[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht es denen nicht, wenn du die adapter nachrechnest und den rechengang in anlehnung an die maschinenrichtlinien dokumentierst?

Oder muss wie immer alles gutachten haben?

Das Problem, was sie mit diesen Adapter haben, dass denen ein "Materialfestigkeitsgutachten" beiliegt, der für die Zimmertemperatur gilt. Eine Bremsanlage kann aber 900°C warm werden, wenn man es ernst meint. Mein Kontakt meinte, dass sie einen Fall hatten, wo so ein Adapter gebrochen ist. Aber, er hatte zum Glück ein Teilegutachten, dadurch waren sie aus der Verantwortung raus...

Epytec liefert nur so ein Wisch mit. Ultimot liefert wohl dagegen ein ISO9001 zertifiziertes Etwas, was eintragungsfähig sein soll....

Wobei wenn ich den Adapter, den mein Kumpel sich bauen lassen hat, mit dem originalen von AMG vergleiche, dann sieht der von AMG wie ein Spielzeug aus...

Der E38 steht jetzt beim Lackierer. Jetzt kommt der "wichtige" Rost weg, plus die Haube mit den Steinschlägen.

Ich habe mich aber mit dem Lacker schon unterhalten. Im Frühjahr mache ich dann weiter mit Stoßstangen und sonstigen, von kleineren und optischen Blessuren geplagten Stellen.

Freitag kann ich ihn dann erstmal wieder in Empfang nehmen. Mir war wichtig, dass er nicht noch einen Winter mit den Rostpickeln stehen muss.

Wenn das Wetter halbwegs taugt, mache ich dann ein paar Bilder.

Was lässt Du alles lackieren und was kostet der Spaß?

Dieses Material-"Gutachten" ist meist einfach nur ein Werkstoffdatenblatt und sagt damit genau nix über die Festigkeit des Adapters aus. Ist zwar schön wenns aus hochfestem Stahl ist, aber wer kontrolliert das der Adapter nicht aus 2mm Blech gekantet wurde? ;) Davon abgesehen hast du ganz andere Probleme, wenn der Adapter wirklich 900° warm werden sollte. Dann verreckt dir sowohl das Radlager als auch die Achsmanschette als auch die Bremse selbst.

Mit dem Epytec Wisch kannste dir den Hintern abwischen, so viel ist der wert. Eine ISO:9001 Zertifizierung ist erstmal gut und bescheinigt dem Unternehmen die Einhaltung gewisser Qualitätssicherungsstandards, hilft dir für die reine Haltbarkeit/Festigkeit eines Adapters auch nicht weiter.

@TC

Drei Türen haben unten Pickel und sind etwas hoch gekommen, Radlauf hinten rechts muss ausgeschnitten und mit Reparaturblech instand gesetzt werden, da ist er aufgegangen. Dann die komplette Haube und die Blenden um die Scheinwerfer. Dann noch eine kleine Stelle am Kotflügel hinten rechts. Ich schätze, dass ich zwischen 13 und 1500 Euro liegen dürfte.

Aber ist mir egal, die Kiste soll komplett schick gemacht werden. Längerfristiges Projekt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Dieses Material-"Gutachten" ist meist einfach nur ein Werkstoffdatenblatt und sagt damit genau nix über die Festigkeit des Adapters aus. Ist zwar schön wenns aus hochfestem Stahl ist, aber wer kontrolliert das der Adapter nicht aus 2mm Blech gekantet wurde? ;) Davon abgesehen hast du ganz andere Probleme, wenn der Adapter wirklich 900° warm werden sollte. Dann verreckt dir sowohl das Radlager als auch die Achsmanschette als auch die Bremse selbst.

Das brauchst Du mir nicht zu sagen, sehe ich ja auch so. Aber der TÜV-Fritze sieht es halt anders.

Mit dem Epytec Wisch kannste dir den Hintern abwischen, so viel ist der wert. Eine ISO:9001 Zertifizierung ist erstmal gut und bescheinigt dem Unternehmen die Einhaltung gewisser Qualitätssicherungsstandards, hilft dir für die reine Haltbarkeit/Festigkeit eines Adapters auch nicht weiter.

Wie gesagt, wenn ich mir die Ultimot-Adapter anschaue, da ist richtig fett Fleisch dran. Die AMG-Dinger sind ein Spielzeug dagegen.

Musst dich schon entscheiden Entweder Gen4 oder Gen5 ?
Wo soll es genutzt werden?

War erstmal eine theoretische Frage ob es überhaupt geht, würde die Auswahl an potentiellen Fahrzeugen erhöhen.
Momentan besteht sie mehr oder weniger aus einem Forester XT

Vergiss es, wenn du richtigen Allrad willst, dann geh zu BMW und nimm xDrive.

Ne dann bleibe ich bei Subaru, ist bisher eh erstmal nur ein Gedankenspiel.

Ja das habe ich auch schon gelesen, hab gehofft das hier vielleicht jemand tatsächlich schon eigene Erfahrungen damit hat.
Geht auch nicht ums schnell fahren sondern ums durchkommen.
Klar sind alle diese Fahrzeuge nicht zum „durchkommen“ gebaut aber häufig schränkt einen die Elektronik mehr ein als die Bodenfreiheit und Verschränkung.

Mit Subaru's Allrad machst du ja prinzipiell mal nichts falsch.
Da kann ich für ein mal kein Volvo aufschwatzen ^^

Ich denke der UsAs ist einer, der darauf achtet und wird das dem Lackierer schon klar gemacht haben.

Können tuns ja die meisten. Und wenn man ihnen klar macht, dass man auch dafür bezahlt, wirds schon gehen.

Heute wollens aber die meisten einfach nur billig haben.

Meiner hat auch 1-2 Stellen, die nicht mehr schön aussehen. Aber ist jetzt weit weg von Durchrosten, halt oberflächlich.
Und ich hab mir vorgenommen, dass wenn es sich abzeichnet, dass ich das Auto in ein paar Jahren immer noch fahren werde, dann lass ich das alles mal richtig machen. Aber ich machs eben dann, wenn ich die Kohle hab um das komplett und richtig zu machen, anstatt mich dann drüber aufzuregen.

Ja das habe ich auch schon gelesen, hab gehofft das hier vielleicht jemand tatsächlich schon eigene Erfahrungen damit hat.
Geht auch nicht ums schnell fahren sondern ums durchkommen.
Klar sind alle diese Fahrzeuge nicht zum „durchkommen“ gebaut aber häufig schränkt einen die Elektronik mehr ein als die Bodenfreiheit und Verschränkung.
Mit Haldex spielt man nicht im Walde. Das ist schon klar. Sonst wüsste ich aber nicht, daß es damit Probleme in der Matsche gibt.

In anderem Fall mußt du halt nach echtem Quattro schauen. Ist halt was anderes als die schlechten Kopien.
Subaru -> Quattro -> Haldex Competition -> 4matic -> Haldex -> ... ... -> xdrive

audi quattro vs bmw xdrive vs mercedes 4matic snow test - YouTube
Why Quattro? Thats why! � You Must Watch This 👀 👌 - YouTube

xdrive ist bisher nur ein Spielzeug. REAL, also abseits des Datenblatts, gar schlechter als Haldex ab Gen2. Sie haben ja nicht aus Spaß für Schweinegeld Leute der QuattroAG abgeworben. Weil sie es bisher eben nicht gebacken bekommen.
Guck dir das Trauerspiel mal an...
Audi Quattro vs BMW xDrive vs Winter Time / NO WAY! - YouTube

Ich hab, vom vorne Geklatschten, vor 2 3 Jahren die HPA "Stealth" Steuerung (Haldex Competition) bekommen (Gen 2). 390€ ausgehandelt da ich dafür nach Belgien mußte :) Steht bei mir dauerhaft auf "Sport". Er hatte den Umschalter auch nicht genommen. Das reicht dicke um auch auf klitschnassem Rasen rumzukaspern ;)
Haldex Performance Controllers | HPA Motorsports, Inc.
VWVortex.com - HPA Motorsports - Haldex AWD Performance Controllers SALE

Competition am 8L. Es läuft ;)
Audi S3 8l su neve - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Also was regulär mit welchem System geht habe ich schon zu genüge durchgearbeitet und teils selber Erfahrung mit.
Will da jetzt auch keine Diskussion lostreten.
Ich glaube den Haldex Gedanken werde ich mal ganz schnell wieder los.

Wird dann wohl ein älterer Forester XT (-2008)für diesen Winter, einfach weil es nen praktischer Impreza wrx (sti) ist und es bei nem SUV keiner erwartet das er doch so flott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, permanent ohne Elektrik, Torsen. Funktioniert aber säuft. Zusätzliche EDS an beiden Achsen

Also was regulär mit welchem System geht habe ich schon zu genüge durchgearbeitet und teils selber Erfahrung mit.
Was hat da also noch SOLCHE Fragen aufgeworfen?

Wird dann wohl ein älterer Forester XT (-2008)für diesen Winter, einfach weil es nen praktischer Impreza wrx (sti) ist
:d :d

und es bei nem SUV keiner erwartet das er doch so flott ist.
Wenn das zu der "Anwendung" passt, wird er es mit Sicherheit meistern.
Der kann "Schlechtwege". Wenn sowas zu passen scheint, dürften sich eigentlich auch keine Fragen nach einem Passat AWD stellen (s.o.)
Bisschen wirsch ;)
Aber immerhin hat das hier zu einer Wahl geführt :) Gratuliere. Ruhig mal vorstellen, wenns da ist.

Krasse Preisspanne :d :d :d
Ne aber löblich, dass du dort alles ordentlich machen lässt!

Was Anderes gibt es bei mir auch nicht. Die wenigsten werden hier mein Moped kennen, da bin ich noch viel penibler und ein Perfektionist.

Der E38 soll halt wieder durchgehend schön da stehen und wird nicht einfach als Ranzbude herunter geritten. Das ist keine Option. Daher ist mir eben auch wichtig, dass der Lack sich entsprechend präsentiert.

Wird schon werden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Audi bietet bei dem S6 die Titan Akrapovič SAGA von Haus aus an.
Anscheinend haben es die Prolos nötig.....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wozu? BMW > all

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Von deinem Porsche Vernichter gab es bisher auch nichts zu sehen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Falls ich einen schönen finden sollte wirds von meinem aber sicher Bilder geben.
Ich glaube mein momentaner Blobeye ist, mangels Turbo, nicht sonderlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Audi bietet bei dem S6 die Titan Akrapovič SAGA von Haus aus an.
Anscheinend haben es die Prolos nötig.....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Was juckts dich?

Ich finds gut das es immer mehr Tuning ab Werk gibt.

Falls ich einen schönen finden sollte wirds von meinem aber sicher Bilder geben.
Ich glaube mein momentaner Blobeye ist, mangels Turbo, nicht sonderlich interessant.

Du warst gar nicht gemeint sondern der Laberkopp "BessereHälfte", wenn das schon die Bessere Hälfte ist will ich nicht wissen wie die schlechte aussieht :rofl::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wo er recht hat..

Wobei selbst auch wieder nicht sein muss.
Man kann das auch machen lassen..

Immer eine Frage des Betrachtungswinkels :)

Wenn ich mir zb. einen 2er Gran Tourer anseh :hust::kotz:

Ist das noch Tuning? Ab Werk ist doch dann Serie.. Tuning ist wenn man es selbst anpackt, oder?!

Wo er recht hat..

Wobei selbst auch wieder nicht sein muss.
Man kann das auch machen lassen..

Ihr beiden solltet evtl mal die Definition von Tuning nachschlagen.

Es geht darum das Fahrzeug zu "verbessern", im klassischen Sinne wäre es die Leistung und das Fahrverhalten zu verbessern. In dem Fall des RS6 wird durch die rückstaufreiere AGA die Leistung positiv beeinflusst, also ist das für mein Verständnis auch schon Tuning.

Heutzutage fällt das individualisieren mit Felgen, Folie und son Zeug schon unter "Tuning"...

Du warst gar nicht gemeint sondern der Laberkopp "BessereHälfte", wenn das schon die Bessere Hälfte ist will ich nicht wissen wie die schlechte aussieht :rofl::rofl:

Ich weiß, wollte es einfach nur loswerden das es bei mir gerne Bilder gibt, wenn ich einen finde.

Auch wenn’s kein so besonderes Auto ist, sieht man ihn ja nicht an jeder Ecke.
Könnte mir durchaus vorstellen das du so ein Auto vielleicht zu schätzen weißt.

Verbessern ist schon klar.

Aber ist es verbessert, wenn es ab Werk so kommt?

Wenn man etwas verbessert, muss man ja von nem IST Zustand Ausgehen.
Und der wird nun mal durchs Werk gestellt.

Und alles was dann vom Werksaufbau abweicht um das KFZ zu verbessern ist tuning.

Deshalb gibts ja AMG & Co, damits nicht ab Werk ist ^^

Ansonsten hat man wenn man nen facelift Modell fährt eigentlich immer schon n Tuner-Fahrzeug, weil das ursprüngliche Model ja verbessert wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh