Athlon XP System meckert beim Booten

Klaphi

Enthusiast
Hallöchen Community,

mein Vater hat Probleme mit seinem XP (2800?) System.
BIOS Standard-Setting hat nichts gebracht. Nur über die F1-Taste kommt er ins Windows.
Kann jemand mit der Meldung was anfangen?
Screenshot anbei..

Schönen Sonntag

Anhänge

• uploadfromtaptalk1347785902261.jpg
    uploadfromtaptalk1347785902261.jpg
    93 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt 40 adrige IDE Kabel und 80 adrige IDE Kabel.
Die Meldung meint, dass nur ein 40 adriges IDE Kabel verwendet wird. Oder das 80 adrige hat einen Kabelbruch. Dann können die angeschlossenen IDE Geräte (eigentlich nur die Festplatte für den Rest reicht auch das 40 adrige) nicht mit voller Geschwindigkeit arbeiten.
Und die andere Fehlermeldung sollte eigentlich ein CMOS Clear oder passende Einstellungen im Bios beheben. Ist der Frontside Bus richtig eingestellt?
Edit: nö ist er nicht nur 1250 MHZ stell den Front Side Bus auf 166. Wenn das nicht funktioniert eben 133 dann ist es aber kein xp 2800

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, aber leider hat nichts geholfen.

80 adriges Kabel war dran, aber auch ein neues Kabel brachte keinen Erfolg.
Die Kiste fährt nun gar nicht mehr hoch. Kein Biep, kein Bootscreen.

Das war teilweise schon vorher der Fall, aber nach 45-maligen Anschalten, kam man ins BIOS und Windows.
Standard-Einstellungen haben auch nichts bewirkt und der FSB war richtig eingestellt.

Die CMOS-Batterie ist es auch nicht.

Das gute ABIT NF7-S futsch?

so identisches board bei ebay ersteigert und nun läuft alles wieder wie geschmiert.

ich danke euch für die hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh