Ati Catalyst V 4.5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen ob der Treiber stabiler als der 4.4er ist. Werde das Morgen mal testen.

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
na wird schon ^^

nur hab letztens ein bild gesehn wo ein ganz neues controlpanel gezeigt wurde in einem forum weiß aber noch ned ob es hier im 4.5 schon drin ist !

spz:d

also noch warten ^^ hat jemand nochmal den link zu dem neuen cp ?

Fixed in this driver:

* Display corruption is no longer seen when applying rotation mode to a secondary monitor
* Playing the game Desert Rats vs. Afirka Korps with the game resolution set to 1600x1200 and the desktop display set to 1024x768 32bpp along with Anti-Aliasing set to 4x no longer results in flashing and or corrupt shadows
* The game Prince of Persia: Sands of Time no longer fails to play under Windows XP with an ATI RADEON 9100 or 8500 series product installed
* Setting the graphics quality to anything higher than Fastest in the game Virtual Skipper 3 no longer results in the operating system failing to respond when the game menu loads
* Playing the game Nascar 2003 with the display resolution set to 1280x1024 32bpp no longer results in display corruption being seen
* Texture corruption is no longer seen when playing the game Second Life under Windows XP with an ATI RADEON 9800 or 9700 series card installed
* Textures are no longer missing when moving the mouse around to change the camera angle in the game Joan of Arc
* Intermittent display corruption noticed on the players image with in the game Madden NFL 2004 is now resolved
* Playing the game Homeworld 2 under Windows XP with an ATI RADEON 9500 series, 9600 XT, or 9700 series no longer results in the game failing to respond when the shadow option within the game is selected
* Missing polygons on the satellite within the main menu is now resolved in the game Hegemonia
* A performance decrease is no longer noticed when setting the game option to Perfect in the game IL-2 Sturmovik: Forgotten Battles

13 May 2004 Version 0.0.20
Position of the main window is saved now
Rendering in a remote desktop session is now disabled
Added info box: "ATITool will not work with TemporalAA enabled"
Added "dump bios" function - please report back with which cards this is not working
Sliders now default to 0.4x to 1.6x of frequency
Hotkey in profile properties shows "none" if no hotkey is set
Radeon 9100 IGP is no longer incorrectly detected as supported chip - this fixes a bluescreen/reboot issue, thanks Valar
Fixed sys driver problem where bios address would be incorrectly detected - this fixes a bluescreen/reboot issue, thanks Gaston
Made the background a bit less red on non-ps 2.0 cards.
Added support for R420 overclocking
Fixed 'load on windows startup' not working when your installation path had a space in it.
Fixed disappearing entry in taskbar when settings are active.
Fixed small tooltip typo.
Changed code to reduce big frequency jumps (which sometimes results in crashes), max. change is 16 Mhz in 10 ms.
Changing AA/AF settings now resets display adapter.
Added temperature monitoring for 9600XT, 9800XT, X800
Fixed frequencies not switching back when leaving 3D mode. A quick fix for this is in earlier versions is to enable 'play sound when leaving 3d mode'.
List clock speeds with profile in combobox
Fixed buggy characters in comment of auto-created default profile.
Code cleanup

Interessant ist ob die R420 dadurch bessere Perfomance erreichen. Ich habe irgendwo auf 3dcenter im Forum was gelesen das die verfügbaren Resourcen evtl. noch nicht richtig ausgenutzt werden (grob zusammengefasst).

Das Control Panel hat sich nicht verändert. Beim Benchmark mit dem 3DMark03 hatte ich 30 Punkte mehr. Also nichts Weltbewegendes.

Ob der Treiber stabiler als sein Vorgänger ist wird sich im Langzeittest zeigen. Bisher hatte ich noch keine Probleme. ;)

SniperMK :coolblue:

:hmm: komisch. bei mir ist der echt besser. kann allerdings auch daran liegen, dass ich als letztes den 2536a omega drauf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab beim 4.5er texture quality auf highest gelassen und nicht wie sonst immer auf worst wenn ich 3dm03 benche. das macht imho eh keinen unterschied, kommt auf gleiche raus.

Dazu hätte ich mal eine newbie-Frage! Welchen Treiber empfiehlt ihr grundsätzlich ? Den Omega oder den Catalyst ?

Derzeit verwende ich den Omega 2.5.36b auf einer 9800pro (9800XXL)

Sorry aber hab erst seit kurzem meine erste Graka mit ATI-Chipsatz!

mfg

chemical

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich verwende immer den aktuellsten Omega-Treiber...

Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass der Omega ein aufgebohrter Catalyst ist... Zusätzlich sind noch die SoftMods 9500>9700 etc. mit drin... Beim benchen hab ich kleinere Geschwindigkeitsvorteile beim Omega bemerkt, aber so groß sind die nicht...

der treiber ist aber trotzdem zu empfehlen...

tach

Also, erfreulicherweise bei mir sieht es so aus :

Mit dem 4.4 hatte ich mit meiner 9800pro auf 425/355 takt im 3dMark 01....19766 !
So, mit dem neuen 4.5 habe ich satte 20159 punkte !!!
Auch im Aquamark03 habe ich 6 mehr !

FraCry läuft teils bis zu 8 fps schneller ! Der Slowdown mit der Lampe ist auch besser.

Bei SplinterCell 2 ist dieser "Legoschatten Bug" merklich besser.
Allerdings fehlen an manchen Stellen die Schatten dafür ganz, und es gibt´Textur fehler" . Dennnoch läuft es aber gesamt auch viel flüssiger !

Dies alles liegt definitiv am 4.5. Nicht etwa daran ,das ich den 4.4 unsauber drauf hatte und nun nach Neuinstallation des 4.5 alles wieder sauber ist etc... Schon verblüffend, aber Fakt ,weiss auch net wieso....Na ja offensichtlich gibt es bei meiner Config mit dem 4.5 schon mehr Saft... Nicht weltbewegend ,aber merklich ! Lohnt sich.

AMD Athlon 64 3200+ / fsc D1607 Via8kt800
Sapphire 9800pro 128 MB @ 425 / 355
1024 Kingston DDR400 Ram
Seagate SATA 160 GB

jut...wenn wir schon beim fragen sind.....ich hab auch ein paar...ich benutze seit geraumer zeit immer die originalen ati catalyst.....würde gern wieder omega oder dna nehmen...hintergrund ist folgender.....benutze ich einen dna oder omega.....stellt sich mein monitor von 1280 auf 1024 beim anschalten des tv um.......das wäre weiter nicht tragisch, die *icon platziererei* nervt halt gewaltig.......kann das einer bestätigen oder ist das nur bei mir so.....mit den ati catalysts hab ich nämlich nach wie vor das problem bei call of duty.....will heissen die mühle kachelt nach ein paar sekunden ab.....komischerweise funtzt cod mit dem omega ohne absturtz und mit dem dna funtzt cod noch ne ecke besser ....... die forsage treiber sind auch nicht ohne jedoch hinkt die crew ein wenig hinterher.......

Ich benutze für gewöhnlich fraps......Die teils 8 fps mehr waren gemessen am Research Level mit Taschenlampe an und aus, besonders an Stellen(immer gleich)wo viel BumpMaps "überzogen sind", dort habe ich eben bis zu 8fps mehr erreicht.
Die mit Fraps 1.9 durschnittlich gemessenen fps, sowohl die höchsten und tiefsten, zeigen eben "bis" zu 8fps mehr an. Wobei sicher nun net immer 8 fps im Schnitt mehr sind, aber eben an diesen Stellen wo es sonst die meisten Probs gab, läuft es eben etwas flüssiger.
Und eben 3DMark01 . Mit 4.4 hatte ich ca 19800. Mit 4.5 21159 3dMarks 01 ! Auf 9800 pro @425/355 !
Aber dummerweise läuft SplinterCell 2 nun nimmer korrekt was die Schatten angeht. Sie fehlen oft einfach. Dafür sind andere bei weitem net so pixelig wie vorher. Trotzdem aber glaube ich sowieso das liegt mehr am Spiel selbst als and Treibernn etc !

Zuletzt bearbeitet:
NGO ATI Optimized Driver V1.2
Based on the new offical Catalyst 4.5,3DNow! and SSE is now Enabled by default on OpenGL (ATI Disabled it on default for unknown reason, its can be enabled by registry entry. enabling 3DNow! and SSE provides better frame rate and performence without any loss of quality or any stability issue),Patched OpenGL Driver,Removed the useless WDM files from the installer,DirectX Tweaks.

http://www.newgenerationorder.org/NGO12.exe

Habe vom NGO schon öfter was gehört, jedoch noch nie drauf geschmissen. Bringt er wirklich mehr Performance?

zitat von billgates:

das wäre weiter nicht tragisch, die *icon platziererei* nervt halt gewaltig.......kann das einer bestätigen oder ist das nur bei mir so.

gibt tools, die das verhindern können...zum beispiel der red-line-tweaker von sapphire..liegt glaube ich den retail versionen vor..

"save desktop icons" oder so ähnlich :)

mfg
thornhill

kann mal jemand den ngo testen? würd mich auch interessieren.
und ist der omega eigentlich noch immer schneller als der catalyst?

billgates schrieb:
jut...wenn wir schon beim fragen sind.....ich hab auch ein paar...ich benutze seit geraumer zeit immer die originalen ati catalyst.....würde gern wieder omega oder dna nehmen...hintergrund ist folgender.....benutze ich einen dna oder omega.....stellt sich mein monitor von 1280 auf 1024 beim anschalten des tv um.......das wäre weiter nicht tragisch, die *icon platziererei* nervt halt gewaltig.......kann das einer bestätigen oder ist das nur bei mir so.....mit den ati catalysts hab ich nämlich nach wie vor das problem bei call of duty.....will heissen die mühle kachelt nach ein paar sekunden ab.....komischerweise funtzt cod mit dem omega ohne absturtz und mit dem dna funtzt cod noch ne ecke besser ....... die forsage treiber sind auch nicht ohne jedoch hinkt die crew ein wenig hinterher.......

Das war bei mir bei mir auch mal bei einem Omega-Treiber so, dass bei aktiviertem TV-Out nicht mehr als 1024x768 möglich waren. Mit dem Omega 4.4 funktioniert es wieder (bei mir)

@ thornhill.... jo das wusst ich schon...ist aber echt unelegant.....

dann verlass ich mich mal auf blennitom und installe mal den omega :)

was mich zum NGO interessiert..... anscheinend haben die gewisse probleme mit anticheat tools.....bei cheating death ist es bekannt das der treiber als treiberhack (cheat) erkannt wird.....hat einer erfahrung bezüglich punkbuster und dem NGO treiber...wär echt uncool alle games neu kaufen zu müssen.....will ja nicht wegen nem treibertest gebannt werden...weis da einer genaueres drüber?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh