[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Laut meinem Bauchgefuehl 'zieht' jedoch der Bremsenreiniger in den Belag - so versuche ich mir zumindest zu erklaeren wieso sich die Bremse anders angefuehlt hat.

Bremsenreiniger verdunstet ziemlich schnell, noch dazu ist das zeug extrem hoch Entzündlich. Bissel davon auf ne heiße bremse und da steht sofort alles in Flammen.
Das zeug hinterlässt praktisch keine Rückstände auf der Bremse. Damit macht man normal nur die neuen Scheiben sauber. Die haben ne ganz dünne Wachs Schicht drauf damit der kram nicht Rostet.
Für die Beläge nutz man das zeug nicht, im Schlimmsten Fall löst man damit den Belag von der Trägerplatte. Das zeug hat auch auf Gummi/Dichtungen nix verloren.
Lackierte Bremssättel würde man sich damit auch ziemlich versauen.

'Durch' war die Scheibe nicht wirklich, hatte zumindest keine schlimme Unwucht/Schlag weg.

Die Abnutzung passiert ja eher schleichend, bzw. so langsam das man kaum was von merkt. Auch wenn sich das zeug ganz normal abnutzt.
Es gibt da halt auch Tausende dinge... Beläge könne leicht Glasig werden. Das Funktioniert dann auch noch alles wie es soll aber der Druckpunkt würde sich etwas unterscheiden.
An den kanten entsteht gerne mal ein kleiner Grat. Ist nix schlimmes aber merkt man eben. Die Beläge können auf der Führung leicht hängen wegen Dreck/bremsstaub. Würde man auch im Pedalgefühl merken.
Das zeug hat auch immer ganz minimales spielt im Sinne von Unebenheit. Sobald man von der Bremse geht schiebt sich damit der Belag bzw. Kolben wieder soweit zurück das alles frei drehen kann.

Jeh nach Bremsanlange macht man normal auch bissel neues Fett auf die Führungsbolzen, das kann sich auch bemerkbar machen im Positiven Sinne.
In Summe kommt da halt diese etwas "bessere" Gefühl zusammen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DocJimmy Sorry habe mich verschrieben. Meinte natuerlich Felgenreiniger statt Bremsenreiniger. Aber hast warscheinlich recht, dass die Tempzyklen nicht spurlos am Pedalgefuehl vorbei gehen. Wurde logischerweise alles gereinigt beim neu machen, daran kanns gelegen haben. N schlechtes Gefuehl beim Felgenreiniger bleibt trotzdem ^^

Wenn man Felgenreiniger drauf hat, sollte man damit nicht durch die Gegend fahren. Auch nicht vorher einsprühen und dann erst in die Box. Denn dann kommt das Zeug wirklich auf die Nutzfläche der Backen.
Am Ende ist der Felgenreiniger ein Mittel, was den Staub der Backen löst. Heißt also, das es die Bremsbacken natürlich auch nicht so toll finden. Lackierte Bremssättel sind genau so wenig ein Problem wie lackierte Felgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh