Asus P5B - Bad BIOS Checksum

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo miteinander,

nachdem mein Asus P5B Board nicht mehr starten wollte, habe ich einen CMOS Clear per Jumper gemacht.
Seitdem piepst es nur noch 3x kurz hintereinander und bootet mit folgender Bildschirmmeldung:

B04201 BIOS
Boot Block Compatible Version Ver.025
Please do NOT insert any disc into CD-ROM or Floppy drive
if you want to recovery with an USB device.
Bad BIOS checksum. Starting BIOS Recovery...

Jetzt fragt der PC nach einem USB-Stick, einer CD oder einer Floppy mit dem ROM-File P5B.ROM.
Lege ich die CD ein, findet er sie.
Stecke in einen USB-Stick mit der Datei ein, findert er sie auch.

USB Device found.
Reading file "P5B.ROM". Completed.
Start Erasing...\
Start Programming...|

An dieser Stelle bleibt der PC stehen.

Was kann ich jetzt noch machen? :(

Eine BIOS-Notfall-Wiederherstellung ist eine tolle Sache... wenn sie denn auch funktionieren würde :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein Bioschip vielleicht locker? Oder ist deine Biosbatterie einfach lose?

Weder noch, ich habe zwei einseitig-bestückte MDT 512MB RAM DDR2-667 Module auf dem Board mit Serienkennung A. Damit scheinen schon einige User Problemchen gehabt zu haben.

Habe es wieder hinbekommen durch Abziehen der IDE-Stecker.

Board läuft stabil, aber beim Booten spinnt es hin und wieder wohl wegen der RAM-Riegel. :hmm:

alles ausstecken was nicht dran sein muss und dan einfach das aktuelle bios auf diskette laden oder cd brennen mit dem namen P5B.ROM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh