Auf neue Festplatte umziehen

THW193

Neuling
Hallo ich habe ein frage zu einem anstehenden Umzug von einer kleinen 120gb festplatte (ide) auf eine 500gb (sata). Hoff ich bin hier richtig, weiß net ob es eher in den betriebssystem bereich sollte.

Also von vorne, ich habe ne 120gb ide festplatte, dort sind 3 partitionen drauf (c: system, windows xp: d: programme und e: daten). Jetzt will ich auf ne größere 500gb sata festplatte umziehen. Jetzt wäre die frage wie ich das anstelle, wollt eigentlich einfach die sata festplatte reinhängen und mit norton ghost die kleinere platte auf die größere kopieren, dann die alte festplatte rausnehmen und einfach mit der neuen booten, geht das so einfach oder muss ich da was beachten? Zum einen hab ich 2 sata ports, kann ich da für den umzug die neue auf den ersten port hängen, dann alles draufkopieren, später die alte ide abklemmen und dann einfach neu starten? Und wie funzt das genau mit norton ghost? Muss ich da zuerst 3 partitionen auf der neuen platte erstellen oder macht er das automatisch und zieht die 3 partitionen mit den alten größen drauf und und vergrößere einfach die partitionen auf der neuen platte mit partition magic???

Klappt das überhaupt auch ohne probleme, also so mit neuer platte dann zum booten nehmen und alte einfach ab?

Danke für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon lange nemmer mit Ghost gearbeitet, kann daher auch nur vermuten. Würde aber an deiner Stelle die SATA mal dazuhängen und zumindest die OS-Partition machen. Würde damit auch nur die OS-Part rüberkopieren, den rest kannst dann bequem mit Windows rüberschieben

Im Bios des Boards solltets du mal nachsehen, ob da sowas wie IDE-Modus/Compatibility-Modus oder SATA Native/ACHI eingestellt ist, ich empfehle Ersteres

Dann mit Ghost kopieren, die Bootreihenfolge im Bios auf die SATA umstellen und testen. Gibts nen Bluescreen, dann empfehle ich:

1. Von Win-CD booten
2. Im ersten Screen auf Installieren
3. Sollte jetzt eine C:\Windows angezeigt werden, auf "R" drücken
4. Installieren lassen

Mit Acronis Disk Director oder Migrate Easy geht das mit nur wenigen Klicks, der macht alles automatisch wenn man das wünscht, clont die alte auf die neue Platte und erstellt die Partitionen proportional, kopiert dann alles und macht die neue Platte bootfähig.

Nach dem Clonvorgang einfach im BIOS die SATA Platte als erstes Bootmedium auswählen.

Würde vorher aber mal die SATA Platte zusätzlich anschliessen und WinXP laden lassen damit es die Treiber ggf. installiert.

Zuletzt bearbeitet:
naja gemütlich rüberschieben is so ne sache.. oft sind dateien in Verwendung.. dann bricht es ab etc.. ich würde alles rüberschieben machen musst es sowieso..

Ja das Klonen klappt super, geht auch mit Acronis True Image zu machen. Einfach dem Assistenten folgen!

Jup, unsere IT und ich privat verwenden auch Acronis. Etwas vom besten, da Windows frei (unter Acronis läuft ein Linux)!!!!

naja gemütlich rüberschieben is so ne sache.. oft sind dateien in Verwendung.. dann bricht es ab etc.. ich würde alles rüberschieben machen musst es sowieso..

Nee der Clonvorgang passiert natürlich erst nach nem Neustart, vor dem nächsten Windowsstart. Im Windowsbetrieb wäre das gar nicht möglich.

Das gilt eher für Windows-Daten, nicht für gelagerte Daten (jatürlich kann man kein Programm gerade benutzen, dessen Ordner man verschieben will).

Ich machs auch mit diesen Weg, und das sogar ziemlich oft

Nee der Clonvorgang passiert natürlich erst nach nem Neustart, vor dem nächsten Windowsstart. Im Windowsbetrieb wäre das gar nicht möglich.

Das heißt mit einer externen Festplatte kann man das ganze nich anwenden? Morgen trudelt die neue Festplatte für mein Notebook ein, hatte vor das Teil ins externe Gehäuse zu stecken und meine Windowspartition "draufzuklonen"?!

Sorry fürs Ausnutzen des threads @THW193!

gruß,
cube

Hallo Leute !

Ich würde jetzt auch gern Mein Windoof auf eine Neue Größere Platte umziehen ! Hab mir das Hier auch schon alles Durchgelesen und verstehe das auch soweit ! Nur bei mir ist es von ner SATA 250GB auf ne SATA 640GB !! Jetzt meine Frage ob ich dadurch nen Preformance einbruch oder Sonstiges habe ? Da mein Windows 7 erst neu Installiert ist würde ich ungern Schon wieder Neuinstallen !

Danke für eure Antworten !!

mfg

Warum sollte die Performance runter gehen?

Nutz eins der bekannten Klon-Tools (ala True Image) gibt auch welche für lau und spiegel damit deine Platte. Alte kannst ja erstmal noch 1-2 woche zur Seite legen um bei einem Defekt schnll wieder arbeiten zu können. Danach kann die ja wunderbar als Backup Laufwerk oder großer USB-Stick herhalten.

Bei den meisten kannst du noch auswählen, wo groß die neue Windows Partition werden soll, ob noch weitere Partitionen angelegt werden sollen etc. da die neue HDD größer ist als die alte.

Hallo Leutz,

Ich habe nun Eine 640GB Plaate als 2te im Rechner aus der ich die Hauptplatte machen will.
Habe mir Acronis TI besorgt und soweit auch alles tacko.
Nur wenn ich nun auf Festplatte Clonen gehe und mir Manuell die partitions größen anpasse dann macht er nachdem ich abschluß Klicke oder Fertig Stellen nüscht ! Wenn ich das Automatisch machen lasse mit den Partitionen dann startet er ! Aber das Will ich nicht.

Ich möchte das wie Folgt :

C: ist 35GB Soll Bleiben !!
D: Ist 100GB Soll 150GB Werden !
E: Ist 100GB soll 400GB werden !

Bitte m Hilfe !!!

Versuch erstmal eine Partition wieder herzustellen.

Kannst ja auch erst Partitionen auf der neuen HDD erstellen und das Backup da rein schreiben. Sollte imo gehen ...

jap kannst du .. daher dachte ich halt von Hand in neue Partition dein Win rein klonen.

Ich habe das jetzt so gemacht ! Ich habe das Klonen auf manuell gemacht dann C entsprechend angepasst das ging ja ! Und dann die anderen beiden Partitionen Platt gemacht und meinen Vorstellungen nach aufgeteilt ! Sollte so Funzen !^^

Solange du ein Backup vom System gemacht hast .. kannst du ja machen wozu du Lust hast ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh