[Sammelthread] Automobile

Am Dienstag haben wir unseren neuen Daily abgeholt, nachdem die vorherige "Testphase" mit dem Vorgängermodell (noch mit kleinem Akku und kleinem Motor) für uns erfolgreich war. Der neue Kona ist jetzt mit quasi Vollausstattung und großem Akku (knapp 500 km Reichweite) und großem Motor (204 PS). Ist von der Bauform her alles andere als meine erste Wahl, aber da P/L stimmt und ihn sowieso zu 90% meine Frau fährt, passt das schon.
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N Stoßstange nachrüsten, dann passt das :d
 
3, 2, 1...hoch wie ein Bus Kommentar incoming^^
 
3, 2, 1...hoch wie ein Bus Kommentar incoming^^
Durfte ich mir tatsächlich offline schon oft genug anhören. Ich würde aber gerne Bordsteinschäden vermeiden wollen und meine Frau ist da üblicherweise deutlich weniger vorsichtig unterwegs als ich 😉.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

N Stoßstange nachrüsten, dann passt das :d
Hier gilt für meinen Geschmack tatsächlich (ausnahmsweise) E > N.
 
Allein wegen der Reichweite schon, oder? :-D
Die war bisher eigentlich nie das Problem, da der Einsatzzweck nahezu 100% innerstädtisch ist (Kindertaxi-Fahrten, Einkaufen, Besorgungen etc.) und selbst Familienbesuche (50km einfache Fahrt) absolut sorgenfrei funktioniert hatten. Auch ein paar Wochenend-Trips inkl. AB-Fahrten waren okay (meistens 1 Ladestop pro Tour). Für längere Fahrten haben wir dann sowieso den N genommen - Autofahren soll ja auch Spaß machen ;). Das werden wir dann vermutlich aber zukünftig auch mit dem Kona machen. Die 500km-Reichweite sind da schon deutlich praktischer.
 
Ja, wenn der Kona mir reichen würde, wäre das denkbar; passt mit meinen beidne Hunden halt Null.
Und außerdem wäre der Kona mal eben 33% Teurer als der N gewesen :-D
 
um sprit zu sparen könnten die Hunde das ding ja ziehen in der Stadt :fresse:
 
Ja, wenn der Kona mir reichen würde, wäre das denkbar; passt mit meinen beidne Hunden halt Null.
Und außerdem wäre der Kona mal eben 33% Teurer als der N gewesen :-D
Unser „alter“ Kona hat vor zwei Jahren 89€/m gekostet. Der neue ist natürlich viel teurer, obwohl das Autohaus schon den günstigsten Preis mitgegangen ist bzw. sogar unterboten hat, den ich finden konnte. Bei den aktuellen Preisen für einen N bist du aber schon recht nah dran, wenn man Listenpreise vergleicht. Grundsätzlich gibt es diesen Vergleich für mich allerdings nicht. Der Kona ist eben die Daily (Bitch 😉) und der N Spaß/Hobby und wird deshalb sowieso von der Haushaltsrechnung exkludiert 😅.
 
Der Kona wäre halt als zweites Auto in Frage gekommen, wie der N, aber das ging nunmal zu Gunsten dey N aus.
Das nächste wäre theoretisch der Ersatz des i40. Das wird aber in mehrerlei Hinsicht nichts.
Es gibt keine Kombis als BEV, die die Ladenfläche haben, die brauchen mir bzgl Laden bisher auch zu lange von 10-80% in den meisten Fällen und das allerwenigste, nicht bezahlbar.

Daher, der i40 muss noch einige Jahre mit machen.
 
Moin,

mal ne Frage an die BMW Fahrer:

Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass der Funkschlüssel bzw die Knöpfe davon nicht mehr funktionieren. Sowohl beim Ersatzschlüssel, als auch beim primären.

Keyless Zugang zum Fahrzeug funktioniert weiterhin problemlos... Hatte das schon mal jemand? Fehler wird leider keiner angezeigt :(

Ist jetzt zwar nicht sonderlich schlimm, da ich meistens eh nur Keyless nutze. Aber es nervt mich dennoch :fresse:

Aktuell könnte ich leider nicht mal sagen, ob das ein Problem ist, welches seit dem Lenkradtausch auftritt und die Werkstatt(Wo ich eh nimma hin möchte, weils nen Saftladen ist) es damit kaputt gemacht hat, oder ob es erst seit einigen Tagen nicht mehr geht.
 
Beide Schlüssel und kein Knopf mehr? Das ist nicht richtig.

Welches Modell?
 
Genau, beide Schlüssel. Den Ersatzschlüssel verwende ich normalerweise nicht und habe ich nur zum testen mit rausgenommen.

Ist nen F31 320d vFL
 
Bei mir haben sie bei einer Reparatur mal den Sender für den Funkschlüssel durchgetrennt.. Aber ich glaube bei mir ist das was anderes. Kannst den Fehlerspeicher auslesen?
 
Ja.

Such dir einen mit Tester. Gegebenenfalls versuchen neu anzulernen.

Funktioniert das nicht, ist der Transponder (oder Zuleitung) defekt.
 
Ich werde am WE mal die Sicherungskästen überprüfen. Ggf. ist da nur eine Sicherung durch. Soweit ich das gerade herausfinden konnte, gehören alleine zur ZV 4 Sicherungen...

Batterie vom Ersatzschlüssel ist faktisch 8 Jahre alt. Aber die im Hauptschlüssel wurde vor 2 Jahren gewechselt. Ich würde dann aber auch erwarten, dass er wie beim letzten mal jammert, dass die Batterie zur neige geht und dann nicht mal Keyless mehr funzt
 
Bei Batterie würde aber über KI eine Meldung ausgegeben. Aber einen versuch ist es immer wert.
 
Bei Batterie würde aber über KI eine Meldung ausgegeben
Nope, nicht unbedingt.
Vor 3 oder 4 Wochen erst noch gehabt.
Keine Meldung und Schlüssel ging nicht mehr. Hab einfach die Batterie gewechselt und alles lief wieder.
Bevor ich groß irgendwelche Tests machen würde, würde ich einfach mal die Batterie wechseln. 2 Jahre kann die schon mal leer sein.
 
2 Jahre wäre aber schon arg wenig. Im F22 musste ich die Batterie dann nach etwas über 6 Jahren wechseln.
 
Bei meinen letzten BMWs musste ich nach spätestens 2 1/2 Jahren die Batterien wechseln.
Die Ersatzschlüssel, falls die mal gebracht wurden, waren meistens leer.
 
Auch im Winter ist ein sauberes Auto wichtig 🥰🥳

Und danach (nachdem das Dach trocken war) eine schöne Runde offen gefahren 🤙

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Falls es wen interessiert, Conti Sport Contact 6 funktionieren bei 0°C trotz Sonne und trockener Straße absolut null..

Hatte heute sogar im 4ten Gang Wheelspin.. :fresse:
 
Guten Morgen,
ich habe bei meinem Golf VII immer wieder das Problem im Winter, dass die Scheibe von innen gefroren ist.
Kennst jemand das Problem? Oder viel wichtiger: Hat jemand eine zuverlässige Lösung dafür?
 
Guten Morgen,
ich habe bei meinem Golf VII immer wieder das Problem im Winter, dass die Scheibe von innen gefroren ist.
Kennst jemand das Problem? Oder viel wichtiger: Hat jemand eine zuverlässige Lösung dafür?

Klimanalage im Winter nicht nutzen.
 
Auf den letzten Metern vorm Abstellen vom Auto Fenster runter und ordentlich durchlüften. Und natürlich Klimaanlage immer anschalten, wie schon richtigerweise erwähnt.
 
Die läuft trotzdem. der Kompressor geht nur nicht an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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