ChristophVisa
Profi
Hallo zusammen,
Ich möchte von meinem alten Synology gerne auf einen Homeserver umsteigen, wahrscheinlich mit UnRaid.
Der Server kommt in ein 19" Rack im Keller, Tiefe leider nur 600mm. Das Ganze soll überwiegend für Paperless und Plex genutzt werden
und natürlich als Datengrab für Fotos usw.
Wegen der geringen Einbautiefe im Serverschrank kommt als Gehäuse ein Jonsbo N5 NAS-Gehäuse, E-ATX das kann ich dann einfach auf einen Einbauboden stellen.
(oder kennt jemand ein passendes 19" Gehäuse was in den Schrank passt?
maximale Einbautiefe 450mm damit hinter dem Gehäuse noch etwas platz bleibt für Kabel und Lüftung)
CPU: Ich habe noch einen AMD Ryzen 5 3600 hier liegen, sollte Leistungstechnisch doch reichen oder?
Board: grosses Fragezeichen, etwas einfaches wo genug PCIe drauf ist für GPU und Zusatzkarten für mehr SATA
GPU: Dachte ich an eine Quadro P4000, die sind gebraucht erschwinglich.
Zusatzkarte SATA: habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt, sollte aber auf jeden Fall RAID fähig sein mit Paritätsplatte.
RAM: DDR4 64GB sollten auf jeden fall reichen, oder ist das schon overkill?
Netzteil: habe ich noch ein Corsair HX 750 hier.
Budget: .... denke so bis 1k ist ok.
Hoffe jemand kann mir da ein wenig unter die Arme greifen.
Gruß
Christoph
Ich möchte von meinem alten Synology gerne auf einen Homeserver umsteigen, wahrscheinlich mit UnRaid.
Der Server kommt in ein 19" Rack im Keller, Tiefe leider nur 600mm. Das Ganze soll überwiegend für Paperless und Plex genutzt werden
und natürlich als Datengrab für Fotos usw.
Wegen der geringen Einbautiefe im Serverschrank kommt als Gehäuse ein Jonsbo N5 NAS-Gehäuse, E-ATX das kann ich dann einfach auf einen Einbauboden stellen.
(oder kennt jemand ein passendes 19" Gehäuse was in den Schrank passt?
maximale Einbautiefe 450mm damit hinter dem Gehäuse noch etwas platz bleibt für Kabel und Lüftung)
CPU: Ich habe noch einen AMD Ryzen 5 3600 hier liegen, sollte Leistungstechnisch doch reichen oder?
Board: grosses Fragezeichen, etwas einfaches wo genug PCIe drauf ist für GPU und Zusatzkarten für mehr SATA
GPU: Dachte ich an eine Quadro P4000, die sind gebraucht erschwinglich.
Zusatzkarte SATA: habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt, sollte aber auf jeden Fall RAID fähig sein mit Paritätsplatte.
RAM: DDR4 64GB sollten auf jeden fall reichen, oder ist das schon overkill?
Netzteil: habe ich noch ein Corsair HX 750 hier.
Budget: .... denke so bis 1k ist ok.
Hoffe jemand kann mir da ein wenig unter die Arme greifen.
Gruß
Christoph