Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Ja die 5Ohm ist der Innenwiderstand der GPU...das ist nichts - Mess Mal eine GTX1080ti 😁😁
Darum macht sich eine regelbare Spannungsquelle ganz gut zum austesten...einfach 1V einstellen bei so 3-5A und eben Mal an eine der spulen von der GPU rangehen - dann sieht man ob die GPU noch lebt oder direkt kurzgeschlossen ist. Wobei Leben so eine Sache ist, selbst wenn die Spannung bei 1V bleibt und der Strom nur um die 2-3A sind heißt es nicht, das die GPU wirklich noch lebt, aber sie ist zumindest nicht so Defekt das sie den Spannungseingang kurzschließt.


@lionelhudz. Hmm sieht nach einer gebrochenen Lötkugel unter der GPU aus das Fehlerbild...ändert sicht das Fehlerbild wenn du die GPU über die Rückseite mal richtig heiß machst mit nem Heißluftfön, dann abkühlen lässt und dann testest? Natürlich muss dazu der Kühler vorher runtergebaut werden, und ein IR Thermometer wäre auch nicht schlecht...da könntest du die Rückseite mal auf 200°C gezielt bei der GPU erwärmen.




Es gibt auch neuigkeiten bei der GTX1060 mit der Zerschossenen 5V Rail die einiges mitgerissen hat...
Ersatzteile sind bestellt, aber ich habe erstmal mein 1.5V vMEM Regler da drangebaut um die karte zu nutzen, weil der uP1666Q PWM Controller noch im zulauf ist, was noch einige Wochen dauern kann :(
und ein paar Mosfet Treiber die es da ebenfalls zerlegt hat. Darum läuft die gerade nur mit 3 aktiven GPU Phasen, und wie gesagt - der RAM wird gerade extern mit spannung versorgt. Die originalen vMEM Mosfet-Gates habe ich gegen Masse kurzgeschlossen das die ja gesperrt bleiben...sonst würde es lustig werden :d
Das 1.5V Board habe ich von einer alten MSI GTX970 Gaming...war garnicht soleicht da die echte Chipbezeichnung rauszufinden, weil der umgelabelt wurde...
Naja aber läuft das ding, und ich kann die Speicherspannung frei regeln von 0.8V bis 1.9V :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du man kann die Karte noch retten mit Heißluft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das werde ich mal probieren, danke für den Tip.

@AssassinWarlord
O.k., hab mir erstmal noch ein IR-Thermometer bestellt, Heißluft habe ich. Kann dann nächste Woche bescheid geben ob sich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 500°C sollst du das Ding nicht wieder einlöten...da muß man schon Vorsicht walten lassen dass da nix zugeiß wird. Flussmittel nehme ich nur noch das Amtech NC559, aber bei 500°C ist das auch in ein paar Sekunden verdampft. Denk dran vorher den neuen DrMos an den Kontakten vorher schon etwas zu verzinnen, also etwas Lötzinn an alle Kontakte (flussmittel drauf und Mal mitm Lötkolben an allen Kontakten langstreichen). Als DrMos kannst du auch ein anderen hernehmen, wie z.B. einen erwähnten FDMF6823C oder den SiC780CD

Sicherung müsste eine 10A sein, wobei auch eine 8A geht. Spannung ist egal.


@lionelhudz, Pass aber unbedingt auf die Temperatur auf, nicht heißer als 200°C Oberflächentemperatur, und mit möglichst geringen Luftstrom draufhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus! Mit großem Interesse verfolge ich den Thread schon seit Anfang an. :) Evtl. hab ich eine recht seltene Radeon HD 7970 mit 6 GB, bei welcher auch was "durchgebrannt" ist. Momentan ist sie bei nem Kumpel. Sollte es doch was Größeres sein, was er ned hinbekommt: könnte ich zwecks Reparatur auf Dich zukommen? :wink:

?? :d
:wink:
 
Du wolltest doch auf mich zukommen wenn die Karte von deinem Kumpel wieder bei dir ist 😁
Selber schonmal ein bisschen mitm Multimeter n der karte gemessen? Ist da ein Kurzschluss direkt am Stromeingang, oder sieht man gar die verbrannte Stelle?
 
Neues Video Online -
Gtx980TI Reparatur, Fehlersuche, entlöten des defekten Teile und neu einlöten...und ein 2. Fehler erkannt und behoben
 
Bester Thread 👍
 
Du wolltest doch auf mich zukommen wenn die Karte von deinem Kumpel wieder bei dir ist 😁
Selber schonmal ein bisschen mitm Multimeter n der karte gemessen? Ist da ein Kurzschluss direkt am Stromeingang, oder sieht man gar die verbrannte Stelle?

Moin Moin! Da hast Du natürlich recht. :d Nee, ich hab nix gemessen. Den Fehler kann man jedoch sehen (und riechen). Ich hab irgendwo noch Fotos - stell ich später hier mal rein. :wink:
 
Naa, wer errät was für eine Karte das hier ist? :d das Rot eingekreiste war der Fehler...Widerstände die durch waren, bzw. nen Widerstand im Megaohm bereich hatten was aber lt. Datenblatt zu dem PWM geber oder dem DrMOS nicht sein durfte
 

Anhänge

  • IMG_20200125_103032.jpg
    IMG_20200125_103032.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 389
Das ist meine 2080 Ti, die ihren Dienst einfach verweigert hat.

Äußerte sich in schwarzer Bildschirm, Lüfter liefen.

AssassinWarlord hat ihr ein erneutes Leben geschenkt und bin ohne Ende dankbar!
 
Hätte ne 2080Ti nicht Garantie gehabt , oder hattest die schon gemodded? Trotzddm schön das sie wieder läuft
 
Leider keine Rechnung dafür gehabt, somit keine Garantie.

hab eigentlich mit ihr abgeschlossen gehabt, dann das :fresse:
 
So schauts aus...ist eine RTX2080TI die Wiederbelebt wurde...hat ein paar Stunden gedauert den/die Fehler zu finden, da Widerstandsfehler jetzt auch nicht sooo häufig vorkommen, da sind Kurzgeschlossene Keramik Kondensatoren schon häufiger. Naja aber es kann halt alles irgendwann mal kaputt gehen :( Aber hier war auch eine Portion Glück im Spiel dass es"nur" ein paar externe Teile waren die für den Fehler sorgten - und nicht die GPU selber...dann hätte es deutlich schlechter ausgesehen :d


 
Zuletzt bearbeitet:
Glück :giggle:
 
Klasse dass die Karten alle wieder leben.
Meine von dir reparierte 1080ti habe ich noch garnicht im Thread gefunden!

Grüße!
 
doch, im Startpost ganz oben habe ich auf dein Thread verlinkt ;-)
Karte läuft soweit? :d
 
So geschickte Leute wie Du, sind bestimmt ein Grauss für die Händler :giggle:.
Gute Arbeit mal wieder.
 
Freut mich :)
immer wieder Gerne :d

@DARK ALIEN ...eher für die Hersteller denke ich. Klar in gewissermaßen aber auch die Händler...aber soweit ich weiß ist es nicht verboten dinge zu Reparieren *hehe*
 
Ja, Hersteller trifft es besser :).

Natürlich ist es nicht verboten, leider versuchen es die Hersteller bei vielen Dingen fast unmöglich zu machen.
Da muß man richtig was basteln, weil Ersatzteile entweder gar nicht oder nur zu Wahnsinns Preisen zu bekommen sind.
 
Wie immer: top :bigok:

So schauts aus...ist eine RTX2080TI die Wiederbelebt wurde...hat ein paar Stunden gedauert den/die Fehler zu finden, da Widerstandsfehler jetzt auch nicht sooo häufig vorkommen, da sind Kurzgeschlossene Keramik Kondensatoren schon häufiger. Naja aber es kann halt alles irgendwann mal kaputt gehen :( Aber hier war auch eine Portion Glück im Spiel dass es"nur" ein paar externe Teile waren die für den Fehler sorgten - und nicht die GPU selber...dann hätte es deutlich schlechter ausgesehen :d

Müsstet ihr die "Arbeitszeit" bezahlen, konnte man gleich neue GPU Kaufen :d
 
Zum Glück bleibt das nur ein Hobby 😁 gestern hatte ich mal wieder eine GTX970.. Das übliche - durchgebrannt mosfet und zrthauene Sicherung, beides getauscht und lief wieder, aber sobald die Karte etwas Läßt erfuhr gabs immer nach wenigen Sekunden ein Blackscreen... Ewig lange rumgemessen was ihr fehlt, pwm antaktung der Spülen sah sauber aus, bis mir aufviel das die 12V anliegend am Mosfet unter last sehr schnell von 12V auf 11.5V zusammen gebrochen ist und bei 11.4V gabs den Blackscreen weil der Controller dann abgeschaltet hat. Heraus kam: neue Sicherung war teildefekt und hat für ein spannungsabfall gesorgt, Sicherung wurde also auch etwas warm und je wärmer die wurde desto höher der spannungsabfall. Naja also auch neue Teile können halt mal kaputt sein xD. Eine andere Sicherung eingelötet - jetzt geht alles :)
Aber mit Video machen geht nicht immer und bin ich auch irgendwie kein Mensch für... Weil gerade solche Fehler hier, da lass ich mal ein paar Minuten oder Stunden Zeit dazwischen um mich mit anderen Sachen zu beschäftigen und über den Fehler nachzudenken was es sein könnte., und ich denke mal stundenlanges rumgemessen will keiner sehen als Video :d
Heute bekomme ich wieder eine Gtx1080ti... Wieder mit Wasserschaden, aber da stand das Wasser schon richtig drauf als Pfütze :-/ na mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,dass das mit Videos nicht klappt.Wäre wohl mein erster abonnierter YT Chan.
 
ein paar Videos hab ich ja da online, zur RTX2080ti hatte ich auch eins angefangen, aber wie ich da die Widerstände runterlöte und neue Draufgelötet habe - das habe ich da nicht mit dabei...muss ich mal etwas Zeit finden die Videos zu schneiden
 
Die Zurück ins Leben gerufene RTX2080Ti ist wieder in dem Heimischen Computer eingezogen.

An dieser Stelle nochmal ein Riesen Dankeschön an AssassinWarlord!!
Hut ab vor deinem Engagement und deiner Riesen Hilfe!

Wärst Du nicht gewesen, würde die Karte jetzt an der Wand hängen und Ich hätte dementsprechend Ersatz suchen müssen.

Abschließend noch ein Foto wie Sie nun bis zum Ende in dem PC bleibt.



Wie versprochen, habe Ich der Karte eine Wasserkühung spendiert, damit Sie nicht ganz so in Schwitzen kommt.

Karte hat bis jetzt wieder ein paar Minuten DragonAge hinter sich, Sie läuft Stabil und einwandfrei!

Einfach nur Danke!
 
na hoffentlich sind die Wakü-Tubes kein Damoklesschwert was über der Karte hängt :d

Dann noch viel Spaß mit dem Teilchen und dass sie noch ein langes Leben vor sich hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

durch regelmäßige Wartung ist es maximal als ein besseren mistelzweig anzusehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh