[Kaufberatung] Aufrüstung: Mainboard, Grafikkarte

nattestid

adora vivos
Hallo,
leider ist meine Hardware nach 2 Jahren schon recht alt (was traurig ist...).
Erst vor kurzem bei der Bildbearbeitung ist einfach alles in die Knie gegangen, war halt ein Bild mit 6000x4000 Pixeln ca. und Chrome war offen, aber ich habe ja immerhin 4gb auf Windows 7 64bit. Ich konnte dann erst speichern als ich alles geschlossen hatte, aber es ging einfach nichts, obwohl nur 3gb belegt waren.
Aufrüstung bei DDR2 ist mir einfach zu teuer, wenn man für 50€ mehr wie für 4gb DDR2 schon ein Mainboard und 8gb DDR3 bekommt. Erstmal würde ich gerne meinen Phenom II x4 940 weiter nutzen, da ich da momentan keinen Bedarf sehe. Möchte aber später diese kaufen, die TDP sowie der offene Multiplikator überzeugen mich. Mein Phenom ist mir ein bisschen zu hitzig.
Fällig ist vor allem die Grafikkarte. Die ist mir zu warm / zu laut. Der Lüfter läuft auf Last mit 40% (Rivatuner), das ist meine Schmerzgrenze, aber trotzdem ist sie in Spielen nie unter 80°. Bloß auf dem Profil für weniger aufwändige Spiele mit 450mhz statt den 750. In aufwändigen Spielen wird sie oft zu heiß (knapp über 90°), dann habe ich erstmal 10 Sekunden Standbild und dann meldet sie sich mit 100% Lüfterdrehzahl zurück. Das möchte ich nicht mehr, sparsam soll sie sein und halt leise.

Anforderungen:

Mainboard:
- möglichst schwarz oder schwarz-blau muss es auf jeden Fall sein, da mir die Optik wichtig ist
- PCIe-Steckplätze reicht einer
- SATA 6gb/s für die SSD
- Platz für einen Mugen 2 sollte sein, aber ich denke, dass ich irgendwann mal auf was kleineres wechseln werde (wahrscheinlich dann mit neuer CPU)
- muss mit Phenom II kompatibel sein
- möchte insgesamt einfach was aktuelles haben, muss nicht high-end sein

Ram kann ich mir selbst raussuchen :)

Grafikkarte:
- möglichst leise aber auch kühl
- viele anspruchslose Spiele (CS:S, Team Fortress 2; hier habe ich in Rivatuner ein anderes Profil), ansonsten wird sie wohl vor allem für Guild Wars 2 gebraucht. Das ganze auf Full HD
- da ich nicht allzu viel spiele muss sie im idle unhörbar sein, also mit Rivatuner regelbar, aber das kann wohl jede. Meine 4870 kann ich bis 200mhz runterregeln.
- Länge ist wurst
- wenn möglich schwarzes PCB
- 1x HDMI

Bräuchte da echt ein paar Tipps, da ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ganz vergessen.
Für das Mainboard würde ich bis 100€ ausgeben, für die Grafikkarte so wenig wie möglich, aber so viel, dass ich einen deutlichen Leistungsschub habe. Der ist einfach nötig, da ich auf Full HD gewechselt habe und da vieles nicht mehr zufriedenstellend läuft... Aber es muss nicht alles auf voll laufen. Ich würde einfach mal sagen 200€, lieber weniger.

Danke, das Mainboard sieht ja schonmal richtig gut aus und ist echt günstig.
Gibt es zu der Grafikkarte noch Alternativen? Die ist mir echt zu teuer, viel mehr als 150€ würde ich einfach ungern ausgeben, auf keinen Fall über 200.
Wieviel weniger Leistung hat denn die 7770?
Ich würde mir die selber suchen, aber ich weiß einfach nicht, welche Karte welche Leistung hat.
Eine HD 6870 ist langsamer als einer 5870, welche wohl 60% mehr Leistung als meine 4870 hat. Aber in Bezug zur 4870 hören die ganzen Performance-Rankings entweder bei den 5000ern oder 6000ern auf oder die 4870 ist gar nicht mehr dabei. Deshalb finde ich mich da gerade gar nicht zurecht.

edit: ich denke, dass ich warte, bis gw2 rauskommt. dann entscheide ich, ob es eine 7850 oder eine 6870 sein muss. sind ja recht ähnlich, und die 10% oder so mehrleistung der 7850 werdens auch nicht rausreißen. aber ich werde es sehen. wenn es mit der 4870 gar nicht geht tendiere ich eher zur 7850.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Mainboard sieht toll aus, aber es kommt da scheinbar manchmal zu Problemen mit dem USB3-Controller. Nur gibt es für das Geld kaum Alternativen.

Bei der Grafikkarte tendiere ich momentan noch zur 6870, aber das entscheide ich erst nach Release von GW2.

So wie stoedl vorgeschlagen hat. ;)

Alternativ zu Graka vilt. das Modell von Sapphire.

6850/7770 nehmen sich nicht viel, etwas mehr Strom zieht die 6850.

Ich denke, dass ich dann die 6870 nehme, da 7770 und 6850 wahrscheinlich kein so großer Leistungssprung sind. Allerdings verbraucht die 7770 70 Watt weniger... Dadurch würde alles ja wohl leiser werden. Aber ich denke die Leistung genügt mir nicht.

Ist 1gb vram für meine Auflösung eigentlich ausreichend? Das wäre mit dem Verbrauch der einzige Grund, zur teuren 7850 zu tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die sieht leiser aus, soll es aber nicht so ganz sein. Die kriegt man mit Rivatuner aber schon leise, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh