Wer Aufmerksamkeit benötigt ist mit dem M3 aber besser beraten; hier bekomme ich bei fast jeder Ausfahrt zumindest einen Daumen nach oben (z.B. von Motorradfahrern).

Bei dem schwarzen Ferrari, der verglichen zu den modernen und völlig überstylten ja noch recht unaufällig aussieht, reagiert eher selten jemand.
Bezogen auf den Fahrspaß liegen sie beide in etwa gleich: der M3 fühlt sich auf der Landstraße und in sehr scharfen Kurven mehr nach Go-Kart an, der Ferrari liegt wiederum bei hoher Geschwindigkeit vielfach besser. Soundmäßig klingen beide natürlich völlig unterschiedlich: der M3 klingt zwar beeindruckender, dafür ist das Schreien des Ferrari bei hoher Drehzahl genau so gut und man hört es super (fahre immer ohne Dach, ist ja ein GTS also "Targa"). Die Alltagstauglichkeit ist natürlich bei beiden nicht gegeben. Beispielsweise in einem Parkhaus würde ich mit dem M3 nicht nur aufsetzen, sondern gleich die komplette Front kaputt fahren.

Aber auch der 355 hat bereits filigrane Carbondiffusor unter der Hinterachse (man sieht die allerdings nicht so gut und daher wissen das viele nicht), die man sich schnell kaputtfahren kann.
Naja und der M3 ist für die Preisvorstellung immer noch nicht verkauft. Uns hat jetzt noch jemand einen Ferrari 308 mit unter 60.000 Km im Tausch angeboten, aber wir finden den M3 da deutlich schöner und im Ferrari 308 könnte ich mit meiner Körpergröße nichteinmal mehr sitzen, geschweige denn fahren. Wie schon einmal geschrieben: wenn der M3 nicht mehr verkauft wird, dann bauen wir (=mein Vater und ich) den in Zukunft noch einmal kräftig um. Neben dem Motor ist mein Vater ist da z.B. mit dem Innenraum nicht mehr zufrieden und hat schon zig Ideen...
Oh den 308er... rein aus Neugier, ist das schon ein Einspritzer? Hoffentlich kein GTBi / GTSi. Die waren schwächer als die vorherigen
Vergasermodelle und deutlich langsamer. Die 4-Ventil Modelle wären da meine Wahl und da besonders die GTB QVs von '82-85, da
die einerseits wieder vernünftig Leistung hatten (vergleichbar mit den ursprünglichen Vergasermodellen) und zweitens nur in recht
überschaubaren Stückzahlen gebaut wurden (748 GTB). Und ein US Modell würde ich auch ablehnen. Leider sieht man auf Mobile
fast nur die US Wannen, u.a. direkt erkennbar an den Blinkern an den Seiten. Bei der ersten Serie, aber das sieht man halt nicht
direkt von draußen, gab es noch den Unterschied das die Euro Modelle mit Trockensumpf (wie die Porsche der Zeit) ausgestattet
waren, während die US und Japan Modelle mit Nass-Sumpf daher kamen (Euros = sportlich, US = Cruiser

).
Was bei deinem 355er nicht "hilft" ist, dass er schwarz ist. Wäre das ein "typischer" Ferrari in Rot, würde er viel mehr auffallen.
Aber bei einigen Modellen finde ich rot gar nicht mal so gut. Der 355 und auch der 456 aus der Zeit sehen in Blau (456: Blu Tour
de France) mit beiger Innenausstattung schon sehr sehr schön aus. Da stehen gerade wieder einige drin. So ein 12 Ender, das
wäre noch mal was.
Für mich sind das aber eher Autos fürs über Land fahren oder - im Falle des 456 - als Langstrecken Reisemobil - aber nicht um
damit in Städte und Parkhäuser zu fahren - aus den von dir genannten Gründen. Ein Elfer ist da weniger anfällig.
Mir persönlich sagt der Sound vom 355 mehr zu, gerade diese Kreischen oben rum.. das haben sie bei Ferrari schon drauf. Das
ist quasi ein Markenzeichen, was jetzt mit den Turbomotoren irgendwie abhanden kommt. Die ganzen 488er in Le Mans hörten
sich die letzten Jahre schon nicht mehr so toll an, da freute man sich über einen "alten" 458 der mit Klang daher kam. Die 911
dagegen waren schon zu laut, wenn die beiden Retro-Style Modelle hintereinander an dir vorbeischossen, tat es schon weh :O.