[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorsar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2001
Beiträge
2.595
Ort
Heidelberg
Hallo Schön das der ERSTE, der ZWEITE und nun auch noch der DRITTE so schnell voll waren.

Hier nun Teil 4 der P5Q Saga viel ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

Wenn Ihr etwas auf die erste Seite haben wollt sendet mir bitte einen pn mit dem was ihr gerne hättet DANKE und weiter geht es.


So da es nun für das Deluxe einen Eigenen Threat gibt hier nun für die Kleinen:d

Und Danke an obarok_9 für die Inspiration oder hatte er nur keine Lust? :p

Und wie immer es Lebt und wächst durch :hail:EUCH:hail:
und ich muss gestehen ich habe mich am großen orientiert.

ASUS P5Q, P5Q Pro, P5Q-E


Übersicht:

1. Allgemein

  • 1.1 Layout
  • 1.2 Features
  • 1.3 Technische Daten
2. Nützliches
  • 2.1 Informationen
  • 2.2 FAQ
  • 2.3 Reviews
  • 2.4 Kompatibilitätsliste
  • 2.5 Einstellungen
3. Downloads
  • 3.1 BIOS

1.1 Layout Quelle der Bilder ist die ASUS Homepage

P5Q:

2164_l.jpg



P5Q_back.jpg


Link zu ASUS

Geizahls


P5Q Pro:

2269_l.jpg



P5Q-PRO_back.jpg


Link zu ASUS


Geizhals

P5Q E:

2267_l.jpg


P5Q-E_back.jpg


Link zu ASUS

Geizhals


und Zum Vergleichen das Deluxe:

2257l4yr.jpg


Und wie man sieht bekommt man pro Step ein bisserl mehr Kühlung :drool:


1.2 Features / 1.3 Technisch Daten

specoverviewteq.jpg


P5Q

  • P45/ICH10R
  • 12x USB 2.0
  • 2x Firewire
  • Gb LAN
  • 6x SATA II
  • RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
  • 2x SATA II (Sil5723)
  • 7.1 Audio (ALC1200)
  • 1x PCIe x16 2.0
  • 2x PCIe x1
  • 3x PCI
  • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
  • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
P5Q Pro
  • P45/ICH10R
  • 12x USB 2.0
  • 2x Firewire
  • Gb LAN
  • 6x SATA II
  • RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
  • 2x SATA II (Sil5723)
  • 7.1 Audio (ALC1200)
  • 1x PCIe x16 2.0,
  • 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
  • 3x PCIe x1
  • 2x PCI
  • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
  • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
  • unterstützt CrossFireX
  • eSATA durch mitgelieferte Backplane Durchgeschliffen
P5Q E
  • P45/ICH10R
  • 12x USB 2.0
  • 2x Firewire
  • 2x Gb LAN (88E8056/88E8001)
  • 6x SATA II
  • RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
  • 2x SATA II (Sil5723)
  • eSATA + IDE (88SE6121)
  • 7.1 Audio (ADI 2000B)
  • 1x PCIe x16 2.0
  • 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
  • 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
  • 2x PCIe x1
  • 2x PCI
  • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
  • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
  • unterstützt CrossFire
2.1 Infos

Die Unterschiede der einzelnen Versionen:


P5Q nehmen wir mal als Grundmodell

Der Unterschied zum Pro

Es verfügt über einen 2. PCI
1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)


Der Unterschied vom P5Q pro zum P5Q E:

Erst einmal die
Kühlung, grössere und hoffentlich effektivere Kühlung.


  • 2x Firewire
  • 2x Gb LAN (88E8056/88E8001)
  • eSATA + IDE (88SE6121)
  • 7.1 Audio (ADI 2000B)
  • 1x PCIe x16 2.0
  • 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
  • 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
Auch die Anschlüsse auf der Platine sind ein bisschen verändert im bereich IDE und S-ATA wie auf den Bildern bestens zu erkennen.


2. 2 FAQ nun Ihr macht das schon.

ein tipp an die Einstellungsfinder, von Wernersen geklaut, ich habe lange danach gesucht:
So schauts mit Prime aus;

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.35-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.
Außer man kennt sein Board schon gut dann kann man sich large teste oft sparen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation THX an Murmel44


Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Umstellen auf AHCI in Kurzform

Ganz einfache Methode um nachträglich auf AHCI umzustellen, ergoogelt von Techlogi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stromversorgung 4 oder 8 Pol Danke
crackie81

Der ASUS Sopport sagte zu mir das ASUS wärmstens empfiehlt ab einem Dualcore den 2. 12V Stromstecker einzustecken, da es sonst zu Instabilitäten kommen KANN.
Also einfach die schwarze Blende aus dem zweiten Slot nehmen, und den 2. 4Pin Stecker rein, oder einfach gleich den 8 Pin Stecker.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Blue Screen bei Installation mit 45 NM CPU Danke
markus5378

Hast Du eine 45 nm CPU drin? Hatte mein Sys vor zwei Wochen aufgebaut und das gleiche Problem, Vista hat sich beim Installieren immer mit Bluescreen verabschiedet.

Nach einigen Recherchen im Netz hatte ich den Tip gefunden, im BIOS die Option "CPU Margin Enhancement" auf Performance zu stellen und seitdem läuft die Kiste topstabil. Vielleicht liegts daran

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vista Installation mit mehr als 2 GB Ram Danke an Murmel44

Wer mehr als 2GB RAM sein eigen nennt, der sollte Vista nur mit 2GB installieren und danach den Rest wieder einsetzen. Beugt Problemen während der Installation vor, wenn man eine Vista Version ohne integriertes SP1 hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Under / Übervolten der P45 Reihe Danke an Dionysos808

Die ASUS P5Q-Reihe übervoltet hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Daher sollte man die Spannungen eine Stufe höher stellen als das minimal Mögliche und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen bzw. sich von einer noch relativ ungefährlichen Spannung wie 1,26 V für "FSB Termination Voltage", 1,34 V für "NB Voltage" und 1,56 V für "CPU PLL Voltage" nach unten testen; bei der "DRAM Voltage" sollte man 0,08 V von der vom Hersteller vorgesehenen Spannung abziehen.
Folgende Links veranschaulichen diesen Umstand: Overvolting beim P5Q [1] und Overvolting beim P5Q [2].



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2.2 Review


Als erstes der Chipsatz P45 bei Au-Ja

P5Q Pro bei Inside HW

Vergleich
P5Q and P5Q3 Deluxe bei The Tec Report

Die pQ5 "Familie" beim Hardware Mag in deutsch




2.4 Kompatibilitätsliste

Lukü:


Wir beziehen uns aufs E, denn da ist am wenigsten Platz - ergo was darauf passt, passt auch auf die anderen "kleineren" Boards.


ScyThe Orochi passt im Orginal nicht auf´s E.
Musste an der Halterung etwas wegfeilen das die schwarzen Klötzchen unter ihm Platz hatten.

Kühler:

Der Alpenföhn Groß Clockner passt auf P5Q-E, aber nur horizontal.
Der Alpenföhn Brocken passt vertikal und horizontal.
Arctic Freezer 7 Pro<
Arctic Freezer 7 Pro aufs E jedoch nur Blasend Richtung Netzteil ohne bearbeiten
Cooler-Master Hyper TX 2 aufs E
coolermaster geminII ohne Probleme aufs E

Noctua NH U12P
OCZ Vendetta passt ohne Probleme!!!!
OCZ Vendetta 2 passt auch ohne Probleme
Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B aufs E
Scythe Ninja Cu
aufs E
Scythe Mugen
aufs E
Scythe Mugen 2 delux und darunter
Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung) aufs E
Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
aufs E
Scythe Samurai Z
aufs E
Scythe Kama Cross
aufs E
Thermalright Ultra 120 Extreme aufs E
Thermalright IFX-14
aufs E
Thermaltake Big Typ 120 > wichtig hier, das die original Back-Plate nur bedingt passt. Drückt auf die Lötstellen und durch die Stärke bekommen die Schrauben Kontakt mit dem Gehäuse. Deswegen habe ich das Scythel Retention Kit gekauft und vom dem die Back-Plate gemommen und passt perfekt und die Kupferplatte, die da auch dabei ist, gibt gleich noch den Kühlkick. Unübertaktet im Idle 32°C und unter Last 37°C mit Realtemp und mit ASUS Probe 24°C und 30°C THX an Murmel44
Thermaltake Sonic Tower
Zalman CNPS7700CU passt bedingt aufs -E (Klick)
Zerotherm NV-120 aufs E
Xigmatek S1284 "Achilles aufs E
Xigmatek HDT-S1283 aufs E


Ram:


Apogee GT DDR2 1066 4GB kit
A-DATA DIMM 2x2GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
Corsair Dominator PC8000
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB CL5
Extrememory XLR8 DDR2-800 2x 2 GB
G.Skill 4GB PC2-8000U
G-Skill Dimm Kit 4GB-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)

GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC)
Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN 1066MHz
Kingston HyperX (KHX8500D2K2/4G) laufen mit 1066MHz und 2,2V
MDT DIMM Kit 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M1GB-800K)
Mushkin PC8000 5-5-5-15
OCZ Platinum XTC 1066Mhz CL5 (2x 2GB) laufen auf dem -E (>800Mhz CL5)
OCZ SLI-Ready PC-6400 DDR2-800
OCZ Titanium 2 x 2GB CL4
OCZ Reaper HPC EB Kit CL4-3-3-15 (2GB PC2-6400)
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15
OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition @ 5-5-5-15-4-60-6-4
1 GB Qimonda DRR2-800
Transcend (800mhz) Part Number:JM800QLJ-1G 4X1 GB


Chipsatz:

Es gibt User die haben den Wechsel von P35 Boards Asus p5K auf P45 ohne Probleme hinbekommen ich hatte ohne Probs einen Wechsel vom MSI Neo2 Fir P35 auf das P5Q Pro.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

2.5 Einstellungen alles auf eigene Verantwortung!!!

Beim ersten testen der CPU mit FSB den niedrigsten Teiler einstellen die Max. V-Core die Ihr eurem Prozessor zumutet (net immer fragen sondern auch mal erlesen hier im forum steht fast ALLES) und dann den FSB Austesten dabei bitte immer mit an den Speicher denken.


Das Performancelevel PL ist für die Performance vom Speicher zuständig, je niedriger du es wählst desto besser die Leistung.
Das PL hängt aber vom Speicher, Takt und Teiler ab.
Wie sich die Performance verändert siehst du z.B. schön am Everest Speicher Benchmark, probiert einfach mal unterschiedliche Werte und vergleicht mit Everest.

Achja, wenn der PC nimmer bootet wars Level zu niedrig gewählt :fresse:

--------------------------------------------------------------------------------------------------



3. Bios downloads
Flashen auf eigene Gefahr

Da ASUS anscheinen ein Problem mit Verlinkungen hat und alle Nase lang die Server ändert sucht bitte selber auf der ASUS Seite.

HowTo Downgrade BIOS


  • ASUS Update Tool
    Muss Version 6.10.02 sein. Diese gibt es hier: http://rapidshare.com/files/196883035/AsusUpdt61002.zip
    1. Nun geht man auf Options-->Next-->Häkchen bei >BIOS Downgradable setzen
    2. Wieder Next-->Update BIOS from a file-->Next Datei auswählen und los gehts

  • AFUDOS
    Muss Version 2.11 sein. Diese gibt es hier: http://rapidshare.com/files/244422247/AFUDOS211.zip
    1. Nun macht man sich eine bootfähige Diskette, CD oder einen bootfähigen USB-Stick(Anleitung HIER).
    2. AFUDOS und BIOS File aufs Medium kopieren.
    3. Im BIOS Diskette bzw. CD bzw. USB als erstes Bootdevice setzen.
    4. Davon starten
    5. AFUDOS.EXE /iXXXXXX.ROM /PBNC /N
    **XXXXXX = BIOS Datei Name**


GERADE hier ein super DANKESCHÖN an
leeghoofd der uns immer die neuesten Bios stände findet:hail:

KET`s Bios für mehr Speicherkompaibilität findet Ihr hier


Link zum ASUS FTP Server ;-)


Downgrade vom Bios:


man man man
http://rapidshare.com/files/196883035/AsusUpdt61002.zip
Wenn ihr es installieren könnt und es startet könnt ihr damit Problemlos zurückflashen, wenn ihr Bios downgradable unter Optionen wählt.

Wenn das nicht geht dann:

AFUDOS 2.11: http://rapidshare.com/files/244422247/AFUDOS211.zip

Wenn das auch nicht gehen sollte gibt es noch ein Tool, welches von irgendwelchen Franzosen oder so programmiert wurde. Mir fällt der Name aber grad nicht ein...
€: habs gefunden: Es jeißt KODAKEY. Offizielle Seite: http://www.nokytech.net/kodakey/ Englisch: http://www.xtremesystems.org/forums/...72&postcount=1




P5Q:

Bios v 703

Beta Bios 0901 fürs Asus P5Q

Bios 1102 Download

P5Q-1307.ZIP

P5Q-ASUS-1611.zip


P5Q-ASUS-2102.zip


Neues Bios 2102 > Update Express Gate to v1.4.6.2.



P5Q Pro


Bios v 703

Bios v 708

Bios v 0901

BIOS 1102 Download

P5Q-ASUS-PRO-1611.zip


P5Q-ASUS-PRO-2102.zip


KET`s Bios

P5Q-PRO-1307.ZIP





P5Q E

Bios v 702

Bios v 704


Bios v 706


Beta Bios 0901 fürs Asus P5Q-E

Beta BIOS 1101 Download

Bios 1201 Download

Bios 1306


P5Q-E-1402.ZIP

P5Q-E-ASUS-1703.zip



P5Q-E-ASUS-2101.zip

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Fazit:

Also beim Pro sollte man sicherlich noch etwas an der Kühlung der NB unternehmen.
Mit 44° an der NB und 45° an den ungekühlten Phasen bei 21,2° Raumtemp ist sicherlich noch etwas Optimierungspotential vorhanden, durch z.B. viel höhere Lamellen Richtung ext Anschlüsse.

Ansonsten ich sage nur so viel MSI Neo2 FR nach vielem hin und her meinen E8400 @ 4GHZ mit 1,224 Volt.
Im ASUS alles auf Auto CPU rein 4 GHZ und Prime Stabele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Ket hat leider die Arbeit am mBIOS für die P5Q-Reihe eingestellt. Und das genau zu dem Zeitpunkt, an dem meine Anmeldung bei Xtreme Systems freigeschaltet war und ich die erste Frage gestellt hatte... :(

Dionysos schrieb:
Hi Ket,

I guess, this is a silly question, but as long as there is no harm in asking...
Is it possible to attach the NB GTL Reference to the BIOS of the P5Q "Vanilla"? I can't get more than 520 FSB stable, and I have the feeling, that the NB GTL Reference could help me there.

P.S.: Thanks for all the time you invest in these BIOS mods. Great work! :clap:

Ket schrieb:
Perhaps not the news some of you will want to read.. but you all knew this day would come ;) After months of various modded BIOS code, I have decided enough is enough and I will not be planning on making any new mBIOSes for P5Qs. Don't all go jumping off bridges :p: you can still help the folk who post in this thread just as I will :up:

Vielleicht äußert er sich ja dazu, wenn ihn noch mehr P5Q-Besitzer damit penetrieren? :d
 
Hallo Leute,

Ket hat leider die Arbeit am mBIOS für die P5Q-Reihe eingestellt. Und das genau zu dem Zeitpunkt, an dem meine Anmeldung bei Xtreme Systems freigeschaltet war und ich die erste Frage gestellt hatte... :(





Vielleicht äußert er sich ja dazu, wenn ihn noch mehr P5Q-Besitzer damit penetrieren? :d

Jo seit ein paar Tagen.
Hallo Dionysos.
 
Naja, Rechtschreibfehler sind ja egal, also sag ich nix.^^

Wenn ich also ne 333er CPU übertakte, nehme ich n 400er Strap?
 
Hallo Techlogi,

meist ist der 333er Strap die bessere Wahl bzw. der Original-Strap der jeweiligen CPU.

Übrigens gute Arbeit, ObihoernchenDE. Ich habe im zweiten Teil dieses Freds auch schon einmal versucht, ein paar Einstellungen zu erläutern:
Was bewirkt der FSB Strap to North Bridge / Definition des Straps (von teuflor aus forumdeluxx abgekupfert)
* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.

DRAM Static Read Control
Ist diese Option auf Enabled, dann sollte es das Speicher-Overclocking verbessern, in der Praxis bewirkt es aber meist das Gegenteil, daher sollte man auf Disabled stellen.

DRAM Read Training
Ist diese Option auf Auto, so werden die Datenzugriffe automatisch optimiert.
Bei diesem Verfahren handelt es sich um einen Lernmechanismus, der den sonst fixierten DRAM CLK SKEW durch die Analyse der Daten automatisch auf den optimalen Wert der aktuellen Clock- bzw. Timing-Settings anpasst.

Mem. OC Charger
Hinter dieser Einstellung versteckt sich das, was dazu nötig ist, um den P45-Chipsatz in Sachen Speichertakt auf Vordermann zu bringen. Sie bewirkt die Anpassung des Signals, damit der Betrieb auch bei hohem Takt/engeren Timings "innerhalb der Spezifikationen" gehalten werden kann, und es nicht zu Instabilitäten kommt. Vereinfacht gesagt verbessert der OC Charger durch Veränderung des Signals die Stabilität, ohne dass man die Spannung erhöhen müsste.

Load-Line Calibration
VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!
 
Gut, dann stelle ich den Strap mal auf 333. Beeinflusst das eigentlich das An-Aus-An beim Kaltstart?
 
So das P5Q Pro läuft mit E8500 und 2x2GB OCZ SLI 1000 MHz.
Für den anfang hab ich einfach mal 400FSB gesetzt.

Die North- und Southbright Temperatur und Voltage lässt sich woll nicht aus lesen oder?
Ich hab oben was von einem mod Bios gelesen ist das sinnvoll oder hat das keine Vorteile
 
@Dionysos808
Naja muss man sehen 333 ist natürlich besser, aber musst gucken obs dann stabil läuft Je weiter du dich vom Strap mit dem FSB entfernst so unstabiler wirds halt ;) Ist oft bei 1066+ MHz Speicher oder so kritisch, dass es dann bei einem zu niedrigen Strap zu fehlern kommt. Aber ich würde trotzdem mal 333 probieren wenn das geht ist es natürlich besser ;)

PS: Rechtschreibfehler korrigier ich noch^^
 
Vielleicht solltest du noch dazu schreiben wie man die einzelnen "tunen" kann. Speichertakt kann man ja bekanntlicherweise durch Timings entschärfen + vDimm hochsetzen erhöhen. Aber wovon hängt z.B. das PL ab?

Hoffe du verstehst was ich meine.
 
Einstellungen P5Q Reihe

ASUS P5Q-Reihe
1. Einstellungen
  • DRAM Static Read Control
  • DRAM Read Training
  • MEM. OC Charger
  • AI Clock Twister
  • AI Transaction Booster
  • FSB Strap to Northbridge
  • Loadline Calibration
  • CPU Spread Spectrum
  • PCIE Spread Spectrum
  • CPU Margin Enhancement
  • C1E Support
  • Execute Disable Bit
  • CPU TM Function
  • Intel Virtualization Tech

2. Templates
  • Leeres
  • Standard
  • Overclocking

3. HowTo Downgrade BIOS
  • ASUS Update Tool
  • AFUDOS
  • KODAKEY


1. Einstellungen

DRAM Static Read Control:

  • Eine Art "Autotuner" welcher versucht, das geringste (beste) Performance Level für den Speichercontroller einzustellen. Dadurch wird die Performance des Rams gesteigert (+Read, +Copy und + Latency). Das Performance Level kann dadurch aber auch zu straff eingestellt werden und es kann zu Instabilitäten kommen. Daher wird empfohlen das Performance Level Manuell per AI Transaction Booster einzustellen.
    --> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

DRAM Read Training:
  • Soll anhand des Verhaltens des Rams die Performance Verbessern. Das klappt aber nicht wirklich. Es ist gerade einmal ein Performancegewinn von 0,5% beim +Read zu verzeichnen. Daher kann man es auch getrost deaktivieren, weil es bei vielen nur zu Problemen führt.
    --> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

MEM. OC Charger:
  • Diese Einstellung verbessert das OC Potential von Speicher. Dies geschieht durch eine Veränderung des Signals. Dadurch wird die Stabilität erhöht, ohne die DRAM-Spannung erhöhen zu müssen. Hat keine Auswirkungen auf die Performance.
    --> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

AI Clock Twister
  • Hier gibt es folgende Einstellungen: Lighter-Light-Moderate-Strong-Stronger. Wobei Lighter=Kompatibilität und Stronger=Performance. Diese Einstellung spricht den Speicher dementsprechend "leicht" oder "stark" an. Ein besseres Clock Twister Level kann oft durch Erhöhung der VNB und der VDimm Spannung erreicht werden.
    Hier heißt es testen, testen, testen... am besten mit Goldmemory, Memtest oder Prime 95 Blend
    --> Empfohlene Einstellung: Je "Stronger" man es einstellen kann, desto besser.

AI Transaction Booster
  • Hier kann man direkt das Performance Level des Speichercontrollers einstellen. Dadurch wird die Performance der Rams gesteigert (+Read, +Copy und +Latency). Man erzielt den gleichen Effekt wie mit DRAM Static Read Control. Kann aber alles Manuell einstellen. Bei hoherem FSB läuft auch nur ein höheres PL stabil. Trotzdem ist ein hoher FSB dem PL vorzuziehen, da mit dem FSB mehr Performance herausgeholt wird (FSB500+PL10>FSB333+PL6). Je nach PL muss die VNB erhöht/gesenkt werden. Ebenfalls mit Goldmemory, Memtest oder Prime 95 Blend testen.
    * Tool zum errechnen des theoretisch möglichen PL's: *KLICK*
    --> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Je kleiner der Wert, desto besser.

FSB Strap to Northbridge (thx Dionysos808)
  • Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
    * Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
    * Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
    * Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
    * Je niedriger der Strap, umso höher ist der internee NB-Takt! Dis verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
    * Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.
    * Bei falschem Strap kommt es oft zu Ramfehler --> größeren Strap.
    * Bei FSB Werten über 400MHz empfiehlt es sich trotzdem immer Strap 333 beizubehalten, weil 400 1. zu langsam ist und 2. bei den meisten garnicht erst bootet.
    * Umso niedriger der Strap, destso mehr Vnb wird benötigt.
    * Erhöht man den FSB kommt es zum sogenannten AN-AUS-AN Bug mehr dazu hier: *KLICK*. Leider kann man diesen Bug auf der P5Q Reihe NICHT besetigen (Außer man lässt den Strom an)

    Der Strap beeinflusst außerdem die verfügbaren Ramteiler.
    im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
    im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
    im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2
    --> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Für die maximale Performance so niedrig wie es ohne Fehler geht (Aber min. den Standard Strap der CPU). Für Stabilität die Einstellung, welche dem FSB am nächsten kommt.

Loadline Calibration
  • Loadline Calibration verringert den sogenannten VDroop Er ist dafür verantwortlich, dass der VCore zwischen Last und Idle schwankt. Das ist aber von Intel so gewollt und auch gut so (siehe: *KLICK* und *KLICK*) Jedoch braucht man durch diese Schwankungen manchmal mehr VCore um eine CPU auf einer bestimmten Taktrate stabil zu betreiben. Daher eignet sich manchmal auch Enabled (wenn man die CPU anders nicht stabil bekommt). Das ist aber nicht gerade CPU schonend, weil der Vcore dann sehr hohe und schädliche Spannungsspitzen erreichen kann (werden nicht von CPUZ ausgelesen).
    --> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

CPU Spread Spectrum
  • Bei eingeschaltetem Spread Spektrum arbeitet die CPU nicht stur auf xxxx MHz sonders schwankt. Führt zu Instabilitäten
    --> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

PCIE Spread Spectrum
  • Bei eingeschaltetem Spread Spektrum arbeitet der PCIE-Bus nicht stur auf 100 MHz sonders schwankt. Führt zu Instabilitäten
    --> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

CPU Margin Enhancement
  • Diese Einstellung betrifft eigentlich nur Quad Core CPU's (Q6xxx, 8xxx 9xxx). Diese Einstellung hat aber nichts mit der Performance zu tun. Wenn mit dieser Einstellung Probleme auftreten einfach mal eine andere probieren.
    --> Empfohlene Einstellung: [Optimized] bei Dual Cores, [Performance Mode] bei Quad Cores.

C1E Support
  • Diese Einstellung ist ein Art Speedstep jedoch gibt es nur 2 Stufen:
    1. 0% Load --> kleinster Multi
    2. >3% Load --> eingestellter/größter Multi
    Es wird bei fest eingestelltem VCore NUR der Multi auf den kleinstmöglichen Wert gestellt. Damit spart man Strom und schont die CPU. Da es eine Stufenlose Regulierung ist, hat man bei Spielen/Anwendungen trotzdem immer volle Power und schont trotz OC seine CPU etwas.
    --> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

Execute Disable Bit
  • Execute Disable Bit ist eine Art Hardware Anti-Virus. Welcher verhindert, dass manche Viren/Würmer (welche sogenannte "Buffer overflow"-Attacken anwenden) ausgeführt werden. Muss unter XP aber erst im Betriebssystem aktiviert werden, um es nutzen zu können. Verändert nichts an der Performance.
    --> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

CPU TM Function
  • Wieder eine Art Sicherheitseinstellung. Wenn der Prozessor zu heiß wird, werden Takte ausgelassen (das sogenannte Throtteln) um ihn wieder zu kühlen. Dadurch ist der Prozessor natürlich langsamer, aber da diese Funktion eh nur bei hohen Temperaturen einsetzt (ab ca. 80°C), sollte man sie lieber aktiviert lassen, da sie einfach für mehr Sicherheit sorgt, wenn der Prozessor doch mal zu heiß wird.
    --> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

Intel Virtualization Tech
  • Es handelt sich hier bei um eine hardwareseitige Implementierung einer Secure Virtual Machine. Wem das nichts sagt, der braucht es eh nicht und sollte es unbedingt deaktivieren, weil Rootkits(Vieren) diese Funktion manchmal ausnutzen. Wer mehr über Secure Virtual Machines wissen will, sollte hier gucken *KLICK*
    --> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

Wenn noch weitere Einstellungen erklärt werden sollen, bitte in den Thread schreiben.


2. Templates


  • Leeres Template:
Code:
[B].:AI Tweaker:.[/B]

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [Auto]
PCI-E Frequency [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
 1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
   CAS# Latency [Auto]
   DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
   DRAM RAS# Precharge [Auto]
   DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

 2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

 3rd Information : XX-X-X-X-X
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
 Common Performance Level []
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [Auto]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
Load Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Auto]


[B].:Advanced - CPU Configuration:.[/B]

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R)  SpeedStep (TM)  Tech [Enabled]
Intel (R)  C-STATE Tech [Enabled]


LEGENDE:
* = siehe Beschreibung am Anfang des Posts.
ROT = sollte/muss verändert werden
ORANGE = kann verändert werden


  • Standard Template:
Code:
[B].:AI Tweaker:.[/B]

AI Overclock Tuner [Auto]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [Auto]
PCI-E Frequency [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
[COLOR=RED]DRAM Frequency [DDR2 - xxxx] <-- ggf. Ramfrequenz einstellen (z.B. bei DDR 1066er RAM)[/COLOR]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

[COLOR=RED]DRAM Timing Control [Manual] <-- auf Manuell stellen um die Ramtimings nach Herstellerangaben einzustellen[/COLOR]
 1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
   [COLOR=RED]CAS# Latency [] <-- siehe Herstellerangaben des Rams[/COLOR]
   [COLOR=RED]DRAM RAS# to CAS# Delay [] <-- siehe Herstellerangaben des Rams[/COLOR]
   [COLOR=RED]DRAM RAS# Precharge [] <-- siehe Herstellerangaben des Rams[/COLOR]
   [COLOR=RED]DRAM RAS# Activate to Precharge [] <-- siehe Herstellerangaben des Rams[/COLOR]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

 2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

 3rd Information : XX-X-X-X-X
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

[COLOR=RED]DRAM Static Read Control [Disabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]DRAM Read Training [Disabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]MEM. OC Charger [Enabled] *[/COLOR]
[COLOR=ORANGE]AI Clock Twister [] *[/COLOR]
[COLOR=RED]AI Transaction Booster [Manual] *[/COLOR]
 [COLOR=RED]Common Performance Level [] *[/COLOR]
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
[COLOR=RED]DRAM Voltage [] <-- Herstellerangabe - 0,08[/COLOR]
NB Voltage [Auto]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
[COLOR=RED]Load Line Calibration [Disabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]CPU Spread Spectrum [Disabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]PCIE Spread Spectrum [Disabled] *[/COLOR]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


[B].:Advanced - CPU Configuration:.[/B]

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
[COLOR=RED]Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled] *[/COLOR]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R)  SpeedStep (TM)  Tech [Enabled]
Intel (R)  C-STATE Tech [Enabled]


  • Overclocking Template:
Code:
[B].:AI Tweaker:.[/B]

[COLOR=RED]AI Overclock Tuner [Manual] <-- um FSB einstellen zu können[/COLOR]
[COLOR=ORANGE]CPU Ratio Setting [] <-- eventuell Multi senken, damit ein höherer FSB erreicht werden kann[/COLOR]
[COLOR=RED]FSB Frequency [] <-- FSB hier einstellen[/COLOR]
[COLOR=RED]PCI-E Frequency [100][/COLOR]
[COLOR=RED]FSB Strap to North Bridge [] *[/COLOR]
[COLOR=RED]DRAM Frequency [DDR2 - xxxx] <-- Ramfrequenz einstellen[/COLOR]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

[COLOR=RED]DRAM Timing Control [Manual] <-- auf Manuell stellen um die Ramtimings nach Herstellerangaben einzustellen[/COLOR]
 1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
   [COLOR=RED]CAS# Latency [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams[/COLOR]
   [COLOR=RED]DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams[/COLOR]
   [COLOR=RED]DRAM RAS# Precharge [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams[/COLOR]
   [COLOR=RED]DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams[/COLOR]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

 2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

 3rd Information : XX-X-X-X-X
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

[COLOR=RED]DRAM Static Read Control [Disabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]DRAM Read Training [Disabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]MEM. OC Charger [Enabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]AI Clock Twister [] *[/COLOR]
[COLOR=RED]AI Transaction Booster [Manual] *[/COLOR]
 [COLOR=RED]Common Performance Level [] *[/COLOR]
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
[COLOR=RED]CPU Voltage [] <-- VID (per CoreTemp auslesen) oder benötigten Vcore einstellen[/COLOR]
[COLOR=ORANGE]CPU GTL Voltage Reference (0/2) [] <-- Kann eingestellt werden um den Vcore zu senken Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571[/COLOR]
[COLOR=ORANGE]CPU GTL Voltage Reference (1/3) [] <-- siehe ^[/COLOR]
[COLOR=RED]CPU PLL Voltage [] <-- Für Bios <13xx auf >=1.52 stellen, weil das Board auf dem kleinsten Wert overvoltet! Für Bios >13xx overvoltet das Board nicht mehr auf dem kleinsten Wert --> >=1.50 !NIE höher als 1.56! muss nur selten/bei hohem OC erhöht werden[/COLOR]
[COLOR=RED]FSB Termination Voltage [] <-- overvoltet siehe PLL, muss an FSB und CPU OC angepasst werden, beinflusst die GTL's[/COLOR]
[COLOR=RED]DRAM Voltage [] <-- Herstellerangabe - 0,08[/COLOR]
[COLOR=RED]NB Voltage [] <-- overvoltet siehe PLL, muss an FSB und PL angepasst werden[/COLOR]
[COLOR=ORANGE]NB GTL Reference []  <-- Kann eingestellt werden um Vnb zu senken / mehr Stabilität zu erreichen Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571[/COLOR]
[COLOR=RED]SBridge Voltage [1.10] <-- kleinsten Wert einstellen (1.10) muss nicht erhöht werden[/COLOR]
[COLOR=RED]PCIE SATA Voltage [1.50] <-- kleinsten Wert einstellen (1.50) muss nicht erhöht werden[/COLOR]
************************
[COLOR=RED]Load Line Calibration [Disabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]CPU Spread Spectrum [Disabled] *[/COLOR]
[COLOR=RED]PCIE Spread Spectrum [Disabled] *[/COLOR]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
[COLOR=ORANGE]CPU Margin Enhancement [Optimized] *[/COLOR]


[B].:Advanced - CPU Configuration:.[/B]

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
[COLOR=RED]Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled] *[/COLOR]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]


3. HowTo Downgrade BIOS


  • ASUS Update Tool
    Muss Version 6.10.02 sein. Diese gibt es hier: http://rapidshare.com/files/196883035/AsusUpdt61002.zip
    1. Nun geht man auf Options-->Next-->Häkchen bei >BIOS Downgradable setzen
    2. Wieder Next-->Update BIOS from a file-->Next Datei auswählen und los gehts
  • AFUDOS
    Muss Version 2.11 sein. Diese gibt es hier: http://rapidshare.com/files/244422247/AFUDOS211.zip
    1. Nun macht man sich eine bootfähige Diskette, CD oder einen bootfähigen USB-Stick(Anleitung HIER).
    2. AFUDOS und BIOS File aufs Medium kopieren.
    3. Im BIOS Diskette bzw. CD bzw. USB als erstes Bootdevice setzen.
    4. Davon starten
    5. AFUDOS.EXE /iXXXXXX.ROM /PBNC /N
    **XXXXXX = BIOS Datei Name**

-------------------------------
Ver. 5.00 | 14.06.2009
-------------------------------
© by Obihörnchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Gut, dann stelle ich den Strap mal auf 333. Beeinflusst das eigentlich das An-Aus-An beim Kaltstart?

Ja, dieses An-Aus-An wird durch den Strapwechsel verursacht. Da eine CPU mit 333er Strap auch als solche erkannt wird, muss das Board den 400er Strap erst initialisieren, wenn der Rechner ganz vom Strom getrennt wird. Für das An-Aus-An können allerdings auch "falsche" RAM-Einstellungen verantwortlich sein. Schau mal hier: *Klick mich hart!*

@Dionysos808
Naja muss man sehen 333 ist natürlich besser, aber musst gucken obs dann stabil läuft Je weiter du dich vom Strap mit dem FSB entfernst so unstabiler wirds halt ;) Ist oft bei 1066+ MHz Speicher oder so kritisch, dass es dann bei einem zu niedrigen Strap zu fehlern kommt. Aber ich würde trotzdem mal 333 probieren wenn das geht ist es natürlich besser ;)

Dem ist nicht so. Erfahrungsgemäß läuft der 333er Strap bei 333er CPUs auch bei hohem FSB stabiler. Das entzieht sich zwar einer logischen Erklärung, ist aber offenbar so. Beispielsweise fährt mein Rechenknecht bei einem FSB von 533 mit dem 400er Strap gar nicht erst hoch, beim 333er Strap jedoch sehr wohl.
 
Oh k änder ich. Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht, dass 266 Strap bei 333FSB nicht geht. Habs grad mal ausprobiert mit 400 Strap fährt er bei mir auch nicht hoch^^
 
schaut mal bitte.

was kann ich noch so verbessern ?







kleinerer wert wie 8 geht nicht bei booster lvl
 
An Performance eigentlich nichts mehr. Versuch aber mal CPU PLL auf 1.50 zu stellen wenn du ein Bios >1406 hast oder 1.52 wenn du ein Bios <1406 hast. Ist schädlich für die CPU und man braucht es eigentlich auch nicht zu erhöhen. Dram Voltage 2.06 sollte auch reichen da das BOard eh übervoltet.

Hat denn einer ne Ahnung wie man das PL Level "tunen" kann? Bei mir bringt keine Spannungserhöhung etwas. Kann aber auch sein das es so ist, weil ich eh schon auf PL 6 bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 1406, und unter pl 8 komm ich nicht :(

keine chance....

ich würde gerne nen 470- 480 fsb mal machen, aber da verbrennt mir ja des mainbord... die vtt wird zu hoch, oder wo kann ich dir kühlen
 
Wieso sollte es verbrennen? Bei 1.24 NB und 1.26 VTT Das ist doch noch garnichts.
kommst du denn nicht mit max. 1.3 VTT auf 470-480 (höher ist für 45nm schädlich)? Deine NB Spannung kannst du ja noch locker hochsetzen.
 
hmmm, das is nicht gut :(

also 1,3 volt im bios einstellen is 100 % für 24/7 ungefährlich
 
Intel Virtualization Tech
* es handelt sich hier bei um eine hardwareseitige Implementierung einer Secure Virtual Machine. Wem das nichts sagt, der braucht es eh nicht. Wer mehr darüber wissen will, sollte hier gucken *KLICK*
--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]
Wenn man es nicht braucht, sollte man es unbedingt deaktivieren.
Grund: www."anderes Wort für Kanaldeckel".com/security/stealth-malware/seite/4/ (Seite 4+5)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage!

Mein E8400 nimmt sich 1,28V bei der Einstellung "Auto" für Voltage im BIOS!
Normal sollte aber 1,25V sein, oder?
Da ich nun übertaktet habe, würde ich gerne wissen, ob er duch die übertaktung die optimalen spannungen sleber "sucht"!
 
Die Spannungen bis auf PCIe und Sata Voltage bitte unbedingt manuell einstellen! Das Board stellt sonst zu viel ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh