ATX 3.0 und 12VHPWR Netzteile

Die 40mm sind halt schlicht und ergreifend in 90% der Cases nicht praktikabel. Warum bringt ihr es nicht fertig ein gewinkeltes Kalbel anzubieten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da es in letzter Zeit immer wieder Meldungen zu rausrutschenden Pins in unseren Kabeln/Steckern gab, möchte ich euch folgenden Hinweis anhand eines Bildes noch einmal verdeutlichen.

Anhang anzeigen 814254
Dies wird in Zukunft auch auf den Verpackungen unsere Kabel versehen sein, damit in Zukunft hoffentlich keine Pins mehr aus den Steckern rutschen.
Die auf dem Bild beschriebene Erläuterung der Biegung des Kabels, wurde von uns auch ausgibig getestet .

Wir konnten kein lösen der Pins feststellen.

VG


Steffen
Mal ne blöde Frage: warum ist der Stecker so kurz wenn das Kabel da nicht gebogen werden darf? Sind die 0,0001€ für mehr Plastik zuviel? Oder gibt's dafür andere Gründe? (blöd aussehen tut es ja sowieso, intuitiv ists ja auch nicht)
Ne recht starre Ummantelung um alle Kabel würde ja auch gehen...
 
Hat eigentlich schon jemand seinen Adapter erhalten, der am Releasetag bestellt hat, aber zu spät für die erste Charge kam? Ich habe gerade eine Mail von Computeruniverse erhalten, wo drin steht, dass sie es jetzt für den 30.11. erwarten.
 
@be quiet Support wann kann man den Stecker denn endlich wieder kaufen?
Hab meinen vor 2 Wochen bei Reichelt bestellt und angeblich sollten sie am 04.11. von euch beliefert werden. Nächsten Montag kam aber leider immer noch nichts und der nette Reichelt-Mitarbeitet sagte mir am Telefon, dass sie spätestens Montag (07.11.) oder Dienstag (08.11.) welche bekommen sollten. Heute ist der 11.11., es sind immer noch keine Kabel verfügbar und täglich wandert das Lieferdatum auf der Webseite nach hinten.
Was ist denn da los?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@be quiet Support wann kann man den Stecker denn endlich wieder kaufen?
Hab meinen vor 2 Wochen bei Reichelt bestellt und angeblich sollten sie am 04.11. von euch beliefert werden. Nächsten Montag kam aber leider immer noch nichts und der nette Reichelt-Mitarbeitet sagte mir am Telefon, dass sie spätestens heute (07.11.) oder morgen (08.11.) welche bekommen sollten. Heute ist der 11.11., es sind immer noch keine Kabel verfügbar und täglich wandert das Lieferdatum auf der Webseite nach hinten.
Was ist denn da los?!

Hey,

aufgrund der jetzt noch höheren Nachfrage unserer Kabel (geschuldet dem Nvidia Adapter Problem), schießt natürlich die Nachfrage der Kabel enorm in die Höhe.
Aktuell haben wir einige Kabel auf Lager, die nun noch einen Sicherhinweis zum Biegungsgrad des Kabels erhalten.

Sicher wird diese Bearbeitung noch ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.
So doof es auch klingt, aber aktuell kann ich nicht genau sagen, wann das Kabel bei Händler XY wieder verfügbar sind.

Ich glaube "Geduld" ist aktuell das Zauberwort :-/

VG


Steffen
 
Was ist mit gewinkelten Anschlüssen? Euer Kabel ist sonst fü 90% der User nutzlos
 
@be quiet Support Meine Frage wurde noch nicht beantwortet, glaube ich.

Hey,

du kannst natürlich auch die Last auf 3, 12V Schienen aufteilen.
Allerdings hast du dann natürlich etwas mehr "Kabelsalat".

Da allerdings die 12V5 & 12V6 die 12V Schienen sind, die am höchsten belastet werden können, macht dies eigentlich keinen großen Unterschied, was die Lastenaufteilung betrifft.

VG

Steffen
 
Die Kabel lassen sich jetzt im beQuiet Shop wieder bestellen.
 
Mal eine Frage:
verbraucht ein 1200Watt Netzteil auch deutlich mehr als z.b ein 850 Watt Netzteil auch wenn die Leistung nicht abgerufen wird?
 
Es kommt nicht darauf an wie viel dein Netzteil insgesamt ziehen kann sondern wie effizient es ist. Das bedeutet wenn dein NT ein Platinum Netzteil ist, ist es effizienter als eines mit Bronze Einstufung. Das heißt es zieht weniger Strom aus der Steckdose um die gleiche Leistung an deinen PC weiterzugeben.
Aber die meisten PSU's sind bei ca. 50% Auslastung am effizientesten.
Wenn dein Netzteil also eigentlich noch sehr viel Reserve hat muss das nichts schlechtes sein.
Netzteil-Effizienzkurve-1024x955.jpg
 
Nachdem ich gestern diesen Thread erstellt habe:
Bin ich heute über diesen Interessanten Thread gestolpert.

Mein Netzteil: Straight Power 11 Modular 80+ Platinum - 850 Watt

Nach dem ich einen Blick ins Handbuch geworfen haben, habe ich festgestellt, dass ich die beiden Anschlüsse des 12VHPWR kabels doch umstecken soll um die Last auf den Schienen besser zu verteilen.
Ohne euch wäre ich einfach bei PCIe1 und PCIe2 geblieben aber jetzt werde auf PCIe1 und PCIe3 wechseln. Danke und wieder was dazu gelernt. Ein blick in das Handbuch vom Netzteil ist doch wichtig ;-)

Rails and PCIe Connectors.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Feedback zum Kabel ansich:

Verarbeitung/Ausrichtung der PINs innen:
- auf den erst blick etwas "unruhiger" als beim Original von NV. Aber da wissen wir ja dank Igor, dass die Probleme im Steckerinneren und bei der Verlötung liegen.
- Habe die PINs mal mit den anderen von einem anderen NT-Kabel von BQ verglichen und sah gleich aus. Also habe ich mich da nicht länger verrückt gemacht.

Haftung:
- das thema wurde hier irgendwo angesprochen und ich finde das Thema ist zumindest für mich nicht sauber und klar als Konsument.
- Wenn der Anschluss verkokelt ist und man die Karte mit den BQ Kabel einschickt, kann es durch aus sein, dass NV sich da querstellt.
- Wenn der Anschluss verkokelt ist und man die Karte mit den NV Kabel einschickt, dann passt das resultant nicht zusammen.
- Es muss möglich sein, dass man dem Hersteller vertraut und seine Kabel verwenden kann und trotzdem die Karte (ansich) in gewährleistung ist.
- man würde meinen die lange Phase bis so Adapter verfügbar ist, wird auch dazu genutzt mit NV solche Themen zu klären - ist wahrscheinlich falsch.

Also eigentlich bräuchte man sowohl von Nvidia als auch von Bequiet ein offizielles statement zur Haftung und Gewährleistung bei der Nutzung von diesem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZerberusX

  • Finde ich spannend! Bekomme heute mein erstes BeQuiet 12VHPWR Adapterkabel (habe 2 Stück bestellt wg. der Verarbeitungsmängelgeschichten).
  • Werde das Kabel zuerst einmal genau auf die genannten lockeren Pins untersuchen bevor ich es verbiege / einbaue etc.
  • Gebe hier dann Rückmeldung!
Nachdem mein Cablemod 12VHPWR Kabel direkt mit verbogenem Stecker geliefert wurde (https://www.hardwareluxx.de/communi...ollten-vermieden-werden.1325528/post-29601435) habe ich nun das Bequiet Kabel in meinem Fractal Torrent Full Size Gehäuse verbaut:

  • Kabel in absolut einwandfreier Qualität, Pins alle fest auf beiden Seiten
  • Kabel zuerst im Gehäuse so verlegt, das Stecker direkt in richtiger Lage vor der 4090 / dessen Buchse baumelt für geringst mögliche Krafteinwirkung Pins
  • Da Kabel deutlich zu kurz für mich ist, Verlegeweg unschön direkt senkrecht durch das Gehäuseinnere...
  • Vorsichtiges Verbiegen im Kabelbinder Bereich war kein Problem
  • Stecker rastete mit sattem "Klick" Geräusch ein
  • Optisch bleibt trotz intensivem Drücken noch ein ca. 0.2mm Spalt zw. Stecker und Buchse
 

Anhänge

  • 20221210_161117.jpg
    20221210_161117.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 227
  • 20221210_161141.jpg
    20221210_161141.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 221
  • 20221210_161216.jpg
    20221210_161216.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20221210_161422.jpg
    20221210_161422.jpg
    315 KB · Aufrufe: 219
Aber die meisten PSU's sind bei ca. 50% Auslastung am effizientesten.
Wenn dein Netzteil also eigentlich noch sehr viel Reserve hat muss das nichts schlechtes sein.
es kann aber was schlechtes sein wenn man in einem sehr niedrigen auslastungsbereich unterwegs ist.
denn unter 20% auslastung kann der wirkungsgrad sehr schlecht sein, daher sollte man durchaus schon betrachten wie sinnvoll eine starke überdimensierung ist.
 
Moin zusammen!

Anfang 2023 für das Dark Power 13 ist ja weit dehnbar, gibt es da etwas genauere Aussagen? ;)

Habe aktuell ein P11 Pro drin und baue in den nächsten Wochen auf AM5 um. Wäre super, wenn ich direkt das P13 kaufen könnte, sofern es denn verfügbar ist. Mein P11 ist jetzt ~4 Jahre alt und darf in Rente.

Danke!
 
Anfang 2023 für das Dark Power 13 ist ja weit dehnbar, gibt es da etwas genauere Aussagen?
Laut diesem Video noch im Januar.
 
Leider noch genau die selbe Lüfter Aufnahme, bzw. Konstruktion. Nehme daher an, wird genauso Brummen, Vibrieren etc. o_O:unsure:
Wieso man das auf die drei Stäbe setzen musste, statt normalen Rahmen...
 
Weiß man schon, wann das DP 13 pro folgen wird?
 
Kann ich das 12VHPWR-Adapter-Kabel von be quiet an meinen NT be quiet System Power 9 CM 700 Watt und Rtx 4080 anschließen?
 
@Pinius

be quiet! empfiehlt alle aktuellen Netzteile ab 850W für die RTX 4090 und alle Netzteile ab 750W für die RTX 4080 (mit 16GB oder 12GB). Dies schließt alle Netzteile der Pure Power 11, Pure Power 11 CM und System Power 9 Serie aus.

aus dem startpost
 
Ja ist nur eine Empfehlung.

Mein System hat net viele Stromverbraucher

Cpu :Ryzen 5 5600x non OC
2x 16GB Ram non OC
1x 1GB M.2 SSD
8x Case Lüfter
Rtx 4080

Da reichen 700 Watt NT dicke mit 672 Watt 56A auf der 12V Schiene

12V1=33A
12V2=25A

Insgesamt 56A und 672 Watt beides.

Müsste doch gehen.


Was ich mich so frage ob die Pin Belegung bei diesen be quiet 12VHPWR-Adapter-Kabel bei mir passend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mit dem System Power 9 CM - 700 Watt, wird dein Vorhaben leider nicht funktionieren.
Bedenke bitte, dass auf den einzelnen 12V Leitungen, leider nicht nur für die Grafikkartenbelastung zuständig sind.

(Thema Railsplitting)
Anbei eine Übersicht des Railsplitting (System Power 9 CM - 700 Watt):

Railsplitting_SystemPower9-700W_CM.png



Aus diesem Grund empfehlen wir folgende Netzteile wie im Blog beschrieben zu verwenden:

VG

Steffen
 
Na wie es aussieht läuft das NT Tadellos mit der RTX 4080

Edit !!!

Es läuft 1a aber ab 260 Watt GPU Verbrauch fängt das NT Spulenflipen zu entwickeln , na hab mir schon ein 850 Watt be quiet Platinium bestellt ! und bis dahin keine GPU Belastung auf das alte NT mehr :)




Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist denn auch schon bekannt, wann das Straight Power 12 mit ATX 3.0 erscheint?
 
Hoffe ich bin hier richtig. Warum gibt es nur ein 60cm kurzes 12VHPWR Kabel? Ich befürchte nämlich das es zu kurz sein wird wenn ich meinen PC zusammenbaue. Gibt es da keine alternativen? Als Netzteil habe ich das Straight Power 11 1200W. Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic Evo. Die 4090 Karten sind schon länger auf den Markt und man bekommt keine Kabel dafür. Ist für mich ein Armutszeugnis. Nicht nur von be quiet sondern allgemein.
 
Hallo, ist denn auch schon bekannt, wann das Straight Power 12 mit ATX 3.0 erscheint?
Hey,

das Straight Power 12 ist zum Ende des dritten Quartals 2023 geplant und erfüllt die ATX Spezifikation 3.0.

VG

Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffe ich bin hier richtig. Warum gibt es nur ein 60cm kurzes 12VHPWR Kabel? Ich befürchte nämlich das es zu kurz sein wird wenn ich meinen PC zusammenbaue. Gibt es da keine alternativen? Als Netzteil habe ich das Straight Power 11 1200W. Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic Evo. Die 4090 Karten sind schon länger auf den Markt und man bekommt keine Kabel dafür. Ist für mich ein Armutszeugnis. Nicht nur von be quiet sondern allgemein.

Hey,

da der Weg vom Netztel bis zur Grafikkarte, durchschnittlich nicht weiter als 30 - 40 cm beträgt, sollten 60cm allerdings völlig ausreichen sein.
Bedauerlicherweise bieten wir auch keine Adapter oder Kabelverlängerungen an.

Sollte man diese dennoch benutzen, erlischt leider der Anspruch auf Garantie.
Sollte es dann noch zu einem Folgeschaden in Zusammenhang eines Adapters oder Verlängerungskabel kommen, übernehmen wir als Hersteller auch keine Haftung.

VG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss ich mir halt von nem anderen Hersteller ein Netzteil besorgen.

EDIT: Kabel ist doch lang genug. Also nehme ich alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh