• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5QL Pro Overclocking

**FREAK**

Enthusiast
Abend zusammen,
ich hab o.g. Mainboard und komm grad nicht ganz damit zurecht. Hatte Davor DDR1 und nun DDR2 und die vielen Funktionen verwirren mich bei dem neuen Asus Board :fresse:

Zur Zeit hab ich mal den FSB manuell auf 275mhz erhöht und den Multi auf 11x eingestellt.
Nun wollte ich mal schaun das ich den FSB 1:1 und bei 1T zum laufen bekomme aber irgendwie schaff ich des nicht, trotz Asus Handbuch.

Wie kann ich bei dem Board auf 1T umstellen?
Wie hoch ist die tatsächliche geschwindigkeit wenn ich DDR2-887mhz einstelle?

THX

-----------------------------
edit: so Ram läuft jetzt 1:1
jedoch finde ich die Funktion nicht für 1T!?
Und bei CPU-Z Steht bei mir DualChannel - symetric

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bei den meisten Intel Boards, wirst du 1T nicht einstellen können.

Aber an deiner Stelle würde ich die CPU bei 400MHz FSB laufen lassen und den Multi auf 8 setzen.

Oder 333MHz bei Multi 9.

Speicher jeweils 1:1.

Wie hoch ist die tatsächliche geschwindigkeit wenn ich DDR2-887mhz einstelle?

Du wirfst Dinge zusammen, die nicht zusammen passen und welche Geschwindigkeit meinst du?!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst Dinge zusammen, die nicht zusammen passen und welche Geschwindigkeit meinst du?!

Hey, danke erstmal für die Info, werde später mal den multi auf 8 Senken und FSB auf 400 schrauben...

Also in meinem Asus Handbuch gibts nen Punkt DRam Frequency, hier hab ich folgende Optionen zum wählen:
ddr2-533, ddr2-639, ddr2-667, ddr2-709, ddr2-800, ddr2-852, ddr2-887, ddr2-1066

Hab hier auf ddr2-533 gestellt und nun läuft der Ram 1:1 ...
Mich haben nur die vielen zahlen verwirrt, deswegen wollte ich wissen was ich da nehmen muss

Bedenke dabei aber, dass P43 Boards bei ~400MHz FSB dicht machen. Und dass der E4500 sicher nicht mit standard VCore auf 3.2GHz laufen wird.

Bedenke dabei aber, dass P43 Boards bei ~400MHz FSB dicht machen. Und dass der E4500 sicher nicht mit standard VCore auf 3.2GHz laufen wird.

Hey,
also hab vorhin mal auf FSB400 gestellt und des war kein Problem...
Was mich nur wundert, ich hab im Bios 1,308v eingestellt für die CPU und CPU-Z zeigt mir nur 1,28v an. Kenn das nur von früher von dem p4p800se von Asus. Ist das bei den neuen Boards auch noch so der Vdrop?

Ja, das ist nicht schlimm.

So lange die CPU stabil läuft und es unter Last nicht zu sehr schwankt, passt das.