel.
So war der 5 Minute Job in 2.5h erledigt und ich hatte mal wieder einen Reality Check, dass ich eben doch nur ein Bürogummi und kein Mechaniker bin.
Einerseits positiv, dass ich das Auto nun ein bisschen besser kenne und nun weiss, wie ich da ran komme. Andererseits, wenn da mal eine Lampe durchbrennt, ist die eben nicht mal einfach so am Strassenrand in fünf Minuten getauscht....
Das Licht gefällt. Leider ist durch das komplette ausbauen der Scheinwerfer die Lichteinstellung jetzt nicht mehr optimal, das habe ich nur mal so mit Augenmass gemacht und muss ich wohl komplett neu einstellen lassen. Time will tell.