[Sammelthread] Automobile

Ich muss dich enttäuschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das nie aufgeschrieben, auch wenn ich das tatsächlich recht häufig gefragt werde, aber mehr als 20k (inkl. Lehrgeld) werden es schon gewesen sein und es wird weiter fließen :d. Ein Hobby darf ruhig Geld kosten und "sinnlos" teuer sein ;). Bei meinem alten Benchmark-System habe ich das auch nie gemacht und dann durfte der CPU-Kühler gerne auch ein paar Hundert Euro kosten oder es durften eben doch die teuren Fittings an der Wakü sein.

Tatsächlich habe ich das auch erst letztes Jahr mal grob zusammengerechnet. Die ganzen TÜV-Abnahmen waren da noch gar nicht enthalten. Waren sicher auch so 3k€.
 
Waren sicher auch so 3k€.
 
Mein kleines Rostloch beim 7er Golf ist jetzt auch wieder zu und die Reparatur hat viel weniger gekostet, als ich eigentlich schon befürchtet hatte. Mir 250-300 € hab ich eigentlich schon fix gerechnet, hat jetzt aber nur ca. 80€ gekostet, da kann man sich echt nicht beschweren.
Und ich hab nachdem ich gehört hab, dass beim Auto was durchgerostet ist, schon geschaut, ob ich mir nicht was neues kaufen muss ...
 
Das Auto hat seit Jahren keine Vertragswerkstatt mehr gesehen und es gibt auch ein paar Bedingungen dahinter, wo der Fall ziemlich sicher nicht durchgegangen wäre.
 
Bist du mit deinem Gehstock immer gegen den Schweller geschlagen? :fresse2:
 
Das Auto hat seit Jahren keine Vertragswerkstatt mehr gesehen und es gibt auch ein paar Bedingungen dahinter, wo der Fall ziemlich sicher nicht durchgegangen wäre.
Versuchen. Antrag stellen kostet nichts.
Zumal wenn er nach Plan gewartet wurde, auch außerhalb einer Vertragswerkstatt, können die sich auch nicht so einfach rausreden (Zumindest in DE war das ja die letzten Jahre ein Thema zwecks Werkstattbindung)
 
Die Nummer mit der Durchrostung hab ich selbst schon durch. VW argumentiert dann immer, das die Durchrostung bei einer Wartung direkt bei VW früher aufgefallen und behoben worden wäre. Bei mir waren es damals die Kotflügel am Golf 4 TDI, weil VW dort innen große Schaumstoffstücke angebracht hat welche sich mit Wasser vollsaugen und das Blech gammeln lassen. Klarer Konstruktionsfehler, weil quasi alle Golf 4 TDI davon betroffen sind. Dennoch wollte man in mehreren Autohäusern davon nichts wissen ;)
 
Zumal wenn er nach Plan gewartet wurde, auch außerhalb einer Vertragswerkstatt, können die sich auch nicht so einfach rausreden.
Es liegt an dir nachzuweisen dass nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde. Das machen die Vertragshändler üblicherweise schon nicht... viel Spaß den Beweis bei ner Freien zu erbringen.

Die Nummer mit der Durchrostung hab ich selbst schon durch. VW argumentiert dann immer, das die Durchrostung bei einer Wartung direkt bei VW früher aufgefallen und behoben worden wäre.
Ist es in der Realität wirklich mal vorgekommen, dass bei einer 0815 Inspektion ohne expliziten Auftrag durch den Kunden Rostkonservierung betrieben wurde?
Egal wie rostig die Kiste dort ankommt... als wenn die da vorbeugend iwas machen würden.

Aber klar, argumentieren kann man so natürlich, frei definierbare Garantiebedingungen eben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die suchen doch nur irgendeine billige Ausrede, damit sie keinen Ärger mit dem Werk haben und wenig Schreibarbeit... Welche Vertragswerke arbeitet denn überhaupt nach Vorgabe? Insbesondere Schrauben die nach Leitfaden zu ersetzen sind wechseln die doch eh nicht. Und noch viele weitere Sachen.

Einer der Gründe weshalb ich selbst schraube. Den Pfusch tue ich mir nicht an.
 
Vor Jahren habe ich hier noch Tips gegeben, wie man sich bei einem unverschuldetem Unfall verhält, nun hat es mich wieder erwischt und ich bin ratlos :d Mir ist jemand in die Karre gefahren und hat eine keine Delle im Wert von 7000€ hinterlassen. Da ich, wie bei meinem vorherigen Fahrzeug, das Stempelheft nicht immer habe stempeln lassen (schlampigkeit und so), muss ich jetzt zusehen dass ich auch die Mercedes Konditionen bekomme. Hat jemand Erfahrung mit diesen, ich nenne sie mal, Pauschal KFZ Anwalt-Buden? Lohnt das? Ich meine, die kosten einem selber als Opfer ja nichts..
 
Gottseidank keine Erfahrungen mangels Unfällen. Aber was ist eine 7000€ "kleine" Delle?
 
Gottseidank keine Erfahrungen mangels Unfällen. Aber was ist eine 7000€ "kleine" Delle?
Wohl etwas größeres - Außer im Bereich von Sensoren (ACC, Totwinkel, ...) da kanns schon gefährlich sein :d
 
Der dascam Mann weißt öfter mal in seinen Videos auf eine Firma hin (Sascha) aber Erfahrung hab ich null mit sowas.
 
Entweder einfach mal die Kanzleien un der Umgebung mit Googlebewertungen etc. durchschauen.
Oder, das hat bei mir beim letzten Mal wirklich gut funktioniert, mal das Autohaus zu dem du zur Reperatur willst anfragen. Die hatten bei mir Anwalt und Gutachter zu Hand, haben das alles geregelt und ich musste nur den Ersatzwagen und am Ende das gemachte Auto abholen und hab noch ne Summe für Ausfall, Wertverlust etc. bekommen.
Gut, der Anwalt hatte glaub einmal angerufen um ein paar Kleinigkeiten anzufragen.
 
Falls das Auto eine Mattlackierung hat, kommt man auch bei kleineren Schäden schnell auf ein paar Tausend €, weil man das komplette Teil neu lackieren muss. Und trotzdem ist die Gefahr ziemlich groß, dass man einen Unterschied sieht. Wenn man Pech hat, muss man also das ganze Auto neu lackieren. Deswegen ist das mit "kleiner Delle" und 7000€ Schaden nicht so abwegig.
 
Ohh ja. Mattlackierungen machen spaß. Nix smart repair :fresse:
 
Gottseidank keine Erfahrungen mangels Unfällen. Aber was ist eine 7000€ "kleine" Delle?

Es ist tatsächlich nur eine handgroße Delle im hinteren Kotflügel. Ein paar Kratzer an der Stoßstange und am Scheinwerfer. Laut Gutachten sind das 7000€ bei Mercedes. Jetzt wird es aber spaßig mit der alten Kiste ein recht auf Mercedes-Behandlung durchzudrücken. Die Versicherung will das lieber bei Ali hinterm Kieshof machen lassen, da es dort nur einen Bruchteil kostet.
 
Hatte mal ne kleine Delle im Kotflügel am Polo. Da ist mir mein Vater mit seinem Auto gegen gefahren. Schaden belief sich auf 2800€.

Bild_2023-02-04_111046721.png
 
Mich hat es gestern auch zum zweiten Mal von hinten erwischt :rolleyes2:

Dieses Mal braucht es aber auf jeden Fall mindestens einen neuen Stossfänger. Mal sehen, was die Garage in der nächsten Woche sagt...

IMG_7883 - Kopie.jpg
 
Nichts gegen Ali. Ein Ali kann sehr gute Arbeit machen denn das Ambiente ist kein Indikator für Erfahrung und Qualität. Hab schon oft bei meinem Mechaniker Ali mein Auto reparieren lassen. Für den Austausch vom AGR, Turbo, Kühler, Querlenker, Kopf, Achsschenkel etc gehe ich nicht in die Vertragswerkstatt zum Karl-Heinz. Wiederum gibt es dann Dinge, da gehe ich lieber zum Alois, wie z.B S-Tronic :fresse2:
 
notfalls lass dir doch einfach das Geld aus dem Gutachten auszahlen und fertig. Das ist dein Recht.
 
Das bißchen Plastikquatsch hat jetzt 49€ gekostet und die 6 Tasten vom E6x Facelift brauche ich natürlich nicht. Aber immerhin habe ich dann bald wieder Klimatasten ohne Risse :LOL:

img-20230204-wa00034ti10.jpeg
 
notfalls lass dir doch einfach das Geld aus dem Gutachten auszahlen und fertig. Das ist dein Recht.

So einfach ist das nicht, wenn dem Gutachten die Stundensätze von Mercedes-Benz zu Grunde gelegt werden. Gerade bei fiktiver Abrechnung.
Da muss schon nachgewiesen werden, dass man zuvor auch immer bei der Vertragswerkstatt war, sonst hat man keinen Anspruch darauf.
 
Besonders gut wird es, wenn einem die Mercedes Arbeitsqualität nicht genügt, man daher gezwungenermaßen selbst Hand anlegt, und dann im Schadensfall nicht mal die Mercedes Arbeit verrechnet bekommt :shot:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber, der mir die Arbeit bei den anstehenden Reifenwechseln erleichtert (hab kein Bock mehr auf Radkreuz).
Nutzt hier jemand entsprechendes Material und kann eine Empfehlung aussprechen? Dachte so an € 250,- Budget, gerne auch weniger.

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh