• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus 8800 GTX Problem @ HILFE!!!

Ich habe doch erst vor 2... 3 tagen alles neu installiert... :fresse:

Man kann sagen, kein spiel läuft bei mir flüssig.

cyrsis läuft zwar ganz gut aber sobald man schiesst, merkt man das etwas niht ganz iO ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an Crysis das kann nicht flüssig laufen , außer mit Tweak Config.

:hmm:

welchen Treiber hast aktuell drauf?
mir fällt einfach keine logische oder plausible Erklärung ein woran das liegen könnt. hast schon den 3D Mark 06 durchlaufen lassen?

@Le_frog99

ja das Game sollte man außen vor lassen, aber kein Game. Ich mein CSS stellt ja wenig Anforderungen an die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du alles liest...??? ;)

Ach egal ich sag es dir :fresse:

Mit dem Treiber 158.22 gehen alle Spiele. Das Probem ist das manche Spiele halt ruckeln die aber nicht Ruckeln sollten.
Dan hatte ich mir einen 16X.XX treiber installiert und nur Probleme. Bluescreen usw. Ich meine es war ein 163.XX Treiber. Damals hatte ich abe immer wieder gelesen das es kein Final Treiber und so gibt und deshalb viele Menschen Probs haben. Also nichts dabei gedacht und schön weiter den 158.22 benutz. :)

Nun bietet nVidia auf der HP mittlerweile den 169.22 an. :) Den habe ich mir installiert. TDU lief plötlich ruckelfrei... Aber leider nur einmal. Seitdem lässt sich TDU nicht mehr starten, der PC hängt sich auf... Fehlermeldung/Bluescreen... absturz. Selbst eine Windows neuinstallation brachte keine besserung.

3D Mark 2006 habe ich ca 11000 Punkte. Ich weiss dass das ok ist aber beim Spielen merkt man das etwas nicht läuft wie es sollte.
ich könnte jetzt auch wieder den 158.22 nehmen und Fertig aber ich sehe es nicht ein... Der 169.21 läuft besser wie der 158.22 (auch 3D makr 2006) aber irgendwie macht meine Graka probleme, wie damals.

Problem ist auch das ich nur Spiele Besitze die vebuggt und voller Fehler sind.

Hau dir mal das CPU-Z drauf und schau in der Spalte Mainboard auf das Graphic Interface. Hast du dort 2x x16 oder 1x x8 und 1x x16?

Warum ? Die Karte läuft auf x16 , das bestätigt doch 3DMark mit seinen Punkten :hmm:

@Le_fro99

ob die 11.000 gut sind habe ich keine Ahnung, da ich schon lang keine Core 2 Duo gehabt hab, aber die neuen Treiber bringen beim 3D Mark 06 ganz schön viel.
Und bei meinen alten P5B Deluxe hatte ich mal das Problem dass es ab einen gewissen FSB und Speicherteiler einfach auf PCIe 8x geschalten hat.
Keine Ahnung wie sowas geht, aber das könnte ich mir einreden lassen, das es dann bei den Games ruckelt und lagt.

Ja ich weiß was du meinst , aber wenn springt es duch den Bug auf x1. Die Punkte sind absolut okay, das kann man also ausschließen ;)

Dann weiß ich auch nicht. Das NT ist überdimensioniert, die CPU mit 3GHZ völlig ausreichend, er hat ne GTX. Es sollte also alles in butter sein.

Eventuell, mal alles auf Standard Takt laufen lassen.

Eventuell, mal alles auf Standard Takt laufen lassen.

jo, das wär auch mein ansatz gewesen; ALLES, aber auch wirklich alles mal im standard laufen lassen; das ist doch eig. der erste ansatz auf der suche nach einem lösungsweg für derartige probleme...? ansonsten karte mal in nem anderen sys testen wenn machbar, kann ja auch sein, dass board mittlerweile ne magge hat.
gruß

ich melde mich hier einfach mal mit meinem Problem, da der Thread-Ersteller auch ein Graka-Problem hat, und unsere ähnlich sind.

(Falls es hier nicht reinpaßt, kann es ja 'n Mod löschen).

Ich postete es bereits in meinem Board- und im 8800 OC-Thread...ohne Lösung (-svorschläge).

-Seit längerem mein Sys wie in Sig.
-da ich atm nur BF2 zocke, habe ich mein Bios der Graka auf standardmäßige 690/1525/1200 (ist ne superclocked-Version) "runtergetaktet"
-auch cpu läuft atm standardmäßig auf 2.4
-Ram auf 667

Nun mein Problem:

Immer wenn ich COD4 zocke, hängt sich mein System auf (zw. 1 Minute und 45 Minuten). Es freezt, und wenn ich dann unmittelbar Strg+Alt+Entf drücke, komme ich nach 10sec bis 2 Minuten auf den Desktop und kann das Spiel durch den Taskmanager beenden.

Bei BF2 dauert es länger, da kann ich schon mal ne Std. zocken, bis die Kiste einfriert.

Ich habe auch schon das F6-Bios draufgepackt (vom F7B), das komplette Sys unübertaktet laufen lassen: Dassselbe

Auch habe ich ein sep. NT an die Graka gehängt, auch keine Besserung.

Ein Image von vor 4 Wochen aufgespielt, als noch alles lief: Keine Besserung.

Ich krieg die Krise! Graka-Treiber ist 169.28, habe aber schon ca. 10 Treiber durch, immer dasselbe.

Cmos-clear usw. schon des öfteren gemacht...natürlich ohne Erfolg
Spannungen schon alles (PCI-E, MCH usw von "0" bis auf +0.25 erfolglos getestet).
Temps beim zocken Graka 40-50°, cpu bei ca. 35-45°....

Noch was: Wenn ich ein Spiel beenden mußte, kann ich danach kein Spiel neu starten, der Rechner friert sofort ein. Ich muß einen Neustart machen, und dann läuft es wieder (ne Weile) .
Wenn ich ein Bios aufspiele, welches einen 2D-Modus hat, throttelt die Karte beim Freeze in den 2D-Modus.

3D06 läuft das 1. mal immer durch, erst beim 2. oder spätestens beim 3. Loop hängt die Kiste (ich laß 1680x1050, alles auf max benchen, um die Graka zu belasten).

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar,

gruß roland

... das ruckelt nicht ,wenn du nicht übertaktest ... wer übertaktet ,weis was er tut ...viel spass beim Streiten ,damit fällt der Streit direkt auf deine Füsse ...leider ...
PS ...Rolandb166 dich meinte ich nicht

... wenn alle Spiele laufen ,dann hat dein Händler schon gewonnen ... das Nvidia mit ihren Treibern Probleme hat ist weltweit bekannt ... verklage Nvidia ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rolandb166
den lüfter auf 60% stellen? andere graka test, vielleicht ist deine defekt

hab nen Wakühler drauf, vom Shop montiert.
Leider keine 2. zur Hand, das ist das Problem.

ATI-Artefakt-Scan läuft, nach ner Std. breche ich bei ca. 47° ab.

also memtest/goldmemory läuft, auch Prime-Blend lief gestern Nacht 10 Stunden, dann stoppte ich.
Prime95 ebenso, 6h, dann hab ich abgebrochen.
Alle Spiele haben dieses Phänomen.
Auch war es schon der Fall, daß ATI-Tool plötzlich freezte....
Ich tippe eigentlich auch auf die Graka.
Komischerweise ist kein System dahinter.....gestern untertaktete ich mal auf GPU=500, dann konnte ich fast ne Std. zocken, danach freezte es wieder.
Ich werde aber nochmals heut nacht Goldmemory laufen lassen, in der Hoffnung, daß es der Ram ist :fresse:

ich melde mich hier einfach mal mit meinem Problem, da der Thread-Ersteller auch ein Graka-Problem hat, und unsere ähnlich sind.

(Falls es hier nicht reinpaßt, kann es ja 'n Mod löschen).

Ich postete es bereits in meinem Board- und im 8800 OC-Thread...ohne Lösung (-svorschläge).

-Seit längerem mein Sys wie in Sig.
-da ich atm nur BF2 zocke, habe ich mein Bios der Graka auf standardmäßige 690/1525/1200 (ist ne superclocked-Version) "runtergetaktet"
-auch cpu läuft atm standardmäßig auf 2.4
-Ram auf 667

Nun mein Problem:

Immer wenn ich COD4 zocke, hängt sich mein System auf (zw. 1 Minute und 45 Minuten). Es freezt, und wenn ich dann unmittelbar Strg+Alt+Entf drücke, komme ich nach 10sec bis 2 Minuten auf den Desktop und kann das Spiel durch den Taskmanager beenden.

Bei BF2 dauert es länger, da kann ich schon mal ne Std. zocken, bis die Kiste einfriert.

Ich habe auch schon das F6-Bios draufgepackt (vom F7B), das komplette Sys unübertaktet laufen lassen: Dassselbe

Auch habe ich ein sep. NT an die Graka gehängt, auch keine Besserung.

Ein Image von vor 4 Wochen aufgespielt, als noch alles lief: Keine Besserung.

Ich krieg die Krise! Graka-Treiber ist 169.28, habe aber schon ca. 10 Treiber durch, immer dasselbe.

Cmos-clear usw. schon des öfteren gemacht...natürlich ohne Erfolg
Spannungen schon alles (PCI-E, MCH usw von "0" bis auf +0.25 erfolglos getestet).
Temps beim zocken Graka 40-50°, cpu bei ca. 35-45°....

Noch was: Wenn ich ein Spiel beenden mußte, kann ich danach kein Spiel neu starten, der Rechner friert sofort ein. Ich muß einen Neustart machen, und dann läuft es wieder (ne Weile) .
Wenn ich ein Bios aufspiele, welches einen 2D-Modus hat, throttelt die Karte beim Freeze in den 2D-Modus.

3D06 läuft das 1. mal immer durch, erst beim 2. oder spätestens beim 3. Loop hängt die Kiste (ich laß 1680x1050, alles auf max benchen, um die Graka zu belasten).

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar,

gruß roland

Womit hast Du das Bios der Karte runtergeschraubt??? Mit Nibitor oder wie das heist? Ich denke das Du die falschen btw zu scharfen Speicher.- Clocktimings drauf hast, da das Tool die Timings nicht mit ausliest und die somit immer auf 0 -> schärfsten stehen. Eine normale 8800GTX hat 6er Timings wnn man die gut OCen tut mus man die auf 7 umstellen. Lese das Bios nochmal aus und stelle mal die Timings auf 7 -> die unschärfsten, speichern und flashen.
Dann müsste es laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rolandb166
Nutzt du Rivatuner (altere Version als 2.06) oder ATI Tool?
Ok, ich sehe du nutzt ATI Tool.
Lies dir mal den Startpost des BF2 Sammelthreads durch, das sollte deine Probleme erklären/lösen.
Es liegt zu 90% an der Kombination ATI Tool<->Punkbuster.

Zuletzt bearbeitet:
@Rolandb166
Nutzt du Rivatuner (altere Version als 2.06) oder ATI Tool?
Ok, ich sehe du nutzt ATI Tool.
Lies dir mal den Startpost des BF2 Sammelthreads durch, das sollte deine Probleme erklären/lösen.
Es liegt zu 90% an der Kombination ATI Tool<->Punkbuster.

ich hatte mit der Konstellation 8800GTX + BF2 + ATITool überhaupt keine Probleme.

Bis zum Punkbuster Update 1.732 vom 24.08.07 hatte ich die auch nicht.
Es kann auch sein dass es danach noch funktioniert, die Chancen dass der Rechner freezt sind aber ziemlich gut.
Abgesehen davon betrifft es ja auch CoD4->hat auch Punkbuster;)

So habe heute Win nocheinmal neu Installiert. Nun verwende ich als Treiber wieder den 158.22. Wenigtens gehen mit ihm alle Spiele.

Abgesehen vom Grafiktreiber sind die restlichen Treiber alle die neusten.

Vielleicht hat ja Le_Frog recht und der neuste Treiber (169.21) ist einfach mit meinen Spielen nicht Kompatibel. Wenn es so ist, ist es echt traurig.

Aber eine andere Frage habe ich. :)
Ist der 169.21@Final??? Oder wird der richtige treiber noch erwartet???

Was mich sehr traurig macht ist, dassich mit dem Treiber 169.21 ein einziges Mal ruckelfrei TDU auf höchster Stufe spielen konnte. Es hat null geruckelt.
Ob ich mit dem neuem Treiber 500 Punkte mehr beim 3D Mark 2006 habe, ist für mich uninteressant. Für mich zählt, das der Treiber das beste Potential aus meiner Grafikkarte holt und ich denke das solle doch der neuste???

Aber es ist und bleibt mir schleierhaft, warum der neuste Treiber Probleme verursacht.

Das OC damit was zutun hat, schliesse ich aus. Abgesehen davon das ich OC mit einem kenner zusammen gemacht habe, bin ich deutlich unter allen Anforderungen. Also ich könnte mit dem E6600 sogar noch weiter gehen als "nur" 3GHZ.
Orthos lief damals im absoluten Streesmodus (Priorität 10, glaub ich) ohne Probleme 12 Stunden durch.
Abgesehen davon, wollte ich OC damit ein paar Spiele besser laufen.

Kann mir jemand sagen warum beim Anfsangsvideo von Cyrsis ein Strich durch meinen Bildschirm geht??? ich dachte es liegt an meinem 22er Widescreen aber auch an einem 19er CRT passiert das. Kommt das vom Spiel bzw der Demo???

Zuletzt bearbeitet:
ne, DX intalliert sich nur wenn es eine neuere version ist.
Aber es ist und bleibt mir schleierhaft, warum der neuste Treiber Probleme verursacht.
weil neue funktionen integriert sind mit denen das spiel nicht klar kommr?!

Kann mir jemand sagen warum beim Anfsangsvideo von Cyrsis ein Strich durch meinen Bildschirm geht??? ich dachte es liegt an meinem 22er Widescreen aber auch an einem 19er CRT passiert das. Kommt das vom Spiel bzw der Demo???
zeig mal ein bild davon

Ich habe das Spiel nicht mehr und jetzt wo ich ne neuen Festplatte habe, möchte ich diese nicht mehr zumüllen... :(

Es ist halt ein Strich. Kennste das wenn man mit einer Fotokamera ein monitor fotografiert und dan sieht man manchmal so striche??? so ein strick war beim viedo in der mitte. sah AUF JEDEN FALL nicht "gewollt" aus.

achja... css läuft sehr gut. ok manchmal ruckelt es bzw laggt aber ich denke das sind die online server "schuld" oder???

battlefield läuft sehr gut obwohl ich einen 22er widescreen habe und das spiel dies nicht unterstützt.

Wichtige Frage:
Mein Teilehändler hat mir angeboten mir eine neue grafikkarte zu verbauen. ich sagte das ich denke das es nichts brigen wird aber die wollen das unbedingt (war ja gestern da). mir wurde versprochen... wenn das nichts hilft. krieg ich die kohle wieder. naja auf jeden fall haben dir mir nun eine XFX Geforce 8800 GTX bestellt.
nun meine frage:
1. ist die gut???
2. auf einer webseite steht das bei der XFX 8800 gtx der treibersupport sehr gut wäre... heisst das die treiber besser laufen???
3. es handel sich um diese karte: XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express. was ist bei dieser karte anders??? ist diese karte besser??? weil teuerer ist sie schonmal...

meine gtx ist von asus.

die ist wie jede andere 8800 GTX aber warscheinlich mit einem höheren takt ausgesstattet. die grakas kommen alle aus der gleichen fabrik....

Der Techniker dort meinte, nein!!! Weil so weiss ich das auch das die aus einer fabrik kommen. der meinte: nein... nein nein, die gpu ist die selbe auf zusammengebaut werden die karten bei asus, msi, xfx usw usw...

Meinste die XFX OC@XFX bringt mehr Power???

Es gibt bei Grafikkarten keine Hersteller spezifischen Lösungen die sich im bezug auf Treiberkompatibilität unterscheiden. Unterschiede gibt es nur in der Kühllösung, der Farbe und dem Takt. Somit kann ich nicht verstehen, wie sehr du unter "Treiberproblemen" leidest. Kann es vielleicht sein, dass es nicht deine Grafikkarte ists sonder dein Mainboard als Basis des Systems?

Ich hatte selber schon viele Grafikkarten und habe immer darauf geachtet aktuelle Treiber zu benutzen (auch Beta) und hatte dadurch meist den positiven Effekt das Spiele besser und schneller Liefen.

Ich würde die Grafikkarte bei einem Freund/Bekannten testen und mit den neusten Treibern befeuern um dieses Problem auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das ich mit den neusten Treiber kein TDU und kein Battlefield 2 spielen kann.

Wie kann oder soll ich das Motherboard prüfen??? Selber kann und werde ich wohl keine Komponenten austauschen.
Aber ich denke ich mache das so wie die guten alten Opel Werlsätten auch... Austauschen bis es geht... :fresse: :d Aber nicht auf meine kosten... :)

Nun bekomme ich halt eine neue xfx 8800 gtx... wenn es nicht besser wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das ich mit den neusten Treiber kein TDU und kein Battlefield 2 spielen kann.

Wie kann oder soll ich das Motherboard prüfen??? Selber kann und werde ich wohl keine Komponenten austauschen.
Aber ich denke ich mache das so wie die guten alten Opel Werlsätten auch... Austauschen bis es geht... :fresse: :d Aber nicht auf meine kosten... :)

Nun bekomme ich halt eine neue xfx 8800 gtx... wenn es nicht besser wird^^

Keine Freundschaft, wo man die Karte mal stecken könnte um ein Treiberproblem auszuschliessen? Würde doch die sinnvollste Methode sein.

Leider nicht... :( Soviel ich verstanden habe passt die karte ich keins meiner anderen pc´s.
und nen recher wo er reinpassen würde, bekomme ich erst in 2 - 3 wochen. :(
Hinzugefügter Post:
ÖHMMMMMM... :fresse: eine info...

ich habe eben mit nVidia telefoniert und man hat mir gesagt "wir produzieren nur die gpu/chipsatz. die karte selber wurde bei asus gebaut"

die wären wohl für das teil verantwortlich...
Hinzugefügter Post:
nun habe ich auch asus angerufen... :fresse:

der typ sagt wenn cyrsis bei mir läuft, ist die karte in ordnung und er gab mir einen tipp... ich soll nicht alle treiber verwenden die neu sind... whql hat wohl so gut wie nichts zu bedeuten... :fresse: ich soll mal einen beat probieren und ich soll wissen die neuen nvidia treiber wären wohl "cod4" und "cyrsis" optimiert... aber er war auch der meinung das der 158.22 sehr alt ist... :fresse:
Hinzugefügter Post:
So langsam blicke ich da druch... :fresse:

Jetzt muß ich nur einen Treiber finden der für mich geeignet ist... Nur welchen???
Hinzugefügter Post:
Ich lese überall der Treiber 163.75 soll gut sein und der letze richtig offizielle!!!?!?? können die experten was sagen???

Zuletzt bearbeitet: