[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Extreme

[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Extreme

--
Produktseite (DE) | Handbuch (DE) | Support-Downloads | Preisvergleich --







_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Spezifikationen





Special Features



Galerie



BIOS

BIOS 6004 Update AGESA 1.0.0.2a
BIOS 0401 First Release Agesa 1.0.0.6
BIOS 1602 Modify Memtest Solution Agesa 1.0.0.6a
BIOS 1701 Improve system stability
BIOS 3008 AGESA 1.0.7.1, temperature offset fixed after S3 resume, GPU Post function fixed, 0d with some GPUs fixed
Beta-Bios 9902 Cold-Boot-Bug Fix u.a.
Beta Bios 3101 Agesa 1.1.0.0
Beta Bios 3501 RAM Teiler bis 4200 und erstes Beta Bios für die neuen Ryzen 2XXX CPUs

BIOS für Ryzen 3 bzw 5000er CPUs:

News & Reviews

[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ Computerbase
[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ PC Games Hardware
[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ Hardwareluxx
[Review] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ OC3D Video
[Review] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ OC3D Review

CPU-Kühler

Corsair Hydro H110i GTX (CW-9060020-WW) |samsungstory | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (AM4 muss bei Corsair geordert werden)
Corsair Hydro H115i (CW-9060027-WW) | samsungstory | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (AM4 muss bei Corsair geordert werden)
NZXT Kraken X62 | achim-junker | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (X62 V2 hat es dabei, bei der V1 muss es bestellt werden)
NH-U12S-SE-AM4 | hardfam | kompatibel | reine AM4 version ohne Zubehör für andere Sockel

RAM

Corsair Vengeance RGB CMR16GX4M2C3600C18 | 4x8GB | 1Rx8 | kompatibel | samsungstory | Bios 3008 @ DDR4-3333 18-19-19-39
G.SKILL Trident Z F4-3200C14D-16GTZ | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | achim-junker | Bios 0401 @ 3200 14-14-14-32
G.Skill F4-3200C15-32GTZ | 4x8GB | 1Rx8 | kompatibel | hardfam | Bios 1602 Beta @ 3333 14-14-14-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zum Bitspower Monoblock für das Board. Weiß jemand ob der Block auch auf das X470 Crosshair VII Hero passt. Danke im voraus.
 
Quote: Originally Posted by elmor View Post
Beta BIOS 6201

- AGESA 1.0.0.2c
- Fixes fan calibration wrongly detecting 90+% min duty
- Fixes APM settings (restore power on AC loss)
- Adds an ACPI-WMI interface for sensor readings. It's the first release and may still have bugs. For example there's an issue where some temperatures and VRM current will read 0 at the moment. Latest HWInfo64 Beta will pick this up, not sure about others. This is the SIO sensor fix you've been waiting for. It will only be working fully when all software are using it.

ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-6201
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mit dem Beta Bios 7302 auf einen Ryzen 7 3700X gewechselt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ( hab nicht mitbekommen das die Bootreihenfolge verstellt war) Läuft er mit 2866er Ram erstmal ohne Probleme auf meinem Crosshair 6 Extreme. Mal schauen ob ich morgen den Ram noch höher bekommen. Ist eigentlich 3600er

Edit: Ram jetzt auf 3600 mit 18-19-19-39 Timing

Bios für alle interessierten gibt es hier:

X370 X470 AGESA 1003AB Bioses
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mit dem Beta Bios 7302 auf einen Ryzen 7 3700X gewechselt. [/url]

THX für den Post...(gut zu Wissen das es läuft...)
habe auch schon dran gedacht , hier einen 3xxx draufzunageln...
dann hab ich den 3900x bestellt....
und warte nun schon seit dem 8.7.drauf...
Er kommt einfach nicht...

werde mich aber vom CH6extreme trennen (hab nun auch schon neues 570ger hier liegen)
mein CH6 Hero werd ich aber behalten und auch mit einem ZEN2 bestücken...

mfG
Achim

EDIT:

Gerade gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls hier noch jemand mit dem Board unterwegs ist-

aktuelles Bios: 7501
Konnte es leider bisher noch nicht ausgiebig testen, weil mir Aura Zeit und Nerven raubt.
 
Bin ja positiv überrascht, dass Asus die Supportseite noch nicht in Tiefschlaf versetzt hat. Das habe ich beim IV extreme ganz anders erlebt, obwohl ich ansonsten mit dem Board viele Jahre sehr zufrieden war.

Neues Bios verfügbar-

ROG CROSSHAIR VI EXTREME BIOS 7601
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C6E.CAP) using BIOSRenamer.
 
Hehe, danke für die Info! Wird die Tage gleich getestet.
 
Mahlzeit, ich bin da nicht ganz fit mit diesen Ryzen und Chipsatz Sachen.
Jetzt mit dem letzten BIOS - welche CPUs kann man auf dem Brett installieren ?
Viele Grüsse und Danke für Info.
 
Mit aktuellem Bios ja.
 
Sollte passen laut Netz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ziemlich unübersichtlich wenn man sich das zum ersten mal ansieht.
Danke für die Infos.
 
Mahlzeit, ich hab da wieder eine Frage.
Das Board hat rechts neben den 4 Pin RGB Header - einen 3 Pin Header.
Ist das ein 5V 3Pin für RGB ?
Viele Grüsse Hans
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eins - hab ich jetzt vergessen - kann ich das BIOS per USB ohne CPU updaten ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die RGB Frage hab ich mir gerade beantwortet - steht im Handbuch Seite 1-29.
 
Der Hero Sammelthread hat mich drauf gebracht mal nachzusehen. Und siehe da, gleichzeitig gibt es auch wieder fürs "extreme" ein neues Bios-


Version 7803
2020/06/23
ROG CROSSHAIR VI EXTREME BIOS 7803
"01. [E] Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6
Asus
 
Version 7803 wurde anscheinend gestrichen (vermutlich wegen des CSM Bugs) , dafür gibt es wie beim Hero die Version 7901.

Version 79012020/08/0710.46 MBytes
ROG CROSSHAIR VI EXTREME BIOS 7901
"01. Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6

Quelle
 
Version 7803 wurde anscheinend gestrichen (vermutlich wegen des CSM Bugs) , dafür gibt es wie beim Hero die Version 7901.

Ah Nett, wird also auch noch gepflegt. Ich hab noch die Version, welche beim Release der 3000er rausgekommen ist. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein neues Bios bei Asus.
 
Na, wer wartet hier auch auf ein neues BIOS um auf einen 5000er Prozi zu upgraden? 😅👍
 
Hier! :d Ich mag das Board.
 
Oh nice 😊. Dann warte ich nur noch auf den R7 5700X 😬👍
 
Hab es jetzt aufgespielt. Keinerlei Probleme bisher, läuft alles wie es soll. D.O.C.P. funktioniert einwandfrei. Mehr OC habe ich nicht getestet.
Jetzt schau ich mal, wann ich mir einen 5000er besorge.
 
Ich warte noch glaube. Mein BIOS von ...2019? Eines der ersten für Ryzen 3 läuft so gut, das habe ich gelassen 😂😅👌

Aber sicher das es schon für Ryzen 5000 ist? AMD hatte ja was von Agesa 1.2.0.7 gefasselt...oder war das für den 5800X3D?
 
@Samsungstory

1648321219234.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh