Ist das wirklich so? Ich bin froh, eine manuelle Klappensteuerung über das AWRON-Display verbaut zu haben, da ich so, trotz Sport-Modus, die Klappe in Ortschaften schliessen kann. Wenn die manuelle Steuerung wegbleibt, ist der Wagen immer gleich laut, was dem Sinn eigentlich widerspricht.
Gehörst Du der N55 Fraktion an? AWRON Display verbauen immo viele bei der F-Serie
Der Gedanke ist ja gut, das machen so aber die wenigsten

Zu greifst in die Regelung der Klappe ein, die durch eine Kontroleinheit freigeben wurde.
Wie die freigegeben wurde ist mal Wurst, weil die Gesetzgeber keinen Plan bezüglich der Strategie der Klappe haben
Beim M135i ist das ziemlich ausgefuchst

abhängig erstmal von der Motortemperatur, im Kaltstart bollert das immer ganz nett.
Neben dem Mode hängt es noch von der Motordrezahl, Fahrpedalstellung, Gang etc. ab. Das ganze ist ziemlich ausgefuchst.
Im Sport Mode ist die Klappe meistens offen, inclusive den Spielerein wie Schubblubbern, Overrun und dem anderen künstlichen Mist

da gibts auch eine nette Matrix, die gernell mal zeigt, was wann wie aktiv wird... da kann mir keiner erzählen, dass das Ding nie zu laut, wenn keiner durchblick
Bei meinem Bayer ist es, dass ich definitiv einen Unterschied zwischen Klappe auf und Klappe zu habe, Lautstärke ist nur etwas mehr, dafür ist es deutlich dumpfer. War beim originalen ESD so und beim Remus mit Klappe ist es auch so