• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Asus Board drosselt CPU ??

syntanic

Enthusiast
Hallo,

da mein MSI Board seinen Geist aufgegeben hat und erstmal in der Reperatur ist habe ich mir als zwischenlösung ein Asus M4A77D gekauft da ich keine Lust habe lange auf mein Board zu warten.

Nun bin ich aber mit dem Board absolut unzufrieden.
Als CPU werkelt ein Phenom 2 940 BE @ 3,4 GHZ.

1. Die Cpu Spannung schwankt extrem im bereich von 1.20 bis 1.38
2. Die Lüftersteuerung macht das gleiche. Sobald der Lüfter auf vollen Touren läuft soll wird er als beschleunigt und gedrosselt. Das Nervt.
3. Ab 65 Grad CPU Temperatur drosselt sich die CPU für ein paar Sekunden auf 800 MHZ. Die Kerntemperatur liegt dabei bei 60 grad. Das ganze nach einer Stunde Prime.

Mit dem MSI Board hatte ich absolut keine Probleme. Erstens zeigte mir das MSI Board nach der gleichen Zeit eine CPU Temperatur von ca 56 grad an und die Kerntemperatur lag auch bei 60 grad. Selbst wenn ich den Lüfter extrem Langsam laufen lies und die Kerntemperatur bei 68 grad und die CPU Temperatur bei 66 grad lag drosselte sich die CPU auch nicht.

Also sehe ich als Grund Das Asus Board. Es scheint die CPU zu drosseln sobald der eigene CPU Temp Sensor bei 65 Grad ist, was wohl auch noch ein Auslesefehler zu sein scheint.

Meine Frage ist nun ob es tatsächlich möglich ist das das Board die CPU drosselt.

Als CPU Kühler dient ein Scythe Mugen 2
Als Netzteil ein BeQuiet Straight Power 450 Watt.

Grüße

sYn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaalso kollege...
an deiner stelle würde ich mir mal weniger sorgen um den "auslesefehler" machen als um die temps im allgemeinen. vom Asus sowie vom MSI board! wenn man bedenkt das deine CPU laut AMD bis 62°C freigegeben ist braucht es dich nicht wundern das dein lüfter extrem hochdreht und deine CPU zu macht und runtertaktet.
bist du sicher das du den Mugen 2 gescheid montiert hast und/oder die WLP korrekt aufgetragen hast? weil deine temps sind eindeutig zu hoch für diesen CPU kühler!
was mich allerdings stutzig macht sind deine spannungsschwankungen. mit was liest du die temps und spannungen denn aus?

Schliesse mich meinem voredner an - luefter Montage pruefen wlp erneuern - starke Schwankungen zeugen meist von nt probst .... Probier mal nen anderes aus - meist ist dieses prob dann verschwunden !

Aus Erfahrung sage ich das Asia Board ist Top - wenn's denn io ist - mm nach besser als Msi !

Greets

Also der Mugen ist schon richtig Montiert, die Temperaturen sind auch normal. Mit dem Boxed hatte ich bei last 78 Kern Temp, der Mugen ist also gut 20 grad Kühler. Und selbst bei 78 grad Kern Temperatur hat die CPU beim MSI nicht gedrosselt. Die Temperaturanzeigen sind eher nur Schätzeisen, oder wieso zeigt mit das ASUS Board 10 Grad mehr CPU Temperatur an wie das MSI bei gleichbleibenden Kern Temperaturen ? Die Kerntemperaturen sind bei beiden Boards gleich nur die CPU Temperaturen nicht.

Das Netzteil wird auch in ordnung sein, beim MSI waren die Spannungen extrem Stabil, Vcore war immer bei 1,30 - 1,31. Hier hat Asus probleme, das habe ich mittlerweile auch in vielen anderen Foren gelesen.

Auslesen tue ich alles mit Everst, CPU-Z und CPUID HWMonitor.

Wird wohl also das Asus Board die CPU drosseln.

Asus bei Prime:
CPU: 65
Kern: 60

MSI bei Prime
CPU: 54
Kern: 60

Grüße

Wieder ein beratungsresistenter.....

Postet Probleme und weiß trotzdem alles besser .... Ich hasse soetwas -,-

Tausch das Board aus und du wirst sehen woran es liegt ...... Mir isset egal :d

Gruß

Wieder ein beratungsresistenter.....

Postet Probleme und weiß trotzdem alles besser .... Ich hasse soetwas -,-

Tausch das Board aus und du wirst sehen woran es liegt ...... Mir isset egal :d

Gruß

Wenn du mal etwas lesen würdest dann wüsstest du worum es mir geht.

Wieder mal so ein "klugscheisser" der sich nichts durchließt aber dumme kommentare abgebenen kann.

Wie erklärst du mir das beim MSI Board die Temperaturen mit dem Boxed Lüfter @ 3 GHZ, also Standarttakt, bei 78 Grad Kerntemperatur lagen und der CPU nicht runtergetaktet hat und beim Asus ich ca 59 grad Kerntemperatur habe und der runtertaktet ?? Ich habe mit dem Mugen 20 Grad bessere Temperaturen und das trotz 400 MHz mehr pro Kern!

Für dich noch mal:

Kühler sitzt TOP!!!

Netzteil ist auch in Ordnung!! Wieso sonst sind die SPannungen beim MSI ok und beim Asus nicht ?

Aber auf meine Frage kannst du nicht Antworten ?? Ich will doch nur wissen ob das Asus Board daran schuld ist das meine CPU runtertaktet. Ich kenne das normal nur das die CPU sich von selbst runtertaktet und nich das Board dies tut.

Scheinbar findest du das normal das sich die CPU bei 78 Grad Kerntemperatur nicht runtertaktet aber dafür bei 59 Grad.

Auserdem habe ich nirgends geschrieben das ich es besser weiss, nur das ich es komisch finde das die CPU sich so schnell runtertaktet und das erst seit dem neuen Board. Das ist keine besserwisserrei, sondern einfach nur eine Feststellung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ruhig Blut und reduziere die schimpfwoerter.... Wir sind ja zivilisierte luxxer :d

Es kann sein das du ein montagsboard erwischt hast ... Passiert schon mal - leider !
Meine erfahrungen mit dem Board sind Top !

Das erste woran man bei deinem Problem denkt ist falsch sitzender cooler oder nt - ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen Board !

Tausch es gegen ein neues und gut !

Und bitte keine xxx wirrtet mehr - andere melden das nem Mod :d

Gruß

Servus,

versteh mich nicht falsch ... aber ich war schon extrem sauer als ich gelesen habe das ich die Tips nicht annehmen wollte. Natürlich schaue ich auch sofort selber nach ob der Kühler gut sitzt etc.

Ich werde das Board wohl leider tauschen müssen und hoffe das es mit dem neuen nicht mehr diese Probleme geben wird.

Grüße

nun gut... wenn es zutrifft das dein NT beim MSI keinerlei schwankungen vorweist, der kühler gut sitzt und die WLP korrekt aufgetragen ist, kann es wie gesagt schon sein das du ein montagsboard erwischt hast. in dem fall tauschen, is klar.

ich lass aber trotzdem mal anmerken das es mich wundert das deine CPU eine belastung von 78°C überlebt hat. ich weis ja nicht wie lang du sie so mit dem boxed kühler betrieben hast und angenommen das sind prime95 werte wird die temp im regulären gebrauch natürlich niedriger gewesen sein, was aber immernoch relativ hoch gewesen sein wird.
und auch wenn die temps deiner aussage nach beim MSI niedriger sind als beim ASUS, sind sie meiner meinung nach mit dem Mugen2 trotzdem noch zu hoch.
ich würde sagen, egal an was der fehler liegt und was dein momentanes problem ist, deine CPU hat definitiv ein temperaturproblem...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die 78 Grad Kern Temperatur wurde mit den Boxed Lüfter unter Prime erreicht. Die Cpu wurde nur ein paar Tage mit dem Boxed Lüfter betrieben, bis der Mugen kam.
Mit dem Mugen kratzt die Kerntemperatur nach 1 Stunde Prime @ 3,4 GHZ die 60 Grad. Bei 3 GHZ sind es so 57 - 58 Grad Kerntemperatur.

Bei Spielen kommt er meist nicht über die 55 Grad heraus. Im Schnitt liegt da die Temperatur bei 52-53 Grad.

Man darf natürlich nicht vergessen das die Temperaturen nie 100 % Genau sind.

So hatte mein alter X2 immer 5 - 8 Grad weniger Kerntemperatur wie CPU Temperatur. Beim gleichen Board hat der X4 immer 5 - 8 Grad mehr Kerntemperatur wie CPU Temperatur.

Die ganzen Tests die man so im INternet sieht hängen auch viel von ab welche komponenten verwendet werden. Meine HD 4870 Produziert viel Wärme wodurch sich natürlich auch andere komponenten erhitzen.
Mit einer anderen Karte wären die Temperaturen mit sicherheit noch mal 2 - 5 Grad Kühler.

Genug gequasselt, das Board wird zurückgegeben, habe 14 Tage Rückgaberecht. Es ist schon 2 mal vorgekommen das der Rechner einfach freezed und ich dann einen Bios checksum Error erhalte. Erst nach vielen Minuten startet der Rechner wieder. Irgendwie scheine ich wirklich ein Montagsboard erhalten zu haben.

Habe mir jetzt ein MSI K9A2 Platinum ersteigert ... hoffe das es besser ist :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh