ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Stimmt... G funktioniert einwandfrei, sofern man CPB einschaltet.

Wie sieht es bei dir aus @Sladen ?
Meine CPU ist haargenau an der Grenze mit 105,25 MHz bei Negative Curve 1 bzw. -1
Bin auf agesa D und 1504 zurück mit -30 auf beiden ccds.
Läuft Bomben stable, hab schon ewig viel gezockt.

G lief komplett beschissen bei mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste nicht, was ich zocken soll...
Da habe ich den Fehler gemacht und ins OCN reingeschaut :bigok:

Screenshot 2025-10-08 231421.png

Nitro 1/3/1
Morgen teste ich 1/2/1 und weniger RAM Spannung.

Mit 8200 MHz hatte ich 482/483 GFlops

Blöde Frage, aber ich hab bei meinem 9950xd jetzt den game mode im Bios aktiviert und smt auch aktiviert, cpu z sagt jetzt 8 kerne 16 threads, passt soweit. Wie finde ich nun raus ob er der richtige CCD deaktiviert wurde? Die Kerne boosten auf 5.550 ghz. Ist dass dann der ccd mit x3d cache oder ohne der da aktiv ist?

Guck doch in den Taskmanager / Resourcenmonitor…

Guck doch in den Taskmanager / Resourcenmonitor…
Und was sollte ich dort sehen? Passt das so? Das heisst smt ist an oder? Und ist es nun der Richtige CCD? Ich sehe es läuft im Task Manager 3d v-cache

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 32
Na ja, du musst schon die Ansicht der CPU (mit Rechtsklick) umstellen… oder halt gleich den RM öffnen.

Warum nicht beide CCDs aktiv lassen und über GameBar steuern?
Gamebar ist an, battlefield 6 lastet dennoch beide ccds voll aus. Mit Gamebar steuern meinst du doch nur Gamebar an oder?

Gamebar ist an, battlefield 6 lastet dennoch beide ccds voll aus. Mit Gamebar steuern meinst du doch nur Gamebar an oder?
Über die Gamebar kann dein Spiel als "das ist ein Spiel" markiert werden. Mit dem Energiesparplan auf ausbalanciert, wird nur CCD0 ausgelastet.
Zusätzlich kannst du die User.cfg Datei in deinen Spielordner hinzufügen. Damit werden immer nur 8 Kerne benutzt.
WICHTIG: in der Gamebar muss das BF6 erscheinen sonst klappt was nicht.

Edit: Nur diese Sachen sollten in der User.cfg Datei enthalten sein:

Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0

Anhänge

• User.zip
    340 Bytes · Aufrufe: 6
Über die Gamebar kann dein Spiel als "das ist ein Spiel" markiert werden. Mit dem Energiesparplan auf ausbalanciert, wird nur CCD0 ausgelastet.
Zusätzlich kannst du die User.cfg Datei in deinen Spielordner hinzufügen. Damit werden immer nur 8 Kerne benutzt.
WICHTIG: in der Gamebar muss das BF6 erscheinen sonst klappt was nicht.
Wie genau funktioniert das mit das ist ein spiel markieren? Habe das noch nie gesehen oder gemacht. Ich sehe bei gamebar nur die Option an oder aus, aber nicht dass ich da spiele hinzufügen kann

Wie genau funktioniert das mit das ist ein spiel markieren? Habe das noch nie gesehen oder gemacht. Ich sehe bei gamebar nur die Option an oder aus, aber nicht dass ich da spiele hinzufügen kann
Hab dir mal ein Bild angehängt. Wichtig: Das muss immer an sein/ an bleiben.

Anhänge

• IMG_3855.jpeg
    IMG_3855.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Battlefield 6 nutzt beide ccd das ist normal.
Kannst du mal schauen ob du im Multiplayer mit 1440p overkill settings dlaa an ohne dlss und mit reflex an + boost auch nur 93-95 % gpu last hast? Ich raste schon aus weil ein youtuber mit den selben settings damit 97-98% gpu auslastung hat mit einem 9800x3d stock und auch mit 5090 und ich checke nicht warum

Nicht normal. Der zweite ccd ist nicht für spiele gedacht und wenn alles sauber eingestellt, dann läuft auch nur der erste.

Beide CCDs bei Sugil0ver.

Bei mir ebenso.

Smt off, aber das sollte man sowieso nicht nutzen mit nem 9950x3d.

Beide CCDs bei Sugil0ver.

Bei mir ebenso.

Smt off, aber das sollte man sowieso nicht nutzen mit nem 9950x3d.
Das sagt aber nichts aus ob xy das auch so hat.

Wenn ich beide CCDs nutze leiden meine FPS deutlich und die Framtime geht durch die Decke.

Das sagt aber nichts aus ob xy das auch so hat.

Wenn ich beide CCDs nutze leiden meine FPS deutlich und die Framtime geht durch die Decke.
Smt off?
Falls nein, kein Wunder.

Steht auch so in der Videobeschreibung.

Hab mehr fps mit beiden ccd.
Smt off natürlich Vorrausgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh