Aktuelles

ASUS zeigt Custom-Modelle der Radeon-RX-6000-Serie

Holzmann

Enthusiast, The Saint
Beitr├Ąge
24.713
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

XTR┬│M┬│

Enthusiast
Beitr├Ąge
1.340
Ihr habt echt Sorgen, ich d├╝mpel noch mit meiner alten XFX HD 5970 Black Edition durch die gegend ;P
Eine RX 6900 XT Strix OC mit WaK├╝ w├Ąre echt toll, vor allem wenn dann ein Takt von 2500 Mhz konstant h├Ąlt ist es das wert.
Aber wieso nicht komplett Wasser , der kleine L├╝fter macht alles wieder b├Ąh.

also asus ist mit sicherheit der letzte hersteller den ich bei AMD karten in betracht ziehen w├╝rde... zu oft, zuviel falsch gemacht... sapphire oder powercolor sind da die marken der wahl, kannst immer bedenkenlos zugreifen... 6900XT nitro+ wirds dann wohl bei mir werden... also hoffe zumindest das customs der 6900XT kommen!?

Niftu Cal

Experte
Beitr├Ąge
1.876
Das w├╝rde ich mir w├╝nschen. 1000 ÔéČ, Nitro+ SE mit ~2,3 GHz Boost. Die 16 GB klingen super, einzig das Interface liest sich was komisch, sollte AMD es aber tats├Ąchlich gelingen mit dem neuartigen Cache gleiche Leistung herzuzaubern (Ausnahmslos in jedem Spiel, Marketingschrott k├╝mmert mich nicht, egal ob rot oder gr├╝n) k├Ânnte sich das sogar durchsetzen, weil es mit dem schmaleren Interface nat├╝rlich auch sparsamer sein wird.

Eine AIO oder noch besser Fullcover + Eiswolf AIO w├╝rde mich aber auch reizen. Letztenendes vor allem eine Frage des Preises.

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Beitr├Ąge
33.203
Kleines Update: ASUS hat auch die Basis platte des K├╝hler gezeigt.

ASUS-ROG-Strix-LC-Radeon-RX-6800-XT-3.png

thegian

Enthusiast
Beitr├Ąge
5.857
AMD Strix mit Wak├╝, Nvidia Strix ohne Wak├╝ :unsure:

karta03

Enthusiast
Beitr├Ąge
8.757
Das Modell mit Wasserk├╝hlung sieht schon interessant aus, aber der Aufpreis zu Modellen anderer Hersteller mit Luftk├╝hlung wird mir pers├Ânlich wahrscheinlich zu gro├č sein.

Ginmarr

Experte
Beitr├Ąge
276
AMD Strix mit Wak├╝, Nvidia Strix ohne Wak├╝ :unsure:
Die wussten sicher das die 30x0 nur klein Serie wird... Nvidia Kontert sicher n├Ąchstes Jahr in Super und das werden dann die richtigen Karten die auch mehr K├╝hler bekommen.... Passt zumindes irgendwie zu der ganzen Situation...

crynis

Enthusiast
Beitr├Ąge
767
ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT sollte die 2,4ghz konstant halten k├Ânnen bei unter 70 grad !!!

und mit oc bis zu 2,6ghz machbar und --> RIP 3090 :ROFLMAO:

Spankmaster

Bikinis & Thongs
Beitr├Ąge
3.045

thegian

Enthusiast
Beitr├Ąge
5.857
Die wussten sicher das die 30x0 nur klein Serie wird... Nvidia Kontert sicher n├Ąchstes Jahr in Super und das werden dann die richtigen Karten die auch mehr K├╝hler bekommen.... Passt zumindes irgendwie zu der ganzen Situation...
Ja gut m├Âglich. W├Ąre sonst echt eine merkw├╝rdige Strategie von Asus

Zyxx

Enthusiast
Beitr├Ąge
1.233
Ich w├╝nsche hiermit ASUS, das sie es schaffen dieses Mal -besonders im Vergleich zu vorhrigen Generationen- funktionierende K├╝hll├Âsungen zu designen und nicht wieder nur viel hei├če Luft mit sich dadurch selbst vernichtender Hardware auszuliefern.
Die Pressesamples der 290x matrix sahen nicht ann├Ąhernd so verbastelt aus, wie die Karten die die "normalos" dummerweise gekauft haben.
<-- dieser Exkunde ist nachtragend, ├╝berzeugt ihn.

def

Urgestein
Beitr├Ąge
8.693
MSI hat mit der 5700XT Gaming X aber auch ne sehr geile Karte abgeliefert muss ich sagen. Extrem leise und k├╝hlt super.
Bin sehr gespannt was besonders mit UV bei Big Navi gehen wird und hoffe, dass die 6700XT nicht all zu lange auf sich warten l├Ąsst.

crynis

Enthusiast
Beitr├Ąge
767
was will man mit der 3080/90 mit wak├╝ noch bezwecken, auser das der stromverbrauch in die h├Âhe schie├čen ?

die ampere laufen doch schon an der kotz grenze und aus den samsung 8nm ist nichts mehr zu hollen f├╝r ampere, da muss nvidia wieder zu tsmc 7nm zur├╝ck, damit es wieder was wird.

also was soll euch da noch wundern :stupid:

denn rdna2 ist auf hoche takt ausgelegt und dank den verbesserten tsmc bei 7nm, ist der prozess daf├╝r ideal geeignet und ausgereift !!!

und deshalb n├╝tzt man jetzt den rdna2 mit die besten costum und hybrid k├╝hlung aus, weil es sich einfach lohnt bzw rentiert f├╝r den marketing verkauf usw ­čśë

Zuletzt bearbeitet:

Ginmarr

Experte
Beitr├Ąge
276
Der Markt ist doch da f├╝r Hybridkarten, Amper l├Ąuft schon recht warm ob das ├ťbertaktungspotenzial bietet oder nicht hat doch nix mit dem zu tun.

KaerMorhen

Urgestein
Beitr├Ąge
2.506
also asus ist mit sicherheit der letzte hersteller den ich bei AMD karten in betracht ziehen w├╝rde... zu oft, zuviel falsch gemacht... sapphire oder powercolor sind da die marken der wahl, kannst immer bedenkenlos zugreifen... 6900XT nitro+ wirds dann wohl bei mir werden... also hoffe zumindest das customs der 6900XT kommen!?
Ich mag das Air Design Tripple Fan, nicht die Wasserk├╝hlung. Eine Karte mit AiO ist klasse, w├Ąre jedoch super wenn man von denen die Waterblocks ohne den Rest nutzen k├Ânnte, aber dann bitte mit allem gek├╝hlt und nicht nur GPU. Wird bei mir wohl eh ne Custom WaK├╝.

Ich finden lediglich die AiO Option gut, jedoch schlecht ausgef├╝hrt. Hab schon Systeme mit dual AiO gesehen und die liefen super.

Zuletzt bearbeitet:

ilovebytes

Urgestein
Beitr├Ąge
5.037
was ist an der aio den so klasse ? unter Last auch nicht wirklich leiser wie ne gute lufgek├╝hlte und im idle durch die immer laufenden miesen Pumpen sogar noch lauter - also f├╝r mich ist das nix - entweder gute Luk├╝ oder gleich Custom Wak├╝. Aber es gibt nat├╝rlich einen Markt wie man an den Cpu Aios sieht...

iLLuminatusANG

Legende
Beitr├Ąge
5.198
@ilovebytes
wenn, dann nur die Vermutung dass das Bios mehr Takt zul├Ąsst. ├ähnlich Vega LC gegen├╝ber der Air

Scrush

Legende
Beitr├Ąge
39.384
tut mir leid aber das aktuelle strix design ist einfach geil. und dass man das gleiche auf die AMD karten macht ist perfekt.

XTR┬│M┬│

Enthusiast
Beitr├Ąge
1.340
Ich mag das Air Design Tripple Fan, nicht die Wasserk├╝hlung. Eine Karte mit AiO ist klasse, w├Ąre jedoch super wenn man von denen die Waterblocks ohne den Rest nutzen k├Ânnte, aber dann bitte mit allem gek├╝hlt und nicht nur GPU. Wird bei mir wohl eh ne Custom WaK├╝.

Ich finden lediglich die AiO Option gut, jedoch schlecht ausgef├╝hrt. Hab schon Systeme mit dual AiO gesehen und die liefen super.

also ich kauf ne karte nicht nach der optik, sondern danach was der k├╝hler kann... und da hat asus ziemlich viel scheisse gebaut auf AMD basis

fdsonne

Moderator
Hardwareluxx Team
Beitr├Ąge
35.987
was ist an der aio den so klasse ? unter Last auch nicht wirklich leiser wie ne gute lufgek├╝hlte und im idle durch die immer laufenden miesen Pumpen sogar noch lauter - also f├╝r mich ist das nix - entweder gute Luk├╝ oder gleich Custom Wak├╝. Aber es gibt nat├╝rlich einen Markt wie man an den Cpu Aios sieht...
Der gr├Â├čte Vorteil -> W├Ąrmeabgabe aus dem Geh├Ąuse raus... Bei richtiger Montage nat├╝rlich nur.
300W ist jetzt nicht unbedingt wenig.
Die Position des PCIe Slots da unten links in der Ecke vom Geh├Ąuse ist ja auch eher kontraproduktiv f├╝r Hochverbrauchshardware - die ├ťberkopf Montage im ATX Standard sorgt f├╝r einen Hitzestau und die Karte "atmet" ihren eigenen Saft, vor allem bei den beliebten Custom Layouts. Was sich auch negativ auf die Temperaturen auswirkt. Leise, indem mit viel Fl├Ąche, riesigen K├╝hlern und 3 Slot Designs drauf geschlagen wird, bekommt man das schon. Aber es wird halt ausladend und man zahlt indirekt den Preis daf├╝r eben durch die immer gr├Â├čeren K├╝hll├Âsungen, die es ja nichtmal unbedingt br├Ąuchte, wenn das nicht auf der kleinen Fl├Ąche abzuf├╝hren w├Ąre oder in der Position dort unten, wo die Hitze nicht weg kommt...

KaerMorhen

Urgestein
Beitr├Ąge
2.506
also ich kauf ne karte nicht nach der optik, sondern danach was der k├╝hler kann... und da hat asus ziemlich viel scheisse gebaut auf AMD basis
Ich habe nie von kaufen gesprochen, sagte lediglich, dass mir das Design gef├Ąllt. Vorteil w├Ąren die guten OC Werte, ansonsten ist es halt ne normale Customkarte.
Der gr├Â├čte Vorteil -> W├Ąrmeabgabe aus dem Geh├Ąuse raus... Bei richtiger Montage nat├╝rlich nur.
300W ist jetzt nicht unbedingt wenig.
Die Position des PCIe Slots da unten links in der Ecke vom Geh├Ąuse ist ja auch eher kontraproduktiv f├╝r Hochverbrauchshardware - die ├ťberkopf Montage im ATX Standard sorgt f├╝r einen Hitzestau und die Karte "atmet" ihren eigenen Saft, vor allem bei den beliebten Custom Layouts. Was sich auch negativ auf die Temperaturen auswirkt. Leise, indem mit viel Fl├Ąche, riesigen K├╝hlern und 3 Slot Designs drauf geschlagen wird, bekommt man das schon. Aber es wird halt ausladend und man zahlt indirekt den Preis daf├╝r eben durch die immer gr├Â├čeren K├╝hll├Âsungen, die es ja nichtmal unbedingt br├Ąuchte, wenn das nicht auf der kleinen Fl├Ąche abzuf├╝hren w├Ąre oder in der Position dort unten, wo die Hitze nicht weg kommt...
Ja AiO sind super, gerade bei kleinen Geh├Ąuen , aber wieso nicht die gesamte Karte mit K├╝hlk├Ârber besetzen? Der Radiator und Pumpe sollten bi 350 Watt doch super packen.

Silberfan

Semiprofi
Beitr├Ąge
346
Wenn man auf der sicheren Seite sein will ,Luftk├╝hlung Version gekauft . K├╝hlung ( auf Gew├Ąhrleistung verzichten) abschrauben sich ansehen und eigene K├╝hll├Âsung aus Kupfer selbst entwickeln.
Die Hersteller lernen es nie.
Traurig das Sie einfach zu Faul sind eine Vollkupfer L├Âsung anzubieten.
Jedenfalls werde ich meine GK damit Ausstatten und sie an meine Wasserk├╝hlung anpassen.
Die ganzen WaK├╝ L├Âsungen die sie so durch die Bank anbieten sind alle nicht zu gebrauchen.
Anstelle die GPU mal in Temperatur Bereichen laufen zu lassen wo sie langlebiger ist ,nein man muss immer wieder grenzwertig arbeiten lassen.
Ärgerlich so was.
Meine damalige 9800 Pro von AMD lebte volle 8 Jahre lang ,bevor sie das zeitliche Segnete , und das mit einer Eigenbau K├╝hlung (Luft).
Und das trotzdem ich auf die Gew├Ąhrleistung Verzichtet habe.

https://www.computerbase.de/2018-04/ati-radeon-9800-pro-test-rueckblick/

KaerMorhen

Urgestein
Beitr├Ąge
2.506
Wenn man auf der sicheren Seite sein will ,Luftk├╝hlung Version gekauft . K├╝hlung ( auf Gew├Ąhrleistung verzichten) abschrauben sich ansehen und eigene K├╝hll├Âsung aus Kupfer selbst entwickeln.
Gibt genug Hersteller wo die Garntie erhalten bleibt, zudem haben die wenigsten die Maschinerie, das Wissen und die F├Ąhigkeiten selbst zu designen und entwickeln bis zur Fertigstellung.

Habe erst Montag alte Karten entsorgt, 9800, x550, x1600,x1800gto, 3870 x2, 4890 vapor x ist in nem alten office pc noch in Gebrauch. Bisauf die L├╝fter, liefen alle Karten sehr lang. Sind aber mit heutigen nicht vergleichbar, vermisse die roten und sp├Ąter bluen PCB total^^

Niftu Cal

Experte
Beitr├Ąge
1.876
Warum entsorgen? Verschenk sie doch lieber im Thread (Hier im Forum). Gerade bei solchen Klassikern wie der 9800 k├Ânnte sich da sogar noch ein Liebhaber finden. Stichwort: Retro.

Zuletzt bearbeitet:

thegian

Enthusiast
Beitr├Ąge
5.857
Die Hersteller lernen es nie.
Traurig das Sie einfach zu Faul sind eine Vollkupfer L├Âsung anzubieten.
Jedenfalls werde ich meine GK damit Ausstatten und sie an meine Wasserk├╝hlung anpassen.
Die ganzen WaK├╝ L├Âsungen die sie so durch die Bank anbieten sind alle nicht zu gebrauchen.
Anstelle die GPU mal in Temperatur Bereichen laufen zu lassen wo sie langlebiger ist ,nein man muss immer wieder grenzwertig arbeiten lassen.
Ärgerlich so was.
Meine damalige 9800 Pro von AMD lebte volle 8 Jahre lang ,bevor sie das zeitliche Segnete , und das mit einer Eigenbau K├╝hlung (Luft).
Und das trotzdem ich auf die Gew├Ąhrleistung Verzichtet habe.

https://www.computerbase.de/2018-04/ati-radeon-9800-pro-test-rueckblick/
Watercool oder Aquacomputer bieten sehr gute K├╝hler an. Warum ein Vollkupferk├╝hler keinen sinn mehr macht hat Watercool auch schon mehrmals erkl├Ąrt. Willst du einen 2-3 KG Block, der am Ende 2-3┬░ Grad bessere Werte bringt? Meine GPUs in den letzten Jahren wurden immer mit Watercool Bl├Âcken gek├╝hlt und da ging die Temperatur trotz OC und SLI usw. Nie ├╝ber 40 Grad.

Oben Unten