[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Das sind für ne gesunde und volle Batterie etwa 1,5V zu wenig. Die haben normalerweise um 12,5V wenn geladen und ohne bzw. nur geringer Last.
Dachte ich mir auch, hab spaßhalber heute nochmal mit Zündung an gemessen, da waren´s noch 9,7V , die ist auf jeden Fall durch..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motorölfrage

Moin,

da ich bei schlechtem Wetter leider häufiger Kurzstrecken in der Stadt fahre, möchte ich den Motor meines E-OPC und vor allem den Turbolader so weit wie möglich schonen, besonders wenn es jetzt morgens noch kälter ist.
Zudem ist die Kiste ja gechippt und wird auf längeren Strecken gerne mal hart rangenommen.
Deswegen dachte ich beim nächsten Ölwechsel auf ein 0w-40 zu wechseln.
Spricht etwas gegen dieses Öl hier?
https://www.mobil.com.de/.../products/mobil-1-esp-x3-0w-40/ (kennt noch jemand ein 0w-40 mit Dexos 2 Freigabe?)
Es hat ja Dexos 2 Freigabe.

Im Benutzerhandbuch steht auch, dass man ein 0w-40 fahren darf:

Bild_2022-03-17_062640.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass du in Deutschland realistisch unter -25° bekommst.

Ich glaube nicht dass du in Deutschland realistisch unter -25° bekommst.
Weis ich. Aber es geht mir darum meinen Turbo und Motor durch die sofort bessere Schmierung zu schonen. Die Viskosität ist halt besser. Oder spricht irgendetwas objektiv gegen meinen Gedanken?

Der Golf bekommt morgen Addinol SAE 5W-40 Superlight, ne halbe Stunde Oil Club hat mir gereicht :fresse:

Hab letzte Woche auch Öl bestellt. Nach MB Freigabe 5W-40 für die Sommerwägelchen - Da mache ich keine Wissenschaft draus, solange es gutes Markenöl ist.
Getriebeöl von FUCHS ebenfalls für 2 Autos. 1. April WE nach warmfahren dann mal wechseln. Hab voll lust drauf. Macht richtig spaß. Ja...

Genau, weg mit dem Turbo und 'nen ordentlichen Saugmotor. 15 Jahre Kurzstrecke und null Probleme.
M120 V12 Saugmotor steht aber nicht so auf Kurzstrecke :rofl:
Am besten sich so nen alten, 500€ Fiesta/Corsa mit 0815 Motor holen. Beste für City - Wobei für 500€ kriegt man da auch nichts mehr, sind auch teurer geworden :)

M120 V12 Saugmotor steht aber nicht so auf Kurzstrecke :rofl:
Am besten sich so nen alten, 500€ Fiesta/Corsa mit 0815 Motor holen. Beste für City - Wobei für 500€ kriegt man da auch nichts mehr, sind auch teurer geworden :)
Irgendeinen Benziner mit Vergaser oder Saugrohreinspritzung, ohne AGR und mit möglichst wenig zusätzlichen Aggregaten am Riemen/Kette.
Ohne Turbo und wenig Literleistung. Das sollte dann halten.

So'n Astra F ohne Rost (lol), 75PS 1,6l unter einer Tonne und mit gemütlichen Velourssitzen. :fresse: Noch mit den alten Spiegeln vom Ascona.
Wäre sinnvoll, aber utopisch.

Fiat Punto 188 mit 1.2L 8V und 60ps. Wenn das Teil nicht weggerostet ist, dann läuft es 1a und ist ein absolutes Sparbrötchen. 60€ Steuern, 200€ inkl. Teilkasko mit 150€ SB :D

Die neue Welt: Kurzstrecke mit einem 300PS Auto fahren. :lol::lol:

ich verstehs nicht.
kurzstrecke = arbeitsweg o.ä. = fährt man mit nem Fahrzeug, das als Daily durchgeht.

Das ist dazu da, mich dahin zu bringen, wo ich grad hin muss.

Kaufen tu ich aber das Auto, was mir passt und meinen Bedürfnissen entspricht.

Und wenn ich dann irgendwo hin muss, wo ich mit dem Auto hin will, fahr ich mit dem Auto hin.
Ist mir egal wie weit.
Die ganzen Helikopter-Muttis machen das ja auch täglich und die Karren halten das irgendwie aus.

Wenn ich effektiv ein Auto rein dafür habe, dass ich jeden Morgen die 2km Arbeitsweg bestreiten kann, dann müsste man sich grundsätzlich überlegen, ob das Auto die richtige Wahl ist.

Junge, junge.. Erstmal 2 Stunden Auto geputzt und mit Hölzern in die Garage gequält :fresse:

waegaw.jpg

Weis ich. Aber es geht mir darum meinen Turbo und Motor durch die sofort bessere Schmierung zu schonen. Die Viskosität ist halt besser. Oder spricht irgendetwas objektiv gegen meinen Gedanken?
Wenn du deinen Turbo schonen willst, mach das Chiptuning raus. Ansonsten Vollgas und wenn er draufgeht gleich auf was Gröberes umrüsten.

Die Rundungen des MX-5 sind da eher ungünstig bei Blutregen und Sandkastenstimmung in der Luft.
Eure sehen da ja fast sauber aus.
Imagepipe_6.jpg

Trotz "lavarot" (Rot mit gelben/goldenen Partikeln) sieht mans doch recht deutlich

Anhänge

• PXL_20220316_093842877.jpg
    PXL_20220316_093842877.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 128
Wenn ich effektiv ein Auto rein dafür habe, dass ich jeden Morgen die 2km Arbeitsweg bestreiten kann, dann müsste man sich grundsätzlich überlegen, ob das Auto die richtige Wahl ist.
Es sind zum Glück keine 2 km. Sondern 12. Für mich ist das Kurzstrecke. Bei gutem Wetter fahre ich das lieber mit dem Rad. :)

Auto waschen war ich auch eben noch. Die Karre war saudreckig von der Sahara.

Jetzt mal BMW: gucken uns morgen einen i3s an.
Jemand Erfahrungen mit dem Modell? Worauf sollte man achten?
Drei Jahre alt, 20k gelaufen, noch Garantie.

Ja, klemm nicht ausversehen den Gurtanker zwischen Tür und Karosserie ein, dann ist die Karosse Kernschrott :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh