• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Aufrüstung - Umstieg auf DDR3?

Pred

Neuling
Hi, mein PC ist mal wieder in die Jahre gekommen und daher steht eine Aufrüstung an.

IST-Zustand:
Mainboard: ASROCK 775-Dual VSTA
CPU: Core 2 Duo e4300
RAM: 2GB RAM MDT (DDR2)
Graka: HD4580 ("neu")

Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist auf DDR3 aufzurüsten oder bei DDR2-Ram zu bleiben.

Gedacht hab ich erstmal an folgendes "Roundup" basierend auf DDR2:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, tray (EU80570PJ0806M)
Mainboard: steht noch nich fest (vielleicht könnt ihr mich da beraten)
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB28GB6400C5QC)
Graka: bleibt

8GB RAM halte ich für in Ordnung, da ich viel mit mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig arbeite und ein 64bit Betriebssystem nutzen will.

Eine DDR3 Konfiguration habe ich noch nicht zusammengestellt, würde aber viel teurer kommen und die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Gruß
Pred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim mobo kommt darauf an welche anforderungen du stellst (übertakten ,esata ,firewire ,preis, )

ddr 3 bringts noch nicht meiner meinung erst ende /anfang des jahres sind ddr2 und ddr3 wahrscheinlich gleich teuer derzeit keine bedeutende mehrleistung zum preisunterschied

mfg badiceman316

grundsätzlich ein gutes solides board wenn du mit der ausstattung zufrieden bist und du nicht übertakten willst spricht eigentlich nichts gegen das board

mfg badiceman316

8GB RAM halte ich für in Ordnung, da ich viel mit mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig arbeite und ein 64bit Betriebssystem nutzen will.
Dann nimm nen AMD Quad, bei virt. Maschinen kann da nur der i7 Paroli bieten.

ciao

Alex

arbeite desöfteren an einem c2d 8400 mit einem virtuellen windows server 2008 und das regt mich auf wie langsam das alles ist :)
Also würde auch mindestens zum p2 720er x3, falls genug geld da ist zum p2 x4 940er raten.
Nur meine ganz persönliche Meinung, aber du hast natürlich die freie Wahl...

arbeite desöfteren an einem c2d 8400 mit einem virtuellen windows server 2008 und das regt mich auf wie langsam das alles ist :)
Also würde auch mindestens zum p2 720er x3, falls genug geld da ist zum p2 x4 940er raten.
Nur meine ganz persönliche Meinung, aber du hast natürlich die freie Wahl...

Das liegt eher an Windows 2008 ;).

Dachtest du an: http://geizhals.at/deutschland/a389214.html bzw. http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Dann müsst ich aber auf DDR3 umsteigen.

Jup, die CPU war wohl gemeint.
Den kann man aber auch auf AM2+ Boards mit DDR2 betreiben.

Das liegt eher an Windows 2008 ;).
Halte ich für ein gerücht, Win 2008 Server ansich ist topp, 3x besser und schlanker als Vista.
Die S775 CPUs haben einfach große Nachteile bei der Virtualisierung. Das waren früher die einzigen Benches wo schon die Phenom1 schneller waren als die C2Q, die Phenom2 legen jetzt nochmal nach, aber die i7 können jetzt endlich mithalten, da sie ähnliche Features haben.
Dazu kommt dann noch der 64bit Modus, bei dem erfahrungsgemäß die AMDs mehr zulegen als die S775 Intels, da letztere die µOP Fusion @64bit abschalten.

Deswegen nochmals die deutliche Empfehlung für nen Phenom2, X3 oder X4, je nach Budget.

Auf DDR3 umsteigen muss man nicht, AMD hat ab und an abwärtskompatible Sockel .. im Gegensatz zu Intel ;-)
Im konkreten Fall heißt dass, dass die AM3 CPU X3 720 / X4 810 auch in alten AM2 / AM2+ boards laufen, zumindest wenn man denen ein BIOS Update verpasst.

@Pred:
Gib mal das Budget an, dann kann man was zusammenstellen. Wenns nur CPU+Mainboard+RAM+Kühler sein soll, dann schlag ich mal das hier vor:
1) Preis: 354,70
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 89,73
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei VV-Computer 159,29
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 32,89
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,90
Mit 12 Euro Versand dann um die 370 Euro.

Falls das Budget bis 400 Euro gehen würde, dann nimm den 940.
Gäbe noch billigere Boards, aber für ne Hochlastmaschine hab ich gerne Chipsatz & SpaWa Kühlung.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm nen AMD Quad, bei virt. Maschinen kann da nur der i7 Paroli bieten.

ciao

Alex

Nein das liegt nicht an Windows Server 2008, klar hat es gewisse Systemvorraussetzungen ist aber genügsam, also jetzt im Vergleich mit Vista.

@pred : du brauchst kein DDR3 Mobo, würde ich dir auch von abraten oder besser gesagt nicht empfehlen.

@opteron gute wahl da schließe ich mich an, das selbe Mainboard hab ich die Tage auch bestellt, weil ich nicht mehr warten will auf das UD4P, kommt wohl erst in 2 bis 4 Wochen in Eu auf den Markt. Bei Ebay.com könnte man es aber kaufen.

Also das mit Windows 2008 war auch mehr oder weniger ironisch gemeint, da ich nicht so der Windows Server Freund bin :).

@Opteron deine Zusammenstellung passt in mein Budget (maximal 400 Euro), kann ich meinen arctic Cooling 7 weiterverwenden? (passen würde er ja)

@Opteron deine Zusammenstellung passt in mein Budget (maximal 400 Euro), kann ich meinen arctic Cooling 7 weiterverwenden? (passen würde er ja)

Passt der wirklich ? Bei geizhals steht beim 7ern nur "S775", für die AMD Sockel muss man das Modell "64" kaufen, oder sind das doch die gleichen Halterungen ?

Ohne OC würde das Teil wohl genügen, allerdings liegt den 9xx Phenoms auch ein Heatpipe Kühler bei. Das sind sicher keine high-end Kühler, aber das ist der Freezer 7 auch nicht, also summa summarum sind die wohl gleich gut.
Ohne Extra Kühler wärst Du mit dem 940 und Versand dann knapp bei 360 Euro:
1) Preis: 347,78
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 89,63
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 192,37
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 32,89

ciao

Alex

Stimmt hast Recht, hab mich vertan. Der boxed sollte erstmal ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh