Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Tolle Arbeit, danke fürs zeigen 👌
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch mal wieder was...
...

That's impressive work, Assa!

Would you happen to have a 'digikey' or 'mouser' part number for that connector that you soldered on the 3090 FE? I'm in USA (I have to use translation to read this forum).

Thank you!


*Zitat eingekürzt - AssassinWarlord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Why full quote for that long text?

@AssassinWarlord schreib doch mal was für Teile du so zum basteln benötigst, da können dir doch garantiert einige aus dem Forum Ersatzteile schicken.
Hab auch noch 3 Tablets und 6 Handys, 4 alte GPUS (noch funktionsfähig aber sehr alt) wo ich mich ggf. bis Jahresende von trennen werde.
Das wäre wenn ich es nichts selber nutzen kann für den Müll zu schade.

Schreib doch mal ne Wish-/ Bucketlist (Wunschliste an Geräten und Teilen)
 
ohha, mein Schul-Englisch ist nicht das beste...ich versuchs mal xD

please no full quote ;-)
i have no idea whats the name is for this connector, i have extract it from an old tablet-pc ;-)
 
Zur 3090 Assa du bist wirklich zu gut 👍
 
Das sieht echt klasse aus was Du da an der 1080Ti Hybrid gemacht hast. Bin gespannt wie leise die Pumpe jetzt geworden ist.
Vielen Dank schon mal.
 
Die Lautstärke kannst du ja jetzt bestimmen ;)
 
Ja schon. Ich meine halt, wie laut sie wohl sein wird, bei einer Drehzahl die temperaturmäßig noch gut ist. Aber da hast Du wirklich klasse Arbeit geleistet.
 
Ah ok, ja... Das musst du dann halt ausloten was da am besten passt. Zumindest siehst du ja jetzt auch immer, ob die Pumpe überhaupt noch dreht, oder obs zu langsam eingestellt war :d
 
Hallo zusammen,

gestern hat es meine geliebte 2080 ti erwischt.
Wahrscheinlich ist der Speicher defekt.
Ich habe jetzt nach dem MODS/MATS Tool im Inet gesucht und die Version 367.38.1 gefunden.

Diese Version scheint die 2080 ti noch nicht zu kennen. Hat eventuell jemand eine aktuelle Version für mich? Ich wäre euch sehr Dankbar.



Gruß
 
Gibt auch die Version 455.137...
@Frank_the_Tank_2019 such mal ner GerRepair sein Discord channel, da gibt's auch ein paar Mats Versionen, und auch ein Reparatur Anfrage Formular wenn du deine karte reparieren lassen willst.
 
Wie viel Speicher in MB testet ihr mit MATS immer? Ich hab hier eine GTX 570, die nach der Treiberinstallation kein Bild mehr geben mag. Sonst läuft sie rund wobei auf dem mini HDMI mag sie mir kein Bild gegen, aber sonst im IDLE keine Probleme. Ohne Treiber kann ich kein Furmark o.Ä. starten, daher keine Ahnung was unter Last passiert. MATS mit 20 MB hat sie aber locker verspult ohne Fehler, ich hätte eigentlich irgendwie auf den Speicher getippt...
Ich denke mal eine 570 Twin Frozr3 (glaube kein Ref. PCB) hatte hier noch keine auf dem Tisch oder?
 
@AssassinWarlord
Ich habe hier zwei defekte Titan Black (GK110) rumliegen, kannst du die als Teilespender brauchen?
 
@Simlog, das muss nicht unbedingt am Speicher liegen, das kann auch von der GPU kommen, oder einer der Phasen.
@BlackOak da wären schon ein paar Teile drauf die man noch gebrauchen könnte, ja. Kommt da ganz auf den Preis an :d
 
@Simlog, das muss nicht unbedingt am Speicher liegen, das kann auch von der GPU kommen, oder einer der Phasen.
Sicher, war ja auch nur eine Vermutung. Laufen ohne Treiber nicht alle Phasen? Ordentlich warm auf der Rückseite wird auf alle Fälle der Bereich rund um die Spawas, der DDR5 Speicher und die GPU. Kann ich ohne Treiber die GPU ordentlich testen?
 
Nicht nur dass er gute Arbeit leistet, er ist auch noch mega schnell. Am Montag die Graka hin geschickt, und am Freitag ist sie schon wieder da. :hail::hail::hail:
 
Wenn es doch immer so einfach wäre.
Heute kam eine MSI Aero 1080, sogar noch mit Siegel auf der Schraube. Kein Kurzschluss auf 12V. Also ab in den Riser und Benchi an. Karte wir nicht erkannt.
Optische Kontrolle der Rückseite .... ahja ... 2,2Ω Pull-Up an 5VCC von uP9511p und Q510 (logikbaustein "Power Connector Hot-Plug detect") abgerissen.
Q510 von ner Spenderkarte, 2,2Ω 0402 von Band geholt und aufgelötet.

Karte in den Riser ... Bild ✅ ... MATS 0 Fehler ✅ ... FurMark ✅
Allerdings wird die Karte bei 100% Lüfterdrehzahl und FurMark 83°C warm und taktet auf 1880 Mhz runter. Liegt sicher an der alten Wärmeleitpaste.
Werde ich wohl doch das Siegel brechen müssen 😭
 

Anhänge

  • Q510.jpg
    Q510.jpg
    169 KB · Aufrufe: 86
  • 2R2_5VSS.jpg
    2R2_5VSS.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 108
Wie hast du Q510 denn identifiziert, also welches Bauteil hier sitzt....? Auf den kleinen Gehäuse kann ich nie eine Modellnummer o.Ä. erkennen. Oder hast ihn einfach getauscht? Noch ne doofe Frage. Woher weißt du, dass das ein 2,2 Ohm Widerstand war, auch von der Spenderkarte?
 
Die aero ist doch auch mit dem BlowerKühler, oder? Die original Founders kühler sind meiner Meinung nach die besseren BlowerKühler Karten, aber klar, so heiß sollte die msi dennoch nicht werden. Wird die Wärmeleitpaste wohl wahrlich verdampft sein mittlerweile :-/


@martma, ist die Karte wieder der da, ja? Kannst du schon was sagen obs was gebracht hat?

Ich versuche immer schnellstmöglich die Karten fertig zu machen, das ist aber zugleich auch das Problem mit bei mir, da ich mich dadurch auch selber verrückt mache wenn ich zuviel Karten von anderen annehme, also die nicht mir selber gehören... Daher geht's halt auch nicht immer bei mir...
 
Wie hast du Q510 denn identifiziert, also welches Bauteil hier sitzt....? Auf den kleinen Gehäuse kann ich nie eine Modellnummer o.Ä. erkennen. Oder hast ihn einfach getauscht? Noch ne doofe Frage. Woher weißt du, dass das ein 2,2 Ohm Widerstand war, auch von der Spenderkarte?
Der Q510 hing glücklicherweise noch an einem Bein dran. Die Aufschrift war N703. Ich habe auf meinen Spendern einfach ein Bauteil mit der gleichen Aufschrift gesucht. Mit einer 10x Lupe und gutem Licht kann man die Aufschrift erkennen.
Den Widerstandswert hab ich aus dem Boardview / Schaltplan. Alternativ hätte ich den auch einfach von ner Spenderkarte nehmen können. Der Aufbau um den uP9511p ist häufig gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde ich wohl doch das Siegel brechen müssen 😭
10°C weniger bei FurMark und 100% PL (200W) mit neuer Wärmeleitpaste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die aero ist doch auch mit dem BlowerKühler, oder? Die original Founders kühler sind meiner Meinung nach die besseren BlowerKühler Karten, aber klar, so heiß sollte die msi dennoch nicht werden.
Ja, der MSI Blower ist bei weitem nicht so gut wie der FE Kühler. Hat meine beide in den Händen fühlt sich der MSI an wie Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martma, ist die Karte wieder der da, ja? Kannst du schon was sagen obs was gebracht hat?
Ich habe die jetzt auf 1400U/min eingestellt, Lautstärke super, Temps gerade mal 3Grad mehr wie auf Vollgas. Also alles perfekt. Danke für Deine tolle Arbeit.
 
Der Q510 hing glücklicherweise noch an einem Bein dran. Die Aufschrift war N703. Ich habe auf meinen Spendern einfach ein Bauteil mit der gleichen Aufschrift gesucht. Mit einer 10x Lupe und gutem Licht kann man die Aufschrift erkennen.
Den Widerstandswert hab ich aus dem Boardview / Schaltplan. Alternativ hätte ich den auch einfach von ner Spenderkarte nehmen können. Der Aufbau um den uP9511p ist häufig gleich.
Findet man unter N703 auch ein entsprechendes Bauteil im Netz? Wie kommt man denn an die Boardviews / Schematics der Karten? Gibts da einen offiziellen Weg?
 
@martma hast du auch schon den Radiator-Lüfter Anschluss probiert und die Regelung des Lüfteranschlusses über MSI Afterburner oder einer selbst eingestellten Lüfterkurve?
Passt das also so mit dem Poti für die Drehzahlregulierung? Wollte das extra so machen, dass man so von außen nix sieht, um die Optik der schönen Karte nicht kaputt zu machen...hoffe das siehst du da ähnlich? :d

@Simlog...mit entsprechenden Connections bekommt man zu manchen Karten auch Schaltpläne bzw. Boardviews. In manchen Russischen und Chinesischen Foren gibts auch gerne mal was ;-)

mit der reinen PCB aufschrift wirst du nichts finden. Da hilft entweder eine vergleichbare Karte wo man hier und da was ausmessen kann, oder halt nach Datenblättern zu manchen Chips suchen, z.B. dem UP9511 und da schauen was dessen Hersteller so für externe Komponenten nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@martma hast du auch schon den Radiator-Lüfter Anschluss probiert und der Regelung dessen?
Passt das also so mit dem Poti für die Drehzahlregulierung? Wollte das extra so machen, dass man so von außen nix sieht, um die Optik der schönen Karte nicht kaputt zu machen...hoffe das siehst du da ähnlich?
Jupp, funktioniert alles, und der Poti ist nicht zu sehen wenn man es nicht weis. (y)(y)(y)
 
Dann noch viel Spaß mit der nun leiseren Karte :-)
 
Sicher, war ja auch nur eine Vermutung. Laufen ohne Treiber nicht alle Phasen? Ordentlich warm auf der Rückseite wird auf alle Fälle der Bereich rund um die Spawas, der DDR5 Speicher und die GPU. Kann ich ohne Treiber die GPU ordentlich testen?
Kurze Frage hierzu noch. Hat die GPU eine Eigendiagnose, die abgerufen werden kann?
 
nicht das ich wüsste.

und das mit den Phasen: bei den meisten Maxwell karten ist es z.B. so, dass nur eine Phase aktiv läuft, erst wenn der Treiber die karte initialisiert hat, werden die anderen Phasen kurz mit zugeschaltet und danach wieder in den Standby geschickt. SObald last angelegt wird, werden aber auch wieder alle Phasen antetaktet. Das kommt immer mit aufs PCB Layout an wie die phasenansteuerung stattfindet
 
Moin, ich habe die 570 mal "frei gemacht". Dabei ist mir aufgefallen, dass die LS Halbleiter der PCIe Versorgung kurzgeschlossen sind zu GND (roter Kasten). Insgesamt trifft das auf zwölf Halbleiter zu (es sind zwar immer zwei parallel d.h. aber immer noch min. sechs defekt). Weiß jemand ob das unabhängige Phasen sind? Es kommt mir fast etwas merkwürdig vor, dass direkt so viele betroffen sind.
Die LS Halbleiter der 12V Versorgung über den PCIe Slot (grüner Kasten) zeigen mir auch noch 35 mV Spannungsdrop an, ist das eine übliche Größe für LS Halbleiter (von Grafikkarten)? Die HS (blaue Kästen) zeigen mir alle etwa 500 mV, diese Größe kenne ich auch so von Dioden (Shottkys waren aber auch eher +100 mV meine ich) und allen anderen MOSFETs, die ich bisher gesehen habe.
Werden hier auch selbstleitende Halbleiter verwendet? Ich kenne das zwar nur mit Pullups und MOSFETs, aber vllt. weiß da ja jemand mehr...
 

Anhänge

  • IMG_20210621_133101.jpg
    IMG_20210621_133101.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh