[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, was bin ich denn jetzt alles gefahren? 370Z, wie gerade erwähnt, GT86, BMW Z4 G29, BMW X2, BMW F30 320i, BMW 225xe Active Tourer, Skoda Superb 3, Opel Insignia 2, Mercedes C-Klasse W 205, Audi A4 B9... und noch n paar Andere. Und warum? Weil ich gerne selbst auswählen möchte in welchem Gang ich bin.

Speziell die Automaten von Mercedes und BMW (ZF) sind wirklich gut. Und mir persönlich ist es im Alltag total egal, in welchem Gang/Stufe das Getriebe gerade ist.

Hmm, was bin ich denn jetzt alles gefahren? 370Z, wie gerade erwähnt, GT86, BMW Z4 G29, BMW X2, BMW F30 320i, BMW 225xe Active Tourer, Skoda Superb 3, Opel Insignia 2, Mercedes C-Klasse W 205, Audi A4 B9... und noch n paar Andere. Und warum? Weil ich gerne selbst auswählen möchte in welchem Gang ich bin.

Fährst auf der Autobahn im 3. oder wie? Was interessiert einen das dort in welchem Gang man ist?

Bei der Auswahl und keine soll gut sein.....
Er sagte ja nicht, dass die Automatik nicht gut ist, sondern, dass er sie nicht leiden kann. Also persönliches Empfinden und keine Lust auf Automatik. Das höre ich da eher raus, als das sie schlecht sind.

Bei der Auswahl und keine soll gut sein.....

Lies nochmal ganz genau was ich geschrieben habe.....

Speziell die Automaten von Mercedes und BMW (ZF) sind wirklich gut.

Das im Z4 hat tatsächlich echt Spaß gemacht, auch wenn ich meistens die Wippen benutzt habe und daher nicht wirklich "Automatik" war. Aber das liegt wohl auch in der Natur des Autos. Das vom Insignia war die Hölle. Schaltete in manchen Situationen gefühlt rein nach Drehzahl, egal wie viel Gas ich gegeben habe oder ob es vielleicht grad stark bergauf ging. Plus es war unfassbar ruckelig. Die Anderen haben ihren Job exakt so erfüllt wie erwartet. Effizient und unauffällig. Manche waren zwar hakeliger als ich mit nem Handschalter, aber es sei immer dabei gesagt, dass das alles, bis auf den 370Z und den GT86, Mietwagen waren. Kann also natürlich sein, dass da schon irgendeiner was kaputt bekommen hat oder die anderweitig vergewaltigt wurden.

Und mir persönlich ist es im Alltag total egal, in welchem Gang/Stufe das Getriebe gerade ist.

Mir (oft) nicht.

Fährst auf der Autobahn im 3. oder wie? Was interessiert einen das dort in welchem Gang man ist?

Fährst du ausschließlich Autobahn oder was?

Er sagte ja nicht, dass die Automatik nicht gut ist, sondern, dass er sie nicht leiden kann. Also persönliches Empfinden und keine Lust auf Automatik. Das höre ich da eher raus, als das sie schlecht sind.

So isses. Und es ist sogar weniger das "nicht leiden können", sondern mehr das "keine Lust drauf haben". Wobei ich noch kein Problem mit Automatik hätte, wenn es mir denn meine vierteljährlichen Rennstreckenbesuche nicht versauen würde. Das Getriebe ausm Z4 tut das beispielsweise nicht, weswegen mir das auch echt Spaß gemacht hat. Das schaltet verdammt zügig hoch und runter, das schaltet nicht automatisch im Begrenzer, das macht einfach exakt das, was der Fahrer sagt und sonst nix. Faktisch sind aber nun mal alle Automatikgetriebe auf Komfort ausgelegt und mögen für den Alltag zwar klasse sein, aber von Spaß kann da keine Rede sein. Ich fahre allerdings öfter mal von A nach A, gerade weil mir Fahren Spaß macht. Wir sind hier in einem Forum, wo manche Leute mehrere tausend Euro in eine Wasserkühlung stecken. Mit unverhältnismäßigen Hobbys sollten wir uns doch hier alle auskennen. Und zudem ist das hier ein Auto-Thread, in dem manche Leute mehr Zeit verbringen als im gesamten restlichen Forum. Glaube die Wenigsten hier sehen ein Auto als reines Zweckmittel.

Für zwei getrennte Autos, einmal Alltag und einmal Wochenende, hab ich momentan mal noch nicht den Geldbeutel. Also muss es ein spaßiges, erschwingliches KFZ sein, welches ich aber trotzdem problemlos für den Arbeitsweg verwenden kann. Deswegen bin ich so auf einen GT86/BRZ fixiert. Mein aktueller Golf 6 lässt sich zwar jetzt nicht unbedingt als spaßig beschreiben, aber das Ding war auch ein Notkauf. Sobald die Sparkasse mir den Fahrzeugbrief von dem Ding wiedergibt, werden Toyobarus angeschaut, und zwar Handschalter, keine Automaten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Automaten waren nicht zwangsweise defekt, aber die versuchen vom Fahrer das Fahrverhalten zu erlernen.
Nur wenn ein Mietwagen dauernd andere Fahrer hat, ...

Adaptionswerte kann man ja zurücksetzen und dann lernt das Getriebesteuergerät erneut.

Die Automatik im Daimler stinkt trotz sieben Gänge und Getriebeservice gegen den fünfgang Automaten im Siebener ab. Das ZF im Siebener schaltet viel, viel ruhiger (hat aber auch einen großen Service direkt bei ZF bekommen).

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

wie können Automatikgetriebe effizienter sein als manuelle Schaltungen? im Stadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen. Woher will die Automatik wissen ob ich gerade Motorbremsen oder im Leerlauf rollen möchte? Das sind wesentliche Eigenschaften beim Fahren.

Wobei man sagen muss, dass der Kraftstoffverbrauch beim 5 Stufen ZF Getriebe höher ist, als beim 7 Stufen Getriebe von Mercedes.

Muss heute unbedingt noch Sommerreifen bestellen. Nur weiß ich nicht, welche ich bestellen soll.
Welchen der nachstehenden Reifen würdet ihr eher bestellen?

- Dunlop SportMaxx RT2
- Hankook S1 Evo 3 (neu auf dem Markt)
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

@ Biolante

Allgemein kann man das nicht sagen. Es hängt dabei zu sehr vom jeweiligen Fahrzeug ab.
Insgesamt betrachtet, schaltet das Automatikgetriebe deutlich häufiger und ist daher meistens im effizienteren Betriebspunkt des Motors. Wie die Erkennung zwischen Motorbremsbetrieb und Segeln (Rollen im Leerlauf) gemacht wird, ist ein Teil der Fahrstrategie des Getriebes und sehr individuell. Dabei gehen sehr viele Faktoren wie z.B. die aktuelle Steigung der Straße mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
wie können Automatikgetriebe effizienter sein als manuelle Schaltungen? im Stadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen. Woher will die Automatik wissen ob ich gerade Motorbremsen oder im Leerlauf rollen möchte? Das sind wesentliche Eigenschaften beim Fahren.

Weil eine Automatik auch motorbremse beherrscht, viel effizienter schaltet und feiner abgestuft ist und höhere Drehmomente abkann!
Ist einfach so.

@berni93

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Hab selbst noch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 drauf und ist für das Geld unschlagbar.

Weil eine Automatik auch motorbremse beherrscht, viel effizienter schaltet und feiner abgestuft ist und höhere Drehmomente abkann!
Ist einfach so.

ein Beispiel: woher will die Automatik wissen ob ich an eine rote Ampel ranrollen möchte ohne unnötig Geschwindigkeit zu verlieren durch Motorbremse?

Das funktioniert im Fahrprogramm "Efficiency" bei meinem Auto so, dass dort auf ebener Strecke gesegelt wird und sobald ich das Bremspedal betätige, wird das Motorbremsmoment genutzt auch wenn ich die Bremse nicht weiter betätige.

@ Champloo

Vielen Dank für den Tipp, ich warte noch 2-3 weitere Meinungen ab und bestelle anschließend.

Ich hab den neuen S1 Evo3 - richtig guter Reifen, sehr guter Nass- und Trockengrip wie ich finde. Gegenüber den Werks-Conti die ich vorher hatte, eine wesentliche Steigerung mMn (Gut ging auch von 225/40 R18 auf 225/35 R19 am Golf)

Das funktioniert im Fahrprogramm "Efficiency" bei meinem Auto so, dass dort auf ebener Strecke gesegelt wird und sobald ich das Bremspedal betätige, wird das Motorbremsmoment genutzt auch wenn ich die Bremse nicht weiter betätige.

ich nutze die Motorbremse oft um ein paar Km/h Überschuss zu justieren. also vll 2sek um anschließend rollen zu lassen um die höchstmögliche Geschwindigkeit beim Beschleunigen zu haben. das sind Details aber die machen das Fahren für mich auch aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den W201 im Winter innerhalb der Familie abgegeben habe,
ist Heute ein W124 als Ersatz gekauft worden:

p9jr36hj30.jpg

@berni93

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Hab selbst noch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 drauf und ist für das Geld unschlagbar.
Das unterschreibe ich auch. Sehr geiler reifen.. In 235/35 19 auf unserem touran und fährt sich sehr leise für die breite. Verbrauch ist auch sehr ordentlich. Keine Probleme bei Nässe und klebt gut bei Trockenheit. Sofern man das bei nem van beurteilen kann. Fühlt sich auf jeden Fall satt an, wenn man mal "sportlicher" die kurven nimmt. Preislich auch okay.

Dunlop kann ich persönlich seit gut 10 Jahren überhaupt nicht mehr empfehlen. Die mögen am Anfang sehr gut sein (weshalb sie auch bei der Presse brauchbare Noten bekommen), aber nach 1-2 Monaten sind sie total hinüber mit Sägezahnbildung (fahrzeugunabhängig), massiven Unwuchten, etc.

Würde ich so pauschal nicht sagen.
Mag eine andere Kategorie sein, aber der Sport BluResponse ist top und war bei uns im Betrieb der meist empfohlene und gekaufte Reifen in Standard-Größen wie 205/55 R16. Auch im 3. oder 4. Jahr sehen die noch optisch gut aus und fahren auch so.

Sehe ich auch stellvertretend bei den beiden Autos meiner Eltern. Einmal bewusst als Ersatz gewählt, einmal Dienstwagen. Vaters (60 tkm Jahresfahrleistung) sagt auch, dass er mit dem Reifen viel zufriedener ist, als mit den ursprünglich ab Werk montierten Falken.

Das unterschreibe ich auch. Sehr geiler reifen.. In 235/35 19 auf unserem touran und fährt sich sehr leise für die breite. Verbrauch ist auch sehr ordentlich. Keine Probleme bei Nässe und klebt gut bei Trockenheit. Sofern man das bei nem van beurteilen kann. Fühlt sich auf jeden Fall satt an, wenn man mal "sportlicher" die kurven nimmt. Preislich auch okay.

Hab bei mir den Eagle F1 Supercar drauf, bin damit auch hochzufrieden !

- - - Updated - - -

Weil sie schneller schalten und vor allem früher hochschalten, das gilt vor allem für starke Motorisierungen bei denen der Mehrverbrauch der automatik weniger ins Gewicht fällt als das im richtigen Gang sein. Veile eute sind eben Schaltfaul.
Bei dir mag das anders sein,d u fährst aber auch den rollenden Verzicht und sparst um jeden Preis laut Spritmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so pauschal nicht sagen.
Mag eine andere Kategorie sein, aber der Sport BluResponse ist top und war bei uns im Betrieb der meist empfohlene und gekaufte Reifen in Standard-Größen wie 205/55 R16. Auch im 3. oder 4. Jahr sehen die noch optisch gut aus und fahren auch so.

Kann ich so unterschreiben. Ich fahre den BluResponse in 225/45R17 auf meinem Bora Variant. Leise, Verbrauch für die Größe sehr gut, Seitenführung gut, Nasshaftung auch gut. Dafür nach 3 Tagen schon merkliche Standplatten, die so 5km brauchen bis die wieder raus sind. Trockenhaftung für einen Eco Reifen auch gut, aber natürlich ist der BluResponse kein Sportreifen. Zum normal rumfahren aber echt gut. Bin den vorher auch in 195/50R15 und 195/55R15 auf anderen Fahrzeugen gefahren, taugten dort ebenfalls ;) Ich kann echt nicht klagen was den Reifen angeht.

Der damalige Sportmaxx TT (nicht RT) war dagegen ätzend, weil saumäßig laut. Der RT dagegen ging wieder.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Atuomatik kann ja mittlerweile vom einfachen Wandler ohne Overdrive bis zum DSG alles sein. Entsprechend ist die Effizienz auch weit gestreut. Man kann allerdings auch einen Schalter sehr effizient fahren... Ich bewege meinen Handschalter 0,5L unterhalb der Werksangabe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin der Einzige, der RainSport 3 fährt, oder? :fresse:

Ich bewege meinen Handschalter 0,5L unterhalb der Werksangabe ;)

Ebenfalls. Bewege meinen Golf bei 4,5 bis 5 Liter auf 100 Kilometer... wenn ich denn will. :d 122 PS 1,4 Liter TSI. Denke das geht voll in Ordnung. :)

Machen wohl die Meisten. Aber je nach Fahrweise etc. komme ich mit nem Tank mehr als 1000 km weit oder auch nur 350.

Gerade ein Video vom neuen 1er gesehen....Da soll mal einer was gegen Asiaten sagen die abgucken :rolleyes:

Ganz zufällig die Ähnlichkeit zur A Klasse xD Und auch schön zu sehen der Abstieg beim M135i zum 2.0 Vierzylinder. Dann lohnt es sich gar nicht mehr überhaupt den 1er vorzuziehen. Jetzt wäre es mal interessant wo sich M135i, A35 AMG und R/S3 unterscheiden

Das aber nur zur Individualität...Ansonsten gefällt mir das Teil sehr gut. Technische Spielereien sind super, Sitze sehen top aus und ENDLICH! mal einer mit einer elektrischen Heckklappe im Kompaktsegment.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten Möhre (Opel Agila A) ist das Zündschloss defekt, ich bekomme den Schlüssel nicht mehr eingesteckt und das Lenkradschloss ist auch eingerastet, hab ich jetzt die Arschkarte oder kann man das Schloss ohne Schlüssel und mit eingerastetem Lenkradschloss noch irgendwie ausbauen? Wenn nicht, hilft nur ausbohren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh