ASRock Z68 Pro3 Front USB Problem

ImPreZ

Neuling
Hi,

Habe gerade in dem glauben das meine Front USB Stecker meines Corsair Carbride 500r kaput sind das Case gewechselt. So nun habe ich ein Define R4, alles angeschlossen, und siehe da die Front USBs gehen immer noch nicht. Es handelt sich um 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 da das MB keinen Header für 3.0 hat wurde der mit einem Adapter angeschlossen.

Die Header haben aufjedenfall schonmal funktioniert! Habe die Problembehebung nur aufgrund von Faulheit ewig rausgeschoben also weiß ich nicht genau seit wann es nicht mehr geht.

Der USB Stick (von Kingston) habe aber auch 2 andere probiert fuktioniert an den hinteren USB 2.0 als auch 3.0 Anschlüssen perfekt. Nur wenn ich ihn vorne anschließte tut sich nichts, an keinem der beiden Anschlüsse. Der Stick hat auch eine Power LED also sollte ich sehen wenn sich da was tut.

Beim Anschließen kann man ja wohl nichts falsch machen da man ja genau sieht das am Header genau 1 Pin fehlt und am Anschluss auch. Ist es villeicht ein Software Problem? Habe den Eltron USB 3.0 Treiber von der AsRock Seite. USB 2.0 hab ich da nicht gefunden gibt des dafür Treiber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für USB 2.0 gibt es keine speziellen Treiber, die sind im OS integriert.

Hab mal gelesen das es angeblich für Frontpanals Treiber gibt. Wie kann es dann sein das beide Header defekt sind? Einer der beiden war noch nie in Verwendung da das vorherige Case nur 2 Answchlüsse an der Front hat. Das muss doch irgentwie ein Softwareproblem sein?

Du hast doch auch ein ASRock Z68, wie schauts bei dir aus?

Für Frontpanels kann schon sein, das ist ja auch nur ein Gerät wie ein Drucker, Scanner, Maus etc... dafür gibts schon extra Treiber, aber ich meinte für den USB 2.0 Controller gibts keine.

Bei mir funktionieren die Front-USB ganz normal.

Ich finde aber auf der Fractal Seite keine Treiber oder ähnliches, sind ja auch nur ganz normale USB 2.0 Anschlüsse. Das Pro3 hat 2 Header für Front USB, einer davon wurde noch nie benutzt und auch der funktioniert nicht. Das kann doch nur ein softwareproblem sein. Weiß da keiner was :(

In der Regel gibts auch für Frontpanels keine Treiber, höchstens wenn die besondere Funktionen haben vielleicht.

Kannst im Prinzip im Gerätemanager nachsehen, ob es ein Treiberproblem ist. Gibts da fehlerhafte oder fehlende Treiber?

Rechtsklick auf "Computer" -> "Eigenschaften" -> "Geräte-Manager". Oder "Start" -> "Systemsteuerung" -> "System" -> "Geräte-Manager".

Oder bei "Start" -> "Suchen" einfach "Geräte Manager" eingeben.

Fehlende und defekte Treiber sind mit Symbolen markiert und aufgeklappt.

Bei mir ist nur der Ethernet Adapter aufgeklappt, die Treiber habe ich aber bewusst nicht Installiert da ich Wlan nutze. Könnte da das Problem liegen nein oder?

Ansonsten sind unter USB-Geräte alle 10 möglichen (wie im ASRock Handbuch angegeben) Anschlüsse angezeigt:
Unbenannt.png

Das Case it Brandneu und bereits das zweite bei dem das Frontpanel nicht funktioniert, also sind die Anschlüsse definitiv in Ordnung. Wie bereits beschrieben wurde ein Header noch nie verwendet und ich hab auch nicht großartig dran rumgefummelt bzw. gar nicht.

Kannst du mir villeicht sagen ob es tatsächlich sein kann das beide Header defekt sind? Oder gibts noch andere Fehler Quellen?

Kann schon sein, dass die Header defekt sind. Z.B. deren Stromversorgung, wenn du schon sagst die LED am USB Stick leuchtet nicht.

Ich glaube nicht, dass man die internen USB Ports im BIOS separat de-/aktivieren kann. Kannst du ja mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, hab im Handbuch keine Option gefunden die darauf hindeutet. Man kann nur USB 2.0/3.0 Controller deaktivieren und die USB Legacy zwischen Auto, Enabled, Disabled und UEFI Bios only umstellen.

Aber warum sollte ein Header der noch nie benutzt wurde kaputt gehen. Wie sollte da die Stromversorgung kaputt gehen?

Würde villeicht ein Bios update helfen? Hab da seit Kauf nichts geupdated.

USB Ports sollten im Auslieferungszustand funktionieren. Wäre das nicht der Fall hätte man davon bei dem Board sicher gelesen weil das viele haben.

Aber kannst es ja versuchen. Auch wenn ich nicht glaube, dass es was bewirkt.

Die Frage nach dem "Warum" etwas kaputt geht, wird dir kaum jemand beantworten können.

Es kann sehr gut sein, dass der unbenutzte Header auch defekt ist, denn nicht hinter jedem USB2.0-Header steht ein extra Controller/Chip,
beim Z68 sind die USB2.0 vom Chipsatz glaub ich auf 2 Controller aufgeteilt - sieht man auch im Gerätemanager ...

Also kann ich sicher davon ausgehen das diese Header am MB kaputt sind? Komisch ja das die Audio Header noch gehen.

Gebe es da irgenteine andere lösung die Front USB Anschlüsse doch zu nutzen. Etwa durch einen Adapter Verlängerungskabel das ich dan nach hinten leite? Bräuchte dann aber 2.0 und 3.0 oder?

Oder durch einen Hub den ich einfach hinten Anschließ und mir auf den Schreibtisch stell? Kannnst du da einen empfehlen? Auf Amazon lese ich nur von welchen die keine ausreichende Stromversorgung haben. Bräuchte halt einen aktiven da da externe Platten und Funkgeräte dran sollen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

@kaltblut - Naja, der Teil, der für die Hardwareerkennung wichtig ist, funktioniert offensichtlich schon noch,
allerdings kann ja z.B. trotzdem die Stromversorgung für die Ports fehlen.

@ImPreZ - Was hat der Audio-Header mit den USB-Headern zu tun ??

Zuletzt bearbeitet:
Na er ist auch am Frontpanel xD

Stimmt du hast recht sind 2 verschiedene Anschlüsse. Aber dachte mir falls ich den defekt verschuldet hab durch einen kurzen oder so etwas (kenne mich da nicht so aus, habe mich vor dem schrauben aber immer geerdet.) müsste der audio header ja auch defekt sein.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh