Aufbau Home-Server, Komponenten?

Hallo zusammen,

Ich möchte von meinem alten Synology gerne auf einen Homeserver umsteigen, wahrscheinlich mit UnRaid.
Der Server kommt in ein 19" Rack im Keller, Tiefe leider nur 600mm. Das Ganze soll überwiegend für Paperless und Plex genutzt werden
und natürlich als Datengrab für Fotos usw.

Wegen der geringen Einbautiefe im Serverschrank kommt als Gehäuse ein Jonsbo N5 NAS-Gehäuse, E-ATX das kann ich dann einfach auf einen Einbauboden stellen.
(oder kennt jemand ein passendes 19" Gehäuse was in den Schrank passt?
maximale Einbautiefe 450mm damit hinter dem Gehäuse noch etwas platz bleibt für Kabel und Lüftung)

CPU: Ich habe noch einen AMD Ryzen 5 3600 hier liegen, sollte Leistungstechnisch doch reichen oder?

Board: grosses Fragezeichen, etwas einfaches wo genug PCIe drauf ist für GPU und Zusatzkarten für mehr SATA

GPU: Dachte ich an eine Quadro P4000, die sind gebraucht erschwinglich.

Zusatzkarte SATA: habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt, sollte aber auf jeden Fall RAID fähig sein mit Paritätsplatte.

RAM: DDR4 64GB sollten auf jeden fall reichen, oder ist das schon overkill?

Netzteil: habe ich noch ein Corsair HX 750 hier.

Budget: .... denke so bis 1k ist ok.

Hoffe jemand kann mir da ein wenig unter die Arme greifen.

Gruß

Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Fuer n bisschen Plex transcoding wuerde ich keine dGPU in den Rechner stecken. Die frisst unnoetigerweise nen Slot und sicher 10w ++ nur weil sie da ist.

Den Slot lieber frei lassen fuer nen HBA oder >10G Ethernet.

Hier meldet sich bestimmt jemand zu wort der ne passende CPU empfehlen kann womit du direkt das Transcoding auf der iGPU machen kannst. Vllt gehts mit irgend ner ryzen pro oder alternativ ner kleinen Intel

Deine Anforderungen sind nicht super wild, daher bist du sehr flexibel bei der CPU Wahl.

Ram reichen 32 fuer den Anfang. 64 sind natuerlich besser :d

CPU: Ich habe noch einen AMD Ryzen 5 3600 hier liegen, sollte Leistungstechnisch doch reichen oder?
Ja schon, hat halt keine iGPU, was ein gewisses Problem ist, ein Board mit iGPU wäre sinnvoll bzw. relativ notwendig.
(oder kennt jemand ein passendes 19" Gehäuse was in den Schrank passt?
Gibt schon was, benutz die Filter auf Geizhals und lies etwas... gibt ein paar in 3/4 HE mit dieser Tiefe wo du ATX rein bekommst, musst ggf. etwas frickeln und was Hot Swap Rahmen angeht, bin ich mir nicht sicher, ob man sowas erwarten darf (ob die so toll sind steht eh auf einem anderen Blatt). Aber such selbst.
Board: grosses Fragezeichen, etwas einfaches wo genug PCIe drauf ist für GPU und Zusatzkarten für mehr SATA
Naja, MC12LE0 wenn dus wo halbwegs günstig bekommst. Ich hätte noch eines rumliegen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ichs je brauchen werde (allerdings in AT). Vielleicht bekommst ja eines günstig (günstig ist unter 70€).
GPU: Dachte ich an eine Quadro P4000, die sind gebraucht erschwinglich.
Brauchst überhaupt eine GPU?
RAM: DDR4 64GB sollten auf jeden fall reichen, oder ist das schon overkill?
So teuer ist DDR4 ECC UDIMM gerade nicht, imho kann man das machen (kann der 3600er ECC?).

Mein Stanard Heimfrickelding wär ja 5650G/5655G bzw. 5750G/5755G + B550 Board + HBA 9207-8i oder 8400-16i, je nach Ansprüchen, damit macht man schon ein paar Meter, ist sparsam und flexibel.

Nachträglicher Erklärung:
Der 5655G/5755G ist die monolithische GPU mit iGPU (so lala brauchbar), recht sparsam, 6/8 Cores, kann ECC.
B550 Boards sind recht sparsam, die meisten können ECC und das Riptide ist günstig und hat imho eine gute Lane/Slot-Verteilung für Heimserver. Es gibt so 2x M.2 + PCIe x8 Adapter, damit kannst in den x16 Slot 2 M.2 SSDs und 1 Low-Profile 8-Lane PCIe Device bringen (die Cezanne CPU kann nur PCIe x8x4x4 Bifurication, für den Aapter optimal).

5655/5755G 150-230€
B550 Riptide/TUF: 140€
64gb ECC: 150€
9400-16i: 110€
PCIe Adapter: 15€

Zuletzt bearbeitet:
Waren die i5 14th gen schon die die Kaputt gehen oder waren das nur die i7?

Haja, ich tät halt überlegen "normale" 1.20V RAMs zu nehmen mit "zahmen Standardtimings":
Ist zwar kaum/nicht billiger... aber diese "schafen Timings" sind jetzt nicht das allerbeste in Richtung Dauerstabilität, ebenso die erhöhte Betriebsspannung (1.35V statt 1.20V) um das zu erreichen.
Auch, aber wennst ein aktuelles Bios hast und die Leitugnslmits zahm einstellst (ob das am B-Chipsatz geht, weiss ich nicht) sollte das nicht so das Problem sein.

Als "notorischer S1700 Hasser" würde ich meinen Segen zu der Hardwareauswahl (für den Zweck) geben.

Auch, aber wennst ein aktuelles Bios hast und die Leitugnslmits zahm einstellst (ob das am B-Chipsatz geht, weiss ich nicht) sollte das nicht so das Problem sein.

Als "notorischer S1700 Hasser" würde ich meinen Segen zu der Hardwareauswahl (für den Zweck) geben.
Naja, das ist dann eher ein Grund für AMD, ‚sollte‘ heißt nicht das es so ist und dann klopft mal wieder Kap‘n Murphi an die Türe.

Dann wird es wohl ein
Ryzen 7 PRO 5755G
ASRock B550 PG Riptide
2 oder vielleicht auch mehr Samsung LRDIMM 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC
be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1
Gehäuse weiß ich noch nicht, in 19Zoll kurz gibt es nicht so viele und da ist dann meist zu wenig Platz für HDDs drin, wollte die 4x 8 TB jetzt nicht wegschmeißen und neue Kaufen nur weil das Case zu klein ist.
Dazu dann erweiterungskarten für SATA usw,

GPU schauen ma mal, wenns ohne alles läuft und keine Zicken macht gut, ansonsten ne gebrauchte Quadro.

LRDIMM kannst schon mal vergessen, das fressen nur die richtigen Server-CPUs. Du brauchst UDIMM ECC, unregistered.

Hey,

Fuer n bisschen Plex transcoding wuerde ich keine dGPU in den Rechner stecken. Die frisst unnoetigerweise nen Slot und sicher 10w ++ nur weil sie da ist.
Meine Arc A310 braucht erstaunlich wenig (Vergleich Gesamtverbrauch des Systems vorher/nachher), im Idle (wenn die Arc nix tut) sind es ~8W mehr.
Den Slot lieber frei lassen fuer nen HBA oder >10G Ethernet.
HBA dürfte ja ähnlich viel fressen wie die Arc, 10G Ethernet je nach PHY auch.
Hier meldet sich bestimmt jemand zu wort der ne passende CPU empfehlen kann womit du direkt das Transcoding auf der iGPU machen kannst. Vllt gehts mit irgend ner ryzen pro oder alternativ ner kleinen Intel
Ich zitiere mal aus den Jellyfin Docs:

Potentially Problematic Hardware​

• AMD Graphics: AMD Graphics have poor encoder quality and poor driver support. This applies even on Linux.
Encoder Quality: Apple ≥ Intel ≥ Nvidia >>> AMD*

* This only represents the default Jellyfin settings. The quality may be different depending on your exact configuration.

Selber ausprobiert hab ichs nicht, die Arc rennt bei mir wie sau, kann 2 4K Streams incl. Tonemapping runter auf 480p transkodieren und ist nicht mal zu 50 % ausgelastet. Man muss nur eine (gebrauchte) A310 zum guten Kurs finden.
Deine Anforderungen sind nicht super wild, daher bist du sehr flexibel bei der CPU Wahl.
Ja das stimmt, wenn HW-Transcoding verwendet wird, ziehen Paperless und Plex so gut wie nix.

PS: ich würde auf modernere AM5 Hardware setzen, da haben die normalen CPUs schon eine iGPU. Damit kannst du es ja mal in Plex ausprobieren, wie es für dich läuft.
Wenn alle Stricke reißen und du eine dGPU fürs Transcoding brauchst, kaufst eben eine kleine Intel Arc dazu.
Alternative wäre auf Sockel 1851 und Arrowlake-S gehen. Die haben eine sehr brauchbare iGPU und auch eigentlich mehr als genug Lanes für SSDs. Nachteil: das Bifurcation im x16 Slot kann kein x4x4x4x4, afaik nur x8x8.
Wenn du allerdings wirklich aufs Geld gucken musst, bleibt eigentlich nur AM4 übrig. Hab das MC12 hier, würde es aber, wie sämtliche Boards von Gigabyte, nicht mehr wieder kaufen. Dafür zickt es für meinen Geschmack zu viel rum, und ein BIOS-Update ist jedes mal ein Click & Pray Abenteuer.

Wo gehen die 14th gen bitte kaputt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, also den RAM Samsung DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC
Und dann 4x?

Wenn ich das richtig verstehe hätte sich das Problem mit der AMD Grafik doch mit ner normalen GPU erledigt oder nicht?
Warum 4x 16GB ? Hätte lieber 2x den hier genommen. Läuft garantiert auch stabiler.

Ok, dachte die Proline wären auch die Serverteile, dann sind 2 davon natürlich sinnvoller, bleibt notfalls auch noch Reserve zum nachrüsten.

Selber ausprobiert hab ichs nicht, die Arc rennt bei mir wie sau, kann 2 4K Streams incl. Tonemapping runter auf 480p transkodieren und ist nicht mal zu 50 % ausgelastet. Man muss nur eine (gebrauchte) A310 zum guten Kurs finden.
1749374320731.png

1 4K-Stream auf 480p -> max. 20% Videoengine Auslastung auf der Arc.

@sch4kal Mir ging es nicht primaer um den Stromverbrauch von dem Ding, eher dass er den x16 Slot frei haelt fuer ne schnelle NIC oder nen HBA, falls da in Zukunft mal was kommt.
Finde es in seinem Fall Verschwendung den Slot fuer die GPU zu opfern. Bei der Plattform kommst halt schnell an die Grenzen der Aufruestbarkeit. Daher lieber mit iGPU falls irgendwie moeglich.

Anhänge

• Screenshot_20250608-130610.png
    Screenshot_20250608-130610.png
    407,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250608-130733.png
    Screenshot_20250608-130733.png
    207,1 KB · Aufrufe: 11
Imho ne Frage der Einstellungen und Biosse, wenn man sowas jetzt kauft mit dem neuen Bios und sinnvollen Einstellungen, sollte das auch beim i9 kein großes Problem sein (welchen ich aber aus anderen Gründen nie empfehlen würde).

Wenn man kein ECC braucht sind die "kleinen" 1700er CPUs mit DDR4 RAM schon ganz fein, von der Schnittmenge Preis/Leistung/Verbrauch, gerade wenn man so ein Medien-Stream-System will.

PS: ich würde auf modernere AM5 Hardware setzen, da haben die normalen CPUs schon eine iGPU. Damit kannst du es ja mal in Plex ausprobieren, wie es für dich läuft.
Wenn alle Stricke reißen und du eine dGPU fürs Transcoding brauchst, kaufst eben eine kleine Intel Arc dazu.
Alternative wäre auf Sockel 1851 und Arrowlake-S gehen. Die haben eine sehr brauchbare iGPU und auch eigentlich mehr als genug Lanes für SSDs. Nachteil: das Bifurcation im x16 Slot kann kein x4x4x4x4, afaik nur x8x8.
Wenn du allerdings wirklich aufs Geld gucken musst, bleibt eigentlich nur AM4 übrig. Hab das MC12 hier, würde es aber, wie sämtliche Boards von Gigabyte, nicht mehr wieder kaufen. Dafür zickt es für meinen Geschmack zu viel rum, und ein BIOS-Update ist jedes mal ein Click & Pray Abenteuer.

Sockel 1851 finde ich jetzt nichts mit ECC, moderne AM5 ... OK, da ich jetzt nicht unbedingt aufs Geld schauen muss, wäre das nicht das Problem, da muss ich dann mal schauen welche CPU da am ehesten passt.

@sch4kal Mir ging es nicht primaer um den Stromverbrauch von dem Ding, eher dass er den x16 Slot frei haelt fuer ne schnelle NIC oder nen HBA, falls da in Zukunft mal was kommt.
Finde es in seinem Fall Verschwendung den Slot fuer die GPU zu opfern. Bei der Plattform kommst halt schnell an die Grenzen der Aufruestbarkeit. Daher lieber mit iGPU falls irgendwie moeglich.

Meine Ironwolf können eh nur 6 GB/s und der switch hat auch nur 1 Gigbit, da reicht ein x8 HBA an sich aus, 9201-16i z.B.

Imho ne Frage der Einstellungen und Biosse, wenn man sowas jetzt kauft mit dem neuen Bios und sinnvollen Einstellungen, sollte das auch beim i9 kein großes Problem sein (welchen ich aber aus anderen Gründen nie empfehlen würde).

Wenn man kein ECC braucht sind die "kleinen" 1700er CPUs mit DDR4 RAM schon ganz fein, von der Schnittmenge Preis/Leistung/Verbrauch, gerade wenn man so ein Medien-Stream-System will.
Da einiges an zum teil wichtigem Papierkram und Bildern mit auf den Server soll wäre ECC schon nicht verkehrt.

Sockel 1851 finde ich jetzt nichts mit ECC
W880, ist gerade so am Erscheinen.
Preis is ein bissl zum Festhalten, passt zum DDR5 ECC Preis.
Meine Ironwolf können eh nur 6 GB/s und der switch hat auch nur 1 Gigbit, da reicht ein x8 HBA an sich aus, 9201-16i z.B.
Ja, das sind 6 Gigabit. PCIe 3.0x1 kann 1 Gigabyte/s.

PCIe 3.0x4 kann folglich 4 Gigabyte/s, ne HDD schafft realistsich bis 0,25 Gigabyte/s.
Vollbestückung geht sich am 16i also mit 4 PCIe 3.0 Lanes mehr oder weniger aus (naja, Overhead etc... aber wird schon okay laufen).

Is echt nicht das Thema, nur die ganze alten HBAs mit PCIe 2.0 sollte man halt zumindest mit 4 Lanes betreiben.

PS:
Nicht alle "üblichen" HBAs können 2 Lanes, falls das von Interesse sein sollte, irgendwo gibts son Google Spreadsheet, das ganz interessant ist, hier:
Ab 2208 (9207-8i) gibts PCIe 3.0, kann als x8, x4 und x1 laufen.
Ab 3008 (9300-8i, welche angeblich relativ heiß laufen) können sie auch x2 (falls man nen PCIe Slot mit 2 Lanes hat interessant).

Vom NVMe Support lass dich nicht täuschen, das geht nur wenns die Firmware kann und wenn man das proprietäre Kabelzeug dafür hat (welches wohl nur schwer und teuer zu bekommen ist, hab schon rumgespielt damit).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das betrifft aber nur die Wenigsten, insbesondere wenn man aktuell neu kauft mit neuem BIOS.
Mein 13900K läuft immer noch wie am ersten Tag, trotz altem BIOS.
Btw 480p ist auch CPU encoding kein problem.. Wenn mans nur 1x im Monat braucht und nicht täglich. Mit nem and 5600 getestet.
Ja, ich weiß jetzt nicht was für einen Unterschied es macht bei HEVC vs. AV1. Meine Quelle ist HEVC > 90 Mbit/s, evtl. ist das auch für den 5600 schon heavy. Bei einer Load von ~5.6 ist das aber auch nicht von schlechten Eltern. Da nuckelt der 5600 bestimmt mehr Strom als die Arc.

Sockel 1851 finde ich jetzt nichts mit ECC, moderne AM5 ... OK, da ich jetzt nicht unbedingt aufs Geld schauen muss, wäre das nicht das Problem, da muss ich dann mal schauen welche CPU da am ehesten passt.
Es gibt bereits gelistete W880 Boards z.B. das Supermicro X14SAE/Z(F) oder die X14SAV (das LVDS ist mega interessant afaik). Leider halt alle mit dem Bifurcation Problem (nur x8x8 oder x8x4x4). Wenn man sich da mit passenden Adaptern behelfen kann afaik die interessanteste und stromsparendste Plattform. Gerade ivm. Intel Core Ultra 7 265K für ~300 €. Der steckt alle gleich teuren Ryzen in die Tasche und bietet für Transcoding die überlegene iGPU.
Da einiges an zum teil wichtigem Papierkram und Bildern mit auf den Server soll wäre ECC schon nicht verkehrt.
Wenn ECC gesetzt ist, bleibt leider nix "Ultra low Pow'riges" übrig. Sonst wären so Intel N100 Büchsen extremst sparsam und für normales Transcoding und Paperless absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 13900K läuft immer noch wie am ersten Tag, trotz altem BIOS.
Ja, zudem sicher auch Silikonlotterie, die eine CPU steckts weg, die andere nicht, evtl. auch Herstellerabhängig, was die dann wirklich gemacht haben... soll aber nicht ausarten.
Da nuckelt der 5600 bestimmt mehr Strom als die Arc.
Is nicht so das Ding, wahrscheinlich überwiegt immer noch idle, wenn man nicht gerade 16h pro Tag glotzt...
Bin da aber bei dir, würde das per CPU auch nicht unbedingt propagieren.

Ab 3008 (9300-8i, welche angeblich relativ heiß laufen)
Ja die 9300-8i werden sehr heiß. Meiner ist an der PCB-Rückseite schon leicht bräunlich gefärbt, da vor 6 Monaten noch nicht im Airflow gewesen.

Nice.

Ich seh ja den Mehrwert drin nicht so, 9207-8i von Inspur gibts mit Kabeln soo billig, dass es eine Freude ist. Laufen tut er auch. Ist halt steinalt, aber supportet und läuft. Der Kühler auf den Inspur ist zwar total mini und wird auch heiß, aber die Leitungsaufnahme ist ok.
Der 9300-8i soll ja auch mehr Strom im Idle brauchen...

Vom 9400er bin ich ziemlich angetan, einerseits ist der Kühler drauf richtig dick (Lenovo 430-16i), andererseits ist die Leistungsaufnahme auch angenehm gering.

PS:
Ich hab hier ja Cezanne laufen, 1x Proxmox, 1x TrueNAS...
Wenn ihr mir sagt, wie ich am einfachsten testen kann, ob das Ding für euer Transcoding Zeug taugt, kann ich in der Richtung gern was machen.

Ich hab nur kein Plan, was genau. 🤪

Da nuckelt der 5600 bestimmt mehr Strom als die Arc.
Jup. Bis zu 130W. 80W wenn die HDDs so laufen.
markup_1000000501.png

Wie viel braucht denn die A310 beim Transcoding?
Dann kannste die 8W idle über den nicht bedarf Zeitraum hochrechnen um zu sehen ob das energietechnisch lohnenswert ist.
Wer täglich 1-2h zum TV streamt und dabei Transcodiert wohl sicher. Aber so alle 1-2 Monate mal nen 2h Film Streamen?

Wenn ihr mir sagt, wie ich am einfachsten testen kann, ob das Ding für euer Transcoding Zeug taugt, kann ich in der Richtung gern was machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh