ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

ROG CROSSHAIR X870E-Serie Beta-BIOS 1713
1. Einige Fehlerbehebungen
2. G.SKILL 16G 6000CL26 KIT GDM OFF OC-Verbesserung (nur X870E APEX)

Aber man muss schon sagen, der Bios support ist mal wieder gewohnt gut für das Apex, da hätte man sich jetzt das 48GB Kit bestimmt sparen können, probiere es aber morgen mal aus, auch wenn ich mir nichts verspreche. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Gigabyte gibbet was mit alternativem Design ... :sneaky:

Leider gibt es keine Test zu Board, bis auf kurzen Run auf dem Prototyp.
Da wurden 8000@cl34 erreicht.

Sind 1.45v beim RAM (VDD) nicht Undervolting? :bigok:
Bei manchen hier bestimmt^^ Meine laufen auch bei 1,4V da werden die schon gut wärmer. Mit Wasserkühlung ist das ja dann eh egal. Normal sind für DDR5 1,1V.

Hab agesa A gegen agesa D und und agesa F getestet mit gleichen settings.

8400c34
Agesa A 100K Copy 66.4ns
380mbs karhu

Agesa F 98k copy 67.6ns
373mbs karhu

Identische settings.

Agesa A braucht auch weniger vdd und VDDQ für gleiche settings.

Bleibe auf agesa A, damit läuft 8500 auch ohne tweaks.

Somit ist 1401 für mich das mit Abstand beste bios aufm apex.

Ganz schön teuer geworden die Dinger
Weil die ganzen 48GB-Kits schon wieder "ausverkauft" sind. Die hatten wohl jeweils nur eine Handvoll. Endweder ist die Nachfrage hoch oder die Ausbeute beim Binning gering :unsure:

ich tippe mal auf nachfrage, weil letzte woche waren diese beiden kits

mit einem preisunterschied von 30€ gelistet und jetzt sind es 140€ preisunterschied

1756728937815.png

weil für 300€ würde ich mir das C26 kit ja kaufen, bei fast 400 reicht auch c28 und dann muss das halt optimiert werden

Überlege ob ich mein A-die Kit abstoße, real World macht das einfach null Unterschied zwischen dem A-die und m-die Kit.

Besonders wenn ich jetzt die Preise für manches Kit sehe.

Außerdem klingen 48GB besser als 32GB 😂

DR Module und OC macht aber kein Spaß. Da sind wir auch wieder direkt beim Thema 64GB und wer braucht das wirklich, dann auch noch mit niedrigen Latenzen. Das ist ein Use Case Szenario was selbst bei nem Poweruser wie mir und ner wahnsinnigen App Bandbreite nicht existiert.

Nu, die sind halt reduziert, zum regulären Kurs würde ich die auch nicht kaufen, zu dem Sonderpreis könnte man schwach werden.

Ich kenne genug Leute die mit 64GB was anfangen können, davon gammeln die meisten aber noch auf DDR4 rum.

Zuletzt bearbeitet:
48gb sind schon cool , hab es bisher auch noch nicht voll bekommen - aber haben ist besser als brauchen.

wieso sollte man 200-300euro für 2x 16gb highend ram hinlegen wenn man für gleichen preis auch 2x 24gb bekommt ?

Ich kenne genug Leute die mit 64GB was anfangen können, davon gammeln die meisten aber noch auf DDR4 rum,.
Anfangen sicherlich. Aber da kommt man schon in die Region wo man Latenzen lieber gegen Stabilität&Integrität eintauscht.
Finde 48GB ist die perfekte Lösung, wenn Gaming auf dem System im Vordergrund steht, mit leichter Paranoia Bewältigung 32GB könnten nicht reichen (was sie aber in 99% der Fälle tun).

Mit der Bios Beta 9903 hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, nun gibt es seit einigen Tagen Beta 1713, hat einer diese im Vergleich zu 9903 schon getestet und kann was dazu sagen?

Guten Abend

Der User @KaerMorhen und ich haben uns vorhin gefragt ob der Ram Kit Lüfter immer noch passt, wenn man den RAM zusätzlich mit einem Block (Iceman) versehen würde bzw. ob man die beiden Chipsatz Positionen lieber mit Putty oder WLP (z.B. Duronaut) statts dem 0815 Standard-Zeugs tauschen würde oder Putty dafür geeignet ist.

weil das ich die 0815 Paste ersetzen werde ist mir klar seitdem ich die Chipset Temps beim x870e hero gesehen habe mit wenig Airflow. Da ich beim Apex nur 2x 120mm Top haben werde und sonst keine Lüfter würde ich das Board gerne optimieren wollen würde da im ersten PCIE slot eine astral 5090 + ekwb blockt steckt

danke für euren input

Der RAM/DIMM2 Kühler der dem Apex beilag passt auch mit WaKü auf dem RAM (getestet) - aber den will man nur und ausschließlich im Karton den Apex haben! Das ist mit Abstand der räudigste Lüfter den ich seit Langem gehört habe. Unerträglich das Teil!

Hab was rausgefunden um die spannungen aufm Apex extrem zu senken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh