Meine Güte. Ihr tut ja so als ob ihr in Sibirien Wohnt... Wärend der letzte Winter der 8 in Folge war welcher über den Durchschnittstemperaturen lag. Ca. 80% der Zeit lagen die Durchschnittstemperaturen über 0C°.

Tausende Menschen schaffen es Täglich bei jedem Wetter zur Arbeit ohne PKW. Im Freien. Ohne spezielle Funktionskleidung. Und einige hier sind fix und fertig oder sofort steif gefroren weil sie 10 oder 30 Minuten im Freien sind... Wie haben das bloß unsere Vorfahren ausgehalten? Zumal das Auto in der Zeit nicht einmal im Ansatz merklich wärmer wird und man im Zweifel vorher noch 5 Minuten Kratzen muss um nicht vor den nächsten Baum zu fahren.
Wer Gesundheitliche Probleme hat, ok. Wer gute 10km oder mehr pro Weg hat, ok. Wer danach noch weitere Wege wie Großeinkauf oder ähnliches zu erledigen hat, ok. Aber der Rest sind echte Mimosen...
Das dachte ich mir auch gerade. Wir hier im Norden hatten seit mehreren Jahren keinen richtigen Winter, von den Schneemassen letztes Jahr zu Ostern mal abgesehen.
Ich fahre täglich ca. 20 Minuten mit dem Rad zur Arbeit und bin im Winter auch nicht steifgefroren. Wenn es nun aus Kübeln schüttet oder es einfach mal spiegelglatt ist, würde ich auch das Auto wählen, wenn ich nicht direkt vor der Tür eine Straßenbahnhaltestelle hätte.
Ich empfinde Radfahren aber auch als eine Art Meditation/Zeit für mich, in der ich abschalten kann und am Morgen dient es auch dazu, dass ich wach werde. Ich habe auch das Gefühl, dass ich besser drauf bin, als wenn ich mit den Zombies morgens bei Neonlicht in der Bahn/im Bus sitze oder mit dem Auto im Stau stehe.
Ich habe den Luxus, in der Stadt zu wohnen und mein Büro ist nur 3 km entfernt und über Öffis (die ich nur selten benutze) einfach zu erreichen ist. Auch muss ich keine Kinder morgens zum Kindergarten am anderen Ende der Stadt bringen.
Wenn du nun das Auto auch dienstlich benötigst, dann mache ich dir gar keinen Vorwurf. Ich kann auch verstehen, dass es Gegenden gibt, wo man nicht langgehen will oder man Arbeitszeiten hat, an denen kein Bus oder keine Bahn mehr fährt.
Ich kenne aber auch viele Leute, die ebenfalls sehr kurze Strecken (aus reiner Faulheit) zur Arbeit/Schule/Uni mit dem Auto fahren. Das sind aber auch die, die sich über ein paar Kilo auf den Rippen zu viel beschweren, gern mal knapp bei Kasse sind und die ständig erkältet sind. Dafür habe ich dann überhaupt kein Verständnis.