ASUS ROG Crosshair VIII Formula Problem!

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Hallo Freunde,

ich habe mir zum Start meines AMD Ryzen 5900X auch ein neues Mainboard gekauft (Asus ROG Crosshair VIII Formula). Leider gab es bei der Installation des Mainboard ein Problem, bezogen auf die Grafikkarte. Ich habe bereits viele System in meinem Leben gebaut, aber auf das aktuelle Problem bin ich nie gestoßen und wollte deshalb einfach mal Nachfragen, ob euch sowas auch schon passiert ist und hoffe das andere die es nicht wissen, sich aber auch diese Mainbaord kaufen nicht die gleichen Probleme bekommen wie ich.

Also mit der Installation der CPU, des Speichers und der anderen Komponenten gab es kein Problem, leider aber bei der Installation der Grafikkarte. Der obere Slot ist einfach nicht nutzbar, weil wenn ich die Grafikkarte dort einstecken will, kollidiert sie mit den Speicherbänken des Arbeitsspeichers. Ich kann die Karte also nicht einstecken, weil die Karte gegen die Klipse der Rambänke stößt. Sowas kann doch nicht der Ernst von Asus sein, oder´? Da kauft man sich ein so dermaßen teureres Mainboard und hat so eine Schei***!? Es gibt einfach keine Möglichkeit dort eine Karte rein zu stecken. Habe es mit einer anderen älteren versucht, welche nicht so hoch aufbaut, diese geht rein, meine 3080 mit Wasserkühler aber eben nicht. Sie kollidiert direkt mit dem Rambänken.... Also sowas ist mir noch nie untergekommen und ich war echt baff, dass sowas heut zu tage überhaupt noch passieren kann. Einzige Lösung war, die Karte nach unten, in den zweiten Slot zu setzen, nun kann ich meine Soundkarte aber nicht mehr nutzen, weil der Platz weg ist. Außerdem sieht es so irgend wie Schei**** aus, wenn da so ein riesen Spalt zwischen Grafikkarte und CPU besteht. Hattet ihr schon mal ein solches Problem? Wie habt ihr es gelöst? Gibt es etwas, was ich tun kann?
Die Back Plate der Grafikkarte will ich nicht entfernen, erstens sieht sie gut aus und trägt zur Stabilität bei, zum anderen kleben hier auch Garantie Aufkleber drauf...

Jemand noch eine Idee oder Lösung?`

Macht bitte nicht den selben Fehler wie ich :/


MfG
Niklas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst erlebt hab ich das noch nicht, aber es ist ein bekanntes Problem. Das ist auch einer der Gründe warum nicht nur bei ASUS Mainboards die Verriegelung der Speicherbänke nur noch einseitig an der Oberseite erfolgt. Sonst wäre bei vielen Modellen kein Platz selbst für weniger hohe Aufbauten auf der Grafikkartenrückseite (oder die Backplates würden entsprechende Cut-Outs besitzen müssen).

Das betrifft freilich nur Mainboards, deren erster PEG auch tatsächlich der erste Slot ist, sonst sollte immer reichlich Platz zu den Speicherbänken vorhanden sein.
 
Ich bin am überlegen, Asus hier mal kräftig vors Schienbein zu Treten! Da kaufst du ein so teures Board und ich kann die Grafikkarte nur nutzen, wenn ich die Backplate entferne und somit die Garantie verliere.....
 
Mich würde es echt mal interessieren welchen wasserkühlblock du verwendet hast?

Habe eine rtx 3080 suprim x von msi verbaut ist zwar knapp aber hat geklappt.

Habe eine wakü bestellt überlege ob die neue backplate passen wird.
 
Ich persönlich überlege, ob die Schuld bei Asus liegt oder oder eher beim Hersteller der Grafikkarte? Aber es stimmt, da ist verdammt wenig Platz nach unten ich habe eine 1080ti mit einer Watercool GPU-Kühlung 3-4mm bis zur Backplatte.
 
Schön zu wissen..
Ich habe gerade gestern ein Formula empfangen... Das werd ich garnicht erst auspacken, da meine Palit Gamerock 3090 jetz schon problematisch ist mit dem MB, welches ich aktuell noch eingebaut habe.
Das Dark Hero und das Normale Hero bieten da 3mal soviel Platz zwischen RAM Bank und PCIE.
Ein Dark Hero ist eh auch schon auf den Weg zu mir, jetz weiß ich welches ich behalten werde :)
 
Ich habe mein Formula zurückgeschickt , Asus packt es im Moment nicht mit den Ryzen CPU´s. Andere Mainboards laufen tausend mal besser. Leider.
 
Ich habe mein Formula zurückgeschickt , Asus packt es im Moment nicht mit den Ryzen CPU´s. Andere Mainboards laufen tausend mal besser. Leider.
Inwiefern packen die es nicht ? Das Dark Hero soll aktuell eines der besten Boards sein, zumindest für 5000er.. Da bin ich gespannt wenns dann da ist.. Da steht seit 2 Wochen ein 5900x aufn Tisch rum und tut nix :d
 
also ich finde das BIOS von ASUS wirklich schrecklich , mein 5900x war im Boost auf all core bei 4,1 ghz angesiedelt obwohl alles richtig eingestellt war. Nachdem ich die CPU auf einem Gigabyte getestet habe lief die einwandfrei. Hatte mich auch echt auf die CH8 Formula gefreut.

Abgesehen davon macht das Board Soundprobleme , die kannst du auch googlen , ich will dir jetzt keinen Wurm in den Kopf setzen aber bei mir war es zumindest so .

vielleicht ist das Dark Hero ja besser :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh