[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Danke fuer den Hinweis! :d
Haelt das Keramikzeugs hohe Temperaturen aus oder mach ich mir damit auf Dauer die Felgen kaputt?
 
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Danke fuer den Hinweis! :d
Haelt das Keramikzeugs hohe Temperaturen aus oder mach ich mir damit auf Dauer die Felgen kaputt?
Damit könnte man auch den Sattel selber behandeln, sofern lackiert. Keramik verbindet sich mit dem Klarlack. Zum Entfernen müsste man polieren, oder eben warten bis die Keramik stark geschwächt ist. Eine matte Felge muss mit Matt-Keramik behandelt werden, sonst wird diese semimatt/semiglanz. Normal hält die Keramik mind. eine ganze Saison. Dauerhafte Schäden sind nicht zu erwarten. Kratzer und Steinschlag sind ja auch auf der Felge möglich, die Keramik schützt davor natürlich nicht.
 
Sandstrahler :LOL: Fand den grünen Aluteufel und auch den Sonax Felgenreiniger immer am besten. Aber etwas Schrubben ist eigentlich immer erforderlich nach dem Einwirken.
Tuga grün hat leider irgendwie nachgelassen. Der Sonax Extreme ist da die bessere Alternative.

@p4n0 Von Tuga Rot würde ich abraten, da der alkalisch ist, wenn du den regelmäßig nutzen würdes, würde der dir die Felgen ruinieren. Den Nutze ich z.b. wenn ich Felgen kaufe die extrem ungepflegt sind. Meine Flasche is jetzt gefühlt 10 Jahre alt.

Für den Daily Use nutze ich Dr Wack P21S High End. Und schrubben musst du meistens eh, selbst mit Keramikversiegelung,
 
Damit könnte man auch den Sattel selber behandeln, sofern lackiert. Keramik verbindet sich mit dem Klarlack. Zum Entfernen müsste man polieren, oder eben warten bis die Keramik stark geschwächt ist. Eine matte Felge muss mit Matt-Keramik behandelt werden, sonst wird diese semimatt/semiglanz. Normal hält die Keramik mind. eine ganze Saison. Dauerhafte Schäden sind nicht zu erwarten. Kratzer und Steinschlag sind ja auch auf der Felge möglich, die Keramik schützt davor natürlich nicht.
Was kostet so eine Versiegelung und wer macht sowas? Mittlerweile gibt es Fahrzeugaufbereiter an quasi jeder Ecke und jeder meint, er weiß was er da tut. Das wird aber wohl kaum der Fall sein.
Welchen Reiniger nimmt man dann mit der Versiegelung und geht sowas auch auf lackierten Felgen?
 
Was kostet so eine Versiegelung und wer macht sowas? Mittlerweile gibt es Fahrzeugaufbereiter an quasi jeder Ecke und jeder meint, er weiß was er da tut. Das wird aber wohl kaum der Fall sein.
Welchen Reiniger nimmt man dann mit der Versiegelung und geht sowas auch auf lackierten Felgen?
Die wenigsten können das auf einem Level auf dem man am Ende auch was davon hat. Mit 100€ musst du da rechnen.

Auf die Keramik kannst du mit jedem neutralen Reiniger gehen.
 
Was kostet so eine Versiegelung und wer macht sowas? Mittlerweile gibt es Fahrzeugaufbereiter an quasi jeder Ecke und jeder meint, er weiß was er da tut. Das wird aber wohl kaum der Fall sein.
Welchen Reiniger nimmt man dann mit der Versiegelung und geht sowas auch auf lackierten Felgen?
Da ich das alles selber mache kann ich nicht sagen wieviel ein Aufbereiter dafür nimmt. Grundsätzlich ist das Vorgehen/der Aufwand genauso wie man bei der normalen Lackaufbereitung. Die Felge muss gründlich gereinigt und dekontaminiert werden. Anschließend eine leichte Politur (musste ich auch per Hand machen, da die Speichen viel zu eng stehen um da mit Maschine arbeiten zu können). Anschließend muss alles gründlich entfettet werden. Zum Schluß wird die Keramik aufgetragen. Am Besten in zwei Schichten, (falls man Bereiche übersehen hat). Es gibt inzwischen viele Produkte am Markt z.B Gyeon Rim Evo ( was ich z. Zt nutze) das koste 55 Euro (ohne Rabatt). Andere liegen preislich ähnlich. Am besten im Winter die Sommerfelgen behandeln und im Sommer die Winterfelgen. Mehrere Tage aushärten lassen, frühestens nach 14 Tagen Chemie darauf. Je aggessiver der Felgenreiniger, desto kürzer die Standzeit, deshalb entweder normales Autoshampoo nutzen oder sehr milden Felgenreiniger wie z.B. Dodo Juice Dish Soap (kostet stolze 27 Euro pro Liter). Habe ich beides ausprobiert und die Reinigung geht gut von der Hand, da der Schmutz nicht mehr stark festklebt. Standzeit bei mir definitv eine Saison bei normaler Nutzung (also keine 40 tsd. KM pro Jahr oder Rennstrecke) Für die Standzeit-Verlängerung kann man noch Keramik Detailer nehmen.

Ergebnis siehe angehängte Bilder:
Bitte bedenken die Felgen sind fast 28! Jahre alt.
 

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Das Zeug von Gyeon ist top, habe damit auch zwei Mal die Felgen versiegelt. Gyeon Tire oder wie das heißt nutze ich immer noch. Gibt den Reifen einen schön satten, matten Look.
 
Das Zeug von Gyeon ist top, habe damit auch zwei Mal die Felgen versiegelt. Gyeon Tire oder wie das heißt nutze ich immer noch. Gibt den Reifen einen schön satten, matten Look.
Das Gyeon Rim (evo) ist für die Felgen. Grundsätzlich ist die Standzeit enorm, auch sicherlich dem Chemiecocktail geschuldet. (Augenschutz und Handschuhe sollten unbedingt getragen und draußen gearbeitet werden) Ich bin sehr zufrieden auch mit anderen (Keramik) Produkten der Marke.
Für die Reifen habe ich Gyeon noch nicht probiert. Aktuell nutze ich den FX Protect Tire&Rubber Cleaner zum Reinigen und Reifenpflege ist der Klassiker Mequiars Endurance Reifen Gel.
 
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