[Sammelthread] ASUS ROG Strix X470-I Gaming

Sammelthread für ASUS ROG Strix X470-I Gaming (90MB0XE0-M0EAY0)

1.1. Geizhals Link: ASUS ROG Strix X470-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

1.2. Produktbilder (Quelle: ASUS ROG Strix X470-I Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)



1.3. Spezifikationen
• Formfaktor: Mini-ITX 6.7 " x 6.7 " (17 cm x 17 cm)
• Chipsatz: AMD X470
• RAM: 2x DDR4 DIMM, dual PC4-28800U/​DDR4-3600 (OC), max. 32GB (UDIMM)
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/​2260/​2242)
• Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4, 2x USB-A 3.1 (X470), 4x USB-A 3.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 3x Klinke
• Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (X470) • Header Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor • Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)
• Audio: 7.1 (Realtek ALC1220/​ASUS SupremeFX)
• RAID-Level: 0/​1/​10 (X470)
• Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
• Grafik: IGP (via CPU/​APU)
• Beleuchtung: RGB, 3 Zonen (Seite rechts, M.2-Kühler, Klinke-Buchsen)
• Besonderheiten: Audio+solid capacitors, 1x M.2-Passivkühler, Bluetooth 4.2 + WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac
• Supports HDMI 2.0b with maximum resolution of 4096 x 2160 @ 60 Hz (AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series APU benötigt)


1.4. M2 und S-ATA Konfiguration
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
• 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
• 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*1

AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processor : *2
• 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

AMD 7th Generation A-Series/Athlon X4 Processors : *2
• 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode)

AMD X470 chipset :
• 4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, Unterstützen RAID 0, 1, 10

*1 The M.2_2 slot shares with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in PCIE mode, the PCIE x16 slot will run at x8 mode.
*2 M.2_2 is unsupported when using these CPUs.
*3 Due to limitations in HDA bandwidth, 32-Bit/192kHz is not supported for 8-Channel audio.


2. VRM's und Phasen
to do...


3. CPU Kühler Kompatibilität
Noctua NH-D15

4. RAM Kompatibilität
G.Skill Trident Z (F4-3600C17D-16GTZ) 2x8GB

5. FAQ - Frequently Asked Questions


6. Links zu Treibern, BIOS, Programmen
Bios Version 0901 vom 2018/07/27 aktuell
ROG STRIX X470-I GAMING BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland

Treiber
ROG STRIX X470-I GAMING Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland



7. Reviews
ASUS ROG Strix X470-I Gaming review - Introduction
Review: Asus ROG Strix X470-I Gaming - Mainboard - HEXUS.net
Asus ROG STRIX X470-I Gaming im Test - Hardwareinside
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread etwas aufgeräumt...


mein 2700 läuft aktuell auf 4100 allcore bei 1,400v und LLC2 mit Trident Z (F4-3600C17D-16GTZ) D.O.C. bei CL16-18-18-38. Keine OC Kanone aber sein "Turbo" schafft er.
Hatte auch Samsung C-Die's drauf (Samsung M378A1K43CB2-CRC 8 GB DDR4), bin aber noch nicht ganz warm geworden, da bin ich Noob und nehme lieber XMP bzw. D.O.C.

Zuvor hatte ich das ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac bei 4000 da 4100 eher schon 1,45v brauchte und der Speicher 3200-3466 lief.
Muss noch etwas basteln...




EDIT:
der D15 kommst schon ans Limit, gibts irgendwo einen Vergleich zum C14S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach bitte einen richtigen Sammelthread daraus! :)

Sonst kann ich das Ding später nicht uns unterforum verschoben oder in den Listen verlinken...

Edit: [Übersicht] Achtung vor dem Erstellen eines Threads! + Sammelthread Guide / Liste (Upd. 01.05.18)

mit Trident Z (F4-3600C17D-16GTZ) D.O.C. bei CL16-18-18-38. Keine OC Kanone aber sein "Turbo" schafft er.
Mit Samsung C-Die's bin ich noch nicht ganz warm geworden, da bin ich Noob und nehme lieber XMP bzw. D.O.C.
C-Die, deine Trident Z sind doch aber B-Die?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hatte erst 2x Samsung M378A1K43CB2-CRC 8 GB DDR4 drauf = C-DIE
JETZT die Trident-Z 3600 = B-DIE
 
Willst du uns hier

[Sammelthread] Was können Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G045WC ? -» Ergebnisse im Startbeitrag!

vielleicht auch ein bisschen Feedback zu deinen Erfahrungen mit deinen C-Die geben?

Curious Module sind auf dem Rückweg, von ihm werden auf jeden Fall auch noch mehr Screens auf AM4 kommen.


Edit: Verlinkungen erledige ich gleich!

Reviews:
1) ASUS ROG Strix X470-I Gaming review - Introduction
2) Review: Asus ROG Strix X470-I Gaming - Mainboard - HEXUS.net
3) Asus ROG STRIX X470-I Gaming im Test - Hardwareinside
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch in der "Kennenlernphase" bist, dann warte vielleicht einfach ab, bis curious seine anderen Ergebnisse mit Screens gepostet hat. Dann kannst du diese als Ausgangsbasis nehmen und musst nicht bei 0 anfangen. Sonst probier es mal mit seinem 3333er Settings. Ryzen Timing Checker ist mit im Screenshot enthalten. Bei 3466 solltest du selbst mit Ryzen eher im Bereich von 17-20-20 liegen, ist aber natürich kein Vergleich zu guten B-Dies^^
 
Board ist ja inzwischen ganz eine Weile verfügbar, ist sonst niemand damit unterwegs?


Dann verschiebe ich den "Thread" am Montag ins Sammelthread Unterforum...
 
Ich wollte es mir eigentlich kaufen aber der hohe Preis ist so eine Sache...
 
Wenn ich meinen Speicher endlich mal bekomme kann ich noch ein paar Infos dazu geben.
 
Verschoben ins Sammelthtead Unterforum :wink:
 
So also kurzer Status.
Ich habe folgendes System mit dem Board zusammengestellt:

- SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB, M.2
- AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (alternativ Ryzen 5 2600)
- G.Skill Ripjaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 2x8GB (F4-3200C16D-16GVK) @emissary42, die hast du noch nicht in deiner Liste ;)
- EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP
- ASUS ROG Strix X470-I Gaming
- NZXT H200i schwarz, Glasfenster, Mini-ITX
- NZXT AC-IUSBH-M1 USB Hub, USB 2.0
- be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Das System läuft bislang stabil, hat 5557 Punkte im Fire Strike Ultra.
Händische Takteingabe im BIOS lief bislang nicht stabil, aufrufen des XMP-Profil über D.O.C. klappt reibungslos mit DDR4-3200, CL16-16-16-36.

Noch fragen?
 
G.Skill Ripjaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 2x8GB (F4-3200C16D-16GVK) @emissary42, die hast du noch nicht in deiner Liste ;)
Welche von beiden?^^

In der SPD Datenbank sind sie schon ein mal als Samsung 4Gbit D-Die gelistet. Wenn bei dir also was anderes drauf ist, her mit dem Dump! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe 2000+ Euro PC aber kein Strommeßgerät. Alleine eine neue Gefriertruhe holt die Kosten im ersten Jahr schon doppelt rein.

Ich habe noch ein ASUS ROG Strix X370-I und wollte für den nächsten PC das X470-I einplanen, aber selbst für 170 Euro war es mir noch zu teuer. Das x370 ist schon Anfang des Jahres preislich unterhalb der B350 Version zu haben. Asus hatte wohl ein paar mehr Reklamationen wegen des fehlenden HDMI´s, wobei sie zeitgleich die Lauffähigkeit des Raven Ridge angepriesen haben.

Für HTPC Spielerein ist das Asus hier in jedem Fall der falsche Kandidat. Heute abend weiss ich dann mit Sicherheit, was genau der limitierende Faktor ist. Bislang ist es immer die CPU und nicht das Mainboard, wobei Asus wohl die bessere VRM hat.
 
Boah, dass mit den M.2 Sockets macht mich fertig. Ich hab extra für mein ASRock AB350M Pro4 eine schnelle M.2 NVMe PCIe SSD und eine "normale" M.2 SATA SSD geholt, damit ich nix mehr im Gehäuse rumfliegen hab.

Jetzt hatte ich überlegt wegen OC Potential auf das STRIX-X470-I Gaming zu wechseln, aber da wird mir ja der PCIe x16 von der Grafikkarte kastriert. Haben die es tatsächlich nicht hinbekommen das eleganter zu lösen?! Vor allem sind ja auch noch genug PCIe Lanes der CPU verfügbar.
(okay, zu Gute halten muss man ihnen, dass sie es wenigstens als einziger geschafft haben 2x M.2 zu verbauen auf mITX)

Naja gut, gerade den Test hier gefunden PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks .. mit 1% Leistungsverlust kann ich leben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm stimmt. Und doch, ich habe vor irgendwann die Grafikkarte zu upgrade, da diese eigentlich als einzige das System bei meinem 4K Setup ausbremst :X naja mal abwarten, vielleicht kommen ja noch µATX Boards, würde mir auch reichen..
 
Bin jetzt auch dabei :-)

Asus X470-I
Ryzon 2700x @ 4.2GHz (1.3V)
G.SKILL Ripjaws 3200 16GB CL16-18-18-38
MSI GTX 1070

Gruß
Groschi


2700x.png
 

Anhänge

  • 2700x.png
    2700x.png
    170,1 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Boah, dass mit den M.2 Sockets macht mich fertig.

Mich auch, hab mir jetzt das Board trotzdem bestellt.

Ich habe noch 2x Samsung 960 Pro rumliegen, wollte die eigentlich beide verbauen, dazu noch eine Vega 64.
Jetzt werde ich das halt mal ausprobieren. Vielleicht mach ich auch beides (1x m.2 vs 2x m.2) und poste hier die Ergebnisse, mal schauen.
 
Bei mir ists jetzt das MSI B450M Mortar geworden.. das kann alles was ich brauche..
 
ITX Boards kamen auch bloß in Betracht, weil es keine "guten" mATX Boards gibt/gab :/
 
Wenn es denn nur einen optischen Audioausgang hätte, dann wäre es perfekt. Aber ein Mobo ohne optischem Ausgang ist nutzlos, zumal man hier ja keine extra Soundkarte einbauen kann.

Ich verstehe nicht wie ASUS bei ihrem top-board so etwas wichtiges vergessen können. Das ASRock hat einen, aber dafür nur 3 Phasen mit Doppler :(

Irgendwie alles doof...
 
Intel System aufgelöst und es sollte einfach nur ein gutes kleines System für die nächsten Monate bleiben... aber dann hat mir EZ Flash das Board beim Bios Update zerschossen :wut:

Woran es lag weiß ich nicht wirklich aber bei nicht mal 10% hat er gefreezt, 20min. gewartet bevor ich neugestartet habe und schon ahnte was mir blüht. Es blüht nix mehr...

CMOS Reset zuvor gemacht und auch nachträglich noch mal versucht... da wäre ein Dual Bios oder USB Bios Flashback schön... gibts aber nicht. Das EZ Flash soll aut Anleitung von DVD lesen oder vom Stick aber Pustekuchen... Der Bios Chip ist auch noch ein ganz neuer vom Typ Winbond 25q256jweq der nicht mal so einfach mit einem Programmer beschrieben werden kann da er geballt ist und 32MB hat, das 16MB Bios also auch besonders speichert.

Egal, Board ist tot, nach 25 Jahre EDV akzeptiere ich, dass mir auch mal ein Bios krachen geht... ich warte auf RMA Bestätigung von nbb.

Vermutlich werde ich es dann abgeben sobald hoffentlich getauscht... habe jetzt mein altes Asrock X370-itx wiederbelebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand rausgefunden, wie man den PBO beim X470-i aktivieren kann? CPU wäre ein 2700er:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dafür nicht eine neue AGESA Version notwendig, die für die X470 Plattform noch nicht bereit steht?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine Frage an wissende ASUS ROG x470-I Besitzer habe. Ich habe mir diese fast perfekte MB vor kurzem gekauft, weil ich mein altes System mal wieder upgraden wollte (in 10 Jahren ist doch einiges passiert).

Alle Einzelkomponenten sollten eigentlich zusammenpassen:
- Asus ROG Strix X470-I Gaming AMD X470
- 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL14 Dual Kit
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- 512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 (MZ-V7P512BW)
- Lian Li PC-Q39G
- als GraKa ist meine alte MSI GTX 970 noch ausreichend und "jung" genug, dass ich hier eigentlich erstmal nichts ändern muss.

Bin mir auch zu 95% sicher, beim Zusammenbau alles richtig gemacht zu haben.

Das Problem liegt jetzt an der Installation von Win10 und dem UEFI. Ich bekomme es einfach nicht hin, die Installation vom USB-Stick zum Laufen zu bekommen. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung
error.png

Bin mir ziemlich sicher, dass es an den UEFI-Einstellungen liegt. Habe auch schon versucht in diversen anderen Foren eine Lösung zu finden. Aber von "SecureBoot deaktivieren" über diverse CSM-Einstellungen kam ich leider zu keiner Lösung.
Ich habe die aktuellste Win10 Version über den offiziellen Microsoft Download runtergeladen (Version 1803) runtergeladen und einen bootbaren Stick mit Rufus erstellt:
Rufus.png

Auf meinem Notebook startet der Stick ohne Probleme und eine Installation könnte durchgeführt werden.

Wäre es möglich, dass mir jemand helfen könnte oder mir die Einstellungen im UEFI nennt, die anpassen muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt?
Das ist meine letzte Hoffnung, ansonsten muss ich (leider) ein PC-"Fachgeschäft" aufsuchen, die für´s bloße Reinschauen schon 50€ haben wollen :(

Grüße
eska
 
Ich musste gar nichts im UEFI anpassen. Teste mal das Windows USB/DVD Download Tool für die Erstellung des Sticks.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=56485

Edit: Es sollte schon 1809 verfügbar sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi don de eska, ja da war etwas, nur komme ich grad nicht mehr drauf. also ich habe das USB-Tool von MS verwendet und ich bin grad nicht sicher, ob man im BIOS oder perTreiberdatei die M.2 SSD anders einbinden musste. Werde mir heute Abend mal mein BIOS ansehen, vielleicht hab ich dann wieder ne Eingebung.

Hab selbst leider auch gelegentlich mal einen Bluescreen und weiß nicht warum, aber mit dem letzten BIOS-Update ist zumindest die Häufigkeit gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh